News Fluid Motion Frames (FMF): AMDs DLSS-3-Konkurrent FSR 3 feiert überraschend Premiere

Shinigami1 schrieb:
Alleine das man V-Sync (in meinem Fall G-Sync) und HDR aus haben muss wäre für mich schon ein Dealbreaker. Aber viel Spaß den Leuten die es nutzen werden.
Würde ich auch sagen wenn ich eine überteuerte und fiepende RTX4090 hätte und die Angst das es ähnlich wie bei G-sync wird. Proprietäre Technik die einem offenen Standard früher oder später weichen wird....


Lass deinen Frust nur raus 😅🤣😂
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-30-afmf-tech-preview
 
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Man kann auch das Menü hab ich gerade gesehen einfach aufnehmen. Hier nochmal nen Vergleich irgendwas stimmt da nicht. Der Framrate boost ist nice aber das flimmern oh Gott^^

 
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Blackfirehawk schrieb:
Ach als OLED bzw HDR User ist man mit AMD eh in den Arsch gekniffen..
Die Dinger erreichen aufgrund Freesync Premium Pro alle nicht ihre maximale Helligkeit und das tonemapping ist falsch mit AMD Karten.

Relive kann auch nicht in HDR aufnehmen oder Streamen.
Krass, das wusste ich nicht danke für die Info und das verlinkte Video.
 
cypeak schrieb:
ich für meinen teil, auch als nvidia user, möchte in zukunft nicht von nvidia abhängig sein weil immer und überall dem dlss hinterhergerufen wird...dieses "freiwillige" vendor lockin kenne ich sonst nur von apple jüngern...
Naja, m.M.n. sollte dieses fg/ fmf stets optionales Feature bleiben, das Problem ist jedoch, dass ein offener Standard die Verbreitung zunehmen lässt und sich Optimierungsaufwand nach Möglichkeit eingespart wird.
Daher stehe ich in diesem Fall der Verbreitung eher negativ gegenüber, optimaler Komromiss wäre fsr 3.0 z.B. erst ab 50 fps zuzulassen.
Und mit Zulassen meine ich Zulassen und keine Empfehlung
 
Hoffe es dauert nicht lange bis der Source Code draußen ist. Wird dann vermutlich schnell in Proton oder DXVK eingebaut.
 
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therealcola schrieb:
Man kann auch das Menü hab ich gerade gesehen einfach Aufnehmen. Hier nochmal nen Vergleich irgendwas stimmt da nicht. Der Framrate boost ist nice aber das flimmern oh Gott^^

Auf deinem Bildschirm herrscht Gewitter. :D
 
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Suspektan schrieb:
Naja, m.M.n. sollte dieses fg/ fmf stets optionales Feature bleiben, das Problem ist jedoch, dass ein offener Standard die Verbreitung zunehmen lässt und sich Optimierungsaufwand nach Möglichkeit eingespart wird.
Daher stehe ich in diesem Fall der Verbreitung eher negativ gegenüber, optimaler Komromiss wäre fsr 3.0 z.B. erst ab 50 fps zuzulassen.
Und mit Zulassen meine ich Zulassen und keine Empfehlung
Eine solche Einschränkung bei einer Open Source Software ist nicht möglich. Es dauert minuten bis das rausgepatched wird.
 
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Twisterstift schrieb:
Und für dich zur Erinnerung es ist aktuell nur eine Testversion für die RDNA 3 Karten. Alle anderen Dx11 und 12 Karten folgen im Januar incl HDR.
Vsync ist zudem meist überflüssig, wenn Freesync und die FPS entsprechend dem Monitorlimit eingestellt werden.
Kann aber sein. das eine RTX 4090 zwingend Vsync braucht.🤣

Aber lass deinen Frust nur raus 😅🤣😂
Ihr redet von unterschiedlichen Dingen.
FMF via Treiber ist nicht das gleiche wie FSR3 FMF...

Vondaher ist es unnötig das du dich über Ihn und seine Grafikkarte lustig macht wenn du nichtmal weist wo die Unterschiede der einzelnen Features liegen.
 
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EdgarTheFace schrieb:
Mal kurz ein Erfahrungsbericht mit Cyberpunk 2077 auf einer Radeon 7900 XTX und Ryzen 5950X:
3440x1440; RT-Overdrive Preset; AMD Preview-Treiber; Fiese Stadtszene

FSR 2.1 ausFSR 2.1 QualitätFSR 2.1 AusgeglichenFSR 2.1 PerformanceFSR 2.1 Ultra-Performance
FMF an22 Fps47 Fps57 Fps74 Fps128 Fps
FMF aus11 Fps23 Fps29 Fps38 Fps65 Fps

Jetzt mal ernsthaft: Ich zocke gerade Cyberpunk 2077 im Pathtracing-Modus auf einer RDNA3-Karte und empfinde es als "gut spielbar". Bin gespannt, was mit neueren Treibern und offiziellem FSR3-Support noch passiert.
Keine Ahnung was für dich "gut spielbar" ist, hab auch etwas rumgetestet und alles unter 60 Base fps fühlt sich einfach kacke an(und sieht auch kacke aus).
RT Ultra läuft bei mir mit 120fps und fühlt sich auch gut an.
Interessanter finde ich die Tatsache, dass keine Artefakte zusehen sind.
Bin mal auf die richtige FSR3 Implementierung in CP2077 gespannt.
 
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Twisterstift schrieb:
Vsync ist zudem meist überflüssig, wenn Freesync und die FPS entsprechend dem Monitorlimit eingestellt werden.
So wie ich es verstanden habe, funktioniert nicht mal adaptive sync, also vrr.
Oder funktioniert nur amd's freesync, aber kein vrr?
 
Forspoken:
System: 5950x (UV), 6800XT OC, DDR4 3800 Mhz.
Preset: Ultra
Auflösung: WQHD (2560x1440)
Ingame Benchmark
Nativ: 56 FPS Durchschnitt
FSR3 Quality: 83 FPS Durchschnitt
FSR3 Quality + Fluid Motion AN: 152 FPS Durhschnitt

Die Bildqualität mit FMF an ist an sich der ohne FMF kaum zu unterscheiden, allerdings flackern manche Objekte um einiges stärker als nativ oder nur mit FSR3. Das Antialising in dem Game ist ja eh schon nicht der burner, aber mit FMF an ist das ganze leider noch verstärkt.
 
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Boimler schrieb:
Da bin ich wirklich drauf gespannt und hoffe dass FSR3 einiges besser macht als der Vorgänger. Dass FMF über Software läuft und nicht per Hardware beschleunigt wird, klingt für mich aber erstmal problematisch. Belastet das die GPU nicht unnötig und kostet dann noch mehr Leistung?
Software eher CPU.
Software über GPU wäre eher beschleunigt.
 
@Atnam
stimmt, hast Recht. Ich sollte nach Feierabend nich gleichzeitig Dinge erledigen. Ich korrigiere das gleich Mal.
FSR 3 ( Native Game Unterstützung) und FmF als Zwang per Treiber.
Letzteres sollte doch eh nur die Notlösung darstellen, wenn ich auf biegen und brechen mit einer schwachen Karte noch ein paar FPS herausholen möchte.
Ich denke spätestens an diesem Punkt wäre eine neue GK angebrachter.
 
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Eine Bitte an die Redaktion.

Bitte testet für den zukünftigen, hoffentlich riesigen Artikel FSR3 Only, FSR3+FMF und Nativ+FMF je (!) unter folgenden Aspekten:
  • Latenzen mit fps-cap
  • Latenzen ohne fps-cap
  • auf neuen+älteren AMD GPUs
  • auf neuen+älteren Nvidia GPUs
  • Verhalten von FreeSync/G-Sync/V-Sync
  • Verhalten im CPU-Limit
Bitte bei den alten GPUs auch wirklich mal alte Klamotten rausholen (bspw. R9..., GTX10... ) und mit denen halt das testen, was funktioniert, wenn auch nur abgespeckt.

Ich weiss, das ist extrem viel Arbeit, aber ich hoffe, dass die o.g. Themen zumindest dann peu a peu bearbeitet werden.
 
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Apocalypse schrieb:
Better than native! ;-)
Für nen CRT ist jede Auflösung "nativ".

Aber keine schlechte Idee.. CRT's sind beim schnellen Gaming sowieso angenehmer da nicht alles schlieren zieht.

Und ja, die 500Hz 0,1ms bling bling Monitore würden im Direktvergleich neben einem CRT mit 120Hz schon alleine beim verschieben eines Fensters oder beim Text scrollen komplett abkacken.

Hatte vor kurzem erst wieder den Vergleich.

Könnte ich ohne Adapter welche die Qualität und den inputlag ins Bodenlose drücken einen CRT an meiner 6900XT betreiben, würde ich es ohne lange zu überlegen sofort tun.
 
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Hate01 schrieb:
Eine solche Einschränkung bei einer Open Source Software ist nicht möglich. Es dauert minuten bis das rausgepatched wird.
Ja, ist mir klar. Das Ergebnis muss dann nur besch..eiden genug ausfallen, um von weiteren Versuchen abzulassen.
 
cypeak schrieb:
jedenfalls habe ich keine lust in zukunft zu schauen welches game für welche gpu und welches upscaling optimiert wurde., weil es dann auf den jeweils anderen karten grottig läuft. es müsste doch jedem gamer klar sein dass das unterm strich zu unser allem nachteil ist - egal ob man "team" red oder green ist!

Ja und genau deswegen sollten in jedem neuen Triple-A Spiel alle Upscaling und Frame Generation verfahren integriert werden.

Ein Ansatz der für alle Funktioniert wäre natürlich eine tolle Sache.
Aber solange es Unterschiede bzw. mittlerweile sogar dermaßen Signifikante Unterschiede bei der Qualität gibt, muss das jeder Hersteller für sich umsetzen, so gut er kann. Die Konkurrenz fördert den Fortschritt.

Erst wenn die Technologien auf beiden Seiten ausgereift sind, keine Verbesserungen mehr möglich sind und sie das gleiche Niveau erreichen, wird es sich automatisch ergeben, dass sich eine universelle Lösung durchsetzt.

Aber ich vermute, das wird dann noch locker 10 Jahre oder so dauern.
 
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Suspektan schrieb:
So wie ich es verstanden habe, funktioniert nicht mal adaptive sync, also vrr.
Der Treiber erkennt ob im Spiel Vsync eingeschaltet ist und aktiviert AFMF im Treiber nicht.

Das hat jetzt aber nix mit FMF im Spiel zutun. Da wird z.b. Vsync empfohlen. Ich habe es bei „immortals Aveum“ ausprobiert und ja, Vsync an ist besser.
 
Komisch letzte Woche brauchte noch keiner FG und jetzt kommt es von den Roten und die AMD Brüder kriegen sich nicht mehr ein.
 
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