News Fluid Motion Frames (FMF): AMDs DLSS-3-Konkurrent FSR 3 feiert überraschend Premiere

Northstar2710 schrieb:
Nvidia bietet so etwas garnicht per Treiber an.
Strengenommen ist das wohl Teil des SDK von nVidia und läßt sich per Streamline-'Plugin' einbinden. So machen das die Mods für Starfield und einige andere Games doch auch. Ist nicht so, als würden die Modder hier zaubern ;).
 
MrHeisenberg schrieb:
Ich merke hier echt 0 Unterschied.
Ich denke, da ist die Wahrnehmung unterschiedlich stark ausgeprägt, daher glaube ich Dir das auch sofort.

Allerdings ist das ja auch einer meiner Punkte: Wenn Du, statt 60 nativen FPS inkl. Reflex/FPS-Limit, 120 native FPS inkl. Reflex/FPS-Limit hast, bin ich mir sicher, dass auch Du eine deutliche Verbesserung der Direktheit der Steuerung bemerken würdest. Diesen Unterschied gibt es mit FG und FMF (bisher) leider nicht, sondern stattdessen eine Erhöhung der Latenzzeit.

Daher hoffe ich darauf, dass NV, AMD und Intel in Zukunft Ansätze, die es bereits gibt (Maus und Tastatureingaben von der Bildausgabe teilweise entkoppeln), aufgreifen werden, um nicht nur die Flüssigkeit, sondern eben auch die Direktheit der Steuerung zu verbessern. Ich bin mir auch relativ sicher, dass zumindest NV das in absehbarer Zeit angehen wird, spätestens wenn nicht mehr nur ein sondern mehrere Zwischenbilder durch FG berechnet werden können. Dann wären auch endlich die NV-Marketingfolien legitim, die durch FG generierte Frameraten als äquivalent zu nativen Frameraten darstellen.

Und um das nochmal klarzustellen - ich will hier nicht gegen FG oder FMF wettern. Ich finde solche Features wichtig und nutze sie auch, wo es für mich persönlich Sinn ergibt (starkes CPU-Limit, Controller, 3rd-Person-Spiele). Allerdings besteht weiterhin großes Verbesserungspotential und es existieren bereits Ansätze letzteres auch umzusetzen.
 
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mae1cum77 schrieb:
Strengenommen ist das wohl Teil des SDK von nVidia und läßt sich per Streamline-'Plugin' einbinden. So machen das die Mods für Starfield und einige andere Games doch auch.
Es bedeutet das Dateien ausgetauscht werden müssen. Bei einer treiberseitigen Lösung ist das nicht der Fall. Außerdem gehen diese Mods nur wenn fSR2oder dlss schon im Spiel integriert sind. Bei AMDs Treiber Lösung kannst du das auf jedem Spiel anwenden egal ob FSR im Spiel integriert ist.
 
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Gibt es eigentlich einen Grund warum man die Spieleberechnung im Falle von Frame Generation nicht entkoppeln kann von der GPU.
Was ich meine, bei den Fake-Frames reagiert das Spiel ja nicht auf Eingaben. Sofern die CPU genug schnell ist, würde ich meinen könnte man aber auch das Spiel rechnen lassen der GPU aber keine Befehle schicken bzw. Frame Generation wirken lassen. So wäre der Input Lag reduziert.
Müsste doch technisch möglich sein?
 
Ich denke schon, andere dagegen nicht.
Die Zeit ist zu kurz, um da schon etwas definitives sagen zu können.

Das ist halt der Haken, wenn AMD eine neue Technologie ohne richtige, vorherige Präsentation und am besten mit etwas Vorlauf in die Öffentlichkeit schickt.
 
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Suspektan schrieb:
Ja, laut amd, dann müsste die max. GPU Auslastung aber immer vermieden werden, da sie zu hohe Latenzen fördert.
Genau das scheint die no-name fmf Latenzreduzierung aber nicht zu bewirken, daher vorerst unbrauchbar
Wie gesagt, mal die ersten detaillierten Latenz und Inputlag Tests abwarten. Mehr als AMDs Angaben hat man halt im Moment nicht. Und nach denen funktioniert es ja. Wird für die Tester sicher alles sehr Umfangreich und Interessant noch. :)
 
Eidgenosse schrieb:
Dann machst du dir Linux auf den PC und kannst die Variable "__GL_SHADER_DISK_CACHE_PATH" in Lutris setzen mit dem Pfad und er erzeugt dir einen Ordner für die Shader Kompilierung und du hast keine Ruckler aufgrund Shader kompilierung mehr.

Linux hat eben doch so seine Vorteile gegenüber Windows. Falls jemand migrieren möchte, auf Manjaro gehen! Da wird fsync gleich von den Distributoren in den Kernel gepatcht und man erspart sich die Arbeit
Danke für den Tipp!
Nachdem ich jetzt über 15 Jahre immer wieder mal mit den üblichen Verdächtigen wie Pop, Kubuntu, Mint, Zorin in einer VM in Linux reingeschnuppert habe, will ich es mir jetzt auch doch mal nativ im Dualboot installieren auf einer Crucial MX500 die ich noch rumliegen hab. :)
Auf Arch zu gehen hab ich mit Manjaro oder Endeavour tatsächlich auch bereits gedacht.
:)
 
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Wolfgang schrieb:
Ich denke schon, andere dagegen nicht.
Die Zeit ist zu kurz, um da schon etwas definitives sagen zu können.

Das ist halt der Haken, wenn AMD eine neue Technologie ohne richtige, vorherige Präsentation und am besten mit etwas Vorlauf in die Öffentlichkeit schickt.
Ich freue mich schon auf eure Tests.
 
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Atnam schrieb:
Und exakt die selben User finden FMF jetzt auf einmal total toll.
Hmm. FG ist mir eigentlich Latte, imho ist die Nische wo man es haben möchte Recht klein, anders als bei Flash und FMF wird jetzt wohl nicht besser sein.

Wieviele sind damit bei ihrer Meinung geblieben?
 
Wolfgang schrieb:
Das ist halt der Haken, wenn AMD eine neue Technologie ohne richtige, vorherige Präsentation und am besten mit etwas Vorlauf in die Öffentlichkeit schickt.
Ich würde mal vermuten wenn die nicht was von September vorher gesagt hätten würden wir das heute noch nicht haben.
 
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gustlegga schrieb:
Danke für den Tipp!
Nachdem ich jetzt über 15 Jahre immer wieder mal mit den üblichen Verdächtigen wie Pop, Kubuntu, Mint, Zorin in einer VM in Linux reingeschnuppert habe, will ich es mir jetzt auch doch mal nativ im Dualboot installieren auf einer Crucial MX500 die ich noch rumliegen hab. :)
Auf Arch zu gehen hab ich mit Manjaro oder Endeavour tatsächlich auch bereits gedacht.
:)
Manjaro ist ein Rolling Release. Mein System läuft nun schon seit zwei einhalb Jahren ohne Neuinstallation tadellos.

Das einzige was man bei Manjaro beachten muss, ist auch den neusten Kernel mitzuinstallieren, wenn ein Update erscheint und das Kernel Icon erscheint (ist nicht bei jedem Update der Fall). Das lässt sich problemlos über die GUI machen und du siehst ein Icon unten in der Taskleiste sobald das der Fall ist. Gewisse neue Funktionen benötigen einen neuen Kernel und wenn das nicht Schritt hält, kann das zu Problemen führen.

Ansonsten ist alles easy. Sobald ein Update für das System kommt siehst du das, dann wandelt sich das untere icon von einem Ok Haken zu einem Ausrufezeichen. Auf das Icon klicken, und einfach alles übernehmen an Updates. Wenn steht, dass man das System noch neu starten soll, dann dies auch noch tun. Das ist aber auch nicht bei jedem Update der Fall, nur wenn sich Systemrelevante änderungen ergeben.

Wenn du Fragen hast kannst du mir auch per PM schreiben, helfe gerne :)
 
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Wolfgang schrieb:
Ich denke schon, andere dagegen nicht.
Die Zeit ist zu kurz, um da schon etwas definitives sagen zu können.

Das ist halt der Haken, wenn AMD eine neue Technologie ohne richtige, vorherige Präsentation und am besten mit etwas Vorlauf in die Öffentlichkeit schickt.
Es gab ja noch eine tiefere Präsentation auf GPU Open.
Fand die auch relativ aufschlussreich.
Wenn auch noch nicht in allen Punkten.

https://gpuopen.com/fsr3-in-games-technical-details/
 
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Brrr schrieb:
Gibt es eigentlich einen Grund warum man die Spieleberechnung im Falle von Frame Generation nicht entkoppeln kann von der GPU.
Was ich meine, bei den Fake-Frames reagiert das Spiel ja nicht auf Eingaben. Sofern die CPU genug schnell ist, würde ich meinen könnte man aber auch das Spiel rechnen lassen der GPU aber keine Befehle schicken bzw. Frame Generation wirken lassen. So wäre der Input Lag reduziert.
Müsste doch technisch möglich sein?
Fmf berechnet doch ein Zwischenbild aus bestehendem und letztem Frame, was zusätzlich Zeit in Anspruch nimmt.
Willst du die cpu Berechnung der gpu jeweils einen Frame intern mit höherer Geschwindigkeit vorrauseilen lassen, nehme ich an?
Das ist aber nur bei ausreichend hoher Hardwareleistung (cpu) möglich
 
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Wenn die Ergebnisse wirklich stimmen, ist es mal wieder eher ein riesen Skandal, dass Nividia wie so oft seine Kunden verarscht. Dass DLSS mit FG nur auf RTX4000 laufen kann wegen angeblicher HW Limitierungen scheint ja gelogen zu sein. Ich hoffe sehr, dass AMD mit ihrer FG "Software" Lösung Erfolg haben wird.
 
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Wolfgang schrieb:
G-Sync und FreeSync sind dasselbe. Es funktioniert was das VRR angeht absolut gleich.
Stimmt so nicht ganz. Du meinst G-Sync Compatible. G-Sync mit Modul ist aufwändiger und meist Qualitativ auch besser, da z.B. Sync-Rate immer ab 30HZ/FPS. Also ich hatte nun schon alles da. G-Sync, Freesync, G-Sync Compatible und vom subjektiven Empfinden lief G-Sync mit Modul am besten.
 
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Ich bin total aus dem aktuellen Gaming raus, aber wenn man das so außenstehend verfolgt, hat man das Gefühl, die Hersteller versuchen nur noch durch "Fake-"frames und "Fake"-skalierung ihre schwache Hardware zu vertuschen.

Was ich nicht verstehe: Diese Features machen doch vor allem bei alten Grafikkarten Sinn, die älter und leistungsschwächer sind, werden aber überwiegend von starken und modernen Grafikkarten unterstützt (insb. bei NVidia). Es scheint also doch so zu sein, dass die Hersteller ihre Hardware nicht genug aufmöbeln können, damit aktuelle Games laufen? Oder aktuelle Games sind so schlecht gemacht? Fragen über Fragen. Interessante Entwicklungen.
 
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=dantE= schrieb:
Bitte den Artikel nochmal lesen. Es werden GPU‘s ab RX5000 und RTX2000 unterstützt.
Du fällst also mit deiner RX6800 mit rein.
Es geht ihm hier wohl um das Treiber AFMF, welches miit dem Preview-Treiber in den beiden Titeln eben nur mit einer RDNA3 läuft.
Bei den anderen muss es ja im Game implementiert werden damit andere GPUs auch FMF nutzen können.
AFMF ≠ FMF
 
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MoinWoll schrieb:
Diesen Unterschied gibt es mit FG und FMF (bisher) leider nicht, sondern stattdessen eine Erhöhung der Latenzzeit.

Das ist falsch.

Reflex + Frame Generation hat bereits in den meisten Fällen eine deutlich geringere Latenz, als nativ.
Deaktiviert man Frame Generation und nutzt nur Reflex ist die Latenz aber natürlich noch besser.

Aber gegenüber nativ reduziert sich die Latenz, wodurch es sich auch entsprechend tatsächlich anfühlt, als hätte man mehr FPS.

Siehe hier
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-4060-ti-8gb-test.84209/seite-2
1696071046748.png


So eine Skalierung sieht man aber nur im GPU-Limit.
Im CPU-Limit steigt die Latenz mit FG gegenüber nativ etwas an, weil im CPU Limit die Latenz eher mit Nativ + Reflex in dem Screenshot hier zu vergleichen ist.

(Hinweis am Rande: die Latenzen sind in dem Test allgemein relativ hoch, weil Nativ hier nur mit 45 FPS läuft. Bei höheren FPS sind natürlich alle balken entsprechend kürzer)


Bei FSR3 konnte ich jetzt eben das genaue Gegenteil von DLSS beobachten. Aktiviere ich FSR3 Frame Generation verdoppelt sich die Latenz. Bei doppelten FPS auf einer GeForce Karte.

Es ist also eher so, dass aus 60 FPS dann 120 werden, es sich aber eher wie 30 FPS anfühlt. Ist jetzt leicht übertrieben, aber das ist eben die Richtung in die es geht. Mehr FPS, höhere Latenz. Der disconnect aus Smoothness und responsiveness wird dadurch größer. Der fehlende VRR Support tut dann sein übriges...
Auf AMD Karten mit Hyper RX wird das natürlich hinsichtlich der Latenz mit FSR3 ganz anders aussehen (würde ich hoffen).
 
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