News Fluid Motion Frames (FMF): AMDs DLSS-3-Konkurrent FSR 3 feiert überraschend Premiere

NOTaNerd schrieb:
Fazit: AMD hat das Feature wohl paar Wochen zu früh raus gebracht um Early Fall einzuhalten. Sollten die bisherigen Eigenheiten gefixt sein, ist das Feature empfehlenswert.
Es ist eben offiziell noch eine Preview, weswegen es das derzeit auch über einen Preview-Treiber gibt. So bekommt AMD aber auch mehr Feedback und kann nachbessern, bevor das Feature generell ausgerollt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@mibbio Es ist nicht die Rede von AFMF im Vorschau Treiber sondern von FSR3 mit FMF Ingame. Das sind 2 Paar Schuhe. Natürlich hast du Recht mit dem Nachbessern.
 
Jo damit bestätigen sich alle hier genannten Kritikpunkte nochmals.

Es läuft nicht mit VRR und selbst mit Vsync off gibts probleme. Flüssig ist es nur, wenn FPS = Displayfrequenz.
RIP 240 Hz User :lol:

Ich bin trotzdem gespannt, ob das überhaupt so schnell gefixed wird.
Laut AMDs Beschreibung ist diese Frameausgabe zu erwarten und so gewollt.
Also kein Bug, den man mal eben fixen kann.

Da muss wohl das gesamte Konzept nochmal überarbeitet werden.
Wenn das in den nächsten Implementierungen schon behoben ist und mit VRR problemlos funktioniert, würde mich das sehr wundern. Ich gehe davon aus, dass sie dafür einige Monate brauchen, evtl. kommt VRR Support dann irgendwann nächstes Jahr mit FSR3.1 oder 3.5 oder so.

Aber das ist nur Spekulation.
Im aktuellen Zustand ist es nicht wirklich brauchbar, das Warten geht also weiter.

Dass die Bildqualität der Zwischenbildgenerierung gut ist, ist sehr positiv. Dass man mit Frame Generation an FSR Upscaling oder FSR AA gebunden ist, macht den Punkt aber auch wieder hinfällig, solange die Bildqualität des FSR Upscaling bzw. AntiAliasing nicht massiv verbessert wird.

Wie man die Latenzen auf Nvidia Karten fixen will muss sich dann auch zeigen. Solange die Latenzreduktion nur bei RX7000 oder generell nur AMD funktioniert, kann es kein Ersatz für DLSS sein. Das Argument, dass es auf allen Karten läuft zieht damit nicht mehr.

Ganz schön viele Baustellen, die da noch offen sind...
 
Bei mir lief es flüssig, hatte 120fps und mein Display hat 144hz. Also fällt das Argument schon mal weg.

Hatte auch Vsync off übrigens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und Cyberpunk61
Das würde aber sowohl der Angabe von AMD als auch dem Testvideo widersprechen.

Untersützt dein Display VRR?
Falls ja, dann schau doch mal, ob der Monitor genau die Framerate im OSD reported, die aktuell anliegt. Also z.B. 70 oder 80 FPS oder was auch immer. (natürlich ohne FPS cap).

Wenn du 120 FPS hast und das Display 144 Hz als aktuelle Framerate bzw. Refreshrate anzeigt, kann es nicht flüssig sein, weil VRR dann einfach nicht greift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@Mimir Es ist ein 24er Samsung VA mit 144Hz und Freesync Premium.

Im Spiel lagen dann immer um die 120fps an.

Mit FSR3+FMF ging es dann Richtung 180fps.

Und es war flüssig. :D
 
180 FPS auf einem 144 Hz screen erzeugt aber Ruckeln, weil du sowohl ausserhalb der VRR Range bist, als auch ohne Sync zum Display. Damit ruckeln (framerate judder) + tearing.

Also zumindest die 180 FPS ruckeln. Wenn es für dich flüssig ist, dann bist du schlicht unempfindlich dafür.
Kannst dich damit sogar glücklich schätzen.


Fühl dich bitte nicht angegriffen. Ist es nur wichtig, dass man bei so einem doch relativ komplexen Sachverhalt die exakten Umstände und Einstellungen kennt.
Was flüssig ist und was nicht empfinden viele eben auch unterschiedlich. Dabei hat das empfinden aber nicht von bedeutung, wenn man es auch technisch eindeutig nachweisen kann. Sind Display und Framerate nicht im Sync ruckelt es. Kann man mit Slow Motion aufnahmen sehr einfach nachweisen.
Deswegen wäre es eben wichtig zu wissen, ob das OSD des Displays der Framerate des Spiels entspricht, wenn Frame Generation aktiv ist und ob es komplett variabel funktioniert.

In allen Testvideos die ich bisher gesehen habe, war das bisher nicht der Fall, was sich eben auch mit meiner Beobachtung deckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windell schrieb:
Bei mir lief es flüssig, hatte 120fps und mein Display hat 144hz. Also fällt das Argument schon mal weg.
Forspoken Demo 2.2?
Da habe ich ähnliche Ergebnisse allerdings bei FullHD, da mein Monitor nicht mehr kann.
Mit R9 5900x und 6800xt.
Ermutigt mich auch weiterhin die 6800xt zu nutzen und ein GPU-Upgrade erst mal auf die lange Bank zu schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Das hab ich mich auch gedenkt. :D
Von daher: Daumen hoch! für AMD und FSR3/FMF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Mimir schrieb:
Wenn du 120 FPS hast und das Display 144 Hz als aktuelle Framerate bzw. Refreshrate anzeigt, kann es nicht flüssig sein, weil VRR dann einfach nicht greift.
Warum sollten weniger FPS als Hz ohne V-Sync ruckeln ? Ohne Sync sind die FPS völlig egal !
Die einzige Frage ist dann ob er Tearing hat oder nicht also ob FreeSync funktioniert oder nicht !?

Ich sehe keine Tearing bei 119FPS@120Hz also muss Adaptive Sync (G-Sync comp) funktionieren.
Ich habe zwar V-Sync ein aber davür, dass V-Sync statt G-Sync anliegt läuft es eigentlich zu gut !?

Mimir schrieb:
180 FPS auf einem 144 Hz screen erzeugt aber Ruckeln, weil du sowohl ausserhalb der VRR Range bist, als auch ohne Sync zum Display. Damit ruckeln (framerate judder) + tearing.
Seit wann erzeugen mehr FPS als Hz Ruckeln ? Ohne Sync sind die FPS völlig egal und mehr FPS bedeutet
weniger Input Lag, ohne Fast Sync/Enhanced Sync Tearing oder mit Fast Sync/Enhanced Sync Mikroruckler.
 
@0ssi

Ne.

Ganz einfacher Test: Stell den Monitor fest auf 60 Hz ein, mach Vsync aus, limitiere die FPS auf 70 und bewege dann die Kamera in einem Spiel während 70 FPS anliegen.

Wenn das nicht ruckelt, fress ich nen Besen. Das Tearing ist da noch das geringste Problem.

Dann machst du mal Vsync an -> Perfekt flüssig.


Bei höheren FPS ist das Ruckeln nur nicht so extrem, weswegen manche Leute dann sagen "ist flüssig". Ist aber leider Unsinn, da es sich exakt genauso verhält. Außerhalb der Sync Range verhält sich ein VRR Monitor exakt so wie ein non-VRR Monitor.

Es gilt grundsätzlich IMMER, egal ob VRR oder non-VRR: Die Displayfrequenz muss 1:1 mit der Framerate zusammenpassen und zeitlich synchron sein oder die Displayfrequenz muss ein ganzzahliges vielfaches der Framerate sein. Andernfalls ruckelt es. Das war schon immer so und wird immer so sein. Das simpelste Mathematik.

Echt mühsam, wenn man nichtmal bei solchen Basic Sachen auf dem selben Stand ist. Da macht der Rest der Diskussion leider überhaupt keinen Sinn... 😞
 
Mimir schrieb:
Ganz einfacher Test: Stell den Monitor fest auf 60 Hz ein, mach Vsync aus, limitiere die FPS auf 70 und bewege dann die Kamera in einem Spiel während 70 FPS anliegen.

Wenn das nicht ruckelt, fress ich nen Besen. Das Tearing ist da noch das geringste Problem.

Dann machst du mal Vsync an -> Perfekt flüssig.
Warum sollte das denn Ruckeln, wenn das Spiel schneller gerendert wird, als der Monitor es ausgeben kann? Man sieht einfach nur nich jeden gerenderten Frame und bekommt Tearing. Das mag vielleicht als "Ruckeln" wahrgenommen werden, ist technisch aber kein Ruckeln.
 
70 FPS auf 60 Hz sieht gefühlt aus wie 20 FPS. Das ruckelt wie sonst was.
Sowohl die untere als auch obere Hälfte ruckelt über den Bildschirm. Wenn nur tearing das Problem wäre, dann müsste ja irgendwas smooth dargestellt werden. Wird es aber nicht. Egal welches Objekt ich anschaue, egal ob oben oder unten im Bild, es ruckelt extremst.


70 FPS @ 60 Hz Vsync off




60 Hz Vsync on

Mit Vsync on, alles perfekt smooth.

Exakt selbes Problem hast du, wenn du mit einem VRR Display ausserhalb der Sync range bist und Vsync aus hast. Das Dispaly verhält sich dann exakt genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was du als "Ruckeln" wahrnimmst, ist genau das Tearing, also der unsauberen Ausgabe der Frames. Das Spiel selbst ruckelt aber nicht, sondern läuft eigentlich sogar flüssiger als mit 60 fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und N0Thing
Jetzt gibt es auch ein DF Video dazu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
mibbio schrieb:
Das, was du als "Ruckeln" wahrnimmst, ist genau das Tearing, also der unsauberen Ausgabe der Frames. Das Spiel selbst ruckelt aber nicht, sondern läuft eigentlich sogar flüssiger als mit 60 fps.

Die Geschwindigkeit mit der sich die Objekte über das Display bewegen ist nicht konstant, sondern sie springt.
Das ist die Definition von ruckeln.

Du siehst doch, dass es auch abseits der Tearing Linien keine flüssigen Bewegungen gibt.

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass es ohne Vsync kein Ruckeln geben soll? Die technische Begründung würde mich mal interessieren.

Du hast bei Vsync off noch immer das Problem, dass die Framerate kein ganzzahliger Teiler der Displayfrequenz ist (70 ist kein vielfaches von 60), deswegen MUSS es ruckeln. Zusätzlich hast du das Problem, dass der Sync nicht passt. Letzteres erzeugt nur die Tearing Linien durch den Versatz der Frames beim Scanout. Das Ruckeln entsteht bereits durch den falschen Teiler.

Also ich kann es wie du siehst technisch/logisch begründen, was sich eben auch mit der optischen Wahrnehmung deckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mimir schrieb:
Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass es ohne Vsync kein Ruckeln geben soll? Die technische Begründung würde mich mal interessieren.
Die technische Begründung ist schlicht, dass das Spiel nun mal mit 70 fps gerendert wird und damit effektiv sogar flüssiger läuft als mit einer Begrenzung per Vsync auf 60 fps. Das was du die ganze Zeit als Ruckeln bezeichnest ist einfach nur eine Wahrnehmung aus dem Umstand, dass der Monitor die Frames nicht so ausgibt, wie sie von der Grafikkarte kommen, sondern asynchron bzw. zerissen (Tearing).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und Otsy
Mimir schrieb:
Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass es ohne Vsync kein Ruckeln geben soll? Die technische Begründung würde mich mal interessieren.
Du hast bei Vsync off noch immer das Problem, dass die Framerate kein ganzzahliger Teiler der Displayfrequenz ist (70 ist kein vielfaches von 60), deswegen MUSS es ruckeln.
Ach, ich liebe G-Sync.
Die Grafikkarte macht soviel FPS wie sie kann, der Monitor passt sich automatisch an: Da ruckelt, geschweige denn teared nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Mimir schrieb:
Ganz einfacher Test: Stell den Monitor fest auf 60 Hz ein, mach Vsync aus, limitiere die FPS auf 70 und bewege dann die Kamera in einem Spiel während 70 FPS anliegen.

Wenn das nicht ruckelt, fress ich nen Besen. Das Tearing ist da noch das geringste Problem.
Aber das ist kein Ruckeln siehe Frametimes sondern einfach nur Tearing. Je weniger Hz desto mehr Tearing.
So haben 90% von uns gezockt bevor es mehr als 60Hz gab und Niemand hat sich über Ruckeln beschwert.
Wen Tearing störte der nutze V-Sync und lebte mit dem Input Lag und echtem Ruckeln bei weniger FPS als Hz.

Mimir schrieb:
Bei höheren FPS ist das Ruckeln nur nicht so extrem, weswegen manche Leute dann sagen "ist flüssig". Ist aber leider Unsinn, da es sich exakt genauso verhält.
Du meinst mehr FPS auf 60Hz also z.B. 200FPS@60Hz oder 144Hz mit z.B. 200FPS ruckelt weniger ?
Letzteres ist normal denn je mehr Hz desto weniger Tearing. Ab 240Hz ist es kaum noch störend.

Mimir schrieb:
Außerhalb der Sync Range verhält sich ein VRR Monitor exakt so wie ein non-VRR Monitor.
Natürlich verhalten sich alle Monitore gleich bei mehr FPS als Hz aber Competitive Gaming
ist generell ohne Sync und mit mehr FPS als Hz und Niemand hat dort irgend ein Ruckeln !

Mimir schrieb:
Es gilt grundsätzlich IMMER, egal ob VRR oder non-VRR: Die Displayfrequenz muss 1:1 mit der Framerate zusammenpassen und zeitlich synchron sein
Synchron muss es nur sein wenn man kein Tearing möchte. Sonst sind FPS und Hz völlig egal.

Mimir schrieb:
... oder die Displayfrequenz muss ein ganzzahliges vielfaches der Framerate sein. Andernfalls ruckelt es.
Das war schon immer so und wird immer so sein. Das simpelste Mathematik.
Da bringst du Etwas durcheinander weil ohne Sync haben 30FPS@60Hz oder 60FPS@120Hz
auch noch Tearing also das verbessert Nichts. Die Anpassung der FPS an die Hz per Teiler
erfolgt automatisch mit V-Sync und Double Buffer wenn die GPU nicht so viel FPS wie Hz schafft.

Mimir schrieb:
Die technische Begründung würde mich mal interessieren.
Einfach den Frametime Graphen im MSI Afterburner anschauen. Der schlägt aus bei Rucklern.

Fazit: Du reagierst empfindlich auf Tearing und bezeichnest es als Ruckeln, zumindest bei 60Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Otsy und mibbio
Zurück
Oben