News Fluid Motion Frames (FMF): AMDs DLSS-3-Konkurrent FSR 3 feiert überraschend Premiere

Ich nehme FSR3 für meine alte RX 6800 gerne in Anspruch, wenn es für meine Games die ich besitze implementiert oder von Anfang an angeboten wird.

Der ganze Hype um DLSS und FSR geht mir aber schon sehr lange am Popo vorbei, weil ich gestehen muss das ganze Marketinggesülze der Hersteller unglaublich nervt. Die Spiele müssen mich faszinieren vom gesamtinhaltlichen her und nicht mit den Techniken, die treibermäßig eingepflegt und hardwareseitig unterstützt werden.

Klar verbessern diese Techniken die grafische Qualität ungemein und wenn es für die FPS besser ist, alles gut und schön aber es macht aus einem schlechten Game deswegen noch lange kein gutes.

Forspoken ist da ein sehr gutes Beispiel in meinen Augen. Ein absoluter Grafikblender der nur dem Hype um das ganze Thema gerecht wird aber ansonsten in meinen Augen einfach kein gutes Spiel ist.

Technik hui, Spielinhalt pfui 😒😒

Triple AAA Titel sind schon lange nicht mehr das, was sie früher einmal waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Slayn, Ghostfacekalle und 5 andere
AMD Fluid Motion Frames (AFMF) :
More importantly, AFMF will only work with Radeon RX 7000 series (Radeon™ RX 7900/7800/7700/7600 Series Graphics, specifically). Officially, it does not support any other card. However, users and reviewers are reporting that the driver actually works for other AMD processors, including Phoenix APU powered by RDNA3 architecture. Unfortunately, AFMF does not seem to work in this case (the feature is missing).
Quelle: https://videocardz.com/newz/amd-flu...preview-driver-only-for-radeon-rx-7000-series
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und NOTaNerd
Ich finds klasse, wenn auch noch nicht ganz ausgereift, aber wer will nach einem Spiel schon eine grundsätzliche Aussage über die Qualität treffen. Es wird noch etwas dauern, dann wird es gut oder schlecht sein.
Ich nutze FSR2 und bin damit zufrieden, wenn hier und da mal Texturen flackern etc stört mich das nicht, weil ich schau mir das nicht stundenlang an, sondern spiele weiter und hab Spaß am Spiel.
Jeder der Stunden lang sich den gleichen Screen im Standbild anschaut ist imho ein Erbsenzähler.

Alle anderen, denen es nicht taugt, sei gesagt, kauft nVidia ab 4000 und seit eures Lebens froh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, PulsarS, derin und 3 andere
ShiftC schrieb:
  • Latenzen mit fps-cap
  • Latenzen ohne fps-cap
  • auf neuen+älteren AMD GPUs
  • auf neuen+älteren Nvidia GPUs
  • Verhalten von FreeSync/G-Sync/V-Sync
  • Verhalten im CPU-Limit
Dann müsste man auch noch hinzunehmen,
  • mit/ohne Antilag
  • mit/ohne Antlag+
  • mit ohne Reflex wenn igame vorhanden
  • mit/ohne HyperRX/Radeon Boost wenn Supported.

Denke der Umfang sprengt den Rahmen.

Sowas wird irgendwann von GN oder HW Unboxed kommen oder PCGH.
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Das wird ein ziemliches Blutbad für AMD, sobald alle Reviews fertig sind.
Das ist schon etwas sehr emotional.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Ghostfacekalle, Rockstar85 und 3 andere
Ganz schön heftige Lows (von 130 runter auf 2 FPS für 5sec) bei Forspoken. Alle 30sec. De facto unspielbar mit 5900x und 3080
 
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Genau das meinte ich.
Der Treiber basierte Ansatz AFMF hat aber nichts mit FSR3 zutun.
Der Treiberbasierte Ansatz AFMF ist eine Vorschau Testversion mehr nicht.
Das finale Feature wurde auf der GC angekündigt für Q1 2024.
Wenns danach immer noch so ist, okay, kann man meckern.
Bei einer Testversion. Nein.
Zumal FSR3/FMF auch mit den älteren Karten funktioniert. Ja muss, implementiert werden, muss es bei DLSS FG, XeSS aber auch.
Die Argumentation sehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Slayn, McFritte und 9 andere
NOTaNerd schrieb:
Das ist schon etwas sehr emotional.

Muss ja. Ich bin traurig, weil der Rückstand von AMD mittel bis langfristig Nvidia nur weiter zum Monopol treibt und die Preise weiter steigen werden.

Interessant ist, dass AMD hier nur auf Nvidia reagiert und es versucht ihnen nachzumachen.

Hingegen Nvidia hat die DLSS Technik Entwickelt, weil sie es für Realtime Pathtracing zwingend brauchen. Nvidia ist als innovator so weit vorne, dass AMD schon zu kämpfen hat, nur mit dem Nebenprodukt mitzuhalten.

Aktuell kommen sie damit noch davon, weil Upscaling und Frame Generation als Bonus gesehen wird, je essenzieller das wird, desto schwerwiegender wird aber der Rückstand. Nvidia ist mit DLSS3.5 und Realtime Pathtracing schon mehrere Jahre voraus, der Abstand wird gerade immer größer.


Aber gut, ich hör jetzt auf, sonst werd ich wirklich noch depressiv. Es ist einfach eine Schande, dass AMD kaum noch konkurrenzfähig ist und keinerlei Innovationen mehr bringt. Immer macht man alles nur in viel schlechterer Form nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bademeister69, rumpeLson, eightcore und eine weitere Person

feiert überraschend Premiere​

AMD sagt September, es kommt wie angekündigt im September. Alle sind überrascht.
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
je essenzieller das wird, desto schwerwiegender wird aber der Rückstand.
Je essentieller das wird, desto eher setzen sich generische Lösungen durch. Es ist nur eine Frage der Zeit bis sowas Teil der DirectX und Vulkan Spezifikationen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, Fortatus, Czk666 und 2 andere
Mir fehlt bei der Abstimmung die Option "Ja, wenn FSR3 für ein gutes Spiel erscheint" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, SweetOhm, Hate01 und eine weitere Person
Als RTX 3000 User find ichs super :-) Werd ich irgendwann mal austesten. Und für die Konsolen könnte das auch ein Gamechanger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Hate01 schrieb:
Je essentieller das wird, desto eher setzen sich generische Lösungen durch. Es ist nur eine Frage der Zeit bis sowas Teil der DirectX und Vulkan Spezifikationen wird.

Guter Punkt und ja, der Meinung bin ich auch. Nur solange es so gravierende Unterschiede gibt, wird sich eine generische Lösung nicht durchsetzen. Das tut sie immer erst dann, wenn die generische Lösung nahezu das Level der properitären Lösung erreicht hat. Und da sind wir mit FSR noch weit entfernt.

Versteh mich nicht falsch, ich würde es auch absolut bevorzugen, wenn das Gedöns einfach auf allen GPUs gleich gut funktioniert.
Aber das ist eben leider nicht der Fall. Ich hab keine Lust drauf, die schlechtere Version von AMD zu nutzen und ich will auch nicht, dass sich eine schlechtere Version am Markt durchsetzt. Ich will eine gute Lösung mit ordentlicher Qualität und ohne Einschränkungen und Probleme für alle.
FSR als generische Lösung für alle wäre zum aktuellen Zeitpunkt völlig inakezptabel. Aber das gleiche hab ich schon zu FSR1 und FSR2 Zeiten gesagt.
Schade ist, dass AMD aktuell nur neue unausgegorene Features auf den Markt wirft, um irgendwas vergleichbares zu Nvidia zu haben. Aber wo bleiben z.B. die Verbesserungen von FSR Upscaling? Bei Nvidia tut sich da immer wieder was. Bei AMD sehe ich die gleichen Probleme wie immer.

Scheinbar hat AMD aktuell gar nicht die Kapazitäten, um sowas wie eine generische Lösung am Markt durchzusetzen, weil sie mit dem Marktführer einfach nicht Schritthalten können.

Ich denke daher, dass eine generische Lösung dann in ferner Zukunft eher von Epic Games oder Microsoft und Sony kommen wird und sich über die Engine bzw. konsolenports auf dem PC irgendwann durchsetzen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und Lille82
Mimir schrieb:
Und da sind wir mit FSR noch weit entfernt.
Eine generische Lösungen kann auf FSR basieren oder auch nicht.

Es gibt da noch den "schlafenden Riesen" auch unter dem Namen Intel bekannt. XeSS war gleich konkurrenzfähig und das wird auch noch weiterentwickelt.

Und der Vorteil von Open Source ist dass theoretisch jeder FSR forken und verbessern kann.

Verstehe mich nicht falsch: technisch am besten ist objektiv gesehen DLSS. Nur mit dem Vendor lockin ist das langfristig eine Sackgasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huey
Mimir schrieb:
Hab gerade das hier auf Resetera von Alexander Battaglia von Digital Foundry gesehen.
https://www.resetera.com/threads/am...-forspoken-availble-now.769394/post-112772966
Das stimmt so übrigens schonmal nicht.

Generell funktionieren FSR 3 (FMF) und VRR zusammen. Hat mir der Monitor so angezeigt, hat sich so angefühlt und sah auch so aus.

Ganz offenbar gibt es da aber noch eine Menge Bugs in der Umsetzung. Denn in der tat, VRR funktioniert nur, wenn zusätzlich noch VSync aktiv ist. Ist VSync aus funktioniert VRR anscheinend nicht. Aber dann fühlt sich FSR 3 eh an wie ein Haufen Müll. Ich weiß nicht was da los ist, aber das kann so nicht gewollt sein, dass ist völlig unbrauchbar so.

Und es kann auch passieren, dass VRR auch mit angeschaltetem VSync nicht auf Anhieb geht. Das ist dann aber wieder nur ein (weiterer?) Bug. Da hilft es dann das Spiel nochmal zu schließen.

Generell scheint es ratsam zu sein, FMF anzuschalten, das Spiel zu schließen und dann wieder neu zu starten. Sonst kann es schnell passieren, dass alles extrem hakt.

FSR 3 gibt mir im Moment noch so einige Rätsel auf. Wirklich verstehen tue ich noch nicht, wann da was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Slayn, HaRdWar§FreSseR und 4 andere
Hate01 schrieb:
Verstehe mich nicht falsch: technisch am besten ist objektiv gesehen DLSS. Nur mit dem Vendor lockin ist das langfristig eine Sackgasse.

Nicht, wenn Nvidia bis dahin das vollständige Monopol erreicht hat und AMD und Intel irgendwann zusammen unter 10% Marktanteil bei den dGPUs kommen.

Dann kann Nvidia endlos so weiter machen.
Ich hoffe nicht, dass das passiert, aber ausschließen will ich das nicht mehr..


@Wolfgang

Aber Vsync on reicht doch nicht aus oder? Vsync on war bei mir nur dann smooth, wenn ich mit der Framerate auch im Vsync Limit war. Also z.B. 120 FPS bei 120 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf und SweetOhm
Wolfgang schrieb:
FSR 3 gibt mir im Moment noch so einige Rätsel auf. Wirklich verstehen tue ich noch nicht, wann da was passiert.

Oh ... somit hast du eine Challenge.
Ist doch auch mal was ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SKu
Mimir schrieb:
@Wolfgang

Aber Vsync on reicht doch nicht aus oder? Vsync on war bei mir nur dann smooth, wenn ich mit der Framerate auch im Vsync Limit war. Also z.B. 120 FPS bei 120 Hz.
In Immortals of Aveum hat es bei mir gereicht, nach einem Neustart des Spiels VSync On zu schalten, dann war VRR aktiv. Ich konnte VRR dann wieder "abschalten", wenn ich VSync auf Off gesetzt hatte. Das ging dann auch reproduzierbar hin und her, außer einmal, als VRR plötzlich gar nicht mehr wollte (ich behaupte halt, das ist einfach ein dicker Bug).

Bei mir war das ganze dann auch Smooth abseits vom VSync-Limit. Es darf nur noch passieren, dass die Framerate auf rund 60 FPS oder so in die Gegend kommt. Dann gerät das Frame Pacing irgendwie wieder völlig durcheinander und es ruckelt nur noch.

Was ich hatte (du vielleicht auch). Gestern hatte ich zuerst genau dasselbe Phänomen wie du. FMF lief nur im VSync-Limit flüssig, darunter hakte es wie sau (aber so richtig). Das hatte ich aber nicht immer, das Verhalten. Irgendwann hatte ich es plötzlich nicht mehr, nach ein paar Mal umstellen im Grafikmenü kam es wieder. Heute Morgen hatte ich es plötzlich gar nicht. Ich vermute wie gesagt: BUUUGGGGGSSSSSSSS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, SweetOhm, Rockstar85 und 3 andere
gustlegga schrieb:
Wobei man aber schon auch sagen muss, dass da nicht nur die Strahlen dazu gekommen sind, sondern auch sonst ordentlich an der angestaubten Grafik geschraubt wurde. Das vergessen manche ganz gern.
Nvidia täuscht da auch mit voller Absicht die Leute bei deren Vergleichsbild.
Die meisten glauben doch nur wegen RTX on leuchten plötzlich die Cubes und die Texturen sind knackscharf.

Anhang anzeigen 1403220
Nö.
Deshalb steht da ja RTX und nicht RT.
Unter dem Kürzel verstecken sich ja zig Softwarelösungen.
 
30 MB sind für einen Patch doch nicht klein. Executable tauschen und Bibliotheken ergänzen?

Die meisten Spieleentwickler liefern nur leider enorme Patches mit Ressourcen. Gut, dass sich da jemand vernünftig verhält :)

Und wer es drauf anlegt kann man binären Patches oder Delta-RPMS es auf das letzte Byte anlegen. Aber das geht zu weit, eher passend wenn man einen einzelnen Wert wechseln möchte.
 
Replay86 schrieb:
Pascal ist 7 Jahre alt. Vielleicht sollte man langsam mal über eine neue Grafikkarte nachdenken.
Also mit einer 1080ti hätte ich glaube ich null upgrade Druck gehabt, die ist eh nur ein so 35% langsamer als meine 6800 in FlHD … und sebst die hab ich dann nur eingebaut weil die ehrwürdige 580 über den Jordan gegangen war und die Frau ihre tägliche Dosis BG3 braucht. Selbst mit einer normalen 1080 kann man imho bequem noch ein die nächste Generation warten. Ist halt alt, aber gut.
 
blackiwid schrieb:
Also war Adaptivesync / freesync schon geplant bevor Gsync überhaupt announced geschweige denn zumindest auf Monitorseite verfügbar wurde.

Das widerlegt das Argument das AMD das nur gemacht hat wegen Nvidia, danke.

Bitte ein wenig bei der Wahrheit bleiben. Den Standard Adaptivesync gab es natürlich schon vorher, der aber nur auf einzelnen Notebooks als Stromsparmaßnahme genutzt wurde. Deswegen war es auch erstmal nur im eDP integriert. Im DP1.2 wurde es OPTIONAL integriert, aber es gab weder Monitore noch anderweitige Verwendungsmöglichkleiten dafür und war nur als Stromsparfeature gedacht. Nvidia hat aber die Verwendung in Games damit erkannt und spieletaugliche Hardware daraus entwickelt und natürlich vermarktet. Und das als deutlich erster. Da war noch nichts vorher, auch nur ansatzweise von Freesync in der Luft.

Vergleichbar ist das ganze mit AMD SAM und Nvidia rBar. Da war AMD mit schneller auf dem Markt, obwohl es schon vorher ein bereits vorhandenes nicht verwendetes Featureset war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und derin
Zurück
Oben