News Fluid Motion Frames (FMF): AMDs DLSS-3-Konkurrent FSR 3 feiert überraschend Premiere

Mimir schrieb:
Das ist mit meinem Handy aufgenommen. Sogar absichtlich leicht out of focus, weil man sonst störungen im Bild (moire) durch das Pixelraster hat.
Ok, schlechte Nachricht, dein Shutter Speed vom Handy läuft nicht Synchron, dazu verschmier alles, man hat auch mal Doppelbilder und es ist im allgemeinen einfach eine Blöde Idee. Sprich deine Kamera bekommt so überhaupt nicht das aufgezeichnet was man wirklich sieht. Das was du behauptet das passieren würde durch den Unterschied von FPS und HZ, passiert tatsächlich dadurch das Kamera und Monitor nicht Synchron laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Mimir schrieb:
Der Haken ist: Es schaltet sich bei Bewegung der Kamera ab.
Es schaltet sich nur bei extremer Bewegung der Kamera ab. So ist es richtig erklärt.
Das sogar gut so damit der Input lag unter Kontrolle ist.

Gibt da ein schönes Video dazu von Daniel Owen.

MehlstaubtheCat schrieb:
Es schaltet sich nur bei extremer Bewegung der Kamera ab.
Extrem Bewegung?Nein. Also selbst beim normalen umschauen bei starfield siehst du die fps ordentlich purzeln. Kannst gerne mal im Metrik overlay den interval von 1-2sek auf 0,5 setzen oder kleiner wenn noch möglich.

Es muss konsistenter werden. Reduzierung ist ok, aber nicht so schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Suspektan
Ich wäre dafür mal einen Test zu machen, denn ich hab da eine Theorie.

Je mehr FPS zu Verfügung stehen für FG je weniger wird in der Bewegung, "abgeschaltet".

Denke das wird auch nicht Linear passieren.
Aber ab 60FPS "Grund-FPS" sollte es geringer sein als z.B bei 30 oder 40.

Da wäre mal ein Test angebracht!

Ich hatte es gestern Abend mit meiner 6800xt und Starfield getestet. Die Frames sind deutlich gestiegen, ABER ich hatte ständig Crashes im Spiel bei dem ich vorher gar keine hatte. Bin dann zurück zum WHQL Treiber und die Crashes waren weniger, aber halt immer noch Crashes....
Muss heute mal den Treiber komplett neu aufsetzen, in der Hoffnung es fixt sich wieder.

In keinem Spiel funktioniert bei mir FMF

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Apocalypse schrieb:
Ok, schlechte Nachricht, dein Shutter Speed vom Handy läuft nicht Synchron, dazu verschmier alles, man hat auch mal Doppelbilder und es ist im allgemeinen einfach eine Blöde Idee. Sprich deine Kamera bekommt so überhaupt nicht das aufgezeichnet was man wirklich sieht. Das was du behauptet das passieren würde durch den Unterschied von FPS und HZ, passiert tatsächlich dadurch das Kamera und Monitor nicht Synchron laufen.

Selbst Digital Foundry hat schon Kameraaufnahmen genutzt, um VRR mit z.B. 45 FPS in einem 60 FPS Video darstellen zu können. Das funktioniert aufgrund der Belichtungszeit einwandfrei und kommt extrem nahe an das, was du tatsächlich siehst. Zumindest solange die Frequenz des Displays nicht viel höher als die Bildrate der Kamera ist. Das muss in dem Fall nicht Synchron sein, weil Asynchronität durch die Belichtungszeit kein Ruckeln erzeugt, wie du anhand des 60 Hz 60 FPS Videos ja wunderbar sehen kannst. Das ist logischerweise nicht synchron, aber trotzdem flüssig. Würde es nicht funktionieren und die synchronität für das Video eine Rolle spielen, müsste es ruckeln.

Klar, nicht jeder hat Nachrichtentechnik oder ähnliches studiert, aber mit welcher Selbstüberzeügung und mit wie wenig Substanz hier oft "argumentiert" wird, finde ich traurig.

Dass hier immer alles in Frage gestellt wird und eine technische Argumentation/Erklärung incl. "Beweismaterial" keinen Wert hat und dann trotzdem einfach behauptet wird, dass es sich anders verhält, ohne Gegenbeweis oder vernünftige, technische Argumentation... das hat echt keinen Sinn hier. Ich bin raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ach schön, dass so ein Feature für meine 6700xt kommt. Das ist mal ein Geschenk, mit dem ich nicht gerechnet hatte. Obwohl bei AMD sollte man mit sowas rechnen. nVabian meinte das Ghosting auf NVIDIA zu vernachlässigen wäre. Bin gespannt, ob er auch bei diesem Feature ähnlich gnädig ist. Den nächsten Podcast werde ich wieder hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Hab ich !!
Es funktioniert einfach nicht.
Bei BF 2042 hab ich sogar weniger fps laut amd overlay

• Gefällt mir
Reaktionen: Kisk
F4711 schrieb:
IMHO ist mir das so lieber, als im stillen Kämmerlein die Treiber zu polishen und die Kunden im Unklaren zu lassen bzw den Spekulationen nichts entgegen zu setzen (und da ist es besser das Produkt zu zeigen, als ein pressestatement abzugeben, das man noch Zeit brauche).
Ich glaube da kann man für beide Positionen Argumente finden. Aber in Anbetracht dessen, dass AMDs Frame Generierung ansich scheinbar wirklich gut geworden ist, wäre es für die PR sicher besser gewesen weiter Polishing zu betreiben und im Dezember richtig medienwirksam einen rauszuhauen. So mit Previews und Vorlauf für die Presse usw. Das hätte m.E. mehr Eindruck gemacht.

Ansonsten bin ich aber davon überzeugt, dass man die Probleme mit VRR und Framepacing mittelfristig noch hinbekommen wird. Und man wenn es dann noch mit XeSS und DLSS nutzen könnte, wäre es ideal.

F4711 schrieb:
IMHO ist mir das so lieber, als im stillen Kämmerlein die Treiber zu polishen und die Kunden im Unklaren zu lassen bzw den Spekulationen nichts entgegen zu setzen
Bin ich bei dir, es ist für mich auch ein Marketingfail statt ein technisches Fail. Hätte man es als Preview/Beta vermarktet wäre die negative Resonanz jetzt mit einem großen "ABER" versehen.

Wäre AMD damit jetzt als erster auf dem Markt und es gäbe keinen Vergleich sähe die Sache auch anders aus, durch den Vergleich aber wirkt der AMD release schlecht. Derzeit kriegt DLSS 3.5 viel gute Resonanz und FSR 3 bekommt schlechte, das ist als wäre das Marketingteam von AMD hauptaktionär bei NV

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Benni82 schrieb:
In keinem Spiel funktioniert bei mir FMF
Bei mir funktioniert das auch null,in nicht 1spiel.

Dafür hab ich in jedem spiel so deutlich weniger FPS und stutter ohne ende auch wenn FMF garnicht an ist.

In Forspoken wo es im Spiel ist,funktionierte das schon recht super.
Aber hier jetzt geht garnix.

@Benni82 hast du zufällig rivatuner an? Ich hatte bei meinen ersten Test Probleme mit Rivatuner und AFMF.

Alienate.Me schrieb:
durch den Vergleich aber wirkt der AMD release schlecht.
Das das Feature im Kern ja (sehr) gut - in jedem Fall besser als erwartet/zugetraut - zu funktionieren scheint, ist dieser AMD Marketing-Stunt m. E. verschmerzbar.

Es wird nämlich dieses Mal hängen bleiben, dass AMD geliefert hat - wünsche und hoffe ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, F4711 und MehlstaubtheCat
Alienate.Me schrieb:
Hätte man es als Preview/Beta vermarktet wäre die negative Resonanz jetzt mit einem großen "ABER" versehen.
Aber machen sie nicht genau das aktuell, also erstmal als Preview/Beta anbieten? Immerhin ist der Treiber für treiberseitige FMF doch eine "Technical Preview" und wird auch nicht bei den regulären Treiberdownloads gelistet.
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Hoffentlich nur bei 60fps Titeln
Warum sollte FSR3 auf der Xbox nur bei 60 fps Titeln genutzt werden. FSR3 ist doch erstmal nur das Upscaling, was die Performance generell steigert. Wo 60+ fps empfohlen werden, ist Frame Generation, aber man kann ja trotzdem die Performance erstmal mittels FSR3 auf diese 60 fps bringen.

Alienate.Me schrieb:
Bin ich bei dir, es ist für mich auch ein Marketingfail statt ein technisches Fail. Hätte man es als Preview/Beta vermarktet wäre die negative Resonanz jetzt mit einem großen "ABER" versehen.

Wäre AMD damit jetzt als erster auf dem Markt und es gäbe keinen Vergleich sähe die Sache auch anders aus, durch den Vergleich aber wirkt der AMD release schlecht. Derzeit kriegt DLSS 3.5 viel gute Resonanz und FSR 3 bekommt schlechte, das ist als wäre das Marketingteam von AMD hauptaktionär bei NV
Ich denke, das man auch ruhig die Hintergründe dazu ein wenig beleuchten darf und sollte. AMD ist nun einmal der kleinere Akteur mit kleinerem Budget und einem viel kleinerem Software Team. Das sie hinterher hecheln ist nachvollziehbar..das die GPU's weniger Software Features bieten, dafür zahlt man auch weniger (und um den Software Rückstand zu kaschieren, verbaut man teilweise mehr Speicher). Es ist ja nicht ohne Grund so, das AMD bei der next Gen aus dem Enthusiasten Feld aussteigt (Gerücht), weil man keine >$1000 GPU verkaufen kann, die Feature technisch nicht mithalten kann und da kann man aktuell mit Team grün eben nicht mithalten. Da gute Software Ingenieure auch nicht auf Bäumen wachsen, wird die Aufholjagd eben zum Marathon und kein 100 Meter rennen.
Bin daher gespannt, wann AMD die Preise für Rdna3 weiter den Markt gegeben heizen anpasst.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Aber machen sie nicht genau das aktuell, also erstmal als Preview/Beta anbieten? Immerhin ist der Treiber für treiberseitige FMF doch eine "Technical Preview" und wird auch nicht bei den regulären Treiberdownloads gelistet.
Ergänzung ()

Warum sollte FSR3 auf der Xbox nur bei 60 fps Titeln genutzt werden. FSR3 ist doch erstmal nur das Upscaling, was die Performance generell steigert. Wo 60+ fps empfohlen werden, ist Frame Generation, aber man kann ja trotzdem die Performance erstmal mittels FSR3 auf diese 60 fps bringen.
Denk bitte daran, das FSR3 mittels Async compute läuft und davon haben die Konsolen weniger, als die DGPUs

• Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79
Alienate.Me schrieb:
Jain. Würde persönlich es dann als Beta- oder Previewversion vermarkten.
Ja natürlich hätte man es so auch machen können.
Alienate.Me schrieb:
Frage mich halt warum man es dann jetzt so eilig hatte? Gerade, dass das feature (noch) mit VRR schlecht läuft ist es für mich unsinnig so zu releasen.
Weil sie es so wird vermutet unbedingt noch Early Fall rausbringen wollten. Weil sie es nicht noch einmal verschieben wollten.

Zurück
Oben