News Fluid Motion Frames (FMF): AMDs DLSS-3-Konkurrent FSR 3 feiert überraschend Premiere

Linmoum schrieb:
Das Problem ist - mal wieder bei AMD - dass zum Launch einfachste Dinge nicht funktionieren.
Ja, ich hätte auch eint typisches "Einmal AMD mit allem, bitte" schreiben können, es ist wirklich wieder "alles" dabei, was das Marketing von AMD (nicht) zu bieten hat. Der nächste Launch erfolgt dann im Darknet.

Die von Dir und anderen hervorgehoben technischen Unzulänglichkeiten und Widerprüche sind offensichtlich. Aber aus meiner Laiensicht ist das technisch alles "irgendwie" behebbar, nur schlicht noch nicht fertig (die Performance ist dann natürlich nochmal ein anderes Thema). Für mich ist das etwas vergleichbar mit DLSS 1.

In diesem Sinne sehe ich diesen Launch in der Summe einfach positiv (lieber zu spät als nie). Das ist jetzt der offene Feldtest, der dann hoffentlich mir RDNA4 mehr/richtige Früchte tragen wird. Und AMD kann dann auch gerne Teile der Algorithmen in proprietäre Hardware gießen, wenn es der Effizienz/Qualität/Performance dient. Wobei ich das Upscaling für die aktuell noch größere Baustelle halte.

Ich zahle dann auch AMD gerne einen angemessenen Preis, wenn es für mich passt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
Blackfirehawk schrieb:
Man muss halt die Bilddaten des Interpolierten Frames mit den HDR Metadaten Mappen
Was verstehst du unter hdr Metadaten, Spiele verwenden von sich aus keine Metadaten und daher werden üblicherweise auch keine ausgegeben.
Filme nutzen das Hdr10 Format, welches an Metadaten gebunden ist, Spiele nicht.
 
Ohne Vsync ruckelt es ziehmlich stark, trotz der 140fps fühlt sich Forspoken an wie 50fps. Mit Vsync läuft es super flüssig, allerdings scheint Freesync nicht mehr zu funktionieren mit Frame Generation.

Man benötigt aber mindestens 70-80fps, damit man mit FSR3 keinen Lag spürt. Mit 60fps war der Lag spürbar, aber trotzdem noch gut spielbar.
 
catch 22 schrieb:
HDR... ja... für jene ein Problem, die ihren PC an die (tolle OLED) Glotze hängen... aber das ist vermutlich noch mehr Randgruppe, als jene die mit UWQHD unterwegs sind. HDR ist an regulären Computer Monitoren noch der letzte Scam, auch wenn auf dem Monitor mal ein Gamingaufkleber hing. HDR bei 16, mit Glück 32 Zonen...
Da hat AMD noch Zeit dran rum zu pfuschen
Tja, nun sind Konsolen aber bedeutende Plattform und ohne hdr wird dort fmf nicht angenommen werden.
Auch ein offener Standard implementiert sich nicht von selbst, die Ambitionen der Entwickler zur fmf Integration hängen natürlich auch von dessen Verbreitung ab.
 
da waren wir alle wohl zu vorschnell, ich zumindest:
https://www.computerbase.de/forum/t...-ueberraschend-premiere.2162585/post-28653618

inzwischen hat sich raus gestellt, dass es sehr wohl "funktioniert" (also, sich aktivieren lässt, ohne zu crashen) :

auch meine A770 sitzt nun früher als geplant wieder im System,
und nachdem das Spiel beim ersten Start beim Aktivieren von FSR3 tatsächlich auch bei mir erst mal abgestüzt ist, konnte ich es dann beim zweiten mal ohne Probleme aktivieren (inkl. frame gen) ,

und zwar nachdem ich vorher noch sämtliche anderen Detail-Settings runter gedreht hatte (kA ob es daran lag)

Ab da ging es auch auf der Arc,
und witzigerweise haben sich danach auch die anderen settings schrittweise wieder erhöhen lassen bis zum jeweiligen maximum (glaub ich, wenn ich nix übersehen hab) ,

ohne dass es danach wieder abgestürzt ist..

jedoch:

auf den schwächeren Karten wie meiner A770 und der RX 6700 XT sieht das Spiel mit FSR3/framegen entweder dermaßen übel aus,

dass es keine Freude ist es anzusehen trotz dann halbwegs akzeptabler fps/frametimes,

oder aber es sieht halbwegs gut aus - bei dann inakzeptablen fps/frametimes

ergo:

sinnvoll bzw gut funktionierend fand ich FSR3 (mit oder ohne FG) bei Forspoken nicht,

weder auf der Arc A770 noch auf der RX 6700 XT, wenn das Ziel 1440p@60fps 4K@60fps sein soll.

Sind aber auch enorm viele Parameter, vielleicht hab ich was übersehen,

aber im Grunde -

Der Ersteindruck ist erst mal ernüchternd gewesen für mich,

Ich bin auf weitere Titel gespannt, bzw eher FSR3 "ohne" FG .
 
@Suspektan
dir ist aber schon bewusst, dass FMF erst einzug in die Welt der Konsolen halten wird, wenn FMF nicht mehr "mindestens 60FPS" braucht, um ein ordentliches Ergebnis abzuliefern, sondern auch mit einem "mindestens 30FPS" ordentlich abliefert. Und ich würde da einfach mal in den Raum stellen, dass eher die Konsolen von sich aus auf 60FPS kommen werden, als dass aus "30 durch FMF gedrückte FPS liefern was ordentliches ab" was wird
-> Da hat AMD noch Zeit dran rum zu pfuschen
 
catch 22 schrieb:
dir ist aber schon bewusst, dass FMF erst einzug in die Welt der Konsolen halten wird, wenn FMF nicht mehr "mindestens 60FPS" braucht, um ein ordentliches Ergebnis abzuliefern, sondern auch mit einem "mindestens 30FPS" ordentlich abliefert.
naja, hoffen wir es, es wird den Entwicklern nun mal nicht untersagt, optional fmf auch schon z.B. ab 40fps Basis anzubieten, auch bei bescheidenem Resultat.
Reduzierung der internen Auflösung auf 720p f. 60fps hat bei ff16 die Entwickler auch von nichts abgehalten.
"ordentlich" ist doch längst nicht mehr die Prämisse

https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-series-x/amds-fsr-3-kommt-auch-auf-die-xbox/
"Ähnlich wie bei der DLSS Technologie von Nvidia, erhalten AMD-Grafikkarten Nutzer so einen Leistungsbonus, der nur in einem geringen Maße die Bildqualität des Spiels reduziert. AMD kündigte bereits an, dass die neue Technologie in Forspoken bei einer Auflösung von 4K die Bildrate von 36 auf 122 Bilder die Sekunde verstärkt. "
Wenn ich sowas schon lese ..:kotz:


"FSR 3 soll in naher Zukunft auch bei weiteren Spielen unterstützt werden, darunter Cyberpunk 2077: Phantom Liberty.

Während der Präsentation kündigte AMD an, dass die FSR 3-Technologie auch mit Xbox Series X|S funktioniere. Die aktuelle Konsolengeneration von Microsoft läuft mit eigenen AMD Radeon-GPUs, welche durch ein Update enorm von dieser neuen Technik profitieren könnten. Interessanterweise verlor der Chiphersteller zu einer Kompatibilität für die PlayStation 5 kein Wort."

Keine Ahnung, was so verwunderlich an der nicht erwähnten ps5 sein soll, sie verwendet eben ein eigenes sdk und keine dx12 api, weshalb für fsr 3 angepasst werden müsste.

A technical caveat might be an extra obstacle to AMD FSR 3 implementation on PlayStation 5. FSR 3 uses a DX12-based replacement swapchain that handles the Optical Flow and Frame Generation workloads asynchronously. As explained
in this GPU Open blog post, the Unreal Engine 5 plugin does offer an alternative option for non-Windows platforms, but that option (an RHI backend) does not work asynchronously and will, therefore, offer inferior performance.

https://wccftech.com/amd-fsr-3-is-c...ormance-levels-though-ps5-may-have-a-problem/
Now, Immortals of Aveum developer Ascendant Studios has officially confirmed it is working to implement AMD FSR 3 on consoles, too. Here's the tidbit from the latest newsletter released a few hours ago.
 
Zuletzt bearbeitet:
LeckerRK schrieb:
die Belastung wird auf Deinen RAM Arbeitsspeicher ausgelagert also um so mehr RAM Du besitzt umso schneller das System das war schon immer so ...

Der RAM berechnet aber nichts, aber dann scheint es ja auch CPU-Last zu bedeuten und keine auf die GPU. Deshalb würden mich die Tests einfach mal interessieren.
 
Suspektan schrieb:
Filme nutzen das Hdr10 Format, welches an Metadaten gebunden ist, Spiele nicht.
Hm?
1696088066409.png
 
Als ob NV HDR 10 in Full-RGB 10-bit wiedergeben könnte. NV-Anhänger ihr macht euch derbe lächerlich, denn das Einzige was euch bleibt ist Chroma Subsampling.
 
therealcola schrieb:
Flickern der Texturen bei 1080p ? Oder nicht? Ich frag mich ob FSR für 1080p nicht gemacht ist weil es bei mir flickert.
auf meiner Arc? ja leider.

ich wusste zwar schon von den meisten anderen Spielen,
dass FSR2 generell fast immer schlechtere Bildqualität/Stabilität liefert als XeSS1.1 bzw 1.2 ,

besonders auf Intel HW selbst. da gibt es sehr wenige Ausnahmen, wo ich FSR2 vorziehe (nfs unbound ist so einer)

aber in einigen Spielen haben es die jeweiligen Game-Developer tatsächlich geschafft,

mindestens gleich gute bis leicht bessere Resultate zu schaffen, selbst wenn XeSS über DP4a auf ner Radeon läuft zB... klar, die fps sind dann immer noch im Schnitt 5-15% schlechter würde ich Daumen mal Pi meinen,

aber je nachdem wo der persönliche Schwerpunkt liegt (welche Bildfehler stören einen, und wie sehr),
gibt es also durchaus inzwischen Titel wo man selbst auf nicht-intel-nicht-nvidia HW (also AMD^^) durchaus mal nen Blick auf XeSS werfen sollte, wenn es verfügbar ist.

(fast allle XeSS Titel, inzwischen so ca 50-90 würde ich schätzen, wurden inzwischen zumindest auf 1.1 geupdated, wenn nicht kann man die dll files einfach selber tauschen)

( genau das hab ich mir die letzten Tage in verschiedensten Spielen auf ner RX 6700 XT angesehen, habe leider weitaus weniger Titel geschafft in der Zeit als erhofft. war ziemlich ermürbend und artete in echte Arbeit aus)


grundsätzlich habe ich fast immer festgestellt :

je niedriger die Auflösung, desto deutlicher die Nachteile von FSR(2.x) gegenüber XeSS(1.1+)
je niedriger die Auflösung, desto vernachlässigbarer auch der Nachteil von XeSS was fps betrifft.

aber, zurück zu FSR3 konkret, auf der Arc, in forspoken, patch 1.22, ohne FG:

es sieht.. kaputt aus.. irgendwie schlechter, als FSR2 damals vor Wochen/Monaten, als ich es mir zuletzt ansah (jeweils auf der Arc)
 
Taxxor schrieb:
mal abgesehen davon, dass ich die Benennung hier für falsch halte, ist scRGB eh kein für hdr relevanter Farbraum.
Für hdr ist rec2020 vorgesehen, scRGB ist Murks
Spiele verwenden üblicherweise pq10, nicht hdr10, auch wenn natürlich die gleiche pq 2084 eotf zu Grunde liegt.
 
lynxx83 schrieb:
auf meiner Arc? ja leider.

Joa die Technik ist nix für 1080p anscheinend. Da flickern. Schade eigentlich. Naja. Wird Zeit so langsam weg von 1080p zu gehen. Ich geh dann aber direkt auf 4k inklusive GPU upgrade.
 
Northstar2710 schrieb:
Darum ging es doch garnicht.

Es ging um die Kombination von FSR+FG

Auch bei dem was du von @Windell in Post #550 zitiert hast.

und trotzdem hat nvidia features für die alten karten raus gebracht, der post von #550 hört sich eben so an als würde nvidia nichts für die alten karten machen. RRC ist ja auch für die alten karten am start ohne perfomance verlust, dssr 3.5 noch als sahnehäubchen, also was fehlt nun ?
 
Taxxor schrieb:


Sorry für OT, aber kleiner Tipp am Rande:


Fazit: Nicht scRGB nutzen, sondern HDR10PQ


gedi schrieb:
Als ob NV HDR 10 in Full-RGB 10-bit wiedergeben könnte. NV-Anhänger ihr macht euch derbe lächerlich, denn das Einzige was euch bleibt ist Chroma Subsampling.

Kannst du das bitte genauer ausführen? Was genau meinst du damit. Bei mir scheint alles zu funktionieren.

1696090887520.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben