News Fluid Motion Frames (FMF): AMDs DLSS-3-Konkurrent FSR 3 feiert überraschend Premiere

FightFear schrieb:
Ich kann nur dringend davon abraten die Treiber-Probeversion zu installieren.
danke für die Info.👍

Wollte eigentlich auch später / morgen probieren, somit lasse ich es bis offizielle WHQL Treiber damit ausgestattet sind.

Blackfirehawk schrieb:
Weil du es mit aktiven framelimit betreiben musst und ansonsten framepacing Probleme hast

https://extreme.pcgameshardware.de/...olution-3-fsr-3-ab-heute.640191/post-11421249

Ich habe sowohl mit als auch ohne Framelimit keine spürbaren Framepacing-Probleme... es ist immer spürbar flüssiger als ohne FMF.

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Einfach noch zu viele Nachteile nur im Vollbild-Modus kein Fenster oder rahmenloses Fenster...

Also bei mir gehen rahmenloses Fenster und FMF sehr wohl auch zusammen. Habt ihr alle ein anderes Spiel oder was? :D
Rahmenloses Fenster ist doch sogar standardmäßig eingestellt und das ändert sich auch nicht, wenn man FSR3+FMF aktiviert.

crustenscharbap schrieb:
Wird die Zwischenbildberechnung auch bei iGPUs unterstützt? Also die Vega Onbaordgrafik und 680M sowie 780M
Ja. Siehe am Ende des Berichtes wird eine Ayaneo 2s mit 780m Chip kurz getestet
https://www.hardwareluxx.de/index.p...analyse-zu-fsr-3-und-fluid-motion-frames.html
Ergänzung ()

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Einfach noch zu viele Nachteile nur im Vollbild-Modus kein Fenster oder rahmenloses Fenster sowie ohne HDR und ohne VSync.
Das gilt für AFMF und nicht FMF

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Wanderwisser
Hab es in Forspoken kurz getestet und muss sagen, dass mir zwar statt 60-70 nun 140 FPS angezeigt werden, es sich aber absolut nicht danach anfühlt ... Die 80 FPS mit DLSS Quality fühlen sich da deutlich flüssiger und direkter an.
Habe zum Vergleich allerdings auch noch nie Frame Generation testen können, da lediglich eine 3080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Bierliebhaber schrieb:
Also bei mir gehen rahmenloses Fenster und FMF sehr wohl auch zusammen. Habt ihr alle ein anderes Spiel oder was? :D
Rahmenloses Fenster ist doch sogar standardmäßig eingestellt und das ändert sich auch nicht, wenn man FSR3+FMF aktiviert.
Hi, ich habe das Spiel nicht und eine Radeon auch nicht habe nur den Beitrag von CB geantwortet, dort wurde es zumindest geschrieben.

lg

Blackfirehawk schrieb:
Offensichtlich.. denn die framepacing Probleme gehen im Moment in allen Foren, reddit und YouTube Viral

Ich sage ja, es ist nicht spürbar. Kann sein dass ich einfach nur unempfindlich bin, oder die Probleme mit meiner Hardwarekonfiguration nicht habe, oder was auch immer. Ich sage nicht, dass es keine gibt. Nur, dass sich für mich 90-100fps mit FMF besser anfühlen als 45-50fps ohne, ohne Verlust bei der BQ.

Aber sowas wie rahmenloses Fenster und FMF ist doch keine Sache des Gefühls. Das ist bei mir ohne Zweifel im Menü so eingestellt und es funktioniert auch beides absolut sicher beides zusammen.

edit:
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Hi, ich habe das Spiel nicht und eine Radeon auch nicht habe nur den Beitrag von CB geantwortet, dort wurde es zumindest geschrieben.

lg

Joa, wie gesagt, funktioniert einwandfrei. Derjenige hat Blech geschrieben.

NOTaNerd schrieb:
Mal abwarten ob sie großen Tests mit deinen Erfahrungen deckungsgleich sind.

Wie hast du denn den Input Lag gemessen oder in Zahlen dargestellt um ihn bestimmen zum können, das er inakzeptabel ausfällt?

Alter. :freak:

Wenn es sich anfühlt wie Wackelpudding, brauch ich keine Messwerte, um irgendwas zu beweisen. Es fühlt sich einfach nur scheiße an. Als hätte ich auf nem 60 Hz Display Vsync an gemacht. Das ist überhaupt kein Vergleich zu DLSS3.
Man muss doch nicht für jede subjektive Meinung einen "Beweis" bringen. Wie lächerlich ist das denn bitte? Wollen wir uns jetzt nur noch Zahlen um die Ohren hauen ohne zu bewerten, wie es sich anfühlt?

Dann warte halt einfach auf Tests.

Das Geforce Experience Overlay sagt, dass ich bei 130 FPS mit FSR3 ca 20 ms Latenz hätte und bei 80 FPS ohne FSR3 ca 10 ms.

Also das Verhältnis kommt hin. Der Inputlag ist mit FSR3 viel höher, das spürt man deutlich.
Aber absolut sind die Werte Unsinn, da selbst 20 ms sehr wenig sind. Der Inputlag mit FSR3 dürfte geschätzt im Bereich von ca 100ms liegen.
Wie gesagt, fühlt sich an, wie 60 Hz Vsync.

Das Overlay ist für messungen halt eher unbrauchbar. Es zeigt die Unterschiede immer ganz zuverlässig auf. Vsync, an/aus, Reflex an/aus, FPS limit an/aus. Das spiegelt sich alles wie es zu erwarten ist im Overlay bei der Latenz wieder. Aber ob der Bereich in dem das passiert stimmt, ist ne völlig andere Frage.

Bierliebhaber schrieb:
oa, wie gesagt, funktioniert einwandfrei. Derjenige hat Blech geschrieben.
Die frameverläufe sind auf dem FPS Graphen total abgehakt ohne framelimiter..

Aber Borderless funktioniert einwandfrei da geb ich dir recht

me@home schrieb:
danke für die Info.👍

Wollte eigentlich auch später / morgen probieren, somit lasse ich es bis offizielle WHQL Treiber damit ausgestattet sind.

Ich war sehr überrascht (...)

Man kennt ja vielleicht Instabilitäten in spezifischen Spielen. Aber nach dem notwendigen Rechner Neustart hat man gemerkt er versucht den Treiber zu initialisieren und scheitert dabei. Ich konnte nach dem Einloggen nicht einmal die Eingabeaufforderung etc. starten, der Bildschirm war sofort wie "eingefroren" .

Zusätzlich kann ich noch sagen, ich hab von der Version 29.2 ausgehend aktualisiert sowie meine UV Profile natürlich zurückgesetzt.

Malaclypse17 schrieb:
Die 80 FPS mit DLSS Quality fühlen sich da deutlich flüssiger und direkter an.
Funktioniert denn reflex wenn FMF aktiv ist? oder ist es bei dlss auch nicht aktiv in dem spiel. das könnte es eventuel erklären. Bei AMD Karten hast man ja Antilag in dem spiel.

Moin, irgendwer ne Idee wie ich in Forspoken Fluid Motion auf ner 1070 aktivieren kann. An sich sollte es keine Hardware limitations geben.

FightFear schrieb:
Ich kann nur dringend davon abraten die Treiber-Probeversion zu installieren.

Als 7900XTX User war ich natürlich höchst neugierig die Zwischenbildgenerierung auszutesten und habe dementsprechend die Probeversion heruntergeladen und als "Downgrade" installiert. Soll heißen, ich habe keine vollständige Deinstallation zuvor ausgeführt, aber in der Vergangenheit waren solche Updates nie ein Problem.
Ich habe den Preview treiber einfach über den 29.3 treiber drüber gebügelt. Ohne Probleme. mit meiner 7800xt

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, daknoll und DoNG
Cu Chulainn schrieb:
Moin, irgendwer ne Idee wie ich in Forspoken Fluid Motion auf ner 1070 aktivieren kann. An sich sollte es keine Hardware limitations geben.
Ist ne GPU Abfrage dabei.. und da die GTX1000 offiziell nicht unterstützt werden gibt es auch kein FMF für Pascal, Polaris oder Vega

Northstar2710 schrieb:
Ich habe den Preview treiber einfach über den 29.3 treiber drüber gebügelt. Ohne Probleme. mit meiner 7800xt

Ich glaub dir das ohne Zweifel.

Aber nach meinen Erfahrungsbericht will ich unbedingt auch darauf aufmerksam machen, dass die Installation ein ziemliches Risiko darstellen kann. Bei mir ging nach dem Update nichts mehr... :/

Blackfirehawk schrieb:
Kein HDR killt es für mich..
Anscheinend kann es die HDR-Metadaten nicht interpolieren. (Nvidia kann das problemlos)

Zusammen mit dem FSR Bildalgorithmus und den fehlenden HDR Support killt es das Feature für mich komplett
Wird bestimmt noch kommen, die Frage ist nur wann und das killt mich bei AMD. Ich bin nach langem RDNA2 auf Geforce umgestiegen genau aus diesen Gründen.
Radeon ist wie eine Fußballmannschaft, mal fehlt ein AV mal der Stürmer ab und zu das Mittelfeld.

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Galatian
@HaRdWar§FreSseR
Ach als OLED bzw HDR User ist man mit AMD eh in den Arsch gekniffen..
Die Dinger erreichen aufgrund Freesync Premium Pro alle nicht ihre maximale Helligkeit und das tonemapping ist falsch mit AMD Karten.

Relive kann auch nicht in HDR aufnehmen oder Streamen.

Ich bin von RDNA2 wegen massiver Treiberprobleme auf Nvidia gewechselt

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, jlnprssnr und HaRdWar§FreSseR
  • Gefällt mir
Reaktionen: daonly90 und NOTaNerd
Zurück
Oben