News Fluid Motion Frames (FMF): AMDs DLSS-3-Konkurrent FSR 3 feiert überraschend Premiere

AahhFreshMeat schrieb:
Abseits von AAAAA+ Games schneiden sich Entwickler doch ins eigene Fleisch wenn sie nur High-End-Hardware bedienen.
Ja, klar, aber nächstes Jahr könnte PT dann schon im Oberen Mittelklasse ankommen und dann braucht es im Grunde noch noch eine Generation bis es im Mainstream ankommt, oder?

Stört mich und dich jetzt noch wenig mit unsere RDNA 2 oder auch 3 Karten, aber ja, der Mainstream ist so langsam in Sicht. Wobei dann reicht es natürlich mit einer High-End GPU auch für Raytracing ohne Upscaling. So gesehen hat man mit genug Budget wohl tatsächlich immer deutlich mehr an Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Blackfirehawk schrieb:
Gibt bereits gemoddete Treiber die hypr-rx runter bis Polaris freigeben.. AMD will es nur nicht
Anti lag+ muss eh spieleseitig implementiert werden und wenn es das ist, dürfte auch die rdna Version recht unwesentlich sein.
Ist das Pendent zu nvidia reflex, was auch auf alten gtx Karten zur Verfügung steht, so viel zu Amd's Kundenfreundlichkeit und nvidia's "künstlicher" Bindung von features an neueste hardware.
 
Nicht nur das.. im Moment ist FMF wohl auch nicht HDR kompatibel
 
Finde die Grabenkämpfe sehr unterhaltsam, auch z.B. diejenigen, die meinen DLSS würden in jedem Fall um Klassen besser aussehen und FSR2 sei grundsätzlich unbrauchbar. Habe auch schon die entgegengesetzte Erfahrung gemacht, fand DLSS2 z.B. in Cyberpunk durch die Artefakte beim Autofahren hässlicher. Ich würde sagen es kommt auf die Version und den Grafikstil an. FSR2 ist mir bisher nie so negativ aufgefallen. Aber natürlich wurde an DLSS auch weitergearbeitet. Dieses Absolute der nVidia-Jünger nervt. FSR2 ist schon sehr gut und je nach Szenario gut brauchbar.

Hab mir die Demo auch mal runtergeladen. Hab mit meiner 6700XT und meinem 144Hz-Monitor mit Freesync alle Regler mal ganz nach rechts. Wie es mich nervt, dass das manchmal Standard, mal High und mal Ultra ist... immer schönes Rätselspiel und unnötiges Geklicke, warum nicht die Detailstufen einheitlich benennen? Das Menü ist aber generell grausam.
Ganz ohne FSR habe ich rund 45-50fps. Ist ok spielbar, aber man merkt schon, da geht mehr, wenn man z.B. weiter oben steht und langsam den Horizont entlang fährt ist das spürbar unrund.
Mit FSR3 auf Native AA sieht es deutlich besser aus, ohne fps-Verlust. Wohl das Standard-AA, das ich in Zukunft, wenn die Leistung für echtes Downsampling nicht ausreicht (das ich trotz des Upsamplinghypes immer noch gerne nutze wenn die Leistung es hergibt) und FSR3 im Spiel ist, nutzen werde.
FMF bringt auf den ersten Blick keine optischen Einschränkungen, konnte auch keine "künstlich erzwingen". Dafür verdoppeln sich die fps ungefähr, und das merkt man z.B. im eben genannten Szenario. Frametimes oder Inputlag sind kein spürbares Problem, es fühlt sich für mich dadurch, dass es flüssiger ist, eher direkter an.

Das alles wohlgemerkt in einem Szenario, für das FC unabhängig vom Hersteller momentan noch nicht taugt, also unter 60fps.

Erstes Fazit: würde es zumindest in Forspoken zusammen mit Native AA nutzen, das war für mich insgesamt das beste Erlebnis. Aber bisher war es zumindest für mich so, dass ich bei DLSS als ich noch eine nVidia hatte und jetzt mit AMD eben FSR eh von Spiel zu Spiel unterschieden habe, ob ich es nutze oder nicht. Mal sieht es besser aus, mal gibt es keinen Unterschied und man nimmt die fps halt mit, mal sieht es schlechter aus und es ist den fps-Gewinn kaum wert, wie in meinem Beispiel mit DLSS in CP2077.

Bin gespannt, wie sich FSR3 dann in Cyberpunk schlägt, das ist das Spiel in dem ich es mir am ehesten wünsche, und hoffe meinem Steam Deck zuliebe, dass es auch in BG3 gepatcht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, ChrFr, Slayn und 2 andere
Steht aber im Artikel und hat doch nix mit der rdna version zu tun?
Ist ja auch noch recht neu und bei pcs gehören diese und jene Inkompatibilitäten wohl dazu, meine allgemeine Erfahrung, leider.
Hdr unter windows ist aber sowieso eine Zumutung
 
ich habs mal in der forspoken demo ausprobiert, und bin echt beeindruckt. mit meiner 5700xt geht auf maximalen settings ohne frame gen etwa 30-35 fps in 1440p nativ, und mit frame gen siehts aus wie 60. in einem eher langsamen, konsoligen spiel würde ich das ohne wenn und aber einschalten. artefakte hab ich zwei gefunden: erstens zittern die questmarker, und wenn man genau hinschaut sehen die bäume in bewegung manchmal etwas semitransparent aus an den rändern. tut dem gesamtbild aber kaum einen abbruch, und ansonsten wirkt das bild massiv ruhiger.

das spiel selbst interessiert mich nicht wirklich, und in einem multiplayer-shooter oder einem anspruchsvollen singleplayerspiel wie Doom hatt frame gen nix verloren, aber in langsameren spielen passt das perfekt rein. hoffentlich bekommt starfield noch eine mod oder ein update, da würds mich überhaupt nicht stören.

der input lag fühlt sich etwa gleich an, ob man jetzt ohne FG bei 30 fps rumgurkt oder mit FG bei 60. wenn man 50 schafft und das auf 100 boosten kann ist das eine schöne sache für höhere auflösungen. gut gemacht AMD.
 
Schon krass wie viele hier schon meckern und wie viel hate grün gegen rot hier schon herrscht. Peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, xXDariusXx, Balikon und 6 andere
MrHeisenberg schrieb:
Bei Cyberpunk sinds aber 30 FPS, aus denen dann 80+ gemacht werden und dort scheint es sich gut anzufühlen
Also ich kann dir sagen: Wenn du nur 30 fps hast und die nur per FG auf 60 hoch gepumpt werden, dann fühlt sich das alles andere als gut an.

Und für mich fühlt sich FG selbst mit den 60 - 80 Frames, die die 4090 bei mir erreicht, nicht gut an. Ja, ich komme dann auf knapp die 163 fps, die notwendig sind für den 165 Hz-Monitor, aber das Spiel fühlt sich dann für mich verdammt seltsam an.

Und das ist nicht nur in Cyberpunk 2077 so, sondern in fast allen Titeln, die FG unterstützen, dass sich für mich das Spiel seltsam anfühlt. Wenn ich es ausschalte, dann ist dieses seltsame Gefühl weg.

Und jetzt könnte man einführen, dass ich dem ganzen einfach nur "negativ" eingestellt bin, aber dem ist so nicht. In Cyberpunk 2077 hab ich vor knapp 3 Monaten - Kauf der 4090 - als auch jetzt mit dem Addon "FG" eine Chance gegeben, ohne dass ich es wusste. FG hat sich automatisch aktiviert und ich hab das nicht weiter beachtet. Mir fiel es dann nur beim Spielen auf, weil: seltsam.

Ich will FG damit auch nicht schlecht reden, auf keinen Fall, aber ich reagiere auf FG relativ negativ im Spielgefühl, für mich ist das also leider nichts. Das muss am Ende jeder selbst testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Rockstar85, MehlstaubtheCat und 3 andere
givemeajackson schrieb:
settings ohne frame gen etwa 30-35 fps in 1440p nativ, und mit frame gen siehts aus wie 60. in einem eher langsamen, konsoligen spiel würde ich das ohne wenn und aber einschalten
Na, super, man kann sich denken, was uns künftig bei Konsolenspielen erwartet
 
Bierliebhaber schrieb:
Bin gespannt, wie sich FSR3 dann in Cyberpunk schlägt, das ist das Spiel in dem ich es mir am ehesten wünsche, und hoffe meinem Steam Deck zuliebe, dass es auch in BG3 gepatcht wird.
Oh BG Akt 3 hatte ich ja ganz vergessen, oh ja, da sollte FMF tatsächlich ein mehr als nur ein wenig helfen.
 
@Suspektan wohlgemerkt ist das mit einer oberen mittelklassekarte von 2019 in einem 2023er spiel bei 1440p. aber ich seh auf was du heraus willst, bei der AMD-hardware in den konsolen wirds wohl schon bald als voraussetzung gesetzt werden.
 
DisOrcus schrieb:
Aber "all in all" wäre das alles in einem Bereich: Würde mir beim aktiven Spielen nicht auffallen.
Genau das ist der Punkt, der hier bei vielen Kommentaren bei mir immer wieder für Kopfschütteln sorgt.

Wichtig ist was hinten ankommt. Wenn bei einer kaum merklichen Reduktion der Bildqualität einfach mal das doppelte an FPS rausspringt, dann sollte das bei vernunftbegabten Menschen eine No- Brainer- Funktion sein.

Da wird wegen 10ms Lag hier und minimales Krisseln dort gemeckert. Ist man im Spiel, fällt das niemandem auf.

Sieht für mich bis jetzt gut aus. Die Einschränkungen die AMD von Anfang an angekündigt hatte, scheinen sich in der Praxis nicht wie befürchtet auszuwirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Fallout667, xXDariusXx und 6 andere
Ich kann nur dringend davon abraten die Treiber-Probeversion zu installieren.

Als 7900XTX User war ich natürlich höchst neugierig die Zwischenbildgenerierung auszutesten und habe dementsprechend die Probeversion heruntergeladen und als "Downgrade" installiert. Soll heißen, ich habe keine vollständige Deinstallation zuvor ausgeführt, aber in der Vergangenheit waren solche Updates nie ein Problem.

Lange Rede kurzer Sinn... ich bin seit zwei Stunden dabei meinen Rechner zu recovern weil das Update alles maximal zerschossen hat und ich nicht einmal über den Anmeldebildschirm von Windows hinaus gekommen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Kuestennebel79
Da ich nur einen alten 60hz Monitor ohne HDR oder adaptive sync habe kann ich es nicht selber testen, aber ich habe bisher nur gelesen das das im über den Treiber FMF mit einer RDNA3 Karte nicht geht.
 
Einfach noch zu viele Nachteile nur im Vollbild-Modus kein Fenster oder rahmenloses Fenster sowie ohne HDR und ohne VSync. AFMF via Hyper-RX im Treiber nur nutzbar mit RDNA3, auf RDNA1 und RTX 2000er nur möglich , wenn das Spiel es implementier hat. Das einzige Gute an der Sache ist, das es endlich kommt, auch wenn nur zum Testen halt wie immer sind Radeon User Betatester.

Erinnert mich an den Motion Plus meines alten Samsung-TVs diesen Modus hatte ich gehasst, wegen dem hohen lag und das nach ziehen der Bilder auf RDNA3 sollten diese Symptome nicht auftreten, aber bei allen anderen Karten, darunter schon.
 
Kein HDR killt es für mich..
Anscheinend kann es die HDR-Metadaten nicht interpolieren. (Nvidia kann das problemlos)

Zusammen mit dem FSR Bildalgorithmus und den fehlenden HDR Support killt es das Feature für mich komplett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Replay86, pookpook und HaRdWar§FreSseR
Zurück
Oben