News Fluid Motion Frames (FMF): AMDs DLSS-3-Konkurrent FSR 3 feiert überraschend Premiere

Ich lese die fps mit dem AMD overlay aus.In BF2042 weniger fps !
 
Mimir schrieb:
Es läuft nicht mit VRR und selbst mit Vsync off gibts probleme. Flüssig ist es nur, wenn FPS = Displayfrequenz.
RIP 240 Hz User :lol:
Die haben ja hoffentlich auch 240 fps oder stellen im zweifel halt die Hz ein wenig runter, das ist doch kein Drama, besonders wenn es bald behoben sein soll. Ob bald natürlich noch dieses Jahr bedeutet darf imho bei AMD bezweifelt werden. Braucht immer alles länger. Also vielleicht doch mehr Drama als es aussieht. ;-)
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Dass die Bildqualität der Zwischenbildgenerierung gut ist, ist sehr positiv. Dass man mit Frame Generation an FSR Upscaling oder FSR AA gebunden ist, macht den Punkt aber auch wieder hinfällig, solange die Bildqualität des FSR Upscaling bzw. AntiAliasing nicht massiv verbessert wird.
Das ist doch latte, als AMD Nutzer hat man eh keinen Zugriff auf DLSS und als treuer Nvidia Nutzer hat man eh FG ;-)
 
Mimir schrieb:
Also kein Bug, den man mal eben fixen kann.
Aber auch keiner der unfixbar ist. AMD hat es zu HW Unboxed ja bereits bestätigt, das man das man sich dem Problem bewusst ist und es in fixen wird in den nächsten Game wo FSR3/FMF. Implementiert ist. Zudem funktioniert ja AFMF mit VRR/Adaptiv Sync und ohne VSync. Also kann es kein Problem der FG Ansich sein.
 
Ich habe es jetzt ausführlich mit forspoken, immortals und über den Treiber mit starfield, Jedi survivor probiert.
Ich bekomme es nicht ordentlich zu laufen. Ich habe mit FPS Begrenzung über rtss, vsync an/aus, alles mögliche probiert. Es sieht eigentlich immer kakke aus bei langsamen Bewegungen und fühlt sich nicht flüssig an. Ich habe immer geschaut, dass ich mind. 70fps nativ hatte.

Das gute ist, ich konnte jetzt mit dem rtss die FPS begrenzen und trotzdem Anti lag+ verwenden, weil die Begrenzung über chill nicht geht wenn antilag an ist. (Frtc geht bei mir eigentlich schon ewig nicht richtig) Immerhin :)
 
Mimir schrieb:
Im aktuellen Zustand ist es nicht wirklich brauchbar, das Warten geht also weiter.
Besser ein Feature nutzen können, das noch Kinderkrankheiten hat, als ein Software Feature garnicht nutzen können.
Kinderkrankheiten kann man beheben, "derzeitige Hardware Bindung" nicht.
Ganz so unbrauchbar wie du schreibst ist es auch nicht. Es hat aber natürlich Verbesserungspotential.
Einfach mal auf die nächsten Integrationen schauen, dann wird man es sehen.
Es ist auch nicht alles nur schlecht am Feature.
 
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Mimir schrieb:
Exakt selbes Problem hast du, wenn du mit einem VRR Display ausserhalb der Sync range bist und Vsync aus hast. Das Dispaly verhält sich dann exakt genauso.
Nein, kann ich nicht bestätigen, würde mich auch wundern. Wunder mich aber gerade was du da aufgenommen hast und wie, weil ich sehe in den Bildern kein Tearing welches ich erwarten würde, aber massiven Motion Blur. Hast du das mit einer Kamera aufgenommen anstatt das Signal ausgelesen?

edit: Hmm oder sind das ein Problem mit der Kompression?
 
Alienate.Me schrieb:
zumindest so lange bis es mit VRR gut läuft.
Das soll ja in der nächsten Implementierung bereits der Fall sein lt AMD als Antwort auf eine Nachfrage an HW Unboxed.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Wobei AMD in dem Preview Treiber ja auch eine Liste an Spielen nennt, wo es geht, also scheint ja doch irgendwas gemacht werden zu müssen, wenn auch vielleicht nicht von den Spieleentwicklern selbst, sondern von AMD.
Diese Games sind dann Hyper-RX Tuned man kann als AFMF halt mit den anderen Features on klick aktivieren. Mehr sagt das nicht aus.
 
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Mimir schrieb:
Aber FSR wird ziemlich schnell irrelevant werden, wenn sie von anderen Upscalern, die auch auf allen GPUs laufen so deutlich überboten werden können.
Dass immer wieder die Konsolen vergessen werden... Wieso einen eigenen Upscaler entwickeln, wenn es FSR gibt? Zeit und Geld gespart.
FSR3 wird man auch auf Konsolen nutzen können. Immortals of Aveum soll es mit einem Update liefern.
Das wird nicht irrelevant, wenn es keine Konkurrenz gibt und DLSS läuft nicht auf Konsolen
 
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Taxxor schrieb:
Wobei AMD in dem Preview Treiber ja auch eine Liste an Spielen nennt, wo es geht, also scheint ja doch irgendwas gemacht werden zu müssen, wenn auch vielleicht nicht von den Spieleentwicklern selbst, sondern von AMD.
GerryB schrieb:
Ich vermute mal stark, das deutlich mehr Games mit Treiber-FMF betrieben werden können, als aufgelistet.
bei den 7000ern hate ich schon von VLK-Games gehört
Es können grundsätzlich alle DX11/12-Titel das Treiber-AFMF nutzen.

Die von AMD veröffentlichte Liste mit 20 Spielen bezieht sich auf die Integration dieser Titel in HYPR-RX.

Für diese Spiele liegt ein entsprechendes Profil vor. Es läuft aber beispielsweise auch schon mit Cyberpunk 2077, welches nicht in der Liste geführt wird.

Liebe Grüße Sven
 
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Taxxor schrieb:
Wobei AMD in dem Preview Treiber ja auch eine Liste an Spielen nennt, wo es geht, also scheint ja doch irgendwas gemacht werden zu müssen, wenn auch vielleicht nicht von den Spieleentwicklern selbst, sondern von AMD.
Die Liste kann aber auch einfach nur bedeuten, dass diese Spiele bereits von AMD auf Kompatibilität geprüft wurden. Es muss ja nicht heißen, das AMD etwas an diesen Spielen oder am Treiber speziell dafür angepasst hat 🤷‍♂️
 
DrFreaK666 schrieb:
Das wird nicht irrelevant, wenn es keine Konkurrenz gibt und DLSS läuft nicht auf Konsolen
Gibt es auf der Switch nicht FSR und DLSS Spiele? Oder war DLSS nur etwas aus der Gerüchteküche für die Switch 2?
FSR hat ja No Man's Sky auf der Switch und bestimmt gibt es da noch mehr Games die das gut gebrauchen könnten. Zelda zum Beispiel?
 
Apocalypse schrieb:
Oder war DLSS nur etwas aus der Gerüchteküche für die Switch 2?
soll erst mit der neuen Switch 2 kommen
 
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Cyberpunk61 schrieb:
Forspoken Demo 2.2?
Da habe ich ähnliche Ergebnisse allerdings bei FullHD, da mein Monitor nicht mehr kann.
Mit R9 5900x und 6800xt.
Ermutigt mich auch weiterhin die 6800xt zu nutzen und ein GPU-Upgrade erst mal auf die lange Bank zu schieben.
Genau bei mir war es auch in FullHD, das reicht mir momentan erstmal aus.
 
Apocalypse schrieb:
Nein, kann ich nicht bestätigen, würde mich auch wundern. Wunder mich aber gerade was du da aufgenommen hast und wie, weil ich sehe in den Bildern kein Tearing welches ich erwarten würde, aber massiven Motion Blur. Hast du das mit einer Kamera aufgenommen anstatt das Signal ausgelesen?

edit: Hmm oder sind das ein Problem mit der Kompression?

Also ich sehe ganz klar das Tearing. Drück mal auf Pause. Die Linien sieht man.
Das ist mit meinem Handy aufgenommen. Sogar absichtlich leicht out of focus, weil man sonst störungen im Bild (moire) durch das Pixelraster hat.

So sieht man eindeutig, was am Display rauskommt. Mit einem Softwareseitigen Screencapture wird alles Vsynced. Da kann ich kein Tearing festhalten.


DrFreaK666 schrieb:
Dass immer wieder die Konsolen vergessen werden...

TSR läuft auf Konsolen, da es Teil der Unreal Engine 5 ist.

Aber gut, solange den Entwicklern die Bildqualität komplett egal ist und sie sogar den Ultra Performance Modus nutzen, der 720p auf 2160p skaliert (immortals of aveum) weil das Spiel sonst keine 60 FPS schafft, werden sie einfach die Lösung nehmen, die mehr FPS liefert. Also FSR.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest Spiele von Sony auf der PS5 kein FSR nutzen werden.
 
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Hab das Feature jetzt in Starfield getestet. FPS von 47 auf 87 hoch. Frame gen Lag 32ms

wo ist der Haken? Das Bild sieht soweit ordentlich aus -> kein Texturen flackern.
 
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Also mir kommt es von der Bewegungsgeschwindigkeit (Kamera ) so vor als würde ich unter 47 fps spielen, wenn Frame Gen an ist. Obwohl die Anzeige 87 Frames zeigt. Der 32 MS Delay macht wohl einiges aus oder ?

Naja
 
Das von AMD im Treiber umgesetzte „Frame Generation“ (AFMF) kommt nun doch auch für Radeon-RX-6000-Grafikkarten und nicht nur für Radeon RX 7000, ein neuer Vorschau-Treiber (Adrenalin Edition Technical Preview Driver for AMD Fluid Motion Frames Version 23.30.01.02) der für Anfang 2024 angekündigten Funktion setzt diese Enscheidung bereits um.

Dass AFMF dann doch so schnell auch für RDNA2 Grafikkarten testweise kommt, ist wirklich eine faustdicke Überraschung und wirklich vorbildlich in Sachen Kundensupport :).

Davon könnte sich bspw, nVidia etwas abschneiden und DLLS3 zumindest auch für Ampere Grafikkarten (oder RTX allgemein) implementieren (auf wenn das noch deutlich weniger Grafikkarten unterstützen würde als FSR 3 aktuell schon), aber vielleicht kommt das ja jetzt auch noch, weil AMD/RTG vorgelegt hat, wer weiss.

Ja gut, es dürfte alles andere als ausgereift sein, aber zumindest gibt es jetzt die Voraussetzung für mehr Karten die mit AFMF laufen und je größer die unterstützte Basis ist (RDNA3 und RDNA 2 haben es jetzt, RDNA4 und 5 werden es noch bekommen), desto mehr Ressourcen dürfte AMD/RTG auch zukünftig verwenden um AFMF der Qualität von FMF anzunähern.

Also ich rechne damit, dass eine stabile, halbwegs ausgereifte Nutzung von AFMF aber nach wie vor erst in 2024 kommen wird, aber schön, dass sowohl RTX 7000er als auch RTX 6000er Karten den Vorschautreiber zu ersten Testzwecken jetzt geliefert bekommen und vielleicht werden ja damit AFMF Daten unter DX11 und DX 12 für AMD/RTG generiert (und an AMD/RTG zurück gesendet), um AFMF in der Umsetzung schrittweise besser optimieren zu können (so würde ich das jedenfalls machen).
 
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Wieviel Frame Generation Lag hat Nvidia denn? Und macht sich dieser Frame Generation lag noch mehr bemerkbar, wenn man eh schon nur auf nem TV daddelt ( mit Gaming Mode ) also kein 1 ms ?

Man kann ja ganz fix hin und her schalten im AMD Treiber zwischen Frame Gen an und aus muss auch nicht das Spiel neustarten und da fällt einem sofort der Delay in der Bewegung auf.

Mikro Stutter Rate von 50% im Stillstand des Bildes naja. Alles neu aber im Endeffekt bis auf die visuell höhere Zahl an FPS ziemlich nutzlos soweit...
 
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