Finde die Grabenkämpfe sehr unterhaltsam, auch z.B. diejenigen, die meinen DLSS würden in jedem Fall um Klassen besser aussehen und FSR2 sei grundsätzlich unbrauchbar. Habe auch schon die entgegengesetzte Erfahrung gemacht, fand DLSS2 z.B. in Cyberpunk durch die Artefakte beim Autofahren hässlicher. Ich würde sagen es kommt auf die Version und den Grafikstil an. FSR2 ist mir bisher nie so negativ aufgefallen. Aber natürlich wurde an DLSS auch weitergearbeitet. Dieses Absolute der nVidia-Jünger nervt. FSR2 ist schon sehr gut und je nach Szenario gut brauchbar.
Hab mir die Demo auch mal runtergeladen. Hab mit meiner 6700XT und meinem 144Hz-Monitor mit Freesync alle Regler mal ganz nach rechts. Wie es mich nervt, dass das manchmal Standard, mal High und mal Ultra ist... immer schönes Rätselspiel und unnötiges Geklicke, warum nicht die Detailstufen einheitlich benennen? Das Menü ist aber generell grausam.
Ganz ohne FSR habe ich rund 45-50fps. Ist ok spielbar, aber man merkt schon, da geht mehr, wenn man z.B. weiter oben steht und langsam den Horizont entlang fährt ist das spürbar unrund.
Mit FSR3 auf Native AA sieht es deutlich besser aus, ohne fps-Verlust. Wohl das Standard-AA, das ich in Zukunft, wenn die Leistung für echtes Downsampling nicht ausreicht (das ich trotz des Upsamplinghypes immer noch gerne nutze wenn die Leistung es hergibt) und FSR3 im Spiel ist, nutzen werde.
FMF bringt auf den ersten Blick keine optischen Einschränkungen, konnte auch keine "künstlich erzwingen". Dafür verdoppeln sich die fps ungefähr, und das merkt man z.B. im eben genannten Szenario. Frametimes oder Inputlag sind kein spürbares Problem, es fühlt sich für mich dadurch, dass es flüssiger ist, eher direkter an.
Das alles wohlgemerkt in einem Szenario, für das FC unabhängig vom Hersteller momentan noch nicht taugt, also unter 60fps.
Erstes Fazit: würde es zumindest in Forspoken zusammen mit Native AA nutzen, das war für mich insgesamt das beste Erlebnis. Aber bisher war es zumindest für mich so, dass ich bei DLSS als ich noch eine nVidia hatte und jetzt mit AMD eben FSR eh von Spiel zu Spiel unterschieden habe, ob ich es nutze oder nicht. Mal sieht es besser aus, mal gibt es keinen Unterschied und man nimmt die fps halt mit, mal sieht es schlechter aus und es ist den fps-Gewinn kaum wert, wie in meinem Beispiel mit DLSS in CP2077.
Bin gespannt, wie sich FSR3 dann in Cyberpunk schlägt, das ist das Spiel in dem ich es mir am ehesten wünsche, und hoffe meinem Steam Deck zuliebe, dass es auch in BG3 gepatcht wird.