News Fluid Motion Frames (FMF): AMDs DLSS-3-Konkurrent FSR 3 feiert überraschend Premiere

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DeltaPee schrieb:
Konsolen mit Fake 60 FPS?
FSR3+FMF läuft mit Imortals Anveu richtig gut auf dem SteamDeck. Selbst ausprobiert.

Taxxor schrieb:
RX6000 oder RDNA2 ist die Frage -> SteamDeck
Nur wenn es eine Linux Umsetzung für AFMF gibt. Denn dieses Feature ist noch für Windows Konsolen Rog ally und weitere nicht zu aktivieren. Und einen aktuell Adrenalin Treiber bekommst du auf dem SteamDeck + Win11 nicht installiert.
 
Das von AMD im Treiber umgesetzte „Frame Generation“ (AFMF) kommt nun doch auch für Radeon-RX-6000-Grafikkarten und nicht nur für Radeon RX 7000
sehr gut, danke für das update @Jan und mal schauen wie oft AFMF in künftigen Titel umgesetzt werden wird und ich so das upgrade meiner 6800XT noch weiter hinauszögern kann, ggf. wird es dann eine 9700XT in 2-3 Jahren, die mir von der Leistung dann vollkommen ausreicht, gerade dann mit FSR3 sowie AFMF Support
 
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Verak Drezzt schrieb:
wie oft AFMF in künftigen Titel umgesetzt werden wird
Das Treiber AFMF wird nie in Titeln umgesetzt sonder ist per Treiber zuschaltbar.
FSR3 mit FMF wird in spiele implementiert.
 
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„Treiber-AFMF“ soll im Vergleich zu FSR 3 mit FMF künstliche Zwischenbilder in allen DirectX-11- und -12-Titeln möglich machen, die Bildqualität wird aber schlechter ausfallen. Hintergrund ist, dass in diesem Fall lediglich zwei gerenderte Bilder ohne Motion Vectors zur Verfügung stehen um das „perfekte Zwischenbild“ zu generieren.
Diese Erfahrung teile ich nicht – solange die Basis-Framerate hoch genug ausfällt (min. 70-90 FPS) bemerke ich auf einem 240Hz Panel in den meisten Games die ich getestet habe keine schlechtere Bildqualität. Selbst die UI wird nicht merkbar schlechter dargestellt. Bei niedriger Framerate gibt es jedoch mehr Unschärfe in Bewegung (generell stärker ausgeprägt mit AFMF an) sowie je nach Spiel ein "Judder" oder "vor und zurück" zwischen verschiedenen aufeinanderfolgenden Frames. Von grafischen Fehlern wie anfangs bei Frame Generation sehe ich zumindest in Echtzeit vor dem Bildschrim und ohne Vergleichs-Screenshots nichts.
 
flatline1 schrieb:
Das Treiber AFMF wird nie in Titeln umgesetzt sonder ist per Treiber zuschaltbar.
Wobei AMD in dem Preview Treiber ja auch eine Liste an Spielen nennt, wo es geht, also scheint ja doch irgendwas gemacht werden zu müssen, wenn auch vielleicht nicht von den Spieleentwicklern selbst, sondern von AMD.
 
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Digital Foundry hat auch einen ersten Blick gewagt:
 
Taxxor schrieb:
Ich spiele am PC mit FG auch immer mit 40->80 oder 45->90, das würde ich beim Steamdeck bei den Spielen, wo ich aktuell ein 40FPS Limit gesetzt habe, dann entsprechend auch so tun, sofern möglich.
Klang vielleicht kritischer als es gemeint war. Ich hoffe dass es das Spielen auf der Konsole smoother macht. Das wäre dann eine echte positive Entwicklung…
 
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Taxxor schrieb:
Wobei AMD in dem Preview Treiber ja auch eine Liste an Spielen nennt, wo es geht, also scheint ja doch irgendwas gemacht werden zu müssen, wenn auch vielleicht nicht von den Spieleentwicklern selbst, sondern von AMD.
Da geht es rein um HYPR-RX-Support, womit man AFMF automatisch anschalten kann. Nicht jedes Spiel hat ein HYPR-RX-Profil. Teil von HYPR-RX können unter anderem Radeon Boost und Anti-Lag+ sein, beide brauchen Integration in das jeweilige Spiel (letzteres bspw. als Teil von FSR3). Für AFMF ist HYPR-RX aber nicht notwendig, es funktioniert tatsächlich in so gut wie jedem DX11/12-Spiel (selbst in Spielen die eigentlich kein Exclusive Fullscreen unterstützen - Spielneustart regelte bisher immer. Das einzige Spiel wo AFMF gar nicht ging war in meinen Tests bisher Homefront The Revolution, das kann auch einfach am Treiber selbst liegen).

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Mal sehen, vielleicht kann ich meine 6900xt doch ein bisschen länger, besser nutzen.
Wollte mir so oder so die nächsten 4 Jahre keine neue GPU mehr anschaffen oder das bestehende System aufrüsten.
 
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Also den treiber installiert,aber in kein spiel funktioniert das Fluid Motion hmmm.
 
Ich teste das auch mal !

Edit:Hab mal battlefield 2042 gestartet und es scheint nicht zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir gehts nicht,hab sogar deutlich weniger FPS wtf.

Auch wenn das aus ist,gehen mir 30 FPS+- verloren,gehe jetzt wieder zurück.
 
Blood011 schrieb:
Also den treiber installiert,aber in kein spiel funktioniert das Fluid Motion hmmm.
Und was steht im Treiber Bei dem Entsprechendem Eintrag für AFMF? Wenn es eine Komplikation gibt ist ein gelbes Ausrufe Zeichen zu sehen.

Wenn es funktioniert stimmen die fps Anzeige in der AMD Metrik nicht mit der von Steam oder Spiel überein.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Also bei mir gehts nicht,hab sogar deutlich weniger FPS wtf
Wo liest du die fps ab?
 
Northstar2710 schrieb:
Wo liest du die fps ab?
Mit FPSMonitor,und das kommt auch von der "ruckligkeit" so hin die wenigeren FPS.

Kein gelbes ausrufezeichen.
 
Bei mir gehts ohne Probleme.

btw.
Ich vermute mal stark, das deutlich mehr Games mit Treiber-FMF betrieben werden können, als aufgelistet.
bei den 7000ern hate ich schon von VLK-Games gehört
 

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Ich hab tatsächlich auch weniger FPS und n gelbes Ausrufezeichen habe ich nicht.

Gehe auch wieder zum vorherigen Treiber!
 
Oha AMD will wohl das ich meine 6700 XT noch länger behalte ? Mal ausprobieren :o
 
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Benni82 schrieb:
Ich hab tatsächlich auch weniger FPS und n gelbes Ausrufezeichen habe ich nicht.
Kontrollier mal mit der AMD Metrik Anzeige.

Denn alle anderen Programme lesen die normalen Fps aus, vom Spiel aus, aber registrieren die vom Treiber erstellten Fake Frames nicht. Und ja, die normalen fps sinken leicht. Auch ein Fps Limit ist nur auf die Spiele fps möglich und nicht inkl. Der FG Frames vom Treiber. Das ist anders als das Spiel interne FG von AMD.
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
vermute mal stark, das deutlich mehr Games mit Treiber-FMF betrieben werden können, als aufgelistet.
Alle dx11/12 Titel. Die Aufgelisteten haben einer hyperRX profeel wo AFMF mit integriert ist. Aber es funktioniert auch ohne hyper RX. Die momentane Lösung ist aber nicht gut. Ich hoffe sie verbessern das noch stark.
 
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