Atnam schrieb:
Sind die fake frames eigentlich jetzt auf einmal cool weil sie von AMD kommen?
Beim grünen overlord waren sie immer ganz böse und überflüssig aber jetzt scheinen sie ja das Maß aller Dinge zu sein 😄
Das ist ein bekanntes Phänomen, das wir beretis zum vierten Mal erleben.
Nvidia legt vor, man findet das doof und uncool, bis AMD das in eigener Variante rausbringt
1.) Nach Gsync bis Freesync kam,
2.) nach Raytracing bei Turing bis RDNA2 kam,
3.) bei DLSS mit Turing bis FSR kam und nun
4.) mit Framegeneration bis FMF kam.
5.) wird folgen, sobald AMD eine Antwort auf DLAA findet, denn das ist das optische Nunplusultra gerade.
6.) Ray-Rekonstruktion wird AMD ggf. auch für sich übernehmen, macht ja Sinn.
Auf dem Paper kann niemand bei Verstand etwas gegen Upscaling, Rekonstruktion und FG haben, weil sie das Spielerlebnis flüssiger,m smoother und optisch schöner machen.
(Bedingung: die Integrationen von DLSS und FSR müssen noch weiter verbessert werden)
Das ganze Gehate finde ich daher albern, wenn es darum geht, auf "Knopfdruck" mehr fps zu erhalten.
Gut, dass AMD und Intel hier Nvidia folgen. Die haben die größte R&D Kasse, gehen als Pioniere aber das Risiko ein, bringen diese Technik zur Marktreife.
Ist doch super, dass AMD und Intel nachziehen = mehr Auswahl an Optionen.
Und es wird an AI nix vorbei gehen, das klassische Raster-Rendering ist mehr oder weniger stagnierend.
Raytracing Rohpower werden wir nach und nach auf den PC GPUs und in den Konsolen ausgebaut finden, ebenso auf in erster Iteration auf Smartphones.
Dass zudem Rekonstruktion dem nativen (!) AA Rendering ÜBERLEGEN ist, wissen wir nun bereits seit Jahren, also wird auch das AI gestützte Rekonstruktion+Upscaling Fundament bei AMD Einzug erhalten, es gibt keine Alternative, denn wir wollen, dass man das auf 200-400 Europ GPUs auch mal alles erleben kann.
Aus diesem Grunde werden die umfassenden DLSS und FSR sowies XeSS Lösungen fundamental für die nächsten Jahre.
Dass man sich über FSR3 nun freut ist doch okay, und es war klar, dass Framegeneration erstmal landen muss.
Auch die Nvidia Lösung ist ja noch nicht durchgehend und gut implementiert.
Bei Spiderman und Cyberpunk ist sie supberb, bei Dying Light 2 zumindest "okay", bei Hogwarts finde ich sie nicht so gut und sehe zu nviele "Schlieren".
Die FG Lösungen wird reifen und Proof of Concept bis RTX5000 und RDNA4 landen.
TDLR:
Dank Nvidia bekommen wir diesen ganzen coolen Technologien.
Dank AMD mit eigenen Lösungen werden die Lösungen universeller und zugänglich für alle und es wird Nvidia wiederum gefordert, weiterhin abzuliefern