News Fluid Motion Frames (FMF): AMDs DLSS-3-Konkurrent FSR 3 feiert überraschend Premiere

Northstar2710 schrieb:
FG

Also das worum es in diesem thread hauptsächlich geht.

ja und? dafür fehlt RRC bei AMD? Schon vergessen oder was los? Das geht eben mit allen alten RTX Karten.

Es ging mir lediglich um die Aussage das NVIDIA nichts für die alten Karten bringt, merkst du das eigentlich?
Ergänzung ()

Windell schrieb:
Hauptsache du behälst Recht oder? Wenn du nicht weiß worum es in der Diskussion geht, wieso kommst du dann mit so einer schwachsinnigen Ausage?

Es geht darum, das Nvidia ihre älteren Gens außen vor lässt mit DLSS3+FG. Und AMD eben mit FSR3+FMF diese bedient.

falsch und nochmal falsch, es geht um die Aussage das NVIDIA für die alten Karten nichts raus bringt, lies mal ordentlich was ich zitiere, danke.

Hate01 schrieb:
Das ist nicht DX12 spezifisch. Gibt es genauso mit Vulkan. Ich kenne die PS5 Grafik API nicht, kann mir nicht vorstellen das es dort kein asynchrones compute und swap chains gibt.
GNM u. GNMX sind die ps5 apis

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
MehlstaubtheCat schrieb:
Hast wieder nicht gelesen! :D
Die Bildqualität steigt leicht! Hab ich dir aber schon in einem anderen Thread geschrieben!
Ja, hatte ich gelesen, aber da bisher keinen Vergleich zu gesehen. Habe das jetzt selber mal angetestet und sehe da zu FSR2 allerdings auch keinen Unterschied. :D DLSS sieht immer noch bedeutend besser aus.

Suspektan schrieb:
Also ich spekulier jetzt mal wild herum, aber könnte es sein, dass hdr aufgrund seiner großen Helligkeitsabstände zwischen den höheren Werten eben schlecht zu interpolieren ist?
Anhang anzeigen 1403443

aber ich weiß nicht, warum da ùberhaupt viel bei Peakhelligkeiten interpoliert werden sollte.
Ergänzung ()

Nicht, wenn sich fmf mit nvidia reflex kombinieren lässt
@Suspektan
Nun Nvidia hat keine Probleme mit HDR bei DLFG

Das mit dem FMF + Reflex wage ich im Moment übrigens stark zu bezweifeln da FSR FMF seine eigene Render Swapchain mitbringt.. das ist ja mit einer der Gründe warum VRR/Vsync nicht funktioniert..
Und Reflex greift aktiv in die Swapchain und Renderqueue ein.
Ich gehe jetzt Mal davon aus daß es zusammen nicht funktionieren wird

RogueSix schrieb:
Bei dGPUs hat AMD nur noch einen Marktanteil von ca. 10%. nVidia ist bei 87%. Das mit den 30% ist schon ein Weilchen her. Im Q1/2022 hatte AMD noch 25%, aber ihren ohnehin schon bescheidenen Anteil haben sie inzwischen mehr als halbiert.
Das kommt immer darauf an welche Quelle man liest irgendwie. Ich von 10% über 17 bis 26% schon alles von irgendwelchen Statistikseiten gelesen.

"The new figures put AMD at 17.5% of overall desktop graphics card market share for the second quarter of 2023. That's up from just 12% for the first quarter of the year. Wind the clock back to Q2 of 2022 and AMD was on 20%.30.08.2023"

Quelle PCGamer

Bei WCCFTech/JPR sind es wieder 10%. usw.

Mal sehen wie die Zahlen fürs Q3 dann werden.

Wie ich schon gesagt habe solange die Konsolenhardware langfristig von AMD kommen samt Verträgen werden wir auch weiter dGPUs von ihnen sehen.
Man hat und wird aber wohl immer stärker den Fokus auf das Instinct Lineup, Radeon Pro usw. legen.
Gaming Desktop GPUs sind auch bei AMD denke ich kein Bereich wo sie sie sich noch drauf fokussieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NOTaNerd schrieb:
"The new figures put AMD at 17.5% of overall desktop graphics card market share for the second quarter of 2023. That's up from just 12% for the first quarter of the year. Wind the clock back to Q2 of 2022 and AMD was on 20%.30.08.2023"
Das bezieht sich auf den gesamten Markt, also nicht nur Desktop-GPUs (die gesondert unter "AIB" bei JPR fallen).

Die Statistik mit den 17.5% inkludiert auch jene Grafikeinheiten in den APUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOTaNerd
Balikon schrieb:
Siehe Mantle. Ergab auf Nvidia zwar keine Nachteile, brachte aber damals nur auf AMD Karten was. Erinnerst Du Dich an die Masse der Spiele, die auf einmal Mantle-Support brachten? Nein? Ich auch nicht. Ohne Marktmacht brauchst Du gar nicht anfangen, an Proprietäres Zeug zu denken. Das kannst Du nur machen, wenn Du einen hohen Marktanteil hast, und das machst Du auch nur dann, um Deinen Marktanteil vor der Konkurrenz zu schützen.
Ergänzung ()
Man sieht ja, wie gut das bei Microsoft funktioniert ;)

Wine und DXVK ist quasi genauso schnell und effizient wie Windows.

Linmoum schrieb:
älteren Radeon-GPUs relativ witzlos wird. Das Thema Latenzen scheint mir vielerorts permanent unterschätzt zu werden, denn einfach nur höhere fps machen aus FMF auf älteren/anderen GPUs nicht per se etwas gelungenes.
Ich glaube auch (und tat dies schon seit Einführung von DLSS 3/FG), dass die Gruppe der in der Praxis davon Profitierenden viel, viel kleiner ist als gemeinhin (vulgo in den Foren) angenommen wurde und vielleicht jetzt noch wird.
Außer AMD öffnet den Ansatz komplett und erlaubt die Kombination mit Reflex. Aber wenn ich nicht irre, benötigt das grundsätzlich Anpassungen seitens der Spieleentwickler. Und somit ist eine wirklich generische "Treiberlösung" nicht möglich.

Auf die (breiten) Tests und deren Ergebnisse bin ich daher sehr gespannt. Die Latenzthematik wird aber für einige Ernüchterung sorgen.

Dennoch begrüße ich dieses übergreifende Angebot als ein" Freund" von zusätzlichen, rückwärtskompatiblen Optionen selbstredend. Die Spieler jedenfalls, die einen praktischen Mehrwert daraus ziehen, wird es freuen - immerhin, auch wenn es nur wenige sein dürften.

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
PTS schrieb:
ja und? dafür fehlt RRC bei AMD? Schon vergessen oder was los? Das geht eben mit allen alten RTX Karten.

Es ging mir lediglich um die Aussage das NVIDIA nichts für die alten Karten bringt, merkst du das eigentlich?
Dann mach dafür einen neuen thread auf. Die Thematik hier ist FG
Ergänzung ()

nach meinen Tests mit einer 7800xt ist FMF ganz nett und funktioniert auch in Immortals Anenue sehr gut.

AFMF sehe ich aber in der momentanen vorliegenden Version als ehr sinnlos. Dadurch das AFMF reduziert oder ausgeschaltet wird bei schnelleren Bewegungen hattest keinen wirklichen mehr wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Windell und muvmend
Northstar2710 schrieb:
AFMF sehe ich aber in der momentanen vorliegenden Version als ehr sinnlos. Dadurch das AFMF reduziert oder ausgeschaltet wird bei schnelleren Bewegungen hattest keinen wirklichen mehr wert.

Gerade bei schnellen Bewegungen fallen Framedrops generell und unter ein bestimmtes Niveau natürlich deutlich auf. In der jetzigen Umsetzung also Kappes.

Balikon schrieb:
wegen der neuen Texturen, die behutsam überarbeit
Lol...
Ich habs im iPhone Thread schon mal geschrieben.
Etwas weniger selektive Wahrnehmung, aber dann dafür dafür etwas mehr differenziertes Denken wüde dem Forum manchmal ganz gut tun. Aber man kann halt nicht alles haben.
Die Kiddies brauchen ja auch ihren Spielplatz wenn man für den Pausenhof zu alt wird. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und msv
Nachdem die Forspoken Demo jetzt auch bei mir läuft konnte ich FG mal in Aktion erleben und ich muss ehrlich sagen es sieht wirklich nicht schlecht aus und fühlt sich auch gut an. Ich finde allerdings dass die Engine auch ohne FSR schon Artefakte bei Bewegungen provoziert, die dann durch FSR dann nochmals etwas schlimmer werden. FG on/off konnte ich allerdings auf den ersten Blick keine Verschlechterung der BQ feststellen. Mit Framecap auf 100 läuft das Spiel dann allerdings sehr rund.

Ich bin gespannt auf die Umsetzung in Cyberpunk.

• Gefällt mir
Suspektan schrieb:
GNM u. GNMX sind die ps5 apis
Ich meinte jetzt nicht die Namen. Habe mich noch nie damit beschäftigt.
Ergänzung ()

Sun-Berg schrieb:
allerdings auf den ersten Blick keine Verschlechterung der BQ feststellen
Wenn man alle negativen Kommentare durchliest findet man dazu erstaunlich wenig. Kaum jemand stört die Bildqualität.

@Hate01
Habe auch keine verschlechterung der BQ bei Immortals Aveum festgestellt. Weder mit eine 7800xt noch mit einer 5700xt. Und ja ich würde FMF in dem Spiel auf jedenfall nutzen. Und es war auch nicht schwammig, es hat sich sehr gut angefühlt, besonders beindruckt war ich als ich von 35fps auf 65fps mit der 5700xt gekommen bin. Hat sich auch danach angefühlt habe es mit fsr Performance ohne FMF nachkontrolliert.

• Gefällt mir
Balikon schrieb:
Siehe Mantle. Ergab auf Nvidia zwar keine Nachteile, brachte aber damals nur auf AMD Karten was. Erinnerst Du Dich an die Masse der Spiele, die auf einmal Mantle-Support brachten? Nein? Ich auch nicht. Ohne Marktmacht brauchst Du gar nicht anfangen, an Proprietäres Zeug zu denken.
Mantle hat als Techdemo auf ein großes Problem der DirectX Schnittstelle hingewiesen. Wenn ich mich recht erinnere hat das in Zusammenarbeit mit AMD zu DirectX 12 und Vulkan geführt.

Habs jetzt auch mal getestet,gefällt schon gut, auf Qualität gibts mit Frames 50FPS mehr in Forspoken.

Fühlt sich auch sehr smooth an,vielleicht etwas weniger als "nativ" 100FPS + aber kann auch täuschen,müsste ich in nem Spiel testen was ich auswendig kenne vom nativen 100FPS gefühl her.

Hoffe da kommen schnell viele Spiele dazu,weil das wäre wirklich mal was gutes,negatives ist mir jetzt nicht aufgefallen,hab auch nur so bissel vor mich hingespielt,müsste ich dann genauer teste,aber ersteindruck ist schonmal super.

• Gefällt mir
Hab es eben mal kurz angeworfen, und ist schon ganz nice, fühlt sich schon smoother an.

Aber hab auch ein paar probleme festgestellt, die ich jetzt aber nicht direkt auf AMD schieben will.

• Gras flackert stärker als ohne Frame generation
  • nur kompatible mit FSR (und ich finde gerade am Char sieht man es deultich das FSR mehr schmiert als DLSS. evtl bin ich dafür einfach anfälliger, aber da ist DLSS schon schöner mMn)
  • Mit VSYNC richtig grottiges Framepacing. Warum zur hölle ist VSync nicht abhänig von der auswahl von Framegen? sogar das FPS limit ist mit framegen auf 240 erhöht (normal 120 lol) aber Vsync dass einfach alles schrottet ist nicht abhängig?????

Hab leider keine 4000er um direkt zu vergleichen, aber allein durch DLSS ist leider immer noch ein vorteil für Nvidia da bei der Bildquali, der dann auch bei FMF vs FG den ausschlag für Nvidia geben wird (zumindest für mich)

Wenn die Teriberoption jetzt die selben probleme hat, könnte das durchaus interessant werden, weil dass sollte ja bei allen games dan gehen.

Linmoum schrieb:
Du kannst es nicht in Kombination mit DLSS nutzen, daher ist das für Besitzer von Turing und Ampere eigentlich relativ witzlos. Was bringen mir mehr fps (+ spürbarer Input Lag, da es mit NV kein Anti-Lag+ gibt), wenn dafür das Bild in Bewegung einfach... schlecht aussieht?
Naja ich werde dann dem entsprechend natürlich FSR3 nutzen, wenn ich FluidMotion nutzen möchte. Doch das muss ich mir in der Praxis anschauen wie die Bildqualität am Ende ist.

Carsti80 schrieb:
Mantle hat als Techdemo auf ein großes Problem der DirectX Schnittstelle hingewiesen.
Mantle war keine Techdemo, sondern eine Eigenentwicklung von AMD, die neben der damaligen Version von Battlefield noch in in anderen Spielen Einzug halten sollte. Hat aber keinen Entwickler interessiert, deshalb ist es in Vulkan aufgegangen. Vulkan konnte aber auch nicht gegen die Marktmacht von MS anstinken. MS hat DX einfach auch zu einer Low Level API umgebaut, und damit war der Drops für Vulkan gelutscht.
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
Etwas weniger selektive Wahrnehmung, aber dann dafür dafür etwas mehr differenziertes Denken wüde dem Forum manchmal ganz gut tun. Aber man kann halt nicht alles haben.
Denk was Du willst, ist mir egal. Die Texturen sind überarbeitet, ich bin nicht blind. Na und? Es ist die Beleuchtung, die Portal RTX im wahrsten Sinne des Wortes in ein neues Licht taucht. Ohne das wäre es einfach nur ein Portal mit neuen Texturen. Und nein, so viel weicht das neue Gesamtbild nicht vom Original ab.
Etwas mehr differenziertes Denken und vor allem genaueres Lesen würde einigen in diesem Forum in der Tat gut tun. Over and out.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und nazfalas
Zurück
Oben