News Fluid Motion Frames (FMF): AMDs DLSS-3-Konkurrent FSR 3 feiert überraschend Premiere

Die Forspoken Demo startet bei mir nicht mal mehr.

Hab das Spiel neu installiert etc. aber es will nicht. Noch jemand mit dem Problem?
 
DevPandi schrieb:
Mal ganz provokant: Welche User sind das denn und kannst du diese benennen, samt Zitate, oder wird man wieder nur die Masse Community genutzt um ein wenig Agression zu verbreiten.
Niemand wird sich die Mühe machen und die jetzt raussuchen und vermutlich wirst du sogar recht haben, dennoch ist es doch seltsam, dass der Tenor bei FG ein anderer war als hier. Die meisten Kritiken bezogen sich auf die Latenz/das schwammige Mausgefühl, welche hier irgendwie kaum bis gar kein Thema zu seien scheint.
Klar gibt es den einen oder anderen auch hier, der damit ein Problem hat, aber die kannste an einer Hand abzählen.
 
Also ich habe jetzt auch mal spielintern getestet (Forspoken) und nicht nur den Benchmark, mit FMF an, werden die FPS zwar signifikant erhöht (teils tatsächlich verdoppelt) aber das Spielgefühl ist unter aller Kanone, man hat das Gefühl, dass man jeden zwischenberechneten Frame auch spürt. Flüssig ist was anderes.

Eine erhöhte Latenz konnte ich mir einbilden aber nicht zu 100% bestätigen, mit treiberseitigen Anti Lag war das wie vorher ohne FMF gefühlt.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei der Forspoken Demo in Full HD 60Hz mit RX 7700XT flimmert in Standard-Einstellung das Gras.
Wenn man die Schärfentiefe ausschaltet ist das Flimmern weg, aber das Gras zu stark weichgezeichnet.
Schaltet man nun FSR3 Nativ AA an, wird das Gras schärfer ohne das nervige Flimmern.
Im Spiel testen, nicht im Startbild.
Hab das jetzt mal gegengetestet und in der ersten Benchmarksequenz in der Stadt flimmern weiterhin alle Fassaden und Zäune fröhlich vor sich hin, egal ob Schärfentiefe aus- oder angeschalten ist.
 
Warte was, Freesync/VRR geht nicht mit FG in Immortals? Generell alle Spiele? Auch bei DLSS3 FG nicht? Hat AMD was dazu gesagt?
 
Suspektan schrieb:
Willst du die cpu Berechnung der gpu jeweils einen Frame intern mit höherer Geschwindigkeit vorrauseilen lassen, nehme ich an?
Das ist aber nur bei ausreichend hoher Hardwareleistung (cpu) möglich
Ganz genau das, die CPU berechnet ein Frame mehr als die GPU bzw. die GPU macht jeweils einen Frame per Frame generation. Natürlich, nur, wenn die CPU genug stark ist.
 
Butterbemme schrieb:
Warte was, Freesync/VRR geht nicht mit FG in Immortals? Generell alle spiele?

Du meinst die 2spiele die es gibt? Sicher funktioniert Vrr. Wenn du richtig liest. Es gibt wohl noch einen bug bei AMD.

Keiner spricht hier von Nvidia
 
Windell schrieb:
Yehaaaaa LETS GO AMD :daumen:

Kann nur für alle Beteiligten ein Vorteil sein. Freue mich als RDNA2 Nutzer auch die Vorteile von FSR+FMF nutzen zu können und das diese nicht nur auf die neue Gen beschränkt ist. hust Nvidia hust:freak:

hä? NVIDIA hat doch erst ein update für die alten Karten raus gehauen..

Also ich glaube das wird genauso unfertig sein wie die Treiber bei AMD GPUs.
 
PTS schrieb:
hä? NVIDIA hat doch erst ein update für die alten Karten raus gehauen..

Also ich glaube das wird genauso unfertig sein wie die Treiber bei AMD GPUs.

Ach DLSS3+FG ist auch für die RTX3xxx/RT2xxx verfügbar?

Auf dieser Erde oder in einem Paralleluniversum?
 
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Windell schrieb:
ich es sehr begrüße das AMD ihr Pendant endlich released hat und nicht alle anderen Karten für das Main Feature ausschließt so wie NVidia.
Rein aus technischer Sicht finde ich allerdings Nvidias Unsetzung auch runder. Sei es jetzt DLSS ab RTX2000 oder eben FG, wo es auf den verbesserten Optical Flow Accelerator ankommt. Ob man das Nvidia nun abkauft oder nicht, wenn es aufs beste Ergebnis ankommt, dann scheint es schon logisch. Aus strategischer Sicht finde ich es aber besser, eine Technologie zu bringen, die auf den sehr vielen verbreiteten GPUs lauffähig ist. RTX4000 ist nunmal insgesamt nur ein Bruchteil aller Systeme.
 
Wolfgang schrieb:
Also das Frame Pacing ohne VSync kann so nicht gewollt sein. Das ist halt nicht schlecht, dass ist völlig unbrauchbar.
Anscheinend aber schon.
Die Fake frames werden direkt ohne Verzögerung nach beenden des renderns ausgegeben ohne zeitliches pacing
 
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Ich habe es jetzt kurz ne halbe Stunde in der Forspoken Demo getestet und muss sagen, dass es mit der Native AA (Was glaube ich die beste Qualitätsstufe von FSR3 sein soll) grauenhaft ist. Die Frametimes sind furchtbar und erinnern mich an frühere Upsampling Implementierungen wo das Bild teilweise so aussieht als würden einfach mehrere Frame Samples übereinander gestapelt werden damit das Bild schärfer wird, dabei gibt es dann aber invertiertes Ghosting. Die Frame Rate ist dann auch schlechter bis gleichwertig mit DLSS2. Sobald ich dann aber auf Quality runterschraube wird das Frame Pacing und die Frame Rate viel besser und auch die Latenz geht runter. Allerdings muss ich im direkten Vergleich sagen, dass die Qualität von DLSS 2 dann doch einen Ticken besser ist als FSR3 und vor allem wird auch das Bild viel ruhiger und schärfer als mit FSR3. Von der reinen Spielbarkeit finde ich beide super, was mich aber von FSR3 abbringt ist die Inkompatibilität mit HDR. Das will ich nie wieder missen und ist mir auch wichtiger als jedes RT, deshalb würde ich in dem Game erstmal bei DLSS2 bleiben.
 
Northstar2710 schrieb:
Du meinst die 2spiele die es gibt? Sicher funktioniert Vrr. Wenn du richtig liest. Es gibt wohl noch einen bug bei AMD.
Also laut Alex von DF funktioniert es nicht in Kombination mit VRR. Inwiefern das gewollt ist oder schlicht ein Bug, wird man noch abschließend sehen müssen. Da würde es wahrscheinlich schon reichen, einfach mal bei AMD nachzufragen, um das ohne großes spekulieren zu klären.

Man kann aber nur hoffen, dass das momentan schlicht verbuggt ist. Ansonsten ist das eine Technologie, die im Jahr 2023 wahrlich niemand braucht.
 
Butterbemme schrieb:
Warte was, Freesync/VRR geht nicht mit FG in Immortals? Generell alle Spiele? Auch bei DLSS3 FG nicht? Hat AMD was dazu gesagt?
HDR auch nicht
Ist so gewollt weil die Renderpipeline so aufgebaut ist. Das framepacing richtet sich nach den aktuellen maximalen FPS.. die sind aber niemals konstant..
Du hast einfach einen zu sehr random Abstand zwischen den realen und interpolierten frames.

Es fehlt eine zusätzliche Synchronisierung zwischen Realen und interpolierten frames die einen zusätzlichen inputlag verursachen würden

Bei Nvidia ist das alles problemlos möglich
 
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Gsonz schrieb:
Das macht FreeSync auch. Ich frage mich was du damit sagen willst?
Nach meinen Informationen reduziert FreeSync tearing und stuttering nur aber entfernt es nicht komplett wie bei G-Sync. Ich werde später nochmal nachschauen und melde mich.
 
snaapsnaap schrieb:
Auch hier, nicht besser als reines 4K, wie auch wenn die Grundfps niedriger sind...
Ändert sich daran Etwas wenn du die FPS auf 119 begrenzt ? Geht das bei AMD im Treiber ?
Früher gab es die Option Frame Rate Target Control FRTC. Jetzt wohl nur per Radeon Chill ?
Am besten ingame aber 1-2FPS unter der maximalen Aktualisierungsrate des Monitors (Hz).
 
MrHeisenberg schrieb:
Niemand wird sich die Mühe machen und die jetzt raussuchen und vermutlich wirst du sogar recht haben, dennoch ist es doch seltsam, dass der Tenor bei FG ein anderer war als hier.
Dann würde ich doch mal vorschlagen, dass man sich die Kommunikation von AMD und NVIDIA ansieht und welchen Fokus NVIDIA in den letzten Jahren gelegt hat.

NVIDIA ist seit Jahren dran, dass sie die Latenz und Co immer weiter in den Mittelpunkt gestellt hat und die stark damit werben und auch mit den Vorteilen einer niedrigen Latenz: https://www.nvidia.com/de-de/geforce/technologies/reflex/

AMD ist in dieser Richtung gar nicht so aktiv gewesen und damit fällt es AMD auch nicht so sehr auf die Füße. Es macht halt durchaus einen Unterschied, ob man den Blick in bestimmte Richtungen lenkt und versucht gewisse Punkte zu pushen, oder ob man es nicht macht.
 
Northstar2710 schrieb:
Das auch kleine GPUs davon profitieren ist klar, aber mit optischen Abstrichen.

Diese Features waren eigentlich für Highend Karten.
werden aber durch geschicktes dummes Marketing, unzählige fehlerhafte Wiederholungen der Fanbase und (im Falle Nvidias) den psychologischen Trickle Down Effekt des "wenn ich schon eine GPU der Marke kaufe, die die derzeit aller schnellste GPU auf dem Markt hat, dann ist meine doch ganz bestimmt auch die schnellste (zumindest ihrer Klasse)" Irrglauben aber sehr gerne auch als Argument hergenommen, um die kleinen Karten zu empfehlen...
und sind obendrein auch noch nicht die Lösung bei Spielen, die nicht so die tolle Performance abliefern, weil Entwickler Publisher sei dank diese Spiele überstürzt und nicht ausreichend ausgereift auf den Markt werden müssen, sondern Teil des Problems, wenn nicht gar ein weiterer Stein des Anstoßes
:/
 
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Windell schrieb:
Ach DLSS3+FG ist auch für die RTX3xxx/RT2xxx verfügbar?

Auf dieser Erde oder in einem Paralleluniversum?

bitte?
DLSS 3.5 ist für alle RTX Karten raus gekommen und Ray Tracing Reconstruction genauso.
Und RTR kommt für AMD scheinbar nicht.

Nur FG kommt nicht für die alten Karten weil diese das nicht schaffen performancetechnisch.

Soviel dazu.
 
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