News Fluid Motion Frames (FMF): AMDs DLSS-3-Konkurrent FSR 3 feiert überraschend Premiere

Wolfgang schrieb:
Ich vermute wie gesagt: BUUUGGGGGSSSSSSSS
Das vermute ich auch. Ich denke Sie haben es jetzt veröffentlicht auf Grund des großen öffentlichen Drucks und das ganze hätte eventuell noch 2-3 Monate längere Optimierungen gebraucht.
 
Inzwischen gibts schon einige Videos bei YT.

Starfield@7700xt sieht ganz gut aus:
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
https://www.guru3d.com/story/amd-un...n-preview-driver-for-amd-fluid-motion-frames/
Hatte ihn gestern nur kurz gestartet, meine RX 6750 XT wurde nicht abgelehnt. Installieren werde ich ihn heute am Abend mal. Bin einfach mal neugierig...
die Version soll nochmal heimlich von 2005 auf 2007 geändert worden sein, ... vllt. besser neu runterladen!
siehe edit

Treiber-AFMF geht damit auf den 6000ern aber nicht.
(Da können sich die Meisten den Versuch sparen)

edit:
Es gibt ne neuere Version:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-30-afmf-tech-preview
 
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Mimir schrieb:
Scheinbar hat AMD aktuell gar nicht die Kapazitäten, um sowas wie eine generische Lösung am Markt durchzusetzen, weil sie mit dem Marktführer einfach nicht Schritthalten können.
Im groben wirst du Recht haben damit.

Die Frage ist ob sie das zwingend müssen.
Mithalten in alle Bereichen.

Der Zweite zu sein ist nicht immer gleichzusetzen mit schlecht zu sein.
Nur weil man der Zweite ist, wirft man nicht unbedingt das Handbuch.

AMD hat hat halt mehr Geschäftsbereich neben GPUs.
Die Radeon Technology Group ist einer der kleineren Geschäftsbereiche bei AMD.
Ich hatte es schonmal geschrieben ein kleiner Geschäftsbereich eines 173MRD Dollar Unternehmens vs. gegen das Hauptgeschäft es 1.08 Billionen Konzern.

Diese Relation muss man sich einfach vor Augen halten. Man kann es natürlich auch ausblenden aber das wäre halt nicht realistisch.

Ich denke solange sie das Konsolen Geschäft halten können inkl ihrer derzeitigen Verträge für das Instinct Lineup, ist für die RTG alles okay intern.
Denn diskrete Gaming GPUs für den PCMarkt sind auch hier nicht mehr das Hauptinteresse.
 
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Ich bin gespannt auf Cyberpunk. Nutze aktuell eine 3060 in 1080P mit RTX Ultra und DLSS Quality und habe da cirka 45 bis 60 FPS. Ich glaube das könnte mir einen kleinen Boost verschaffen. Gerade in Kombination mit AMDs FluidMotion denke ich schon, dass das eine 30er Karte interessanter machen könnte.
 
Sind die fake frames eigentlich jetzt auf einmal cool weil sie von AMD kommen?
Beim grünen overlord waren sie immer ganz böse und überflüssig aber jetzt scheinen sie ja das Maß aller Dinge zu sein 😄

Aber toll zu sehen das amd den selben Fehler wie nvidia macht und mit der Benennung der Features nur Verwirrung schafft.
Ergänzung ()

NOTaNerd schrieb:
Ich hatte es schonmal geschrieben ein kleiner Geschäftsbereich eines 173MRD Dollar Unternehmens vs. gegen das Hauptgeschäft es 1.08 Billionen Konzern
Markt Kapitalisierung als Vergleich zu nehmen ist aber nicht logisch wenn beide Unternehnen relativ gleichen Umsatz machen.
Deine Argumentation macht grundsätzlich Sinn weil nvidia natürlich zu 90% auf den gpu Sektor beschränkt ist und amd halt nicht aber argumentier bitte auf Basis der Umsätze der einzelnen Sparten und nicht auf Basis des Börsenwerts eines Unternehmens. Der kann nämlich auch gerne mal überbewertet sein.
 
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Artropan schrieb:
Ich bin gespannt auf Cyberpunk. Nutze aktuell eine 3060 in 1080P mit RTX Ultra und DLSS Quality und habe da cirka 45 bis 60 FPS. Ich glaube das könnte mir einen kleinen Boost verschaffen. Gerade in Kombination mit AMDs FluidMotion denke ich schon, dass das eine 30er Karte interessanter machen könnte.
Du kannst es nicht in Kombination mit DLSS nutzen, daher ist das für Besitzer von Turing und Ampere eigentlich relativ witzlos. Was bringen mir mehr fps (+ spürbarer Input Lag, da es mit NV kein Anti-Lag+ gibt), wenn dafür das Bild in Bewegung einfach... schlecht aussieht?
 
Atnam schrieb:
Sind die fake frames eigentlich jetzt auf einmal cool weil sie von AMD kommen?
Beim grünen overlord waren sie immer ganz böse und überflüssig aber jetzt scheinen sie ja das Maß aller Dinge zu sein 😄
Das ist ein bekanntes Phänomen, das wir beretis zum vierten Mal erleben.
Nvidia legt vor, man findet das doof und uncool, bis AMD das in eigener Variante rausbringt ;)

1.) Nach Gsync bis Freesync kam,
2.) nach Raytracing bei Turing bis RDNA2 kam,
3.) bei DLSS mit Turing bis FSR kam und nun
4.) mit Framegeneration bis FMF kam.

5.) wird folgen, sobald AMD eine Antwort auf DLAA findet, denn das ist das optische Nunplusultra gerade.
6.) Ray-Rekonstruktion wird AMD ggf. auch für sich übernehmen, macht ja Sinn.

Auf dem Paper kann niemand bei Verstand etwas gegen Upscaling, Rekonstruktion und FG haben, weil sie das Spielerlebnis flüssiger,m smoother und optisch schöner machen.

(Bedingung: die Integrationen von DLSS und FSR müssen noch weiter verbessert werden)

Das ganze Gehate finde ich daher albern, wenn es darum geht, auf "Knopfdruck" mehr fps zu erhalten.

Gut, dass AMD und Intel hier Nvidia folgen. Die haben die größte R&D Kasse, gehen als Pioniere aber das Risiko ein, bringen diese Technik zur Marktreife.
Ist doch super, dass AMD und Intel nachziehen = mehr Auswahl an Optionen.

Und es wird an AI nix vorbei gehen, das klassische Raster-Rendering ist mehr oder weniger stagnierend.

Raytracing Rohpower werden wir nach und nach auf den PC GPUs und in den Konsolen ausgebaut finden, ebenso auf in erster Iteration auf Smartphones.

Dass zudem Rekonstruktion dem nativen (!) AA Rendering ÜBERLEGEN ist, wissen wir nun bereits seit Jahren, also wird auch das AI gestützte Rekonstruktion+Upscaling Fundament bei AMD Einzug erhalten, es gibt keine Alternative, denn wir wollen, dass man das auf 200-400 Europ GPUs auch mal alles erleben kann.

Aus diesem Grunde werden die umfassenden DLSS und FSR sowies XeSS Lösungen fundamental für die nächsten Jahre.

Dass man sich über FSR3 nun freut ist doch okay, und es war klar, dass Framegeneration erstmal landen muss.
Auch die Nvidia Lösung ist ja noch nicht durchgehend und gut implementiert.
Bei Spiderman und Cyberpunk ist sie supberb, bei Dying Light 2 zumindest "okay", bei Hogwarts finde ich sie nicht so gut und sehe zu nviele "Schlieren".

Die FG Lösungen wird reifen und Proof of Concept bis RTX5000 und RDNA4 landen.

TDLR:
Dank Nvidia bekommen wir diesen ganzen coolen Technologien.
Dank AMD mit eigenen Lösungen werden die Lösungen universeller und zugänglich für alle und es wird Nvidia wiederum gefordert, weiterhin abzuliefern
 
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Unterstützung bis runter zur RTX 2000er Generation und RX 5000. Hut ab AMD, sowas nenne ich mal Kundensupport vom feinsten. Und mit bissl Optimierung hier und da wird das schon gut werden.
Ich hatte bei der Forspoken Demo bis jetzt keinerlei Abstürze oder ähnliches, läuft Problemlos, getestet mit einer RTX 4080 und einer RX 6600XT.
 
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Mimir schrieb:
Scheinbar hat AMD aktuell gar nicht die Kapazitäten, um sowas wie eine generische Lösung am Markt durchzusetzen, weil sie mit dem Marktführer einfach nicht Schritthalten können.
Da hast du doch deine Antwort. Also aufhören hier alle Naselang dich aufzuregen und es niedermachen.

wenn du es nicht nutzen willst ist doch ok, musst du ja auch nicht.

Es gibt aber sicher einige hier die froh sind das es da gibt auch wenn es nicht so gut ist. Manchen fallen Dinge die du siehst gar nicht auf die zocken einfach. Einiges sieht man nur im direkten Vergleich anderes dann vielleicht in Bewegung.

AMD hat so viele "Baustellen" das die mit ihren geringen Ressourcen es einfach nicht so schnellbesser hinbekommen. Das muss man akzeptieren.

Und ich denke auch das die meisten die hier drauf los poltern eine Nv Karte haben und es denen eigentlich egal sein kann was da AMD macht. Klar das Argument Monopol wird da gebracht aber am Ende egal was AMD macht wird ja trotzdem eine NV Karte gekauft. Ist ja auch ok, kann ja jeder kaufen was er möchte.

Also die Leute die es gerne nutzen möchten sollen das tun. Die anderen einfach DLSS und FG nutzen und alle sind zufrieden.
 
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Painkiller72 schrieb:
Forspoken ist da ein sehr gutes Beispiel in meinen Augen. Ein absoluter Grafikblender
Forspoken mag technisch AMD's bevorzugte Spielwiese sein, aber es ist alles andere als ein Grafikblender, da gibt es grafisch viele weitaus bessere Titel.
 
AahhFreshMeat schrieb:
Wenn Raytracing Standardmäßig in fast alle Spiele Einzug hält, wird auch die Hardware dementsprechend weiterentwickelt sein.
Sehe ich genauso und bin daher beim letzten Kauf von grün zu rot. Die Spiele orientieren sich schon an dem, was weit verbreitet ist und natürlich stark an den Konsolen. Mit der nächsten Generation der Konsolen wird RT sicherlich nochmal einen Schub erfahren.
 
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Laphonso schrieb:
Auf dem Paper kann niemand bei Verstand etwas gegen Upscaling, Rekonstruktion und FG haben, weil sie das Spielerlebnis flüssiger,m smoother und optisch schöner machen.
In vielen Bereichen der Elektrotechnik und Telekommunikationen sind viele dieser "Features" vor Jahrzehnten umgesetzt worden.
Breitband ist nun mal beschränkt und somit ist es immer ein Ziel, Daten zu komprimieren.

Die Strategie wie AMD und NV Lösungen umsetzen sind einfach grundsätzlich anders. NV hat den Marktvorteil. Sie können Ihre Lösung auf ihre Hardware umsetzen und können sicher sein, dass der Markt sie annehmen wird. AMD wiederum hat vor Jahren die Entscheidung getroffen, open source zu sein um Risken zu minimieren. Natürlich kann man hier die Frage der KI-Integration als technischen Vorsprung in den Raum stellen. Es zeigt sich aber, dass vieles noch per Algorithmus möglich ist, was oft den Vorteil bringt, dass jene Lösung scheinbar flexibler ist, obwohl das eigentlich beim KI Ansatz keinen Unterschied machen sollte.
Hier stellt sich die Frage, wie das aussieht, wenn solche Algorithmen in Zukunft zentral durch eine KI erstellt und per Update nachgereicht werden.

PS: Es wäre nicht so, als ob AMD nicht selbst schon Software-Ansätze wie Mantel geliefert hätte, worauf zufällig DX12 basiert, gegen welche API NV lange auf Bremse gedrückt hat. Dank Marktmacht. Vielleicht auch wegen AsyncCompute und andere Features.
Aber speziell im Bereich Hardware und direkte Umsetzung ohne viel Software-Unterstützung (hardwarenahe) gab es immer wieder Innovationen seitens AMD. Software hingegen hat AMD meist gegen Intel und NV den Kürzeren gezogen, selbst wenn die Ansätze sehr interessant waren. Rapid Packed Math oder primitive shader zuletzt in Vega. Erwähnt natürlich keiner, wenn es keine Software-Umsetzung (in Games) gab, weil es eben nur auf AMD GPUs funktioniert...
Deshalb, wieso AMD vorwerfen, dass sie Lösungen liefern, die eben auch auf NV und Intel GPUs laufen?
PS Intel. Die sehen es offensichtlich mittlerweile auch so und versuchen den Ansatz von AMD, weil sie wissen, dass sie gegenüber NV ebenso aus aktueller Sicht den Markt nicht vorgeben können. Immerhin hat es Direct Storage in den Markt geschafft, wenn auch das nicht AMD zugeordnet wird. Es funktioniert eben auf allen GPUs, deshalb auch nicht erwähnenswert.

Außerdem meiner Meinung nach Gründe, wieso Koduri sowohl bei Intel und AMD nicht durchsetzen konnte. Nicht weil die Ideen nichts getaugt haben, sondern weil am Ende am Markt die Leute es nicht genutzt haben.
(und vllt hat Koduri mittlerweile selbst erkannt, dass er eine Nische für sich finden muss, wo der Markt nicht so fokussiert auf eine Lösung ist) Viele Ressourcen in tolle Features, die aber der Markt nicht erkennt, weil der Fokus auf Kompatibilität zu NV liegt. Am Ende schränkt sich die Kundschaft selbst ein. Ist zu akzeptieren.
 
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Bei der Forspoken Demo in Full HD 60Hz mit RX 7700XT flimmert in Standard-Einstellung das Gras.
Wenn man die Schärfentiefe ausschaltet ist das Flimmern weg, aber das Gras zu stark weichgezeichnet.
Schaltet man nun FSR3 Nativ AA an, wird das Gras schärfer ohne das nervige Flimmern.
Im Spiel testen, nicht im Startbild.

Wenn man zwei Schärfe-Filter anhat, muss man sich nicht wundern, dass das Gras flimmert.
 
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Unti schrieb:
Was mir aber aufgefallen ist, ist die höhere Latenz im Vergleich zu DLSS3, gibt ja für Geforce Karten kein Anti-Lag von AMD o.ä. - oder irre ich? Zumindest hat mit Native AA + FMF bei Forspoken ca. 110FPS in 4K ausgespuckt.
Der Lag war real und die GPU konstant bei 100% (was gegen das Feature spricht, weil sonst hätte ein Mechanismus wie bei Reflex greifen müssen der die max. FPS drunter gecapped hätte).
Mit fmf, also spieleseitig implementierter Zwischenbildberechnung sollte genau das eigentlich nicht eintreten, ansonsten taugt amd's Lagreduzierung nicht.
Da der Beschreibung nach anti lag PLUS am Ehesten nvidia reflex entspricht, wird evtl. eine rdna3 Gpu zur automatischen Lagreduzierung notwendig, da ansonsten anti lag+ laut amd nicht unterstützt wird. (Was ich für eine unnötige, künstliche Limitierung halte, nvidia reflex ist auch mit alten gpus kompatibel)
Sollte nicht jedes fmf Spiel auch anti lag+ implementiert haben so wie jedes fg supportete Spiel auch nvidia reflex bedingt?
Ergänzung ()

Unti schrieb:
Was mir aber aufgefallen ist, ist die höhere Latenz im Vergleich zu DLSS3, gibt ja für Geforce Karten kein Anti-Lag von AMD o.ä. - oder irre ich?
Würde wohl nicht viel nützen, wenn dann benötigt es nvidia reflex oder anti lag+, letzteres ist natürlich nicht mit nvidia gpus verfügbar.
Da bleibt dann wohl nur manuelles Fps capping
 
Twisterstift schrieb:
Würde ich auch sagen wenn ich eine überteuerte und fiepende RTX4090 hätte und die Angst das es ähnlich wie bei G-sync wird. Proprietäre Technik die einem offenen Standard früher oder später weichen wird....


Lass deinen Frust nur raus 😅🤣😂
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-30-afmf-tech-preview
Was ist denn jetzt dein Problem? G-Sync ist nach wie vor FreeSync haushoch überlegen. G-Sync hat erwiesen deutlich bessere Qualität und entfernt Tearing und Stuttering komplett und zudem gibt es kein Ghosting. Die FPS passen sich der Hz Zahl des Monitors an. Bitte erstmal besser informieren. Außerdem fiept meine 4090 nicht. Wo hast du den Quatsch denn her? Gerade die MSI Suprim X ist dafür NICHT bekannt. Aber leb schön weiter in deiner Traumwelt. So jetzt genug Off-Topic hier.

NOTaNerd schrieb:
Adaptiv Sync also auch Free/Gsync wird sogar empfohlen+Frame Limit. Das trifft nur auf die den AFMF Preview Treiber zu für RX7000. Und das ist eben eine nicht finale Test Version.

Das VSync Probleme macht mit FSR3, ist ein Bug vom Game.
Haben die Entwickler auch in die Release Notes des Updates von Forspoken geschrieben.

Also kein allgemeines Problem von FSR3 oder FMF.
Ok dann hab ich das falsch verstanden. Muss zugeben das ich den Text größtenteils überflogen habe und FMF und AFMF als ein und dasselbe betrachtet habe :D. Solange man HDR und V-Sync nutzen kann, ist ja alles gut.
 
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Experte18 schrieb:
Der Fehler liegt eher bei dir. Device hung bedeutet meistens das deine undervolting/Overclocking Einstellungen deiner Grafikkarte schuld sind.
Nein! Sind immer die anderen schuld!
 
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