News Fluid Motion Frames (FMF): AMDs DLSS-3-Konkurrent FSR 3 feiert überraschend Premiere

Blood011 schrieb:
Naja wem es über die Jahre an 100Euro scheitert hat wohl andere Prob und auch nicht so ein Sys.
Es ist einfach eine wirtschaftliche Rechnung. Wenn man gern so wenig wie möglich Geld ausgeben möchte, lohnt es sich genau nachzurechnen. Niemand ist gezwungen das zu machen.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Du hast dich da verrechnet. Ich komme auf 35,04 € im Jahr.
du hast recht.
ich entschuldige mich und werde den ersten post korigieren.....ich hatte noch eine andere rechnung auf dem zettel.

dennoch finde ich dass man erst auf diese usecases kommen muss - 4 stunden über 365 tage sind schon eine nummer; wir reden immerhin über 1/6 des insgesamt verfügbaren zeit im jahr...in einer typischen 7-tage-woche müsste man 28h vor dem rechner verbringen...
und 40ch/kwh sind schon am oberen ende der skala mit der preisspitze anfang des jahres und der preisbremse; inzwischen ist man wieder bei 29-35 ct. bei den meisten anbietern.
 
cypeak schrieb:
dennoch finde ich dass man erst auf diese usecases kommen muss
Das kann man als normal arbeitender Mensch mit Familie natürlich niemals stemmen. Es gibt aber mehr als genügend Schüler, Azubis, Studenten und neuerdings auch Rentner, bei denen so etwas möglich ist.
 
B.L. Swagger schrieb:
vorallem denken Sie [DF] das AMD es mit absicht heimlich released hat, damit sie und andere von der Presse, es nicht Testen konnten.
Dass es von AMD dumm war den Release so still und heimlich durchzuführen? Unbestritten, wenn auch verständlich in Anbetracht dessen, dass es immer noch nicht wirklich fertig ist und es so wirkt, als ob AMD wenigstens den zuletzt genannten Release Zeitraum (Anfang Herbst, also spätestens bis zum 30. September) einhalten wollte.

Aber die Behauptung, dass das mit Absicht geschehen sei, damit die Presse / sie (DF) es nicht testen können? Und das im Rahmen eines Artikels der es getestet hat? Was eine gestörte Wahrnehmung! (passt aber auch andererseits zu meiner nicht positiven Meinung zu DF)
Als ob es für AMD eine Relevanz hätte wäre, was die Presse / vor allem DF dazu zu sagen haben. Immerhin wird AMD wissen, dass das Projekt FSR3 / FMF noch lange nicht fertig ist, geschweige denn schon auf einem brauchbaren Stand ist, eben weil sie es ohne Tamtam auf dem letzten Drücker für die Einhaltung des Termins gedropt haben und nicht für Lisa eine Bühne aufgebaut haben, auf der sie glänzen konnte.

Als manchmal...
 
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Blood011 schrieb:
Wer spielt denne überhaupt noch mit VSync?
Bei Nvidia muss man es im Treiber standardmäßig aktivieren um Tearing komplett zu vermeiden !
Das bedeutet natürlich, dass man beim Erreichen der maximalen Aktualisierungsrate (Hz) mit FPS,
V-Sync anliegen hätte. Darum muss auch noch der Frame Limiter im Treiber zugeschalten werden.
 
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In "Immortals of Aveum" funktioniert Frame Generation doch mit älteren GPUs:

gtx 1660 super (Video)
radeon rx 580 (Video)
gtx 1050 ti (Video). Zeigt zuerst mit Frame Generation, dann ohne.
gtx 1650 (Video). Zeigt Frame Generation erst nach 1 Minute.

In "Forspoken" funktioniert es mit obigen Grafikkarten jedoch nicht. Das Spiel scheint ältere Grafikkarten kategorisch auszuschließen. Auf jedenfall weiss man jetzt, dass AMD keine Grafikkarten blockiert. Das muss am Spiel liegen.

Bei "Forspoken" ist vielleicht noch interessant, dass es bei der Radeon 780m iGPU funktioniert (Video).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe es gerade auch mal Forspoken Demo getestet mit einer 4070ti auf UWQHD laufe ich mit Quality in mein Treiber 160 FPS CAP und habe eine glatte FT Linie. Deutlich besser als gedacht! Mal von den genannten Schwächen abgesehen (Input Lag, HDR, V-Sync) , habe ich erstmal einen positiven Eindruck gewonnen.
Auch FSR2 kann man durchaus benutzen, wenn man eine AMD oder Intel GPU hat. In Starfield bspw. ist es mir noch nicht negativ aufgefallen. Also von mir eher Daumen hoch für AMD.
 
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Früher haben mich solche Threads sofort getriggert und eine zeitlang auch unterhalten.....heute überspringe ich 90%, kotze bei den restlichen 10% den Bildschirm voll und erweitere beständig meine Ignore-Liste.
So viel Ignoranz und völlige Absenz jeglichen Denkvermögens sollte man eigentlich nicht vorfinden in einem Technikforum! Selbst für ein Nvidia - AMD Gebashe schrubben zu viele das widerlichste unterster Sohlenbeläge blank.

Wie AMD mal wieder released ist diskussionswürdig, aber das Was ist in jedem Fall extrem positiv zu sehen. Sie bekommen es hoffentlich schnell auf einen global präsentierfähigen Stand.
 
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=dantE= schrieb:
Bitte den Artikel nochmal lesen. Es werden GPU‘s ab RX5000 und RTX2000 unterstützt.
Du fällst also mit deiner RX6800 mit rein.
Nein, ich falle nicht mit meiner RX6800 rein beim

Treiber-AFMF“: Vorschau für Radeon RX 7000​


Lies den Artikel, die Umfrage und mein posting bitte noch einmal.
 
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Einfach FPS Limit setzen!?
Besser als Vsync.
Und dann halt Free/G-Sync

Kann heut ja jeder billig eimer.
 
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Die ersten Videos sind ja nicht so überzeugend. Wenn man das AMD FG aktiviert deaktiviert sich wohl Adaptive Sync. Bei Mausbewegungen halbiert sich die Framerate (Bei Aveum) .... Schwieriger Einstieg. Aber mal sehen was da noch passiert :)

Prinzipiell war ich immer ein Befürworter dieser offenen Sachen, wenn ich aber inzwischen sehe wie viel besser nVidias RTX, DLSS, FG etc. Zeugs einfach ist, bin ich auf dem GPU Markt echt kein Fan von diesen offenen AMD Features bisher. Es wirkt halt einfach irgendwie halb gar.

Und kommt mir nun nicht mit AMD ist so viel kleiner. Wie lang gibt es den Freesync, FSR, etc. kram nun? Es ist offen, viele hätten sich damit beschäftigen KÖNNEN. Scheinbar will es ja aber nur bedingt jemand.

Was ich persönlich aber auch gut verstehen kann, wenn das Gegenprodukt halt um längen besser wirkt.
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
Wieso sollte man das nicht tun?
165Hz Monitor, 165 FPS - wieso sollte ich 300FPS haben wollen?
Kommt auf die Spiele an. Wenn du competetive spielst is mehr FPS schon besser, wenngleich das wahrscheinlich für den normalen Comp Gamer auch keinen Unterschied macht. Glaub den wirklichen Unterschied bemerkt man erst als Semi-Pro und höher.
 
Lan_Party94 schrieb:
Wieso sollte man das nicht tun?
165Hz Monitor, 165 FPS - wieso sollte ich 300FPS haben wollen?
Setze FPS CAP im Treiber auf die Herzzahl oder etwas darunter, falls Tearing hast.

Freesync Compatible + 160 FPS CAP beim 165 Hz Monitor und ich habe noch nie Tearing gesehen.
 
Hab AFMF in Cyberpunk 2077 und Witcher 3 mit meiner 7900XT jetzt auch mal getestet in UHD;
erstmal das Positive: ich habe keine groben Grafikschnitzer gesehen.

In CB 2077 bilde ich mir bei vorbeifahrenden Autos ein, dass sie insgesamt unschärfer erscheinen, leichten Nachzieheffekt haben.

Der Vieldiskutierte Input-Lag ist mir nicht so negativ aufgefallen wie einige hier schreiben. Schlechter als ohne AFMF empfinde ich den nicht (manche reden von Halbierung?), allerdings klar auch nicht so gut wie die FPS-Zahl suggeriert.

Insgesamt ist der Nutzen der treiberseiteigen Implementierung allerdings derzeit m.E. noch sehr gering. Warum: weil sich das Feature bei schnellen Bewegungen abschaltet - und dazu zählt schon ne (zu) schnelle Blickwinkeländerung mit der Maus oder wenn man eine zu schnelle Kurve läuft. Aber genau da würde man es positiv bemerken.

Eine Bewertung zur Qualität bei Implementierung direkt in nem Spiel mit FSR3 kann ich nicht geben. Die Nutzung über das Treiber-Feature hat m.E. aktuell einen recht begrenzten Nutzen.

Ich denke ich bin allerdings auch nicht die Zielgruppe, weil ich in UHD mit 60Hz Monitor zocke. Und da 60FPS als Basis dienen sollen bringt mir eine Verdopplung (fast) nichts.

Bei sehr niedriger FPS-Ausgangsbasis (z.B. Path-Tracing) fühlt sich das Ergebnis nich so dolle an. Ich würde stand jetzt lieber die Einstellungen und/oder Upscaling-Werte so anpassen, dass meine Ziel-FPS erreicht werden als die Treiber AFMF-Funktion zu nutzen.

Da ich CB 2077 erst seit kurzem zocke muss ich aber noch folgendes loswerden:
insgesamt empfinde ich den RT-Hype um das Spiel völlig übertrieben. Ja, mit RT sieht das Spiel (minimal) besser aus, es gibt Situationen, wo es auch mal deutlicher auffällt. Aber über große Zeiträume ist die Rastergrafik verdammt nah dran. Wichtig ist doch, dass die Stimmung in der Situation über die Grafik richtig rüberkommt und da hat CD Projekt Red mit Ihrer "Fake"-Rastergrafik sehr viel richtig gemacht. Insb. bin ich bei der Globalen Beleuchtung von dem RT-Benefit enttäuscht. Da merkt man in Witcher 3 deutlich mehr. Vllt. kommt das einfach daher, dass RT bei CB2077 von Beginn an mit dabei war und die Rastgrafik daran angenähert werden konnte.

Trotzdem finde ich es gut, dass AMD das FMF-Feature jetzt auf der Zielgeraden hat - im Ziel sind sie noch nicht.

Die pubertären Fanboy-Kommentare im Thread sind erbärmlich; glücklicherweise gibt es aber auch einige hier im Forum, denen der Inhalt wichtiger ist als ihr "Verein". Berechtigte und sachliche Kritik ist ja auch völlig i.O.
 
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Blood011 schrieb:
Naja wem es über die Jahre an 100Euro scheitert hat wohl andere Prob und auch nicht so ein Sys.
Was soll das für ein Argument sein? Wenn ne Karte 100€ mehr kostet, aber nach 3 Jahren dann wegen den Stromkosten das wieder rein holt, dann ist es ja eigentlich ein nobrainer die Karte zu nehmen, wenn sonst nichts bei den Specs dagegen spricht.
 
Naja,sowas hab ich auch schon von 4080/90 user gelesen,also kaufen sich 1000Euro+ Karten und wollen dann mit ach und krach noch sparen.... da werden settings und FPS begrenzt ja ne...
Nur weil da ne 4090 100Watt zieht bei xy weil se noch im tiefschlaf ist,wo ne 4060 150 zieht (zahlen jetzt frei erfunden aber dieses Argument hab ich auch schon gelesen).

So lange nutzt man garnicht die Karte bis man das wieder raus hat...

Wenn ich sparen will kauf ich mir ne office Karte....
 
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Kuestennebel79 schrieb:
Setze FPS CAP im Treiber auf die Herzzahl oder etwas darunter, falls Tearing hast.

Freesync Compatible + 160 FPS CAP beim 165 Hz Monitor und ich habe noch nie Tearing gesehen.
Kein Tearing - aber ich weis das man bei Adrenalin das alles auch pro Spiel einstellen kann. =)
 
Blood011 schrieb:
Naja,sowas hab ich auch schon von 4080/90 user gelesen,also kaufen sich 1000Euro+ Karten und wollen dann mit ach und krach noch sparen.... da werden settings und FPS begrenzt ja ne...
Nur weil da ne 4090 100Watt zieht bei xy weil se noch im tiefschlaf ist,wo ne 4060 150 zieht (zahlen jetzt frei erfunden aber dieses Argument hab ich auch schon gelesen).

So lange nutzt man garnicht die Karte bis man das wieder raus hat...

Wenn ich sparen will kauf ich mir ne office Karte....
UV lohnt sich bei den aktuellen GPU Generationen mehr als OC, da diese meist schon nahe dem Frequenzlimit laufen. Das UV bringt neben geringerer Verlustleistung auch weniger Temperatur und damit geringere Lautstärke mit sich. Die sowieso schon überdimensionierten Kühler der 4090 werden damit fast flüsterleise. Wenn man nebenbei noch ein paar Euro spart ist das doch super, insbesondere bei gesteigerter Effizienz. Finde daran nichts verwerflich.
 
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Solange "sparen" nicht das Hauptargument ist, passt das auch. Weil sonst wird es lächerlich als 4080/4090 User.
 
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