News Fluid Motion Frames (FMF): AMDs DLSS-3-Konkurrent FSR 3 feiert überraschend Premiere

PTS schrieb:
bitte?
DLSS 3.5 ist für alle RTX Karten raus gekommen und Ray Tracing Reconstruction genauso.
Darum ging es doch garnicht.

Es ging um die Kombination von FSR+FG

Auch bei dem was du von @Windell in Post #550 zitiert hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, SweetOhm, Rockstar85 und eine weitere Person
Das ist die Aussage Nvidias und ist imho anzuzweifeln das FG von den Vorgängergeneration performancetechnisch schlecht funktioniert. Wenn selbst AMD vergleichbares bietet sollte NV das auch schaffen können wenn sie nur wollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
MrHeisenberg schrieb:
Die meisten Kritiken bezogen sich auf die Latenz/das
Durchaus hier ein riesen Thema ist, aber halt im Vergleich zu FG

MoinWoll schrieb:
Wir leben aktuell in einer Übergangsphase, in der meist noch nicht genug Rechenleistung für volles Raytracing/Pathtracing vorhanden ist
Eher schieben wir uns gerade durch die halb geöffnete Tür in den Korridor durch, der zu "in der Übergangsphase" führt.
In der Übergangsphase sind wir, sobald die schwächsten Modelle einer gerade erschienenen GPU Gen. Raytracing / Pathtracing (womöglich mit noch mehr Reflektionen usw. als jetzt), in FHD mit halbwegs 60FPS darstellen können und die Konsolen es mit zumindest 30FPS hinbekommen. Upscaler und FG / FMF kann meinetwegen dann noch mal on top kommen, um noch höhere Auflösungen und FPS zu ermöglichen, was gerade in der Situation für Konsolen relevant sein dürfte.
Die Übergangsphase endet dann einige Jahre (vermutlich 5 bis 10 Jahre?) später, sobald "alte Karten", die das nicht können, kaum mehr genutzt werden / für den Gamingbereich aufgrund ihrer geringen Zahl praktisch ausgestorben sind.
Sobald der Zeitpunkt des "in der Übergangsphase" überschritten wurde, ist auch der Zeitpunkt, ab dem es für Entwickler machbar ist, Spiele zu entwickeln / veröffentlichen, die nur noch auf Raytracing setzen und dabei nicht nur eine Tech Demo oder Machbarkeitsstudie sind. Schließlich wollen die Geldgeber nicht irgendwann einmal ihren Anteil am Gewinn einstreichen, sondern "so schnell wie möglich" vor allem wenn die Spieleentwicklung eh erst mal easy 2 bis 3 Jahre braucht. (ich "freu" mich jetzt schon auf die Flut an Remakes, die uns da "beglücken" wird)

jm2c

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
wow für mich als RTX3xxx User definitiv ein "GameChanger" und ein Grund die Karte noch länger im Kreislauf zu lassen als bisher geplant.

Habe kurz die Forspoken Demo angetestet und ich bin baff !

Native 4K ca 30fps
FSR Q 45 bis 50 fps
FSR Q + Frame Gen ca 90fps !

Das nenne ich mal einen Sprung und ich spüre die Latenz absolut nicht im Gegenteil fühlt sich viel flüssiger an als vorher, logisch bei dem FPS Zuwachs.

Danke AMD, nun bitte noch implementieren wo es überall geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, PulsarS, SweetOhm und 5 andere
catch 22 schrieb:
Eher schieben wir uns gerade durch die halb geöffnete Tür in den Korridor durch, der zu "in der Übergangsphase" führt.
Kann man natürlich so oder so sehen. Für mich hat die Übergangsphase 2018 mit dem Release von Turing begonnen. Ab diesem Zeitpunkt konnten Teile des Renderings in den ersten Spielen mittels Raytracing und mit spielbaren Frameraten auf für Normalos kaufbarer Hardware ausgeführt werden. Ich finde, das ist eine recht schlüssige Definition des Beginns einer Übergangsphase.

MrHeisenberg schrieb:
dass der Tenor bei FG ein anderer war als hier.
war der Tenor bei FG nicht, dass sich viele darüber aufgeregt haben, dass es nur auf Lovelace läuft, nicht aber auch auf Ampere und älter, neben dem Umstand, das es eine weitere Nvidia Closed Source Sache war, die eh nur Nvidia Karten unterstützen?

Wenn also FMF nicht nur auf AMD RDNA3 beschränkt wäre, sondern auch auf älteren AMD Karten liefe und obendrein sogar auch auf Nvidia Karten, dann... ja würden dann nicht die Kritikpunkte die es zu FG gab wegfallen, so dass man FMF nicht kritisieren müsste?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
catch 22 schrieb:
Wenn also FMF nicht nur auf AMD RDNA3 beschränkt wäre, sondern auch auf älteren AMD Karten liefe und obendrein sogar auch auf Nvidia Karten, dann... ja würden dann nicht die Kritikpunkte die es zu FG gab wegfallen, so dass man FMF nicht kritisieren müsste?
In ner perfekten Welt würde ich dir Recht geben.das Spielinterne läuft ja auf älteren Karten..
Per se ne schöne Idee mit zu vielen Kinderkrankheiten was es unbrauchbar macht

-kein Vsync
-kein adaptive sync /Gsync/Freesync
-massive Framepacing Probleme
-keine HDR Unterstützung
-hoher Inputlag da Antilag+ RDNA3 only
-Bindung an den Minderwertigen FSR Upscaler

• Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger und domian
Linmoum schrieb:
Ansonsten ist das eine Technologie, die im Jahr 2023 wahrlich niemand braucht.
Feature-complete ist die Implementierung ganz offensichtlich nicht. Und aufgrund der ersten Eindrücke, die hier und woanders geteilt werden, hätte ich diese alleine darauf basierend auch noch nicht veröffentlicht.
Mit der Zeitspanne "early fall" war offensichtlich September gemeint und daher wurde es released. Eine verlängertes "Rumgeeiere" wurde aus Marketingsicht offensichtlich als das noch größere Risiko bewertet.

Immerhin ist der Start gemacht, für jeden ist der Entwicklungsstand sicht- und analysierbar. Praktisch heißt das für mich, dass der Veröffentlichungsdruck nun nahtlos vom Verbesserungsdruck abgelöst wurde. Daher erwarte ich auch noch zahlreiche Verbesserungen.
Ob die Gesamttechnologie jemals in die unmittelbare Qualitätsnähe der von Nvidia kommt, finde ich auch nicht so relevant (ich bin ja nicht im Medienbusiness ;)). Die Qualität muss a "nur" so gut werden, dass dadurch genug bzw. mehr Kunden zum Kauf überzeugt werden. Wobei hier genug meint, dass AMDs Marktanteile mittelfristig dadurch wieder steigen.
Mit weiteren zwei/drei Iterationen sollte AMD auf diesem ausreichenden Level angekommen sein. Es sollte dazu halt nicht wieder ein weiteres Jahr benötigt werden.

Suspektan schrieb:
Wird sich so aber langfristig kaum durchsetzen können
Man muss halt die Bilddaten des Interpolierten Frames mit den HDR Metadaten Mappen und diese mit interpolieren

Das ist allerdings zusätzlicher Aufwand und Rechenzeit.. machste was falsch werden HDR Inhalte sehr unter Helligkeitsflackern leiden.

Andererseits bekommt das Nvidia auch Problemlos hin

Blackfirehawk schrieb:
-kein Vsync
-kein adaptive sync /Gsync/Freesync
-massive Framepacing Probleme
-keine HDR Unterstützung
-hoher Inputlag da Antilag+ RDNA3 only
zu den ersten beiden Punkten habe ich in zu kurzer Zeit zu widersprüchliches gelesen plus einige, die meinten es sei noch ein Bug. Da lohnt es sich erst mal abzuwarten.

Beim Framepacing bleibt abzuwarten, in wie weit es noch nachgebessert werden kann (und auch was die Ursache dafür ist, denn,

HDR... ja... für jene ein Problem, die ihren PC an die (tolle OLED) Glotze hängen... aber das ist vermutlich noch mehr Randgruppe, als jene die mit UWQHD unterwegs sind. HDR ist an regulären Computer Monitoren noch der letzte Scam, auch wenn auf dem Monitor mal ein Gamingaufkleber hing. HDR bei 16, mit Glück 32 Zonen...
Da hat AMD noch Zeit dran rum zu pfuschen

Hoher Inputlag IST ein Problem, das absehbar war, allerdings würde ich auch da erst mal noch abwarten, ob sich das noch in nächster Zeit auch ohne AntiLag+ "rausoptimieren" lässt.

Alles in allem wirkt die ganze Nummer ziemlich überstürzt, noch nicht gänzlich ausgereift, was irgendwie auch zu dem ziemlich kommentarlosen / eventlosen Drop seitens AMD Gestern passt, getreu dem Motto, wir wollen zumindest den Termin einhalten.
Und das ist der Punkt, den man bei der Sache AMD vorwerfen kann. Es geht weiterhin nichts über ein gutes "it is ready, when it is done"

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ComputerJunge schrieb:
Mit weiteren zwei/drei Iterationen sollte AMD auf diesem ausreichenden Level angekommen sein. Es sollte dazu halt nicht wieder ein weiteres Jahr benötigt werden.
Das Problem ist - mal wieder bei AMD - dass zum Launch einfachste Dinge nicht funktionieren. Ob gewollt oder noch verbuggt, spielt ja erstmal keine Rolle. Aber AMDs Marketing stellt auch ständig FreeSync in den Mittelpunkt. Dass FMF dann ausgerechnet nicht (richtig?) damit funktioniert, passt einfach wieder wie die Faust aufs Auge zu AMD. Von HDR spreche ich da jetzt noch gar nicht.

Aber der ganze Launch ist schon wieder eigenartig. Kurz vor knapp ankündigen, die gesamte Presse hat(te) keine Ahnung, es gibt nicht mal irgendeine Art von Briefing für die Presse, wo AMD alles aus technischer Sicht genauer erklärt. Gar nichts. Das kann man so viel besser handhaben und kriegt jetzt wieder schlechte Presse dafür.

MoinWoll schrieb:
Für mich hat die Übergangsphase 2018 mit dem Release von Turing begonnen
Das würde ich aber auch nicht als Beginn der Übergangsphase bezeichnen. Mit dem Launch von Turing (RTX 20xx) kamen ja überhaupt erst Spiele mit Raytracing auf den Markt - und da auch erstmal eher als (übertriebener) Showeffekt. Das war eher der Beginn von Raytracing im Gaming. Als Übergangsphase würde ich da eher den Abschnitt bezeichnen, in dem Raytracing in immer mehr Spielen Einzug hält und dort auch überlegter eingesetzt wird, weil die Entwickler und Designer besser mit RT vertraut sind.

catch 22 schrieb:
HDR... ja... für jene ein Problem, die ihren PC an die (tolle OLED) Glotze hängen... aber das ist vermutlich noch mehr Randgruppe, als jene die mit UWQHD unterwegs sind. HDR ist an regulären Computer Monitoren noch der letzte Scam, auch wenn auf dem Monitor mal ein Gamingaufkleber hing. HDR bei 16, mit Glück 32 Zonen...
Da hat AMD noch Zeit dran rum zu pfuschen
Gibt bereits genügend OLED Monitore.. und auch genügend 500+ Zonen LCDs.

Die LG Fernseher waren halt lange Zeit das beste Preis/leistungstechnisch was man an HDR tauglichen Monitoren bekommen hat..
Das hat sich die letzten 12 Monate jedoch geändert.

Gutes HDR bringt optisch mehr als raytracing.. es ist schon lange keine "Randgruppe" mehr.

Vorallem nicht da aktuelle OLED Monitore Competiver als LCDs sind und einfach zuviele Vorteile haben.. unter anderem natives HDR durch die selbstleuchtenden Pixel .
Gerade für nächstes Jahr sind jetzt schon massig Oleds von jeglichen Monitor Hersteller angekündigt worden.

Und AMD will das doch auch auf Konsole bringen.. hier gehört HDR mittlerweile auch zum guten Ton am Fernseher

Zuletzt bearbeitet:
DevPandi schrieb:
Dann würde ich doch mal vorschlagen, dass man sich die Kommunikation von AMD und NVIDIA ansieht und welchen Fokus NVIDIA in den letzten Jahren gelegt hat.

NVIDIA ist seit Jahren dran, dass sie die Latenz und Co immer weiter in den Mittelpunkt gestellt hat und die stark damit werben und auch mit den Vorteilen einer niedrigen Latenz: https://www.nvidia.com/de-de/geforce/technologies/reflex/

AMD ist in dieser Richtung gar nicht so aktiv gewesen und damit fällt es AMD auch nicht so sehr auf die Füße. Es macht halt durchaus einen Unterschied, ob man den Blick in bestimmte Richtungen lenkt und versucht gewisse Punkte zu pushen, oder ob man es nicht macht.
Das halte ich für falsch. AMD hat genau so hohe FPS und Latenzen als Werbemittel genutzt.
ZEN2 und 3 lieferten in E-Sports Titeln wie CS und co. eine bessere Performance als die Konkurrenz und AntiLag, AntiLag+ bzw. Hypr-RX zielen auch genau darauf ab. Bei RDNA3 waren high refresh Monitore das Thema überhaupt.

mibbio schrieb:
Das würde ich aber auch nicht als Beginn der Übergangsphase bezeichnen [...] Das war eher der Beginn von Raytracing im Gaming
Für mich ist der "Beginn von Raytracing im Gaming" der logischste Zeitpunkt für den Beginn einer Übergangsphase von kompletter Rasterisierung zu komplettem Raytracing. Alles andere erscheint mir sehr willkürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
catch 22 schrieb:
zu den ersten beiden Punkten habe ich in zu kurzer Zeit zu widersprüchliches gelesen plus einige, die meinten es sei noch ein Bug. Da lohnt es sich erst mal abzuwarten.

Bei FG funktioniert auch kein Vsync, was es für mich persönlich unbrauchbar macht.

domian schrieb:
Bei FG funktioniert auch kein Vsync, was es für mich persönlich unbrauchbar macht

Klar tut es das. Man muss es nur über den Treiber aktivieren. Reflex cappt dann im Spiel sogar automatisch die Framerate knapp unter dem Vsync limit, um den Lag zu vermeiden, der sonst erzeugt werden würde. Funktioniert alles perfekt.

Wenn FG nicht in Kombination mit Vsync ginge, wäre es für mich auch unbrauchbar, da bin ich bei dir.
Vsync braucht man schließlich auch mit VRR, um Tearing im Grenzbereich zu verhindern, wie es ja auch von BlurBusters empfohlen wird.

Im Gegensatz zu AMD hat Nvidia seine Hausaufgaben gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Nekkepenn schrieb:
Das ist die Aussage Nvidias und ist imho anzuzweifeln das FG von den Vorgängergeneration performancetechnisch schlecht funktioniert. Wenn selbst AMD vergleichbares bietet sollte NV das auch schaffen können wenn sie nur wollten.
Warum sollten sie das? Wenn die Hardware Lösung dort nicht läuft würden sie im Prinzip FSR nachbauen. Das gibt es aber schon und läuft.

Zurück
Oben