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News Fluid Motion Frames (FMF): AMDs DLSS-3-Konkurrent FSR 3 feiert überraschend Premiere
catch 22
Rear Admiral
- Registriert
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- 5.631
Die Problematik des Ruckeln mit FMF hatte ich fast erwartet, wenn der Blick bei Forspoken langsam "über die Stadtmauer entlang läuft", dürfte die gleiche oder eine ähnliche Problematik sein, die FG beim MSFS anfangs hatte, wenn man langsam an den Markierungen für Städte usw. vorbeiflog. -> entweder eine nicht ganz gelungene Implementierung (zumal das bei Immortals nicht auftritt), oder noch eine (weitere) Sache, die bei FMF noch angepasst werden muss.JohnDonson schrieb:aber Daniel Owen hat ein nettes A/B Test Video mit seinen Eindrücken
Wenn ich jetzt noch sicher wüsste, ob die Problematik der unscharfen Cockpit Armaturen Beschriftung im MSFS ein Problem von DLSS oder FG war... ich glaube das war auch eine FG Nebenerscheinung? Falls ja, bin gespannt ob FMF da auch am Anfang Schwierigkeiten haben wird. (ja, ich gehe voll und ganz davon aus, dass FSR3 mit FMF auch noch den Weg in den MSFS finden wird)
Einfach nur ein schlechter Tester denn er lässt sein System in V-Sync laufen (Anfängerfehler)catch 22 schrieb:Die Problematik des Ruckeln mit FMF hatte ich fast erwartet, ...
und er sieht nicht, dass Etwas mit dem Taktverhalten der GPU im GPU Limit nicht hin haut !
Man muss mit 120Hz Display im Nvidia Treiber bei Max. Bildfrequenz auf 119 FPS stellen
und gegen das GPU Taktproblem hilft leider vorerst nur den Energieverwaltungsmodus
auf Maximale Leistung bevorzugen zu stellen. Ohne V-Sync und GPU Limit läuft es top.
Camnp
Ensign
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Einfach nur ein schlechter Tester denn er lässt sein System in V-Sync laufen (Anfängerfehler)
und er sieht nicht, dass Etwas mit dem Taktverhalten der GPU im GPU Limit nicht hin haut !
Man muss mit 120Hz Display im Nvidia Treiber bei Max. Bildfrequenz auf 119 FPS stellen
und gegen das GPU Taktproblem hilft leider vorerst nur den Energieverwaltungsmodus
auf Maximale Leistung bevorzugen zu stellen. Ohne V-Sync und GPU Limit läuft es top.
Endlich rafft es mal einer. Es macht mich irre wenn Leute falsch testen und dann rumheulen wie schlecht AMDs Frame Gen ist. Habe es selbst getestet und es funktioniert absolut einwandfrei und smooth. Bei mir musste ich allerdings Vsync aktivieren.
Funktioniert vrr denn gar nicht oder nur spieleseitig nicht, so dass zmdst. der Monitor mit der eingestellten fps Grenze synchronisiert?
Es wird von amd min. eine rtx3000 oder rx6000 empfohlen begründet mit der "asynchronous compute" Unterstützung, welche qualitativen Unterschiede sind mit rtx 2000 und rx5000 zu bemerken?
2. Die Szene MIT maximaler GPU Auslastung (dunkler Waldbereich) empfindet er als smooth, die mit geringerer Auslastung hingegen als unruhig - müsste sich aber genau gegenteilig verhalten.
Also ne Erklärung habe ich dafür keine
Es wird von amd min. eine rtx3000 oder rx6000 empfohlen begründet mit der "asynchronous compute" Unterstützung, welche qualitativen Unterschiede sind mit rtx 2000 und rx5000 zu bemerken?
Ergänzung ()
1. Er spricht nicht vom Lag, sondern stotternden Kameraschwenks0ssi schrieb:Einfach nur ein schlechter Tester denn er lässt sein System in V-Sync laufen (Anfängerfehler)
und er sieht nicht, dass Etwas mit dem Taktverhalten der GPU im GPU Limit nicht hin haut !
2. Die Szene MIT maximaler GPU Auslastung (dunkler Waldbereich) empfindet er als smooth, die mit geringerer Auslastung hingegen als unruhig - müsste sich aber genau gegenteilig verhalten.
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Also ne Erklärung habe ich dafür keine
Zuletzt bearbeitet:
Jeder erfahrene Nvidia Nutzer mit FreeSync/G-Sync/VRR Display hat im Treiber Vertikale Synchronisierung EinCamnp schrieb:Bei mir musste ich allerdings Vsync aktivieren.
weil nur dann hat man auch wirklich keinerlei Tearing. Die ingame V-Sync Option ist dann glaube irrelevant !?
Der V-Sync Input Lag ist auch nicht das Problem weil bei 120FPS@120Hz nicht so dramatischSuspektan schrieb:1. Er spricht nicht vom Lag, sondern stotternden Kameraschwenks
aber offensichtlich gibt es dann Probleme mit Frame Pacing also es läuft nicht mehr smooth.
Seine 350 Watt triggern mich auch extrem. Wie kann man nur ohne Undervolting zocken.
Zuletzt bearbeitet:
Um den geht es auch nicht, sondern den durch ein gpu-Limit entstehenden Lag.0ssi schrieb:Der V-Sync Input Lag ist auch nicht das Problem weil bei 120FPS@120Hz nicht so dramatisch
Und der war von ihm nicht bemerkt worden, nur eben dieses unruhige Framepacing - allerdings in der nicht voll auslastenden Szene.
So wirklich Sinn ergibt das nicht
Auf den Input Lag kann er sich gar nicht konzentrieren da er ständig ins V-Sync Limit rennt
und dann die Engine bugt also so gesehen komplett stümperhaft, dass es es nicht bemerkt.
Würde er die FPS im Treiber auf 119 begrenzen dann wäre das Stuttering schon einmal weg
und dann würde er merken, dass sich das Spielgefühl im GPU Limit minimal verschlechtert.
Mit seiner 4080 kann er da nicht viel machen weil die kann die 119FPS nicht immer halten
aber Energieverwaltungsmodus auf Maximale Leistung bevorzugen hat bei mir verhindert,
daß der GPU Takt ständig so weit runter geht was das GPU Limit etwas verringern müssten.
und dann die Engine bugt also so gesehen komplett stümperhaft, dass es es nicht bemerkt.
Würde er die FPS im Treiber auf 119 begrenzen dann wäre das Stuttering schon einmal weg
und dann würde er merken, dass sich das Spielgefühl im GPU Limit minimal verschlechtert.
Mit seiner 4080 kann er da nicht viel machen weil die kann die 119FPS nicht immer halten
aber Energieverwaltungsmodus auf Maximale Leistung bevorzugen hat bei mir verhindert,
daß der GPU Takt ständig so weit runter geht was das GPU Limit etwas verringern müssten.
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NOTaNerd
Gast
Avatar Frontiers of Pandora, Space Marines 2 noch 2023 zu Release wohl.Windell schrieb:Ich frag mich eher, wann die nächsten Spiele Updates kommen. Hoffe echt das geht schnell und nicht nur alle 1-2 Monate.
Laut PCGH soll es bei Cyberpunk aber auch nicht mehr so lange dauern.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Apocalypse
Rear Admiral
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- 6.065
Ja, wie kann man nur ein Produkt einschalten, und erwarten das es einfach funktioniert, wie kann man nur. ;-)0ssi schrieb:Seine 350 Watt triggern mich auch extrem. Wie kann man nur ohne Undervolting zocken.
Es ist was es ist und nicht das was du draus machst.
Hab es in der Forspoken Demo getestet. Besitze eine RX 5700 8GB
Mit nativ 1080p, mix aus medium/high, bekomme ich 50-60 fps, bei vielen Partikeln geht es bis auf 30 fps runter. Mit FSR3 (native) und frame generation habe ich 100% Steigerung und es sind ~100 fps, details auf high. Mit FSR3 (quality) und frame generation erreiche ich sogar bis zu 120 fps, details auf high.
Bin beeindruckt. Die Bildqualität ist, für mich persönlich, dabei weiterhin gut und ich kann nicht wirklich unterscheiden, ob da jetzt mit einer geringeren Auflösung gerendert und hochskaliert wird. Mit FSR3 nativ sowieso nicht, da hier die native Auflösung zum Einsatz kommt.
Allerdings gibt es bei schnellen Bewegungen Artefake/Fehler. Ansonsten spielt es sich fluffig ohne lag oder dergleichen. Grundsätzlich toll @ AMD, aber die Artefakte/Fehler müssen weg. Habe auch herausgefunden, wie ich die Artefakte/Fehler minimieren bzw. beseitigen kann.
FSR 3 frame generation scheint Probleme mit hohen HZ zu haben!? Stelle ich die HZ meines 144HZ Displays auf 60HZ runter, habe ich keine Artefakte mehr. Kann das evtl. einer bestätigen oder nachstellen?
Weiterhin darf ich FSR 3 nicht über Quality stellen (also kein Native), da sonst die Artefakte/Fehler unabhängig der HZ auftreten. Das kann ich zumindest nachvollziehen wenn von AMD selbst empfohlen wird, dass für gute Ergebnisse das Spiel grundsätzlich mit mindestens 60(?) fps laufen sollte. Das ist bei mir, ohne FSR, nicht der Fall (50 - 60 fps).
Spiele auf Linux. In Forspoken gibt es hier btw noch ein Problem mit schwarzem Flimmern. Man muss derzeit noch Proton Experimental auf den beta branch bleeding edge umstellen, damit das Flimmern bei eingeschaltetem FSR3 frame generation verschwindet. Ohne FSR3 frame generation flimmert es unabhängig der Proton Version.
Mit nativ 1080p, mix aus medium/high, bekomme ich 50-60 fps, bei vielen Partikeln geht es bis auf 30 fps runter. Mit FSR3 (native) und frame generation habe ich 100% Steigerung und es sind ~100 fps, details auf high. Mit FSR3 (quality) und frame generation erreiche ich sogar bis zu 120 fps, details auf high.
Bin beeindruckt. Die Bildqualität ist, für mich persönlich, dabei weiterhin gut und ich kann nicht wirklich unterscheiden, ob da jetzt mit einer geringeren Auflösung gerendert und hochskaliert wird. Mit FSR3 nativ sowieso nicht, da hier die native Auflösung zum Einsatz kommt.
Allerdings gibt es bei schnellen Bewegungen Artefake/Fehler. Ansonsten spielt es sich fluffig ohne lag oder dergleichen. Grundsätzlich toll @ AMD, aber die Artefakte/Fehler müssen weg. Habe auch herausgefunden, wie ich die Artefakte/Fehler minimieren bzw. beseitigen kann.
FSR 3 frame generation scheint Probleme mit hohen HZ zu haben!? Stelle ich die HZ meines 144HZ Displays auf 60HZ runter, habe ich keine Artefakte mehr. Kann das evtl. einer bestätigen oder nachstellen?
Weiterhin darf ich FSR 3 nicht über Quality stellen (also kein Native), da sonst die Artefakte/Fehler unabhängig der HZ auftreten. Das kann ich zumindest nachvollziehen wenn von AMD selbst empfohlen wird, dass für gute Ergebnisse das Spiel grundsätzlich mit mindestens 60(?) fps laufen sollte. Das ist bei mir, ohne FSR, nicht der Fall (50 - 60 fps).
Spiele auf Linux. In Forspoken gibt es hier btw noch ein Problem mit schwarzem Flimmern. Man muss derzeit noch Proton Experimental auf den beta branch bleeding edge umstellen, damit das Flimmern bei eingeschaltetem FSR3 frame generation verschwindet. Ohne FSR3 frame generation flimmert es unabhängig der Proton Version.
Hi,
Daniel Owen hat es mit einer 1060 und 1070 getestet:
Gruß
Alef
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Blackfirehawk
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Joar fmf automatisch deaktiviert Reflex
AYAlf
Commodore
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Du hast es ja mal gar nicht begriffen?Tr8or schrieb:Die Nvidia Treiber funktionieren auch wenn die Firewall blockt.
Wie soll sich die Statistik verändern, wenn die Daten nicht abgerufen werden können?
Wer ständig und dauernd verschiedene Firmen und sonstige Abgreifer mit Daten füttern will, der kann das gerne tun.
Ich blocke was geht und für mich keinen Sinn macht. Eine Statistik wer, was, wann, mit welchen Einstellungen spielt interessiert mich nicht.
Wahrscheinlich habe ich mehr begriffen als du...
Ich blocke was geht und für mich keinen Sinn macht. Eine Statistik wer, was, wann, mit welchen Einstellungen spielt interessiert mich nicht.
Wahrscheinlich habe ich mehr begriffen als du...
AYAlf
Commodore
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Es geht hier nicht um dich.Tr8or schrieb:Ich blocke was geht und für mich keinen Sinn macht. Eine Statistik wer, was, wann, mit welchen Einstellungen spielt interessiert mich nicht.
nVidia und mir ist es (wahrscheinlich) völlig egal, wann du wen oder was wie blockst.
N
NOTaNerd
Gast
Hier mal der erste große Test von FSR3/FMF Test von Hardware Unboxed.
Optisch FG vs FMF sind gleich auf, FMF bietet bessere Bildqualität bei HUDs, Menü usw.
Sobald Upscaling hinzukommt DLSS3/3.5 mit FG ist die Bildqualität besser zu FSR3/FMF.
Die Frame Pacing Probleme ohne VSync on, Probleme mit VRR/Adaptiv Sync wurden ebenfalls genannt, auf Anfrage bei AMD wurde HW Unboxed gesagt, das diese Probleme in den nächsten Games mit FSR3/FMF Support gefixt seien werden.
In Sachen Latenz/Overhead auf AMD GPUs ist FSR3/FMF besser bis gleich auf zu DLSS3 FG.
Anti-Lag + funktioniert sehr gut aber derzeit nicht in Verbindung mit FMF so effektiv wie es soll. Nativ und FSR3 Upscaling sehr gute Ergebnisse. Problem ist bekannt und soll gefixt werden.
Das normale Antilag wird immer empfohlen.
Die In-Feature Latenzreduzierung gibt es, sie ist aber nicht sonderlich effektiv. Durch den eh geringen Overhead kein großer Nachteil auf Radeon GPUs.
Bei Nvidia GPUs fällt die Latenz etwas höher aus.
Fazit: AMD hat das Feature wohl paar Wochen zu früh raus gebracht um Early Fall einzuhalten. Sollten die bisherigen Eigenheiten gefixt sein, ist das Feature empfehlenswert.
AMD muss aber weiter am Upscaling arbeiten.
Wer alles wissen will schaut das Video.
Optisch FG vs FMF sind gleich auf, FMF bietet bessere Bildqualität bei HUDs, Menü usw.
Sobald Upscaling hinzukommt DLSS3/3.5 mit FG ist die Bildqualität besser zu FSR3/FMF.
Die Frame Pacing Probleme ohne VSync on, Probleme mit VRR/Adaptiv Sync wurden ebenfalls genannt, auf Anfrage bei AMD wurde HW Unboxed gesagt, das diese Probleme in den nächsten Games mit FSR3/FMF Support gefixt seien werden.
In Sachen Latenz/Overhead auf AMD GPUs ist FSR3/FMF besser bis gleich auf zu DLSS3 FG.
Anti-Lag + funktioniert sehr gut aber derzeit nicht in Verbindung mit FMF so effektiv wie es soll. Nativ und FSR3 Upscaling sehr gute Ergebnisse. Problem ist bekannt und soll gefixt werden.
Das normale Antilag wird immer empfohlen.
Die In-Feature Latenzreduzierung gibt es, sie ist aber nicht sonderlich effektiv. Durch den eh geringen Overhead kein großer Nachteil auf Radeon GPUs.
Bei Nvidia GPUs fällt die Latenz etwas höher aus.
Fazit: AMD hat das Feature wohl paar Wochen zu früh raus gebracht um Early Fall einzuhalten. Sollten die bisherigen Eigenheiten gefixt sein, ist das Feature empfehlenswert.
AMD muss aber weiter am Upscaling arbeiten.
Wer alles wissen will schaut das Video.
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