News Fluid Motion Frames (FMF): AMDs DLSS-3-Konkurrent FSR 3 feiert überraschend Premiere

Apocalypse schrieb:
Was soll das für ein Argument sein? Wenn ne Karte 100€ mehr kostet, aber nach 3 Jahren dann wegen den Stromkosten das wieder rein holt, dann ist es ja eigentlich ein nobrainer die Karte zu nehmen, wenn sonst nichts bei den Specs dagegen spricht.
Wenn man die Inflation mit einbezieht sind 100€ jetzt mehr als 100€ über 3 Jahre. Und bei Vielen gehts eher darum das Geld jetzt ausgeben zu müssen.
 
Das war aber nicht das Argument.
Und dazu sagte Blood ja noch so schön, wenn's an 100€ scheitert.
Wenn's so knapp ist, dann sollte ich erst recht nicht eine Karte nehmen die langfristig teurer ist, weil sonst ist es beim nächsten Upgrade wieder so knapp. Dann ist wahrscheinlich sogar eine sparsamere Karte aus einer Leistungsklasse tiefer eine deutlich bessere Wahl.

Punkto Inflation:
Die Energiekosten dürften in den nächsten Jahrzehnten mehr steigen als nur die Inflationsrate, da die ja aktuell der Treibende Faktor der Inflation sind. Aber ich hatte selbst überlegt ob ich die Inflation erwähnen soll, habs dann aber als zu Pingelig abgetan. Ändert ja auch nichts am Argument, außer das man es sich dann genauer ausgerechnet hat.
 
Langsam wird es unübersichtlich.
Ich habe forspoken und immortals kurz gestestet. Damit es sich rund angefühlt hat musste ich auch ohne fmf genügend FPS haben. 60+. Wenn ich es dann dazu geschaltet habe sind die FPS hoch geschossen, aber es hat sich dann schon vorher flüssig angefühlt. Wozu das dann alles?

Bei immortals das selbe. Nur konnte ich die fps dann nicht mehr mit chill begrenzen.
Eine Veränderung der Bildqualität konnte ich nicht feststellen.

Ich werde es heute mal Treiberseitige mit Jedi survivor testen. Mit vsync und externen frame Limit probieren.
 
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R3DN4X schrieb:
UV lohnt sich bei den aktuellen GPU Generationen mehr als OC, da diese meist schon nahe dem Frequenzlimit laufen.
Schon klar,ich betreibe auch UV,aber nicht weil ich jeden Cent sparen muss/will.

Und wenn nix geht dann bricht für mich auch keine Welt zusammen.

Manche schicken ja GPUs hin und her nur weil se nicht weit sich UV lassen.

Und manche beschneiden auch noch den stocktakt....also das verstehe ich dann auch null.
Da kann ich gleich ne klasse tiefer greifen.
 
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Czk666 schrieb:
60+. Wenn ich es dann dazu geschaltet habe sind die FPS hoch geschossen, aber es hat sich dann schon vorher flüssig angefühlt. Wozu das dann alles?
War nicht der quasi einzige zweck, das man bei Monitoren die mehr als 60hz haben, die fps auf die höhe der hz zu kriegen um dann optisch mehr zu haben?
 
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Czk666 schrieb:
Wenn ich es dann dazu geschaltet habe sind die FPS hoch geschossen, aber es hat sich dann schon vorher flüssig angefühlt. Wozu das dann alles?
Motion Clarity / Oder auch eine effektive bessere Auflösung in Bewegung. Die bricht auf modernen LCD Displays komplett ein sobald wir nicht nur Screenshots und Standbilder betrachten sondern das Bild sich auch bewegt.

https://blurbusters.com/blur-buster...000hz-displays-with-blurfree-sample-and-hold/

Falls doch noch einen 100kg CRT auf dem Schreibtisch stehen hast, brauchst du das ganze gar nicht. Path Tracing an, DLSS aus, Auflösung so weit runterstellen bis du so 85 FPS avg hast, und viel Spaß. Alle anderen haben von DLSS 3.5 mit FG auf ihren Hochfrequenz Monitoren aber dann tatsächlich was von, selbst wenn sich das Spiel deswegen nicht besser steuert.


Oh, und mit 60hz LCD brauchst du es natürlich auch nicht, da brauchst du dann maximal DLSS / FSR um dann wenigstens die Native Auflösung deines Monitors nutzen zu können, falls du zuviel Pixel für deine GPU eingekauft hast.
 
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Ich habe einen 165hz OLED. Damit fühlen sich halt schon 60-80 FPS sehr flüssig und klar an.
 
Gibts jetzt eigentlich schon irgendwelche Benchvergleiche zu diesem Thema?
 
Czk666 schrieb:
Ich habe einen 165hz OLED. Damit fühlen sich halt schon 60-80 FPS sehr flüssig und klar an.
Jo, die OLEDs sind ja auch meistens deutlich besser was Motion Clarity angeht als LCDs, viele sprechen da von Faktor 2 mit BFI, wobei bei 60fps für viele BFI flimmert, aber mit FG / FMF löst sich das Problem dann ja auch, weil aus den 60 FPS ja dann 120 FPS und 120hz werden mit Gysnc/Freesync.

Anyway. Wenn du das Flimmern nicht siehst oder BFI gar nicht angemacht hast, weil du eh keinen Unterschied siehst. Glück für dich, nicht jeder vermisst die guten alten 100hz CRTs mit 1ms Phosphornachleuchten oder braucht 240 OLED oder auch 500hz LCDs.
 
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Czk666 schrieb:
Ich habe einen 165hz OLED. Damit fühlen sich halt schon 60-80 FPS sehr flüssig und klar an.
Wie soll sich etwas "klar anfühlen"?
Die Bewegtbildschärfe kann man leicht prüfen und die ist mit 60fps auf einem sample&hold Panel eben miserabel, egal ob lcd oder oled, nur dass einem mit oled jegliches ghosting erspart bleibt.
Auch die 120fps Bewegtbildschärfe (8ms mprt) ist eher mäßig, auf nem 20/21er woled tv lässt sich aber eine 120hz bfi zuschalten, womit dann bis zu 4ms mprt (~240fps Bewegtbildschärfe) erreicht werden können.
Dummerweise hat lg displays die 120hz bfi seit 2022 entfernt und damit verfügen seitdem alle woled Modelle ab 2022 herstellerunabhängig nur noch über eine 60hz bfi.
Qd-oled hatte von Beginn an nur eine 60hz bfi
 
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Czk666 schrieb:
... aber es hat sich dann schon vorher flüssig angefühlt. Wozu das dann alles?
Damit es auch flüssig aussieht !? Eine Bewegung mit 60FPS sieht zwar relativ flüssig aus
aber im direkten Vergleich zu 120FPS wirken die 60FPS wie ein Ruckeln aber wichtig ist:

Es ist reine Gewöhnungssache und wer nur 60FPS kennt, der kann damit zufrieden sein.
Aber ist man 120FPS gewohnt dann fällt es schwer sich wieder an 60FPS zu gewöhnen.

Bei Forspoken scheint es wichtig zu sein, nicht im GPU Limit zu sein, damit es optimal läuft.
Du musst also 144 oder 120Hz testen und die FPS per Treiber auf 140/118FPS begrenzen.

Czk666 schrieb:
Ich habe einen 165hz OLED. Damit fühlen sich halt schon 60-80 FPS sehr flüssig und klar an.
Das ergibt technisch gesehen keinen Sinn weil 60-80FPS sehen auf OLED schlechter aus als auf LCD
denn auf OLED siehst du das Ruckeln wegen der geringeren Panel Reaktionszeit (kein Motion Blur).
Dort gilt also je mehr FPS desto besser denn erst genau dann kann OLED seine Stärken ausspielen.
 
0ssi schrieb:
ergibt technisch gesehen keinen Sinn weil 60-80FPS sehen auf OLED schlechter aus als auf LCD
denn auf OLED siehst du das Ruckeln wegen der geringeren Panel Reaktionszeit (kein Motion Blur).
Dort gilt also je mehr FPS desto besser denn erst genau dann kann OLED seine Stärken ausspielen.

Also ich kenne mich da nun wirklich nicht im Detail aus, aber steht nicht überall das die Reaktionszeit von oleds besser ist als von LCD?

Ich habe es auf Treiberebene mit Jedi survivor und starfield getestet.
Bei js bekomme ich Bildrisse. Bei starfield Artefakte.

Und durch den neuer Treiber der das ermöglicht zieht meine Karte 30 Watt statt 8 im idle.
 
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Moin Leute.

Nachdem ich hier die letzten Tage nur stiller Leser war, wollte ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich habe FSR3 bzw. AMDs Frame Gen mittlerweile über mehrere Stunden in Forspoken mit ner NV Karte getestet.

Achtung: Ich rede hier von Forspoken / Immortals of Aveum die einen offiziellen FSR3 Patch haben. Hier geht es nicht um das AFMF das aktuell eh nur für RX7000er verfügbar ist. Das sind 2 verschiedene Dinge.

Nach meinen Tests sind einige Schritte zu beachten damit Frame Gen einwandfrei funktioniert. Bitte keine Theoretiker die mir mit theoretischem Wissen kommen und meinen, dass dies und jenes ja "theoretisch und technisch" gar nicht sein kann und gar keinen Sinn macht. Theorie und Praxis sind nunmal 2 verschiedene Paar Schuhe. Davon hatte ich auf reddit schon genug :D

Wer bock hat testet es so wie hier beschrieben und berichtet ob es nun besser läuft:

1. Stellt eure Grafiksettings so ein, dass ihr zu keiner Zeit, auch wenn da 1000 Gegner sind nicht ins GPU limit kommt (100% Auslastung) wenn Frame Gen aktiviert ist. Ihr müsst also die Grafikeinstellungen so einstellen, dass ihr etwas Puffer habt um nicht ins GPU Limit zu kommen. Es ist nötig, dass ihr unter allen Umständen IMMER das FPS Limit welches wir in Punkt 2 einstellen halten könnt. Denn sobald ihr drunter rutscht fühlt es sich nicht mehr smooth an und auch die Latenz steigt da aktuell leider VRR bei aktiviertem Frame Gen deaktiviert wird.

2. Wenn ihr z.B. einen Monitor mit 120Hz habt, dann nutzt z.B. Rivatuner um die FPS zwischen 116 und 119 FPS zu limitieren. Wenn ich bei mir kein Limit einstelle und das Vsync getriggert wird bzw. über 120FPS erreiche dann fühlt es sich nicht mehr smooth an. Keine Ahnung woran es genau liegt aber laut meinen Tests wird VRR bzw. Gsync deaktiviert wenn Frame Gen aktiviert wird. Daher fühlt sich auch alles was unter ca. 116 FPS ist nicht mehr gut an.

3. Aktiviert VSYNC bitte im Nvidia Control Panel bzw. AMD Treiber UND aktiviert es im Spielmenü. Wenn man es nur im NVCP aktiviert dann funktioniert es komischerweise nicht.

4. Bei Forspoken speziell bitte unter Displaysettings 120Hz als Bildwiederholrate einstellen, auch wenn ihr einen 144Hz Monitor habt. Glaube es ist Standardmäßig entweder auf 60 oder 240 eingestellt.

5. Butterweiches Gameplay genießen!

Bitte berichten ob es bei euch nun besser funktioniert :-)
 
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0ssi schrieb:
Dort gilt also je mehr FPS desto besser denn erst genau dann kann OLED seine Stärken ausspielen.
Jop,je weniger FPS deso mehr stutter auch aufm OLED.

Suspektan schrieb:
oled jegliches ghosting erspart bleibt.
+smearing jedes LCD hat smearing,deshalb sieht OLED auch deutlich klarer aus als LCD.
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
Reaktionszeit von oleds besser ist als von LCD?
Ja,ist ja auch so,nur wollen die schaltzeiten auch gefüttert werden.

Sprich 60FPS sind einfach zu langsam für OLEDs,deshalb auch dieser stutter.

Ich merke bei mir sofort wenns auch nur 5FPS unter 100fällt dann ist es wieder ruckelig.
 
Czk666 schrieb:
Also ich kenne mich da nun wirklich nicht im Detail aus, aber steht nicht überall das die Reaktionszeit von oleds besser ist als von LCD?
Ja, schrieb er doch, aufgrund des schnelleren Bildaufbaus verschmieren die Frames nicht und der Bildwechsel erfolgt abrupt, was ihn abgesetzt erscheinen lässt.

Blood011 schrieb:
Sprich 60FPS sind einfach zu langsam für OLEDs,deshalb auch dieser stutter.
Kann ich so direkt nicht bestätigen, sehe z.T. auch 24fps Filme ohne stärkeres Ruckeln als mit lcd wahrzunehmen, da hat wohl jeder seine eigene Empfindlichkeit.
Das Spielgefühl ist mit 30fps auf oled allerdings nicht gerade angenehm,
 
Für jeden den es interessiert , AMD erklärt auf GPUopen auch den Zusammenhang von Vsync und FrameGen. Und auch fasste 2modi für das Frampacing anbieten, istwahrscheinlicv dem Entwickler überlassen was er nimmt.
https://gpuopen.com/fsr3-in-games-technical-details/

Ich hatte es einfach übersetzen lassen. Ist eigentlich sehr interessant.
 
Mit der Suche habe ich nichts dazu gefunden, aber Daniel Owen hat ein nettes A/B Test Video mit seinen Eindrücken in Immortals of Aveum und jeweils einer 7900XTX mit FSR3 FMF vs RTX 4080 mit DLSS3.

Sieht soweit ganz nett aus, bin gespannt auf weitere Eindrücke.

 
Suspektan schrieb:
da hat wohl jeder seine eigene Empfindlichkeit.
Eben,bei mir ist das ruckeliger als auf LCD,was nicht bedeutet das es auf LCD mir gefällt da nervt mich das halt auch.

Bei Filme reichen da schon 48FPS,perfekt wären 60FPS.

Aber bei Games,hat man das sogar noch bei 120FPS,wobei man das zumindest ich nur noch bei zeitlupenaufnahmen sehe.

Alles ab 100FPS ist bei mir einfach smooth ohne stutter.
 
Interessant ist wohl auch das VRR und Freesync mit AFMF im Treiber problemlos funktionieren auch alles ohne VSync.
Scheinbar ist hier bei FSR3/FMF Ingame etwas anders bzw. noch verbuggt.
Denn Freesync wird für AFMF sogar empfohlen.
Ergänzung ()

Der AMD Jesus hat nun auch ein interessantes Video draußen. Auch noch mal einen interessanten Edit in der Kommentar Sektion.

Antilag und Antilag + helfen wohl so einiges gegen die Latenz und sorgen für deutlich bessere Frametimes als ohne. Selbst Antilag ohne +

 
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Suspektan schrieb:
Qd-oled hatte von Beginn an nur eine 60hz bfi
Der QD-OLED mit 165hz ist der Alienware DWF.
Der hat definitiv kein BFI.. das wäre mir aufgefallen... ob's das Samsung Model OLED G8 hat weis ich gar nicht.. und selber wenn mit VRR funktioniert das eh in den seltensten fällen.
Mein S95B QD-oled Fernseher hat es.. und ich hab es ausgeschaltet weil es definitiv flackert und kacke aussieht. Auch bei 144hz.


Czk666 schrieb:
Ich habe einen 165hz OLED. Damit fühlen sich halt schon 60-80 FPS sehr flüssig und klar an.
Hab den gleichen Oled Monitor...60-80 FPS/Hz ist okay aber nicht berauschend..
bzw genauso kacke wie beim LCD weil "nur" 60-80FPS/Hz.. die beiden Techniken geben sich da nicht viel.

Trotzdem bevorzuge ich nahe 160fps auf dem Display weil's einfach bedeutend sauberer aussieht als beim 240hz LCD Display nebenan.
Das ist in den meisten Spielen kein Problem mit ner rtx4080 und mit Nvidias Framegen schon gar nicht das läuft sauber und ist in dem Fall wirklich eine magische Geschichte um die FPS an die Monitor Hz Grenze zu bekommen..
Mit funktionierenden VRR versteht sich.

Andererseits wenn du ein Verfechter der "60fps ist alles was der Mensch sehen kann" Theorie bist dann.. kannst du auch mit FSR spielen ohne Unterschiede zu sehen.
 
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