News Fluid Motion Frames (FMF): AMDs DLSS-3-Konkurrent FSR 3 feiert überraschend Premiere

Mal kurz ein Erfahrungsbericht mit Cyberpunk 2077 auf einer Radeon 7900 XTX und Ryzen 5950X:
3440x1440; RT-Overdrive Preset; AMD Preview-Treiber; Fiese Stadtszene

FSR 2.1 ausFSR 2.1 QualitätFSR 2.1 AusgeglichenFSR 2.1 PerformanceFSR 2.1 Ultra-Performance
FMF an22 Fps47 Fps57 Fps74 Fps128 Fps
FMF aus11 Fps23 Fps29 Fps38 Fps65 Fps

Jetzt mal ernsthaft: Ich zocke gerade Cyberpunk 2077 im Pathtracing-Modus auf einer RDNA3-Karte und empfinde es als "gut spielbar". Bin gespannt, was mit neueren Treibern und offiziellem FSR3-Support noch passiert.
 
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Von 58 Fps auf 98 Fps durch einschalten von FSR 3.0

Massives flimmern. Der komplette See im Spiel flimmert.

Unbrauchbar. Versuche mal nen Vergleich hochzuladen.
 
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So jetzt auch noch den Hexer dazu über dem Treiber. Hier musste ich zum Beispiel nicht Vollbild nehmen in den Einstellungen. Knapp über 200FPS in 4K mit FSR auf Q
Witcher).jpg
 
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Alleine das man V-Sync (in meinem Fall G-Sync) und HDR aus haben muss wäre für mich schon ein Dealbreaker. Aber viel Spaß den Leuten die es nutzen werden.
 
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Das ganze noch für Linux und ich wäre glücklich. Unter Windows läuft es mit meiner 7900XT super.
Ich verstehe nicht, was hier immer alle nörgeln...
 
Linmoum schrieb:
Diese Denkweise ist mir schon immer ein Rätsel. Warum stellt man "offenen Standard" über die Endqualität? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Warum will ich unbedingt etwas haben, was qualitativ einfach deutlich schlechter ist, nur weil "hauptsache offener Standard"? Wir reden hier ja nicht einmal von Kleinigkeiten, über die man hinwegsehen könnte.
Weil ein einheitlicher, offener, Standard besser für den Endkunden ist.
Eine weitere Segmentierung braucht kein Mensch (im Starfield Thread hat man gut gesehen wohin das führt).
Da Nvidia ihre, zugegeben beeindruckende Technologie, hinter einer Hardware Barriere verschließt bleibt hier eben nur FSR/XeSS.

Klar würde ich mir wünschen das die Qualität besser wäre, aber letztendlich hängt man hier mindestens eine Generation hinterher und arbeitet aktiv an verbesserungen. Gut Ding will weile haben.

Linmoum schrieb:
Ich garantiere dir, dass AMD auch mit RDNA4 (vermutlich eher RDNA5) auf eine ähnlich proprietäre Lösung setzen wird, wie Nvidia mit DLSS. Es ergibt einfach keinen Sinn, das nicht zu tun. Außer, dass man Qualität auf der Strecke lässt und der Meinung ist, dass Quantität > Qualität. Aber so doof ist nicht einmal AMD.
Da stimme ich dir zu, wird so kommen. Schade drum.
 
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Slayn schrieb:
Also bei mir Flimmerst rein garnichts, nicht mal die Bäume oder Grässer. Ka was du eingestellt hast.

Hier der Beweis. Hätte noch nen Schriftzug von Weiß ändern sollen aber war nur ganz fix eben. Die GPU Stats wurden auch nicht mit aufgenommen aber egal
 
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Blackfirehawk schrieb:
Zusammen mit dem FSR Bildalgorithmus und den fehlenden HDR Support killt es das Feature für mich komplett
Die erste Version. Kommt bestimmt bald. Ich bin überrascht, dass es überhaupt mit Nvidia FG mithalten kann. Immerhin kommt da extra Hardware zum Einsatz.
 
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Linmoum schrieb:
Ich garantiere dir, dass AMD auch mit RDNA4 (vermutlich eher RDNA5) auf eine ähnlich proprietäre Lösung setzen wird, wie Nvidia mit DLSS. Es ergibt einfach keinen Sinn, das nicht zu tun. Außer, dass man Qualität auf der Strecke lässt und der Meinung ist, dass Quantität > Qualität. Aber so doof ist nicht einmal AMD.
Das in Zukunft auch bei einer AMD Lösung spezielle Hardware nötig ist mag sein, aber wie kommst du darauf das das dann zwingend eine Proprietäre Software für nötig wäre ?
 
Shinigami1 schrieb:
Alleine das man V-Sync (in meinem Fall G-Sync) und HDR aus haben muss wäre für mich schon ein Dealbreaker. Aber viel Spaß den Leuten die es nutzen werden.
Adaptiv Sync also auch Free/Gsync wird sogar empfohlen+Frame Limit. Das trifft nur auf die den AFMF Preview Treiber zu für RX7000. Und das ist eben eine nicht finale Test Version.

Das VSync Probleme macht mit FSR3, ist ein Bug vom Game.
Haben die Entwickler auch in die Release Notes des Updates von Forspoken geschrieben.

Also kein allgemeines Problem von FSR3 oder FMF.
 
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Mimir schrieb:
Kurz gesagt: Wenn FSR3 integirert wird gibt es jetzt definitiv keine Ausrede mehr für fehlendes DLSS. Wir brauchen zwingend beides!
zum einen ist einme preview wahrscheinlich keine gute ausgangsbasis für tests - geraden wenn es keine amd hardware ist - kann mir nicht vorstellen dass amd hier für nvidie optimiert hat ohne selbst die eigenen karten durchexerziert zu haben.

zum andere hoffe ich wirklich dass uns in zukunft erspart bleibt dass beides "zwingend" integriert werden "muss" - herstellerspezifische lösungen für das gleiche grundproblem sind einfach mist.
es wäre wirklich wünschenswert wenn upscaling bals eine standardisierung erfährt, denn in meinen augen ist dies in zukunft deutlch wichtigeres feature als es z.b. die herstellerspezifische umsetzung von g-sync/ adaptive sync war...
jedenfalls habe ich keine lust in zukunft zu schauen welches game für welche gpu und welches upscaling optimiert wurde., weil es dann auf den jeweils anderen karten grottig läuft. es müsste doch jedem gamer klar sein dass das unterm strich zu unser allem nachteil ist - egal ob man "team" red oder green ist!
 
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Kuestennebel79 schrieb:
Die erste Version. Kommt bestimmt bald. Ich bin überrascht, dass es überhaupt mit Nvidia FG mithalten kann. Immerhin kommt da extra Hardware zum Einsatz.
Hast du den Beitrag gelesen, wo hält es mit? Immer noch viele Nachteile gegen über frame generation.
Es ist einfach nicht möglich, da Nvidia per Hardware arbeitet und bei AMD kommt nur die Software zum Einsatz.
 
therealcola schrieb:
Hier der Beweis. Hätte noch nen Schriftzug von Weiß ändern sollen aber war nur ganz fix eben.
Dein Bild sieht aus als hättest du den Schärfefilter auf 200% gestellt. Das Wasser sieht eher als würde es sich schneller bewegen mit mehr FPS, ich sehe da kein Flimmern.:daumen:
 
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Natürlich nicht. Liegt vielleicht an 1080p wenn du keine Probleme hast in höherer Auflösung.
 
flatline1 schrieb:
Das in Zukunft auch bei einer AMD Lösung spezielle Hardware nötig ist mag sein, aber wie kommst du darauf das das dann zwingend eine Proprietäre Software für nötig wäre ?
Wo schrieb ich denn von prorietärer Software?
 
rooney723 schrieb:
Weil ein einheitlicher, offener, Standard besser für den Endkunden ist.
Eine weitere Segmentierung braucht kein Mensch (im Starfield Thread hat man gut gesehen wohin das führt).
Da Nvidia ihre, zugegeben beeindruckende Technologie, hinter einer Hardware Barriere verschließt bleibt hier eben nur FSR/XeSS.

Klar würde ich mir wünschen das die Qualität besser wäre, aber letztendlich hängt man hier mindestens eine Generation hinterher und arbeitet aktiv an verbesserungen. Gut Ding will weile haben.


Da stimme ich dir zu, wird so kommen. Schade drum.
Ist extrem unwahrscheinlich, da amd die Verbreitung eher vorantreiben, nicht verhindern möchte und die Konsolen nun mal bedeutende Spieleplattformen sind.
Die verfügen aber nur über rdna2, daher wäre ein solcher Schritt erst mit Erscheinen einer neuen Konsolen-Gen denkbar.
Bis dahin wird aber (hoffentlich) fsr 3.0 auch weiterentwickelt worden sein, was einen Umstieg auf eine hardwareabhängige Realisierung wieder unwahrscheinlich macht.
Einen eigenen standard nur für Besitzer der neuesten amd gpus entwickeln wäre hingegen äußerst unklug, das weiß auch amd.
 
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Eorzorian schrieb:
"Die Anzahl der Boxen", die getickt werden müssen bei einem neuen Spiel oder in Entwicklung, wird ständig länger.
Die ursprüngliche Absicht von "mehr FPS" auf höheren Auflösungen geht für mich irgendwie "gefühlt" in dieser Entwicklung "verloren".
ja, das ist die krux und mal wieder finde ich das die "fachmedien" hier komplett versagen! stattdessen fängt es schon bei den überall wuchernden influencern an dass sie irgendwelche "praise" videos drehen und dann auch nicht wenige user einseitige ansichten nachplappern ohne zu bedenken was die eine oder andere lösung für die zukunft überhaupt bedeutet.
ich für meinen teil, auch als nvidia user, möchte in zukunft nicht von nvidia abhängig sein weil immer und überall dem dlss hinterhergerufen wird...dieses "freiwillige" vendor lockin kenne ich sonst nur von apple jüngern...
 
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