News Fluid Motion Frames (FMF): AMDs DLSS-3-Konkurrent FSR 3 feiert überraschend Premiere

DevPandi schrieb:
NVIDIA fährt hier ein anderes und in dem Fall der Latenzen auch deutlich aggressiveres Marketing. Die stellen ihre technischen Errungenschaften zur Show und das auch mit vielen Zahlen, dazu entsprechende Aussagen von Zeitschriften, mit denen auch das eigene NVIDIA-Marketing weiter getrieben wird, wie dass man mit Reflex besserer E-Sportler wird und Co.
Mal ehrlich: wie viele Gamerinnen und Gamer weltweit benötigen bei ihren Spielen eine extrem schnelle Eingabeverzögerung, welche von Nvidia vordergründig so vorangetrieben wird? Ganz recht! Im Grunde nur professionelle E-Sportler. Für den Mainstream ist Reflex völlig irrelevant, außer für FG. Aber da es bekanntermaßen nur auf RTX 4000 läuft, ist der aktuelle Nutzen der Technologie für die Allgemeinheit nur gering. Und über das propritäre Ökosystem möchte ich jetzt garnicht erst reden.

In der Realität reicht zudem eine technisch etwas schlechtere Lösung von AMD für den Mainstream völlig aus. Wir reden hier wirklich eher von Kleinigkeiten beim Leistungsvergleich. Dieses ganze Thema ist vordergründig mehr Marketing als alles andere. Wenn Nvidia irgendwo die besseren Werte liefert, soll das alle potentiellen Geforce-Käufer ansprechen, ob sie in der Praxis etwas davon haben oder nicht. Und wie gesagt: AMD wird nicht gegen Nvidia gewinnen können - allein schon wegen dem OpenSource-Ansatz ihrer Lösung. Wenn man aber nüchtern bzw. vernünftig auf dieses Thema schaut, bietet AMD eine absolut brauchbare Technologie für beinahe jeden Gamer. Man kann hier auf die Nvidia-Lösung problemlos verzichten.
 
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Northstar2710 schrieb:
@sethdiabolos dein verlinktes video zeigt aber AFMF und nicht FMF. Bei AFMF ist es noch so das AFMF abschaltet sobald man sich etwas schneller bewegt. Das spielerlebnis damit ist etwas anderes als mit dem im Spielintegrierten FMF.

Das stimmt wohl. Über den Treiber ist es aktuell halt absolut unbrauchbar, im Spiel kann sich das anders verhalten. In der Forspoken-Demo war es aber auch nicht wirklich besser.
 
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ShiftyBro schrieb:
Du unterschlägst, dass wohl der größte Kritikpunkt war, dass die Technik nur genau auf der 4000er-Serie von Nvidia und auf sonst keiner anderen Karte funktioniert. Damit ist es ja völlig berechtigt, dass AMDs FSR-Version davon nicht die gleiche Kritik erhält.
FMF funktioniert aber auch nur in Verbindung mit Anti-Lag+ auf RDNA3. So fair sollte man dann auch sein, denn Latenzen sind bei Frame Generation ein ganz kritisches Thema und da schaut jeder, der kein RDNA3 besitzt, doof aus der Wäsche, weil AMD es selbst den eigenen Kunden älterer GPUs vorenthält (Reflex bei NV geht selbst mit Maxwell! btw.).
 
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TigerherzLXXXVI

An der Stelle nochmal die Frage: Was bringen mehr FPS durch Zwischenbildberechnung, wenn es sich duch den Judder genauso ruckelig wie vorher anfühlt? Die Technik ist weitestgehend obsolet, wenn das nicht anders gelöst wird. Genauso wie MultiGPU Setups durch das Ruckeln absolet wurden, ist es aktuell auch mit FSR3.

Die Technik ist nicht "etwas schlechter" sie liefert überhaupt nicht das erwartete Ergebnis. Das ist der Hauptkritikpunkt und das MUSS sich einfach ändern.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man sowas verteidigen kann. Damit schadet man doch nur sich selbst.

Ich habe DLSS sehr häufig kritisiert. Vor allem, als sie mal ne Zeitlang den Schärfefilter komplett vermurkst hatten. Da habe ich FSR klar bevorzugt. Aber nach der Kritik kam Besserung.

Dass AMD User kaum Kritik an AMD üben und für Verbesserung sorgen wollen und AMD immer nur verteidigen ist extrem befremdlich für mich.
Immer sagt man "passt schon". Alles was AMD macht und nicht gut ist "passt schon".

Wenn man bei solchen Dingen ein wenig Anspruch hat, bleibt einem doch gar nichts anderes mehr übrig, als wie ein Nvidia Fanboy aufzutreten, weil Nvidia die Qualität ernst nimmt und nachbessert. DLSS2 wird ständig verbessert. Wo sind die Verbesserungen beim FSR2 Upscaling? WO? Da kommt einfach nichts. Seit Release die selben Probleme. Seit Release kein Schritt in Richtung Verbesserung.

Mit "passt schon" wird man jedenfalls nicht mehr lange überleben.

Aber gut, was bringt das ganze Gerede schon. Die Marktanteile sind jetzt die quittung für AMD und die letzten Jahre und sie sprechen leider eine sehr deutliche Sprache.
 
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Mimir schrieb:
Tut sie doch auch. Nvidia liefert eben bei der GPU Performance genauso ab, bei teilweise doppelter Effizienz. [...]
Über dieses Thema mit einem Nvidia-Fanboy zu diskutieren, ist reine Zeitverschwendung. Du bist nicht in der Lage dazu objektiv auf diesen Sachverhalt zu blicken. Ich habe dich bereits auf meine persönliche Liste der Nvidia-Jünger aufgenommen. Das heißt ich lese in der Regel keinen deiner Kommentare mehr.
 
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ShiftyBro schrieb:
Du unterschlägst, dass wohl der größte Kritikpunkt war, dass die Technik nur genau auf der 4000er-Serie von Nvidia und auf sonst keiner anderen Karte funktioniert.
Seh ich anders. Gerade das AMD Lager hat nonstop seit einem Jahr regelmäßig unter jede News wo es FG ging die selben Unwahrheiten verbreitet und da ging es nicht darum das es nur auf der 4000er Serie läuft.

Ich sag nur Stichwort Fake Frames, Höhere Latenz als nativ usw.
Diese Punkte kamen immer und immer wieder und sind aufeinmal bei FMF wenig bis gar kein Thema mehr.

Das finde ich persönlich halt einfach heuchlerich wenn man fast ein Jahr lang nichts besseres zu tun hat als das Feature der Konkurrenz zu flamen und wenn das eigene dann aufeinmal kommt jegliche Kritikpunkte von vorher irrelevant sind.

Ich lade mir gerade mal die Forspoken Demo runter um es zu testen.
Ich freu mich persönlich auf das Feature wenn es denn gut funktioniert.
Man kann nur hoffen das es schnell Einzug in viele Spiele findet :-)
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
Für den Mainstream ist Reflex völlig irrelevant, außer für FG.
Ist schon nice to have, aber stimme dir zu. Wenn ich in einem Egoshooter ein 1v1 verliere, liegt das in 99% der Fälle an mir/meinem Skill und nicht an 5-10ms Latenz.

Mimir schrieb:
An der Stelle nochmal die Frage: Was bringen mehr FPS durch Zwischenbildberechnung, wenn es sich duch den Judder genauso ruckelig wie vorher anfühlt? Die Technik ist weitestgehend obsolet, wenn das nicht anders gelöst wird.
Ist doch ganz einfach. Für ein flüssiges Spielgefühl muss sich die Eingabe sauber anfühlen und die Framerate hoch genug sein, damit deine Augen es entsprechend wahrnehmen.
Durch FG wird die Eingabe zwar nicht verbessert, aber für dein Auge sieht es trotzdem besser aus. Eine 100%ige Verbesserung gibt es hier nicht, aber eine 50%ige. Warum auf die 50% verzichten?
 
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AFAIK soll es FOSS werden also der Source code veröffentlicht werden.

Dann hoffe ich mal das es ähnlich wie FSR1 in Proton integriert werden kann.
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
und dann bringen sie beispielsweise RX 6000 heraus, die in vielen Belangen auf Augenhöhe mit Ampere agiert. Das war angesichts des riesigen Rückstandes auf Nvidia damals eine wahrhaftig gewaltige (ingenieurstechnische) Leistung.
ja, die 6000er karten sind nice - ich habe etliche freunde die von ihren 1000er und 2000er nvidias auf die 6000er radeons gewechselt sidn - manchmal auch schlicht wegen zeitweilig besseren verfügbarkeit oder marktpreis, die allerdings sehr glücklich sind mit den karten.

auch ist es interessant: die 6000er radeons waren energieeffizienztechnisch besser als die 3000er geforce karten, aber es hat niemanden interessiert - die 3000er gingen weg wie warme semmeln.
nun sind die 7000er radeons den 4000er ada beim stromverbrauch unterlegen und eine ganze latte an leuten reitet darauf rum als ob es der untergang des abendlandes wäre.
ich wette nichtmal 1% der meckerer hat mal gerechnet was der mehrverbrauch im kontext des gesammtverbauchs und der damit verbundenen kosten eigentlich bedeutet...(spoiler: nicht wirklich viel!)
 
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Windell schrieb:
und was soll ich sagen? FSR3 Qualität + FMF: WOW
Fand ich jetzt auch gut,nen erhöhten lag ohne nachgeschaut zu haben,hab ich auch nicht gemerkt,gut man muss sowas in nem MP Shooter mal testen wenn da mal nen Game das unterstützt aber sonst hat mich das schon abgeholt.
Stutter und co hatte ich auch 0,0.

Ist auf jedenfall deutlich smoother,leider ist das Game aber so öde sonst hätte ich mich damit noch länger beschäfftigt.
 
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Noch eine andere Sache @DevPandi. Du hast doch diese RTX 4090 von Palit mit dieser auffälligen Schmucksteinoptik. Ich hatte letztens bei der Suche nach Arbeitsspeicher wieder einmal den G.Skill Trident Z Royal und G.Skill Trident Z Royal Elite vor der Nase. Der würde optisch perfekt zu deiner Grafikkarte passen ;)
 
Linmoum schrieb:
FMF funktioniert aber auch nur in Verbindung mit Anti-Lag+ auf RDNA3.
Wird FMF in Zukunft nur mit Anti-Lag+ funktionierten ? Gibt es da schon etwas offizielles ?
Weil vllt habe ich das einfach nicht mitbekommen ;)

Anti-Lag zum Beispiel funktioniert auf älteren Karten, wenn auch Anti-Lag+ besser ist. Jetzt mal im Bezug auf deine "Kritik" zum aktuellen Preview Treiber.
 
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Atnam schrieb:
Ich sag nur Stichwort Fake Frames, Höhere Latenz als nativ usw.
Okay, aber gerade die Latenz wird ja hier in den Kommentaren zum FMF auch gerade massiv kritisiert, es wird sogar von Unspielbarkeit gesprochen.^^

Atnam schrieb:
Ich lade mir gerade mal die Forspoken Demo runter um es zu testen.
Ich freu mich persönlich auf das Feature wenn es denn gut funktioniert.
Man kann nur hoffen das es schnell Einzug in viele Spiele findet :-)
Und ich freue mich auf das Feedback von dir und den anderen Testern aus der Community - halt uns auf dem Laufenden! :) (Ich ringe noch mit mir, die 100 GB aus Neugier auch zu laden ... )
 
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Ich bin beeindruckt , wie es auf meiner ARC770LE 16GB läuft, Texturen auf Ultra, alles auf HOCH, Die AMD-Features ausgegraut, 1080P, VSync ein, 40-60 Frames, läuft butterweich, kein ruckeln oder stocken, max 181W Verbrauch und ca. 12,5 GB Vramspeicherverbrauch, Musik ist cool Atmosphäre auch.
Also wer da eine starke,moderne Grafikarte hat, mit 16GB Vram, wird bestimmt viel Spaß haben. :daumen:
 

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pipip schrieb:
Wird FMF nur mit Anti-Lag+ funktionierten ?
Kannst du das bitte verlinken, weil vllt habe ich das einfach nicht mitbekommen ;)
Die entscheidenden beiden letzten Worte hast du weggelassen. ;) FMF in Verbindung mit Anti-Lag+ (also beides zusammen) funktionieren nur auf RDNA3. Das heißt, ein entscheidendes, latenzreduzierendes Feature bleibt ausschließlich AMDs aktuellen GPUs vorbehalten. Und das ist definitiv produktpolitische Festlegung, denn Reflex bei Nvidia läuft wie gesagt selbst mit 900er-Maxwell.
 
@Linmoum
Ja, dann habe ich das nicht mitbekommen. Aber gibt es eine Quelle die sagt, dass bei der offiziellen Integration in den Treiber die Option mit FMF mit Anti-Lag nicht funktionieren wird ?
Gut dass FMF nicht mit NV GPUs funktionieren wird, obliegt dann NV ? Auch ich komme immer wieder durcheinander, was direkte Spiel-Integration und was die Radeon-Treiber-Version ist ;)

Im Best Case habe ich eine Option AFMF mit Anti-Lag, falls ein Game-Hersteller keine FSR3 mit FM Integration hat. (oder eben zusätzliche NV Option, falls man eine NV GPU hat)

Das aktuell nur FMF mit Anti-Lag+ gibt, könnte auch dem Preview geschuldet sein. Irgendwo muss man für "Beta" Grenzen ziehen. Behaupte ich. Weil für mich ist das hier eindeutig Beta. Sowas ähnliches hat man damals auch mit Mantle gemacht.

Am Ende sehe ich sowieso folgendes kommen. Integration einer eigenen Technologie in DX12, die Vendor unabhängig ist und Zusatz-Schaltungen per Schnittstelle angesprochen werden, sowas will ja Intel ermöglichen. Oder wir werden in Zukunft mehre Versionen haben und je nachdem sogar Kombinationen haben. Vllt nutzt ein User dann Intels XeSS mit FM oder FSR3 mit FG usw.

Schaut man sich freesync an, sind die Technologien auch verschmolzen. NV ermöglicht das Treiberseitige, als auch ihre Version mit eigener Hardware.

Nachtrag:
Vllt verstehe ich deine Kritik jetzt. Will man bei AMD das beste, also Anti-Lag+, dann geht das erst ab RDNA3
 
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Blackfirehawk schrieb:
das ist ja mit einer der Gründe warum VRR/Vsync nicht funktioniert..
Das die eigene Swapchain der Grund für die Probleme mit VSync ist glaube ich eher nicht.
AMD selbst schreibt ja in ihrem FSR3 Technik blog auf GPU Open das es zwei Modi gibt für VSync on/off.
Also ist es eher wahrscheinlich ein Bug und keine allgemeine technische Gegebenheit von FSR3/FMF.
 
So ich hab es jetzt endlich selbst probiert (nach dem ich es unter Linux zum laufen gebracht habe):

7680x2160 mit Raytracing auf einer 7900 XTX, FSR3 auf Quality hab um die 60 FPS, hat sich aber angefüllt wie 20. Als ich VSYNC abgedreht habe im Spiel war das tatsächlich flüssig, hätte ich nach den teils negativen Kommentaren hier nicht für möglich gehalten..

20231001122424_1.jpg


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Ergänzung ()

P.S: Der VRAM Verbrach ist schon heftig.
 
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sethdiabolos schrieb:
Das stimmt wohl. Über den Treiber ist es aktuell halt absolut unbrauchbar, im Spiel kann sich das anders verhalten. In der Forspoken-Demo war es aber auch nicht wirklich besser.
Wie konntest du AFMF über den Treiber testen mit einer 4090?
 
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