News Fluid Motion Frames (FMF): AMDs DLSS-3-Konkurrent FSR 3 feiert überraschend Premiere

Suspektan schrieb:
naja, das behauptet amd, da haben aber einige hier andere Erfahrungen machen müssen.
Unterstellen wir jedem Hersteller nun gerundsätzlich das er lügt? Lügt Nvidia auch mit ihren Aussagen warum Frame Generation nur auf RTX 4000 läuft. Weil das sagt halt nur Nvidia. Schwierige Argumentation.

Zudem habe ich jetzt meine eigenen Erfahrungen gemacht mit Nvidia GPU, RX6000, 7000 oder Anti-Lag sowie Anti-Lag+ on/off. Und meine eigenen Erfahrungen sind bei weitem nicht so Negativ. Erfahrungen sind auch immer supjektiv. Zudem habe ich nicht ausschließlich nur negatives gelesen.

Ich warte hier lieber auf die unabhängigen und professionellen Test und vergleiche die dann mit meiner Erfahrung.
Suspektan schrieb:
Anti lag+ wurde sicher nicht ganz grundlos gemeinsam mit fmf vorgestellt und erfordert spieleseitige Implentierung wie nvidia reflex auch, wozu der Aufwand für einen unwesentlichen "on-top Bonus"?
Kann sein, kann auch nicht sein. Ist mir zu viel Vermutung. Zuden die meisten Anti-Lag + supported Games eben kein FS§/FMF derzeit supporten. Anti-Lag+ wurde mit Hyper-RX präsentiert und veröffentlicht.

Suspektan schrieb:
All die Jahre hat sich amd für die Thematik nicht allzu sehr interessiert
Kann sein, mag auch so sein hat aber mit dem Thema irgendwie wenig zutun.
Suspektan schrieb:
abseits des komplett verfehlten "radeon boost" Versuchs als Pendant zu nvidia reflex.
Radeon Boost war immer etwas eigenständiges (mal ganz davon ab wie gut oder schlecht es funktioniert) und nie offiziell die Konkurrenz zu Reflex. Wurde auch nie so beworben. Zudem erschien Radeon Boost und Anti Lag zusammen.
 
NOTaNerd schrieb:
Unterstellen wir jedem Hersteller nun gerundsätzlich das er lügt?
Das ist nicht meine Unterstellung, hier hat jemand (wenn ich ihn richtig verstanden habe) mit fmf eine gpu Auslastung von 100% mit entsprechend auffälliger Latenz beobachten können, genau DAS sollte mit einer brauchbaren internen Latenzreduzierung eben nicht auftreten.
Ergänzung ()

NOTaNerd schrieb:
Lügt Nvidia auch mit ihren Aussagen warum Frame Generation nur auf RTX 4000 läuft. Weil das sagt halt nur Nvidia
nochmals, das hat nvidia nie gesagt, im Gegenteil
https://www.techradar.com/news/dlss...nvidia-rtx-gpus-but-dont-bet-on-it-being-soon
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
Wenn sie schlau sind... Geheim bleibt die geheime Veröffentlichung in Zeiten des Internets sowieso nicht lange. Und vielleicht haben normale Tester ein anderes Urteil als die Profis, die auf jedes noch so kleine Detail schauen.

Man muss also bei AMD immer ein oder zwei Augen zudrücken, weil sonst wärs ja unfair gegen Nvidia...

Ich lach mich schlapp. Ich sag ja, das grenzt aus Kundensicht an Selbstsabotage.

Das war dann auch vorerst mein letzter Kommentar zu dem Thema. Für mich sind jetzt alle relevanten Aspekte bekannt und soweit offengelegt. Für mich ist FSR3 mangelhaft.

Mal sehen, zu welchem Fazit dann nächste Woche Computerbase, Digital Foundry und PCGH kommen.
 

Mimir

Nichts von ungut, aber wo ist hier der Release ?

Am Ende zählt aber die Wahrnehmung. Hier hat AMD sich selbst in die Hand geschnitten, weil so wird es eben von der Mehrheit scheinbar empfunden.
Also ja, hoffentlich lernen sie daraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
NOTaNerd schrieb:
Zudem habe ich jetzt meine eigenen Erfahrungen gemacht mit Nvidia GPU, RX6000, 7000 oder Anti-Lag sowie Anti-Lag+ on/off. Und meine eigenen Erfahrungen sind bei weitem nicht so Negativ. Erfahrungen sind auch immer supjektiv. Zudem habe ich nicht ausschließlich nur negatives gelesen.

Ich warte hier lieber auf die unabhängigen und professionellen Test und vergleiche die dann mit meiner Erfahrung
Die Erfahrungen scheinen hier ja stark zu divergieren, allerdings lässt sich die gpu Auslastung ja prüfen.
Wenn auch ohne anti lag+ das gpu Limit zuverlässig unterboten wird, deutet es auf eine brauchbare Implementierung der Latenzreduzierung seitens amd hin, würde in etwa nvidia reflex entsprechen.
 
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Hate01 schrieb:
Also entweder läuft es auf Linux besser, was ich bezweifle, oder ihr macht etwas falsch. Hab jetzt etwas gespielt und muss sagen von der Latenz merke ich gar nichts, solange Vsync im Spiel (forspoken) aus ist.
Bei Windows ist es genau anders herum.
 
Benni82 schrieb:
ich blick da nicht mehr durch.FSR,FMF....was kann ich auf meiner 6800XT nun nutzen ?:D
Alles außer die neue Frame Generation per Treiber.

Im Spiel alles (von AMD).
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Denn wie viele Menschen würden sich persönlich ein etwas anderes Urteil von einer Technik bilden, wenn sie unvoreingenommen an die Sache herangehen.
Sehe ich ähnlich. Bin mir auch sicher das einigen manches gar nicht auffallen würde wenn man nicht danach sucht oder gar einem gesagt wird wo man suchen muss Bzw. wo man hinschauen muss.

Manchen fällt es sofort auf anderen erst nach dem Hinweis wo und wieder anderen fällt es nicht mal auf wenn man die Nase direkt davor hält :p

Es gibt aber natürlich Dinge wenn sie seeeehr schlecht sind eigentlich jedem auffallen müssten.
Sowas wie total verschwommen oder Klötzchenbildung.

Am besten, wenn möglich und gewünscht, erstmal selbst ein Bild machen und dann erst Tests lesen.
Bei manchen wird es durchaus so ablaufen können " echt? Hmmm ist mir gar nicht aufgefallen :p)
 
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Suspektan schrieb:
Die Erklärung, auch hier im Forum und bei CB war doch immer das die Optical Flow Accelerators von RTX 2000/3000 es theoretisch könnten, das Ergebnis aber nicht der Qualität entspricht die Nvidia möchte.

Die Aussage bestätigt ja auch der Leistungsvergleich von Nvidia.

https://docs.nvidia.com/video-technologies/optical-flow-sdk/nvofa-application-note/index.html

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/dlss3-ai-powered-neural-graphics-innovations/

Wenn es nun anders ist, eigentlich umso besser, wirft dann aber noch mehr die berechtigte Frage auf warum nicht gleich so.

ABER darum ging es schlussendlich eigentlich nicht.

Ich bin nur nicht davon überzeugt das man jede Herstellerausage immer direkt als falsch abtun sollte. Hinterfragen okay, Aluhut nee.
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Deshalb warte ich auf Tests. Hier hat Irgendjemand, Irgendwas, Irgendwie... ich denke du weißt was ich Meine.
 
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NOTaNerd schrieb:
Wenn es nun anders ist, eigentlich umso besser, wirft dann aber noch mehr die berechtigte Frage auf warum nicht gleich so.
Naja, weil es vmtl ner Menge Arbeit und Optimierung bedarf, es für Nvidia akzeptabel lauffähig auf den 3000ern zu machen.

Und dann hast du die Wahl:
Du bringst das Feature direkt für die 4000er raus, hast dann direkt erste Kunden die es nutzen können(generierst damit auch einen weiteren Kaufanreiz für neue Karten) und bekommst dadurch auch weiteres Feedback für die Optimierung.
Dann lieferst du 1-2 Jahre später die Variante für die 3000er nach

oder...

Du feilst so lange daran rum, bis es auch auf den 3000ern laufen könnte und bringst es dann sowohl für 4000er als auch für 3000er 1-2 Jahre später auf den Markt.
 
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NOTaNerd schrieb:
Deshalb warte ich auf Tests. Hier hat Irgendjemand, Irgendwas, Irgendwie... ich denke du weißt was ich Meine.
Ich beziehe mich auf den Beitrag
Mimir schrieb:
Bei voller GPU Auslastung ist der Inputlag auf meiner Nvidia GPU extrem hoch, selbst wenn die Framerate nach FMF bei 120+ liegt.
Die gpu Auslastung kann ja jeder selbst prüfen und die sollte eben nicht zu hoch sein, Messungen muss man natürlich abwarten, nur bisher hat sich hier eben keiner sonst zur Auslastung selbst geäußert, sondern nur seine subjektive Erfahrung mitgeteilt.
Ich verstehe unabhängig davon auch nicht so ganz den Sinn von anti lag+, wenn die fmf Latenzreduzierung schon effektiv genug den Lag reduzieren sollte.
Ok, es wurde mit "hyper fx" vorgestellt, aber wenn anti lag+ nicht spieleseitig implemntiert wurde, kann man es eben auch nicht über hyper fx aktivieren, logisch.
Also einen direkten Zusammenhang zwischen hyper fx und anti lag+ sehe ich auch nicht, aber egal
Ergänzung ()

NOTaNerd schrieb:
Zuden die meisten Anti-Lag + supported Games eben kein FS§/FMF derzeit supporten
Das ergibt wiederum wenig Sinn, da gerade fmf fähige Spiele doch von anti lag+ profitieren sollten.
Wohl alles noch zu früh, ist ja auch nur ne Preview
Ergänzung ()

NOTaNerd schrieb:
Ich bin nur nicht davon überzeugt das man jede Herstellerausage immer direkt als falsch abtun sollte. Hinterfragen okay, Aluhut nee.
Naja, volle gpu Auslastung alleine stellt doch die Wirksamkeit oder zmdst. Zuverlässigkeit der fmf eigenen Lagreduzierung bereits in Frage?
Zmdst. bezogen auf den jetzigen Status
Nur darauf beziehe ich mich, sonst hätte ich die amd Grafik auch nicht unbedingt angezweifelt (wobei ich allgemein den hersteller Benchmarks etwas skeptisch gegenüberstehe) , so bleibt es eben erstmal eine offenbar nicht uneingeschränkt gültige Angabe.
 
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Mimir schrieb:
Das ist die Low hanging Fruit, die Nvidia AMD noch übrig gelassen hat.
Low Hanging Fruit hin oder her, nVidia Karten haben zu wenig Speicher. Bin froh damals keine 3080 bekommen zu haben. Klar schnelleres RT und besseres DLSS, aber ich hätte am Ende Probleme mit den 10GB VRAM bekommen und da war eine 6800/XT die deutlich bessere Wahl. Mag halt für jeden anders sein, aber für mich ist das bisher immer der Grund gewesen bei AMD zu bleiben. Hätte damals einfach mal 1000€ mehr hinlegen müssen, für eine nVidia mit mehr VRAM. Einfach nicht Verhältnismäßig.
 
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Mimir schrieb:
Die Demo ist 34 GB im Download groß und belegt dann 43 GB auf der SSD.

Okay, da es nur 34 GB sind, hab ich es mir jetzt auch angeschaut. Funktioniert (mit meiner 6800) aber nicht gut, wie ich finde.
Während die AVG-FPS tatsächlich fast verdoppelt werden (von 27 auf 50) werden die 1%-min sogar schlechter (von 25 auf 17) und genau so fühlt es sich auch an - einfach irgendwie hakelig.
 
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Ich habe es auch getestet auf 4090 und mit 119FPS Frame Limit im Treiber läuft es perfekt !
4K+FSR3 Quality sieht sehr gut aus und FMF würde ich als gleichwertig zu Nvidia ansehen.
Mit ingame 120FPS Limit auf 120Hz haut irgend Etwas nicht hin. Vielleicht ein V-Sync Bug ?
Ohne FPS Limit und mit 100% GPU Auslastung scheint der Input Lag minimal höher zu sein.

FORSPOKENDemo_2023_10_01_16_31_21_657.jpg
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
Wer sehr viel zockt, sagen wir ab 4 Stunden pro Tag, wird auf jeden Fall einen Unterschied bei den Energiekosten bemerken. Man muss hier von Fall zu Fall entscheiden.
nehmen wir an es sind 60 watt mehrverbauch.
4 stunden am tag, 7 (!) tage die woche bei 40ct/kwh. macht 2,69€ im monat oder 34,90€ im jahr.

über was reden wir den eigentlich??
 
Zuletzt bearbeitet: (zahlen korrigiert...)
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cypeak schrieb:
nehmen wir an es sind 60 watt mehrverbauch.
4 stunden am tag, 7 (!) tage die woche bei 40ct/kwh. macht 1,61€ im monat oder 21,10€ im jahr.

über was reden wir den eigentlich??
Du hast dich da verrechnet. Ich komme auf 35,04 € im Jahr.

0,06 kW × 4 h × 365 × 0,4 €/kWh = 35,04 €

Das klingt erst einmal nicht so viel. Wenn du die Grafikkarte aber beispielsweise 3 Jahre lang nutzt, dann würde die effizientere Grafikkarte aus deinem Beispiel über die gesamte Laufzeit 105€ weniger an Stromkosten verursachen.
 
Hate01 schrieb:
Vsync im Spiel abdrehen.
Wer spielt denne überhaupt noch mit VSync?

Ist es erste was bei mir ausgemacht wird.
Ergänzung ()

TigerherzLXXXVI schrieb:
Laufzeit 105€ weniger an Stromkosten verursachen.
Naja wem es über die Jahre an 100Euro scheitert hat wohl andere Prob und auch nicht so ein Sys.
 
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Hate01 schrieb:
Also entweder läuft es auf Linux besser, was ich bezweifle, oder ihr macht etwas falsch. Hab jetzt etwas gespielt und muss sagen von der Latenz merke ich gar nichts, solange Vsync im Spiel (forspoken) aus ist.

D.h an alle mit Latenz Problemen: Vsync im Spiel abdrehen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
wie hast du Forspocken und FMF zum laufen gebracht auf Linux? Forspocken flackert seid dem update extrem und nicht nur im Gamplay. und Framegeneration ist garnicht auswählbar.

Ich benutze Nobara
 
0ssi schrieb:
Ohne FPS Limit und mit 100% GPU Auslastung scheint der Input Lag minimal höher zu sein.
Ist doch normal, dass die Latenz im GPU Limit ansteigt, da die Renderpipeline dann nicht zeitig geleert werden kann.
Würde die fmf Latenzreduzierung wie nvidia reflex zuverlässig arbeiten, wäre die Auslastung auch nicht bei 100%.
 
Northstar2710 schrieb:
wie hast du Forspocken und FMF zum laufen gebracht auf Linux? Forspocken flackert seid dem update extrem und nicht nur im Gamplay. und Framegeneration ist garnicht auswählbar.

Ich benutze Nobara
Du brauchst Proton Experimental und dort auf "bleeding Edge wechseln" dazu einfach in der Steam Library Tools anzeigen lassen, dann bei Proton Experimental die Properties (Eigenschaften) öffnen und bei Betas "Bleding Edge" auswählen.

Dann beim Spiel selbst den Launch command ändern auf:
VKD3D_FEATURE_LEVEL=12_2 VKD3D_CONFIG=dxr SteamDeck=0 %command%
Wichtig ist das FEATURE_LEVEL damit die Option erst aufscheint. DXR ist für Raytracing.
Bei Compatibility "Proton Experimental" auswählen.

Spiel starten, wird nach wie vor flackern wie verrückt, einfach in die Settings rein. Sobald FG an ist hört es auf.
 
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