Hab AFMF in Cyberpunk 2077 und Witcher 3 mit meiner 7900XT jetzt auch mal getestet in UHD;
erstmal das Positive: ich habe keine groben Grafikschnitzer gesehen.
In CB 2077 bilde ich mir bei vorbeifahrenden Autos ein, dass sie insgesamt unschärfer erscheinen, leichten Nachzieheffekt haben.
Der Vieldiskutierte Input-Lag ist mir nicht so negativ aufgefallen wie einige hier schreiben. Schlechter als ohne AFMF empfinde ich den nicht (manche reden von Halbierung?), allerdings klar auch nicht so gut wie die FPS-Zahl suggeriert.
Insgesamt ist der Nutzen der treiberseiteigen Implementierung allerdings derzeit m.E. noch sehr gering. Warum: weil sich das Feature bei schnellen Bewegungen abschaltet - und dazu zählt schon ne (zu) schnelle Blickwinkeländerung mit der Maus oder wenn man eine zu schnelle Kurve läuft. Aber genau da würde man es positiv bemerken.
Eine Bewertung zur Qualität bei Implementierung direkt in nem Spiel mit FSR3 kann ich nicht geben. Die Nutzung über das Treiber-Feature hat m.E. aktuell einen recht begrenzten Nutzen.
Ich denke ich bin allerdings auch nicht die Zielgruppe, weil ich in UHD mit 60Hz Monitor zocke. Und da 60FPS als Basis dienen sollen bringt mir eine Verdopplung (fast) nichts.
Bei sehr niedriger FPS-Ausgangsbasis (z.B. Path-Tracing) fühlt sich das Ergebnis nich so dolle an. Ich würde stand jetzt lieber die Einstellungen und/oder Upscaling-Werte so anpassen, dass meine Ziel-FPS erreicht werden als die Treiber AFMF-Funktion zu nutzen.
Da ich CB 2077 erst seit kurzem zocke muss ich aber noch folgendes loswerden:
insgesamt empfinde ich den RT-Hype um das Spiel völlig übertrieben. Ja, mit RT sieht das Spiel (minimal) besser aus, es gibt Situationen, wo es auch mal deutlicher auffällt. Aber über große Zeiträume ist die Rastergrafik verdammt nah dran. Wichtig ist doch, dass die Stimmung in der Situation über die Grafik richtig rüberkommt und da hat CD Projekt Red mit Ihrer "Fake"-Rastergrafik sehr viel richtig gemacht. Insb. bin ich bei der Globalen Beleuchtung von dem RT-Benefit enttäuscht. Da merkt man in Witcher 3 deutlich mehr. Vllt. kommt das einfach daher, dass RT bei CB2077 von Beginn an mit dabei war und die Rastgrafik daran angenähert werden konnte.
Trotzdem finde ich es gut, dass AMD das FMF-Feature jetzt auf der Zielgeraden hat - im Ziel sind sie noch nicht.
Die pubertären Fanboy-Kommentare im Thread sind erbärmlich; glücklicherweise gibt es aber auch einige hier im Forum, denen der Inhalt wichtiger ist als ihr "Verein". Berechtigte und sachliche Kritik ist ja auch völlig i.O.