News Fluid Motion Frames (FMF): AMDs DLSS-3-Konkurrent FSR 3 feiert überraschend Premiere

0ssi schrieb:
Fazit: Du reagierst empfindlich auf Tearing und bezeichnest es als Ruckeln, zumindest bei 60Hz.

Es ist zwecklos oder? :freaky:

Schau dir mein Video doch mal Frame für Frame an und miss den Abstand den ein Objekt von Frame zu Frame zurücklegt. Immer wenn die Tearing Linie übers Bild rollt, springt das Bild zeitlich noch "vorne", so als würde man einige Frames überspringen.

Hat man weniger FPS als die Displayfrequenz, hängt das ganze nach und es sieht aus, als würde das Bild kurz stehen bleiben.

Das ist Ruckeln.
Dass du das nicht ein nem Frametime Graphen siehst ist logisch, weil der judder bei deaktiviertem Vsync Displayseitig entsteht.
Digital Foundry macht nicht umsonst die Frametime messungen per externem Capture an der Grafikkarte, weil die Frametime Tools wie MSI Afterburner und CapFrameX an völlig anderen Stellen ansetzen und nicht das zeigen, was letztendlich am Monitor sichtbar ist.


Aber lass gut sein. Wir kommen wohl nicht auf den selben Nenner...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
AMD hat den Treiber wieder aktualisiert

amd-software-adrenalin-edition-23.30.01.02-win10-win11-insider-preview-afmf-oct6-rdna

er ist von heute
Screenshot (33).png

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-30-afmf-tech-preview
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, flatline1 und Mircosfot
Artikel-Update: Ein Freitag später folgt in Sachen FSR 3 mit FMF respektive „AFMF im Treiber“ die nächste Überraschung: Das von AMD im Treiber umgesetzte „Frame Generation“ (AFMF) kommt nun doch auch für Radeon-RX-6000-Grafikkarten und nicht nur für Radeon RX 7000, ein neuer Vorschau-Treiber (Adrenalin Edition Technical Preview Driver for AMD Fluid Motion Frames Version 23.30.01.02) der für Anfang 2024 angekündigten Funktion setzt diese Enscheidung bereits um.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

ComputerBase hat die Woche viel Zeit mit FSR 3 inklusive Fluid Motion Frames (FMF) verbracht, vorerst allerdings in Form der „nativen“ Umsetzung in Spielen, die über die so genannten „Motion Vectors“ Kenntnis davon hat, wie der Inhalt von zwei gerenderten Frames im Zusammenhang steht. Optisch kann das Ergebnis absolut überzeugen, was in Anbetracht der Tatsache, dass AMD nicht auf KI zurückgreift, nicht unbedingt zu erwarten war. Abseits dessen präsentiert sich FSR 3 mit FMF allerdings noch als problematisch. Details dazu nach aktuellem Stand Anfang der kommenden Woche.

„Treiber-AFMF“ soll im Vergleich zu FSR 3 mit FMF künstliche Zwischenbilder in allen DirectX-11- und -12-Titeln möglich machen, die Bildqualität wird aber schlechter ausfallen. Hintergrund ist, dass in diesem Fall lediglich zwei gerenderte Bilder ohne Motion Vectors zur Verfügung stehen um das „perfekte Zwischenbild“ zu generieren.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

CB-Funk lässt sich nicht nur über den eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem direkt in den Podcast-Apps eurer Wahl abonnieren und hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music und Deezer. In die allermeisten Podcast-Player lässt sich CB-Funk außerdem via RSS einbinden. Die entsprechende URL lautet: https://computerbase.podigee.io/feed/mp3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Otorva, DannyA4 und 14 andere
RX6000 oder RDNA2 ist die Frage -> SteamDeck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copium und Vitche
Jan schrieb:
Artikel-Update: Eine Woche später einen Freitag später folgt in Sachen FSR 3 mit FMF respektive „AFMF im Treiber“ die nächste Überraschung: Das von AMD im Treiber umgesetzte „Frame Generation“ (AFMF) kommt nun doch auch für Radeon-RX-6000-Grafikkarten und nicht nur für Radeon RX 7000, ein neuer Vorschau-Treiber (Adrenalin Edition Technical Preview Driver for AMD Fluid Motion Frames Version 23.30.01.02) der für Anfang 2024 angekündigten Funktion setzt diese Enscheidung bereits um.
Puuh --- ich kann jetzt nicht einmal sagen, ob das richtig schlechtes oder supergutes Marketing ist. AMD stellt sich als diejenigen dar, die zuhören und sich dafür einsetzen, dass selbst WIP-Features schnell auf möglichst viel Hardware zum Laufen kommen. Aber gleichzeitig wirken sie halt insgesamt auch super unvorbereitet, so als würde die linke Hand nicht wissen, was die rechte tut...
 
Ich habe heute bei Digital Foundry gesehen, das No Mans Sky wohl nun FSR2 auf der Nintendo Switch implementiert hat - krass.

Die ersten Spiele auf XBOX und PS5 bekommen ja nun auch FSR2.

Wenn FSR3 (FMF) auch dort ermöglicht wird, weil RDNA2, dann ist das ein großer taktischer Vorteil für die Technik.

Dann dürfte DLSS ggf. eine ähnlichen weg nehmen, wie G-Sync im Verhältnis zu FreeSync aus dem dann ein VESA Standard wurde, und auch Nvidia das implementieren musste :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx, Wowka_24, netzgestaltung und 2 andere
Jan schrieb:
„Treiber-AFMF“ soll im Vergleich zu FSR 3 mit FMF künstliche Zwischenbilder in allen DirectX-11- und -12-Titeln möglich machen, die Bildqualität wird aber schlechter ausfallen. Hintergrund ist, dass in diesem Fall lediglich zwei gerenderte Bilder one Motion Vectors zur Verfügung stehen um das „perfekte Zwischenbild“ zu generieren.
Solange der Input Lag nicht so hoch ist wie am TV mit Zwischenbildberechnung und sich die Artefakte
bei schnellen Bewegungen in Grenzen halten ist das ein brauchbare Kompromiss für deutlich mehr FPS.
 
weiß nicht genau was das bedeuet aber wenn ihc es haben werden sollte schau ich mir es mal genauer an

bei den ganzen begriffen bin ihc raus irgednwas mit FSR3+ hab ich mir gemerkt XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
War eigentlich ziemlich klar, dass es auch für 6000er Karten kommt. Warum auch nicht? Es ist ja lediglich in Software umgestzt und benötigt daher keine speziellen Hardwarevoraussetzungen.

Finde ich sehr nice. Werds mal auf meiner 6700XT ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und Mario2002
Finde ich richtig nice und freu mich das Feature auszuprobieren. Warte aber erstmal die ersten Feedbacks ab bevor ich mir den Treiber lade.
 
rony12 schrieb:
Ich habe heute bei Digital Foundry gesehen, das No Mans Sky wohl nun FSR2 auf der Nintendo Switch implementiert hat - krass.
Ja, ich finde das Ergebnis auch krass. Vor allem wenn man sieht wie es vorher aussah.
 
DeltaPee schrieb:
Konsolen mit Fake 60 FPS?
Ich spiele am PC mit FG auch immer mit 40->80 oder 45->90, das würde ich beim Steamdeck bei den Spielen, wo ich aktuell ein 40FPS Limit gesetzt habe, dann entsprechend auch so tun, sofern möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Hoffentlich kommt die "Laborversion" möglichst zügig. Im derzeitigen Zustand scheint AMDs Lösung komplett unnütz zu sein. Ohne VRR, natives FSR und Vsync on sollen noch das beste Ergebnis liefern, die FPS zahlen sind zwar höher aber die smoothness nicht. Es soll sich wie nativ gerendert anfühlen aber mit schlechterer Bildqualität.

Hätten sie lieber noch paar Monate dran gearbeitet bevor sie es released hätten, zumindest so lange bis es mit VRR gut läuft.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227
rony12 schrieb:
Dann dürfte DLSS ggf. eine ähnlichen weg nehmen, wie G-Sync im Verhältnis zu FreeSync aus dem dann ein VESA Standard wurde, und auch Nvidia das implementieren musste :)

Mit der Bildqualität die AMD mit FSR3 bzw. genauer gesagt dem Upscaling bzw. AntiAliasing Part davon abliefert wird sich da gar nichts durchsetzen.

Schon jetzt ist das TSR von Epic Games um Welten besser als FSR und kann gut mit DLSS mithalten, allerdings bei höheren Performancekosten.

Ich denke, es wird wohl in Zukunft Middleware oder Eigenentwicklungen geben, die DLSS irgendwann obsolet machen könnten. Das hängt nur davon ab, wie weit es Nvidia mit dem KI Ansatz treiben kann und ob sie den Qualitätsvorteil auch in Zukunft noch halten oder ausbauen können.

Bei TAA hat's auch sehr lange gedauert, bis alle Entwickler brauchbares TAA in ihren Spielen hatten. Vielleicht sehen wir eine ähnliche Entwicklung mit den Upscaling Technologien.

Aber FSR wird ziemlich schnell irrelevant werden, wenn sie von anderen Upscalern, die auch auf allen GPUs laufen so deutlich überboten werden können.


Eigentlich schade. AMD hat lange gebraucht, um FSR2 auf die Beine zu stellen und jetzt lassen sie sich von Intel und Epic abhängen.
Jede Wette, dass Epic und Intel intern auch schon an einer Frame Generation technik basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm hab ich was verpasst oder wo gibts den treiber!?

Oder ist der noch nicht da für de 6000er?
 
Coole Sache das. Aber heißt das jetzt ich kann FSR 3 FMF in allen DX 11 und 12 Games erzwingen mit der Radeon 6000. Oder kann ich damit dann auch in den beiden Spielen die es unterstützen auch mit der 6800xt FMF nativ nutzen?
 
Zurück
Oben