0ssi schrieb:Fazit: Du reagierst empfindlich auf Tearing und bezeichnest es als Ruckeln, zumindest bei 60Hz.
Es ist zwecklos oder?
Schau dir mein Video doch mal Frame für Frame an und miss den Abstand den ein Objekt von Frame zu Frame zurücklegt. Immer wenn die Tearing Linie übers Bild rollt, springt das Bild zeitlich noch "vorne", so als würde man einige Frames überspringen.
Hat man weniger FPS als die Displayfrequenz, hängt das ganze nach und es sieht aus, als würde das Bild kurz stehen bleiben.
Das ist Ruckeln.
Dass du das nicht ein nem Frametime Graphen siehst ist logisch, weil der judder bei deaktiviertem Vsync Displayseitig entsteht.
Digital Foundry macht nicht umsonst die Frametime messungen per externem Capture an der Grafikkarte, weil die Frametime Tools wie MSI Afterburner und CapFrameX an völlig anderen Stellen ansetzen und nicht das zeigen, was letztendlich am Monitor sichtbar ist.
Aber lass gut sein. Wir kommen wohl nicht auf den selben Nenner...
Zuletzt bearbeitet: