News Fluid Motion Frames (FMF): AMDs DLSS-3-Konkurrent FSR 3 feiert überraschend Premiere

Suspektan schrieb:
Es nützt dem Publisher, nette Zahlen nennen zu können, außerdem zeigt sich eine "schlechte Programmierung" doch in verschiedenen Aspekten.
Das Spiel kann einfach nur schlecht performen, es kann aber auch zu schwankende Frametimes, shader kompiling Rucklern oder sonstwas führen.
Natürlich lassen sich nicht alle Probleme durch fsr &co beseitigen
Ergänzung ()


Natürlich nicht, ist nur ein Aspekt, aber ein wesentlicher
Dann machst du dir Linux auf den PC und kannst die Variable "__GL_SHADER_DISK_CACHE_PATH" in Lutris setzen mit dem Pfad und er erzeugt dir einen Ordner für die Shader Kompilierung und du hast keine Ruckler aufgrund Shader kompilierung mehr.

Linux hat eben doch so seine Vorteile gegenüber Windows. Falls jemand migrieren möchte, auf Manjaro gehen! Da wird fsync gleich von den Distributoren in den Kernel gepatcht und man erspart sich die Arbeit. Debian ist zwar sehr gut wenn es um Server geht, aber Debian zum Spielen ist leider nicht so ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, SweetOhm, gustlegga und eine weitere Person
Atnam schrieb:
Deine Argumentation macht grundsätzlich Sinn weil nvidia natürlich zu 90% auf den gpu Sektor beschränkt ist und amd halt nicht
Du hast trotzdem erkannt worauf ich hinaus
wollte. :)

Die Börsenwerte empfand ich als bildliche Darstellung in Zahlen doch schon ganz passend, um die Relation der Größe zwischen Beiden Unternehmen zu versinnbildlichen. Vorallem wenn halt RTG nur ein Geschäftsbereich ist davon.

Natürlich hast du recht, das reine Börsenwerte falsche Eindrücke erwecken können. Wollte für meine kurze Argumentation aber nicht in die Umsatzzahlen Materie usw.
Nicht ganz mein Interessen Bereich. (Auch wenn ich selbst Aktien hab)
 
franzerich schrieb:
Call me "ernüchtert"... Ich hab gedacht Frame Generation soll sogar auf einer GTX 1050 Ti laufen, und sogar auf iGPUs. Wurde das nicht ursprünglich so angekündigt?

FMF wurde ab RTX 2000 und RX 5000 empfohlen, auf älteren GPUs kann es laufen, dafür müssen aber die fps über 60 sein.
Das ist bei Frame Generation genauso (nur über 60fps sinnvoll).

https://www.computerbase.de/news/gr...euft-offiziell-ab-rx-5000-und-rtx-2000.85266/
Darüber hinaus rät AMD dazu, FSR 3 FMF erst ab einer Basis-Framerate von 60 FPS einzusetzen, nur so könne ein gutes Erlebnis gewährleistet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich denke mal die typischen Nvidia-Fans hier im CB-Forum werden FSR 3 grundsätzlich in Frage stellen und versuchen es schon vor Release schlecht zu machen. Positive Seiten von AMDs OpenSource-Lösung werden aus Prinzip ignoriert.

Ich persönlich erhoffe mir einen klaren Mehrgewinn durch FSR 3. Selbst HYPR-RX, welches an sich erst einmal nichts Besonderes ist, könnte durchaus eine coole Funktion für Gamerinnen und Gamer sein. Selbst wenn die Bildqualität nicht optimal ist. Es gibt schließlich genügend Leute, die nicht ganz so genau hinsehen. Und das meine ich auf keinen Fall abwertend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, SweetOhm, Dai6oro und 2 andere
Wolfgang schrieb:
Das stimmt so übrigens schonmal nicht.

Generell funktionieren FSR 3 (FMF) und VRR zusammen. Hat mir der Monitor so angezeigt, hat sich so angefühlt und sah auch so aus.

Nein, das tut es ganz klar nicht. Nur weil dein Monitor es anzeigt, heißt es nicht, dass es funktioniert.

FSR3 FG benötigt eine feste Aktualisierungsrate bzw. feste FPS. Sobald die FPS schwanken kommt es zu stuttering, juddering.
 
Wollte grad mal die Forspoken Demo runterladen um das mal auszuprobieren, aber bei 43GB download sehe ich das irgendwie aus Prinzip doch nicht ein.
Auch nett das dieses absolute mittelmaß von Game immer noch 79.99€ kostet.
 
Suspektan schrieb:
Mit fmf, also spieleseitig implementierter Zwischenbildberechnung sollte genau das eigentlich nicht eintreten, ansonsten taugt amd's Lagreduzierung nicht.
Antilag und Antilag + sind ja lt AMD nur ein On Top Bonus auf die integrierte Namenlose Latenzreduzierung, die immer mit FMF aktiv ist.

Offizielle Daten von AMD gibt es, von unabhängigen Quellen noch nicht so wirklich.
 

Anhänge

  • AMD FSR 3 launch Forspoken latency chart_v2_1500px.png
    AMD FSR 3 launch Forspoken latency chart_v2_1500px.png
    95 KB · Aufrufe: 127
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Blackfirehawk schrieb:
Gibt bereits gemoddete Treiber die hypr-rx runter bis Polaris freigeben.. AMD will es nur nicht
Und wie gut funktioniert das dann auch? Gibt es da auch schon Messung dazu?
 
Atnam schrieb:
Das wurde hier jetzt schon ein dutzend mal wiederlegt und trotzdem gibts immernoch Leute wie dich die diesen Singsang immer schön wiederholen.

Ein schlecht programmiertes Spiel wird durch Upscaler (+Zusätze) nicht aufeinmal spielbar.
Das haben die letzten Releases eindrucksvoll bewiesen.
Was nützen einem 100 FPS wenn die Frametimings komplett für die Tonne sind und man alle 15 Sekunden Shader Nachladeruckler hat. Ich könnte das jetzt ewig so weiterführen und mehr Beispiele bringen.

Leute wie du müssen endlich mal verstehen das wir spätestens mit 4k an einem Punkt angekommen sind wo das klassische Rasterizing nicht mehr mitskallieren kann, erst Recht nicht wenn RT mit ins Spiel kommt.
Und wir entwickeln uns langsam aber sicher dann irgendwann Richtung 8k.

Die einzige Möglichkeit das zu ändern wären GPUs die 1kw oder mehr durch die Leitung ziehen und ganz ehrlich das will wirklich niemand.

Und es gibt so Trolle wie dich die Alle über einen Kamm scheren. Die meisten Spiele dieses Jahr waren einfach vermurkst was die Performance anging. Grottengrafik und dafür ein Leistungshunger wie sonst was. Oder allgemein bildtechnisch der letzte Rotz gewesen.
Dann schmeißt man natürlich DLSS und Co an um das irgendwie noch zu retten.


Atnam schrieb:
Sind die fake frames eigentlich jetzt auf einmal cool weil sie von AMD kommen?
Beim grünen overlord waren sie immer ganz böse und überflüssig aber jetzt scheinen sie ja das Maß aller Dinge zu sein 😄

Nein, du verstehst einfach nicht was der Hauptgrund Vieler ist, wieso sie sich freuen. Damit so Leute wie du mit ihrer RTX3080 auch ein Pendant zu FG nutzen können und nicht aufm Trockenen sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lence23 und SweetOhm
Lille82 schrieb:
Bitte ein wenig bei der Wahrheit bleiben. Den Standard Adaptivesync gab es natürlich schon vorher, der aber nur auf einzelnen Notebooks als Stromsparmaßnahme genutzt wurde. Deswegen war es auch erstmal nur im eDP integriert.
Ja aber die Technik war da, wenn Nvidia das erkannt hatte hätte es auch AMD und co erkannt früher oder später.

Ich halte die Aussage die ja durch nichts belegt ist außer durch den Versuch einer Zeitlichen Korrelation das AMD das nur entwickelt hat weil Nvidia das gemacht hat für absurd. Kann es sein das sie sich mehr beeilt haben, möglich, aber die Technik ist doch nur ne Art Weiterentwicklung von Vsync.

Ich denke das 144hz Monitore und in teilen sicher auch die Explosion an Systemanforderungen solch eine Technik mehr nötig machte und das der Grund war für die Entwicklung, die meisten "Erfindungen" sind nur der nächste logische Schritt.

Mitte 2012 wurde der erste 144hz Monitor released davor gab es zwar schon einige 120hz, aber richtig populär wurde es erst nach und nach, ich denke das wird stärker Teil des Grundes gewesen sein warum das für Gaming relevant wurde. Freesync ist ja für Tearing.

Ja auch für 60hz ist Freesync interessant, aber es ist wahrscheinlicher das du die 144hz mit FPS nicht matchen kannst als 60 und wenn du unter 60fps gehst, wird das Spiel eh leicht ecklig. Speziell auch für schnelle Spiele wie E-sports.

Dein Beispiel zeigt ja auch das AMD nicht Dinge nur entwickelt weil Nvidia es macht, wenn Nvidia nicht schneller ist machen sie ja auch weiterentwicklungen, wieso sie also ausgerechnet bei Freesync stur sich blockieren würden nur weil Nvidia nichts released oder nie auf die Idee kommen würden, ist mindestens ne steile These, wenn nicht komplett widerlegt.

Es gibt btw auch Beispiele wo Nvidia was vorlegt und AMD ewig nicht reagiert, >6k Video abspielen kann Nvidia schon gefühlt 100 Jahre bei AMD nichts.
 
Casillas schrieb:
Das Ändert ja nichts daran, dass die Umfragen es hier in CB halt noch nicht so eindeutig sehen.

Und jetzt der Unterhaltungsindustrie jetzt alles nachzuplappern, was sie da alles so tolles erzählen (jetzt gar nicht mal nur auf Raytracing bezogen) ändert daran jetzt auch nichts;)
Steam ist da noch eindeutiger. Ich denke, wenn die PS und die XboX RT nativ können, dann geht es auch in der x60er Klasse vorran. Sollte AMD wirklich mit der RX8000 Brot und Butter Karten bringen, könnten AMD und Intel für die Verbreitung sorgen. Bei Nvidias Preisen bin ich sehr sehr skeptisch, ob die RT in die Menge bringen wollen.
 
Apocalypse schrieb:
Und wie gut funktioniert das dann auch? Gibt es da auch schon Messung dazu?
HyperRX funktioniert auf RDNA1 und recht gleich zu RDNA3. Auf Polaris und Vega gibt es Probleme. Das Featureset beinhaltet auch nur RSR, Radeon Boost (wenn Supported) und Anti-Lag. AFMF oder Anti Lag+ bringen die gemoddeten Treiber nicht zum laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VPG_Danny und Apocalypse
NOTaNerd schrieb:
Nö. Ich bin egal von Wem persönlich kein Freund von Upscaling, FG. ;)
Upscaling ist toll, darf aber nicht schlechte Engines cachieren. Ideal ist wenn das maximum aus der Engine rausgeholt wird und FSR/DLSS dann nochmal mehr FPS rausholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Atnam
Ich werde es nicht testen. Habe weder die supporteten spiele, noch interessieren mich die und habe auch keine 7000er gpu.

aber freue mich schon wenn das in den offiziellen treiber reinkommt, auch wenn ich bisher für 1440p nativ genug fps gehabt habe.

gibt es ausser fluid motion dings noch andere verbesserungen gegenüber fsr 2?
 
NoNameNoHonor schrieb:
Das steht in der Beschreibung, korrekt. Viele hatten aber wohl die Hoffnung, dass es ähnlich akzeptable Ergebnisse wie für Nvidias DLSS+FG geben wird, ohne dass die FPS-Zahl so einbrechen kann/wird.
Halt!! DU hast nicht richtig hingeschaut. AFMF ist treiberseitig und für jedes Spiel Anwenbar es steht nicht in direkter Konkurrenz zu Nvidia’s dlss+FG. Nvidia bietet so etwas garnicht per Treiber an. Die direkte Konkurrenz ist FSR3+FMF spielseitig und da gelten diese minfps grenzen nicht so stark wie bei AFMF.

Obwohl bei FG + FMF beide Hersteller min 50fps angeben für ein gutes Ergebnis.

Ich habe AFMF(per Treiber) gestern getestet und momentan sind die 60-70fps wirklich Minimum ohne optische Einbußen zuhaben.
Bei der spiel internen Variante ist es anders. Da ist optisch kaum eine Verschlechterung zu erkennen wenn die fps sinken, da gehts eher um das ruckeln und wie sich die fps anfühlen.

Wichtig: für AFMF bietet Nvidia momentan kein konkurenz Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Windell schrieb:
Und es gibt so Trolle wie dich die Alle über einen Kamm scheren.
Ach ich bin also ein Troll weil ich deine pauschalisierenden Aussagen nicht einfach so stehen lasse?
Windell schrieb:
Die meisten Spiele dieses Jahr waren einfach vermurkst was die Performance anging. Und was macht Performance aus? Richtig, FPS.
FPS alleine machen nunmal eben nicht die Performance aus und low FPS war definitiv nicht das Hauptproblem dieses Jahr bei vielen Spielen.
Es waren oftmals Probleme mit Memory Leak und dadurch unnötige überhöhte Auslastung des VRAM oder auch Shaderruckler sehr oft das Problem.
Und bei sowas helfen Upscaler halt nicht.
Du kannst dir gerne weiterhin einreden das FPS > all ist aber damit bist du halt auf dem Holzweg genau so wie mit deiner generellen Einstellung zu Upscalern.
Wenn du meinst in der Vergangenheit bleiben zu wollen, ok bitteschön tu das aber wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit und irgendwann wirst auch du das vermutlich mal verstehen.
Windell schrieb:
Nein, du verstehst einfach nicht was der Hauptgrund Vieler ist, wieso sie sich freuen. Damit so Leute wie du mit ihrer RTX3080 auch ein Pendant zu FG nutzen können und nicht aufm Trockenen sitzen.
Oh doch das versteh ich. Darum geht es aber bei meinem Post nicht. Ich freu mich selbst über das Feature und teste es auch gerne aus wenn es in mehr Spielen verfügbar ist.
Es gibt hier aber ein gutes dutzend User die sich knapp ein Jahr das Maul über FG zerissen haben und das nicht weil es exklusiv für die 4000er Serie war sondern weil sie immer der Meinung waren das es Fake Frames sind, scheiße aussieht, Laggy ist usw.
Und exakt die selben User finden FMF jetzt auf einmal total toll.
Das kritisiere ich und auch nichts anderes.
Ergänzung ()

NOTaNerd schrieb:
Nö. Ich bin egal von Wem persönlich kein Freund von Upscaling, FG. ;)
War nicht auf dich bezogen sondern einige wenige hier im Thread :-)
 
Shinigami1 schrieb:
Was ist denn jetzt dein Problem? G-Sync ist nach wie vor FreeSync haushoch überlegen. G-Sync hat erwiesen deutlich bessere Qualität und entfernt Tearing und Stuttering komplett und zudem gibt es kein Ghosting. Die FPS passen sich der Hz Zahl des Monitors an. Bitte erstmal besser informieren. Außerdem fiept meine 4090 nicht. Wo hast du den Quatsch denn her? Gerade die MSI Suprim X ist dafür NICHT bekannt. Aber leb schön weiter in deiner Traumwelt. So jetzt genug Off-Topic hier.
G-Sync und FreeSync sind dasselbe. Es funktioniert was das VRR angeht absolut gleich.
franzerich schrieb:
Call me "ernüchtert"... Ich hab gedacht Frame Generation soll sogar auf einer GTX 1050 Ti laufen, und sogar auf iGPUs. Wurde das nicht ursprünglich so angekündigt?
Offiziell ab einer RTX 2000. Nicht offiziell unterstützt auf jeder GPU.
Lors schrieb:
Nein, das tut es ganz klar nicht. Nur weil dein Monitor es anzeigt, heißt es nicht, dass es funktioniert.

FSR3 FG benötigt eine feste Aktualisierungsrate bzw. feste FPS. Sobald die FPS schwanken kommt es zu stuttering, juddering.
Ich halte dagegen. Ich bin mir recht sicher, dass es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, PulsarS, SweetOhm und 4 andere
NOTaNerd schrieb:
Antilag und Antilag + sind ja lt AMD nur ein On Top Bonus auf die integrierte Namenlose Latenzreduzierung, die immer mit FMF aktiv ist.
Ja, laut amd, dann müsste die max. GPU Auslastung aber immer vermieden werden, da sie zu hohe Latenzen fördert.
Genau das scheint die no-name fmf Latenzreduzierung aber nicht zu bewirken, daher vorerst unbrauchbar
 
murchad schrieb:
und habe auch keine 7000er gpu.
Bitte den Artikel nochmal lesen. Es werden GPU‘s ab RX5000 und RTX2000 unterstützt.
Du fällst also mit deiner RX6800 mit rein.


Ach ja … Danke AMD für die Möglichkeit ebenfalls eine Technologie einsetzen zu können, die mir nVidia bisher, unter der Maßgabe deren teure Hardware kaufen zu müssen obwohl ich eine recht aktuelle GPU meine eigen nenne, vorenthielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, SweetOhm, Kuestennebel79 und 3 andere
Zurück
Oben