News Fluid Motion Frames (FMF): AMDs DLSS-3-Konkurrent FSR 3 feiert überraschend Premiere

Mir ist aufgefallen das der AMD Treiber wieder mit .exe Namen Erkennung arbeitet. Wenn ich ein Game was vorher nicht mit Frame Gen funktionieren will in beispielsweise Starfield.exe umbenenne, dann funktionierts.


In diesem Beispiel auch in Jurassic World 2.
 
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therealcola schrieb:
Wieviel Frame Generation Lag hat Nvidia denn?
Bei nVidia noch mehr (je nachdem ob und wie gut Reflex implementiert ist) laut Digital Foundry Video (welches ich aufschlussreicher und deutlich besser gemacht fand als das von Hardware Unboxed), also am besten nur Anti Lag aber nicht Anti Lag + verwenden; das war Hardware Unboxed wohl bei deren Video Erstellung auch noch nicht bekannt.

Untitled.jpg


Erklären liess sich dieses seltsame Phänomen (dass die Anti Lag + der einfachen Anti Lag Lösung in FSR3 aktuell noch unterlegen ist) bisher leider noch nicht (auch nicht von AMD/RTG).
 
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Mimir schrieb:
Der Haken ist: Es schaltet sich bei Bewegung der Kamera ab.
No

nur wenn man total hektisch ne krasse Drehung macht, gehen die Fps "schlagartig" auf die Hälfte zurück
in der Praxis wird es in ruhigen Spielen aber nur zu ner normalen langsamen Drehung kommen, wo die
Fps schrittweise reduziert werden, je nachdem, Was der Treiber(AMD) für die Qualität braucht
also
theoretisch werden bei ner langsamen Drehung, oder wenn man um ne Ecke läuft erstmal die Fps nur soweit
reduziert, das die Bildqualität nicht leidet (x)
So siehts zumindestens bei mir@schwacher CPU aus, ... k.A. wieviel dabei von der CPU abhängt.

darf Jeder gerne selber ausprobieren


(x) Die FramegenLatenz bleibt dabei ca. gleich, also ist es am Ende buggy ob die Fps ein mue höher oder niedriger sind.
 
Man muss gar nicht die Spiele Dateinamen ändern sondern kann auch einfach Manuel im Treiber aktivieren. Etwas versteckt aber unter Gaming > Spiele > Application auswählen und dann auf Manuell aktivieren. fertig


Funktioniert auch in New World
 
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Ich frage mich, wenn sie nun doch AFMF für die RX6000 Karten bringen können, was mich sehr freut, wie sieht es dann mit AntiLag+ oder HYPR-RX aus.
 
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Windell schrieb:
wie sieht es dann mit AntiLag+ oder HYPR-RX aus.
Eigentlich sollte das zu dem Erweiterungspaket dazu gehören (zumindest wäre das mein Verständnis, zumal der Aufwand für HYPR-RX auf RDNA2 sich in Grenzen halten dürfte, da es der RDNA3 Umsetzung noch sehr ähnlich sein dürfte), denn sonst würde die AFMF Umsetzung auf RDNA2 nur eingeschränkt Sinn machen und dass die RX 6000 Karten HYPR-RX architekturtechnisch können, davon gehe ich auch aus (weswegen RDNA1 bspw. leider keine AFMF und HYPR-RX Unterstützung mehr bekommen könnte, aber das bleibt abzuwarten).
 
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Apocalypse schrieb:
Oder war DLSS nur etwas aus der Gerüchteküche für die Switch 2?
So ist es. DLSS FG wird es aber höchstwahrscheinlich nicht unterstützen und da könnte dann FSR3 ins Spiel kommen.
Da Nintendo aber bestimmt kein 120Hz-Screen verbaut, benötigt man es nicht
 
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Windell schrieb:
Ich frage mich, wenn sie nun doch AFMF für die RX6000 Karten bringen können, was mich sehr freut, wie sieht es dann mit AntiLag+ oder HYPR-RX aus.
Was ist denn HYPR-RX, = nichts Anderes als ein voreingestelltes Profil!
genauso kann man Das händisch aktivieren
in den gelisteten Games ist Boost+AL drin (CP2077 siehe Anhang)
(AL+ wirds für die 6000er nicht geben, weil es die TensorCores von RDNA3 mit nutzt, also überflüssige Frage)
therealcola schrieb:
Man muss gar nicht die Spiele Dateinamen ändern sondern kann auch einfach Manuel im Treiber aktivieren. Etwas versteckt aber unter Gaming > Spiele > Application auswählen und dann auf Manuell aktivieren. fertig
Der Sonderfall mit zusätzlichem Boost ist evtl. nur in den gelisteten Games, ... vllt. bei Bedarf doch mal
ne exe renamen.
 

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@GerryB Denke nicht das es 1 zu 1 dasselbe ist.
AntiLag+ soll wohl besser sein als das normale AL.
Und HYPR-RX ist eben auch nicht auswählbar im Treiber genauso wie AL+.
 
Oha, gleich mal den Treiber testen 😃
 
Windell schrieb:
@GerryB Denke nicht das es 1 zu 1 dasselbe ist.
AntiLag+ soll wohl besser sein als das normale AL.
Und HYPR-RX ist eben auch nicht auswählbar im Treiber genauso wie AL+.
natürlich ist AL+ ein mue anders/besser (x)
Sonst würde ja Niemand ne 7000er kaufen.

(X) AMD hat aber wohl auch das alte AL verbessert

Der Schwachsinn mit HYPR-RX ist nur ein Gimmick für Notebooks.
wenn man unbedingt dyn.Boost will, gehts im Gameprofil, aber man sollte keinesfalls 50% einstellen sondern nur 16,7%, weil sonst die Bildqualität zu sehr leidet.
 
@GerryB Ja hab nochmal nachgeguckt, hast teilweise Recht.

HYPR-RX soll sein :

AntiLag/AntiLag+
Radeon Boost
RSR = Radeon Super Resolution (ähnlich FSR)
AFMF

Mal schauen inwiefern AntiLag+ ein Unterschied macht und ob das noch für die RX6000 Karten kommt.
Anscheinend auch nur ne Software Lösung.

Stelle mir 3 Fragen :

1) Ist HYPR-RX dann nur ein "Klickschalter" im Treiber? Oder heißt das man muss manuell die 3 o. g. Sachen aktivieren?

2) Wo ist denn der Unterschied bei zwischen für HYPR-RX optimierten Spielen und Spielen die nicht in der Liste stehen, wenn man es sowieso für ALLE Spiele aktivieren kann?

3) Das heißt für optimale Ergebnisse aktiviert man im Treiber HYPR-RX + FSR2.x/FSR3+FMF im Spiel?
 
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Windell schrieb:
RSR = Radeon Super Resolution (ähnlich FSR)

2) Wo ist denn der Unterschied bei zwischen für HYPR-RX optimierten Spielen und Spielen die nicht in der Liste stehen, wenn man es sowieso für ALLE Spiele aktivieren kann?
RSR ist nicht mein Ding, weil wie FSR1 nur ein dummer Scaler=nicht zu empfehlen.(lasse ich OFF)

zu2) um an den dyn.Boost in jedem Spielprofil zu kommen, auch die nicht gelisteten, brauchts halt wie bereits
Oben gesagt das exe-renaming

Probiers doch einfach mal aus!
die 5min Zeit sollte man sich schon nehmen

btw.
Verkauf halt die Merc und hol Dir ne aktuelle Hardware. ... dann brauchste auch net mehr soviel Bedenken haben.
(durch FMF sollte der Wert der Merc gestiegen sein)
 
Dann nutzt du aber kein HYPR-RX.

Denn das soll ja alle Treiber Technologien vereinen.
Ergänzung ()

therealcola schrieb:
Man muss gar nicht die Spiele Dateinamen ändern sondern kann auch einfach Manuel im Treiber aktivieren. Etwas versteckt aber unter Gaming > Spiele > Application auswählen und dann auf Manuell aktivieren. fertig


Funktioniert auch in New World
Geil, hatte diesen Beitrag komplett übersehen. Danke.

Haben auch RX6000 User diesen "Enable HYPR-RX" Schalter?
 
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Windell schrieb:
Dann nutzt du aber kein HYPR-RX.

Denn das soll ja alle Treiber Technologien vereinen.
Das vereint NIX, ist wie gesagt nur ne dumme Voreinstellung für Amis, die bei McDonalds halt nur auf die Bilder auf der Speisekarte zeigen.(weil Viele nicht lesen können)

btw.
In der Zeit, wo Du hier rumningelst, hättest Du schon 3x ein Spiel starten können!
 
Ui, was für eine Entwicklung. Bei allem was noch nicht funktioniert, das braucht Zeit.
Abseits davon war das erste was ich dachte: jetzt wird die schon sehr gute RX6000 Reihe aber auf den Olymp gehievt. Also klar, mit Abstrichen hier und da, aber egal. Features die NV mit teils verkrüppelten Karten oder irre viel Geld unters Volk bringt gibt es jetzt bei AMD für'n Appel und ein Ei übern Gebrauchtmarkt. 👍
 
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NOTaNerd schrieb:
Besser ein Feature nutzen können, das noch Kinderkrankheiten hat, als ein Software Feature garnicht nutzen können.
Jain. Würde persönlich es dann als Beta- oder Previewversion vermarkten.
NOTaNerd schrieb:
Das soll ja in der nächsten Implementierung bereits der Fall sein lt AMD als Antwort auf eine Nachfrage an HW Unboxed.
Frage mich halt warum man es dann jetzt so eilig hatte? Gerade, dass das feature (noch) mit VRR schlecht läuft ist es für mich unsinnig so zu releasen.
 
Coole Sache, dass AFMF im Treiber jetzt auch für die 6000er kommt.
 
simosh schrieb:
Features die NV mit teils verkrüppelten Karten oder irre viel Geld unters Volk bringt gibt es jetzt bei AMD für'n Appel und ein Ei übern Gebrauchtmarkt. 👍
I.d.R. gilt You get what you pay. Von Gleichwertigkeit zu sprechen ist m.E. weit hergeholt zu diesem Zeitpunkt zumal die Technologie bei NV schon seit über einem Jahr gut nutzbar ist und AMD gerade erst am Anfang steht. Nichtsdestotrotz ist das natürlich prinzipiell eine Aufwertung der Karten und eine respektable Leistung überhaupt etwas Vergleichbares auf die Beine zu stellen was nicht hardwarebindend ist. Ob und mit welchen eventuellen Einbussen man leben muss/kann soll und kann jeder individuell entscheiden.
 
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Alienate.Me schrieb:
Frage mich halt warum man es dann jetzt so eilig hatte? Gerade, dass das feature (noch) mit VRR schlecht läuft ist es für mich unsinnig so zu releasen.
Um evtl zu zeigen :"Hey, wir sind an dem Thema dran und halten unsere Versprechen"?
Als es Richtung Ende September ging, unkte ja schon so mancher, das man von FSR3 gar nichts mehr sehen werde.
Vielleicht wollte man nach dem Abgang von Herkelman auch zeigen, daß das Treiber Team und die Grafiksparte weiterhin aktiv ist.

IMHO ist mir das so lieber, als im stillen Kämmerlein die Treiber zu polishen und die Kunden im Unklaren zu lassen bzw den Spekulationen nichts entgegen zu setzen (und da ist es besser das Produkt zu zeigen, als ein pressestatement abzugeben, das man noch Zeit brauche).
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
I.d.R. gilt You get what you pay. Von Gleichwertigkeit zu sprechen ist m.E. weit hergeholt zu diesem Zeitpunkt zumal die Technologie bei NV schon seit über einem Jahr gut nutzbar ist und AMD gerade erst am Anfang steht. Nichtsdestotrotz ist das natürlich prinzipiell eine Aufwertung der Karten und eine respektable Leistung überhaupt etwas Vergleichbares auf die Beine zu stellen was nicht hardwarebindend ist. Ob und mit welchen eventuellen Einbussen man leben muss/kann soll und kann jeder individuell entscheiden.
Naja, als Ampere User hast Du auch schon mehr gezahlt als für eine RDNA2.
Hast du deswegen DLSS3 mit FG von NV bekommen?
Das Ampere User jetzt Zugang zu FG erhalten ist alleine AMD zu verdanken und da darf man schonmal Danke sagen, obwohl die Technik noch nicht polished ist.
Ergänzung ()

Mein PC geht aktuell nicht.. Könnte vielleicht einer der CB User mit RDNA2 und einer VR Brille testen, ob/wie die Treiber FG in VR funktioniert?
 
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