News Fluid Motion Frames (FMF): AMDs DLSS-3-Konkurrent FSR 3 feiert überraschend Premiere

Soviel ich weiß sind das wie bei Nvidia 2 unterschiedliche Technologien, die nichts miteinander zu tun haben. Es stellt sich jedoch die Frage, ob es sehr sinnvoll ist Frame Generation (egal ob treiberseitig oder im Spiel integriert) zu nutzen wenn die Latenz dadurch zu hoch wird.
Wir haben ein Spiel wo der Input Lag auf Grund der Basisframerate schon nicht sehr prickelnd ist. Da kommen dann noch einmal 30-50% Overhead durch FG (aus 40fps Basisframerate werden 60fps am Monitor d.h. 30fps real). Und dann kommt noch das Delay von einem halben Frame dazu.
 
Atnam schrieb:
ch sag nur Stichwort Fake Frames, Höhere Latenz als nativ usw.
Diese Punkte kamen immer und immer wieder und sind aufeinmal bei FMF wenig bis gar kein Thema mehr.

Das finde ich persönlich halt einfach heuchlerich wenn man fast ein Jahr lang nichts besseres zu tun hat als das Feature der Konkurrenz zu flamen und wenn das eigene dann aufeinmal kommt jegliche Kritikpunkte von vorher irrelevant sind.
Das liegt dann aber dir. Wenn du willst das die Leute die dir Widersprechen heuchler sind, dann nennst du sie halt Heuchler und ignorierst alles was deiner gewählten Meinung widerspricht.

Aber nicht wundern, wenn die Leute dich Boi nennen. Nach einem Jahr hat es sich so langsam rumgesprochen das 120 FPS mit FG sich dann doch mehr wie 60 anfühlen und das Feature für die meisten Games untauglich ist die Frames von 30 auf 60 zu erhöhen.

Wenn du erwartest das jetzt jemand überraschst ist, wenn das bei AMD genauso ist, nach einem Jahr, dann ist das gelinde gesagt verrückt. Davon ab gab es jetzt genug Leute, besonders mit Nvidia Grafikarten die sich ganz zu recht darüber ausgelassen haben das 120 FPS mit FMF sich schon mal wie 30 Anfühlen, das also abseits von aktuellen AMD Karten bei der Latenz noch schlechter funktioniert als FG bei Nvidia.

Wenn du also die ganze Kritik an FML und der Vorabversion nicht siehst, dann ist das ein Problem deiner Selektischen Wahrnehmung und sonst nix. Schönen Tag noch.

Auch bei FML blieben es wohl Fake Frames die die Optik verbessern können, aber fürs Spielgefühl anscheinend nur wenig tun. Mal schauen ob wir bald Reflex + FML für alte Nvidia Karten bekommen, wahrscheinlich nicht.
Scheint für Nvidia Nutzer eine Nullnummer zu werden, und AMD Nutzer auch nicht viel mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und SweetOhm
cypeak schrieb:
ich wette nichztmal 1% der meckerer hat mal gerechnet was der mehrverbrauch im kontext des gesammtverbauchs und der damit verbundenen kosten eigentlich bedeutet...(spoiler: nicht wirklich viel!)
Es kommt ganz auf den Strompreis und die gespielten Stunden pro Jahr an. Wer sehr viel zockt, sagen wir ab 4 Stunden pro Tag, wird auf jeden Fall einen Unterschied bei den Energiekosten bemerken. Man muss hier von Fall zu Fall entscheiden.
 
Apocalypse schrieb:
Das liegt dann aber dir. Wenn du willst das die Leute die dir Widersprechen heuchler sind, dann nennst du sie halt Heuchler und ignorierst alles was deiner gewählten Meinung widerspricht.
Es ging um den allgemeinen Tenor der seit einem Jahr zu dem Thema herrscht. Ich ignorier auch niemand weil mir die Meinung des anderen nicht passt.
Ich hab hier Forum z.B. lediglich Leute auf Ignore die vorrangig mit menschenverachtendem Fachokram auffallen. Deren Meinung braucht mich wirklich nicht zu interessieren.

Es geht dabei überhaupt nicht um meine Meinung zu FG da ich das Feature bis heute nicht selber testen konnte weil meine Grafikkarte es nicht unterstützt hat ;-)
Ich hatte bis eben weder zu FG noch zu FMF eine Meinung weil ich es nie selbst ausprobiert habe.
Apocalypse schrieb:
Aber nicht wundern, wenn die Leute dich Boi nennen.
??
Apocalypse schrieb:
Schönen Tag noch.
Gleichfalls :-)

Zum Thema: Ich hab gerade mal die Forspoken Demo ausprobiert.
Ich bin ganz offensichtlich nicht sonderlich anfällig dafür das sich 120 FPS (oder mehr) eher wie Hälfte anfühlen.
Das Gefühl hatte ich gar nicht. Für mein Empfinden läuft FMF auf meiner 3080 relativ smooth. Paar Hakler waren drin aber keine Ahnung ob das an der Engine liegt oder an FMF. Ich find den Artstyle des Spiels generell schrecklich und freu mich das Feature noch in anderen Games auszuprobieren.
Lediglich ein gewisses Flimmern ist mir aufgefallen, besonders bei Gräsern und Pflanzen.
Aber das ist jetzt nichts was man mit weiterer Optimierung von FMF nicht verbessern könnte.

Ist auch schon spannend zu sehen wenn sich die FPS aufeinmal verdoppeln und sich die Bildqualität nicht nennenswert verändert. Das kann nur besser werden in Zukunft.
DLSS 1.0 und FSR 1 waren auch eher Mist und dann schaut man sich mal an wo das Ganze heute steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller und NOTaNerd
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Hate01, ArrakisSand und eine weitere Person
pipip schrieb:
Aber gibt es eine Quelle die sagt, dass bei der offiziellen Integration in den Treiber die Option mit FMF mit Anti-Lag nicht funktionieren wird ?
Was nicht stimmen kann, weil wenn Anti-Lag+ aktiviert ist, Anti-Lag auch immer aktiviert ist automatisch.
Zudem ist FMF dann in HYPR-RX integriert.
Was Antilag automatisch mit aktiviert. Anti Lag + wenn verfügbar genauso wie Radeon Boost.
Und in Games die nicht Hypr-RX Support bieten, kann man alles einzeln aktivieren.
Und Anti-Lag für alle Game unabhängig.

Auch empfiehlt AMD die Aktivierung und spricht in den Releasenotes von beiden Varianten.

"AFMF can introduce additional latency in games and is recommended to be combined with AMD Radeon™ Anti-Lag/Anti-Lag+ for the optimal experience."
Ergänzung ()

Linmoum schrieb:
und da schaut jeder, der kein RDNA3 besitzt, doof aus der Wäsche, weil AMD es selbst den eigenen Kunden älterer GPUs vorenthält
Bezogen auf FSR3/FMF kann das nicht stimmen, denn FSR3/FMF hat eine "In Feature" eigene Namenlose Latenzreduzierung.
Antilag und Antilag+ sind ausschließlich ein "on top bonus" wie es AMD selbst schreibt.

"the built-in latency reduction technology in AMD FSR 3 will provide valuable latency reduction when using frame generation, and our in-driver latency reduction solutions are a BONUS for AMD Radeon gamers that stack on top to provide the best experience possible."

Der AFMF Preview Treiber ist ja grundsätzlich erstmal nur für RX7000.
 

Anhänge

  • AMD FSR 3 launch Forspoken latency chart_v2_1500px.png
    AMD FSR 3 launch Forspoken latency chart_v2_1500px.png
    95 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ArrakisSand und pipip
TigerherzLXXXVI schrieb:
Nur hat das niemanden unter diesen vernagelten Grafikkartenkäufern wirklich interessiert.
Dazu fällt mir nur eins ein.
Was der deutsche nicht kennt, das isst er nicht.
Warum sollte man den Hersteller wechseln, wenn man die letzten Jahre zufrieden mit seinem Produkt war. Da nimmt man sogar mal das schlechtere Produkt in Kauf. Das kann man in jeder Branche so weiter führen.
Dann dein dummer Apple vergleich, warum sollte ich jetzt zu Samsung wechseln, wenn ich mit meinen letzten 3 iPhones mehr als zufrieden war.
Ganz ehrlich, deine Denkweise spiegelt nicht mal ansatzweise das wahre Leben wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Jan schrieb:
Gab leider (weltweit) nichts vorab… und wird bei uns leider erst nach dem langen WE ein Thema sein. Mieses Timing. 🤔
Im Falle von gewissen Problemen mit FSR 3 ist die Entscheidung von AMD nachvollziehbar, da können die Gamerinnen und Gamer die Funktion einfach in aller Ruhe selbst testen, ohne sich vorher von professionellen und zum Teil auch parteiischen Testern negativ beeinflussen zu lassen. Denn wie viele Menschen würden sich persönlich ein etwas anderes Urteil von einer Technik bilden, wenn sie völlig unvoreingenommen an die Sache herangehen.

Edit:
Das Gleiche gilt beispielsweise für das Duell DLSS 2 vs FSR 2. Wenn man mit Absicht auf jedes kleine Detail bei der Bildqualität achtet, gewinnt DLSS eindeutig. In niedrigeren Auflösungen mehr, in 4K weniger. Das ist die eine objektive Seite der Medaille. Auf der anderen Seite würde dieser Qualitätsunterschied vielen Gamerinnen und Gamern einfach egal sein, weil sie nicht absolut penibel auf jeden kleinen Bildfehler acht geben, sondern einfach an das Spiel als Ganzes interessiert sind. Für sie spielt die Grafik eine eher untergeordnete Rolle. Es sei denn, man bekommt von Techniknerds ständig eingetrichtert, wie viel besser DLSS doch ist als FSR...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, .Sentinel., SweetOhm und 3 andere
H6-Mobs schrieb:
Ganz ehrlich, deine Denkweise spiegelt nicht mal ansatzweise das wahre Leben wieder.
Es gibt aber auch noch viele Leute, die erstmalig vor so einer Kaufentscheidung stehen. Daran hast du natürlich nicht gedacht. Aber Hauptsache alles sofort als Unfug abstempeln, nur weil es einem aus irgendwelchen Gründen nicht in den Kram passt. Immer erst zu Ende denken, bevor man etwas vorzeitig für vollkommen falsch erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Also entweder läuft es auf Linux besser, was ich bezweifle, oder ihr macht etwas falsch. Hab jetzt etwas gespielt und muss sagen von der Latenz merke ich gar nichts, solange Vsync im Spiel (forspoken) aus ist.

D.h an alle mit Latenz Problemen: Vsync im Spiel abdrehen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, SweetOhm und ArrakisSand
Mimir schrieb:
Die ganze Technik ist doch sinnlos, wenn es den Zweck, das Bild flüssig zu machen verfehlt, indem man zwar mehr Frames auf dem Counter hat, aber das Bild nicht flüssiger wird
Njein, höhere fps erhöhen nicht nur die Geschmeidigkeit, sondern auch die Bewegtbildschärfe.
Grdstzl. lässt eine höhere Framerate das Bewegtbild natürlich flüssiger werden, aber wenn es durch Mikroruckler wiederum konterkariert wird, leidet natürlich das Spielgefühl.


pipip schrieb:
Anti-Lag zum Beispiel funktioniert auf älteren Karten, wenn auch Anti-Lag+ besser ist. Jetzt mal im Bezug auf deine "Kritik" zum aktuellen Preview Treiber.
Anti lag hat weniger mit anti lag+ gemeinsam als der Name es vermuten lässt, komplett andere Herangehensweise.
Anti lag+ dürfte eher mit nvidia reflex zu vergleichen
Anti lag ist das Pendant zu (ultra) low latency
 
Hate01 schrieb:
Also entweder läuft es auf Linux besser, was ich bezweifle, oder ihr macht etwas falsch. Hab jetzt etwas gespielt und muss sagen von der Latenz merke ich gar nichts, solange Vsync im Spiel (forspoken) aus ist.

D.h an alle mit Latenz Problemen: Vsync im Spiel abdrehen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Das wurde auch im Artikel erwähnt. Diese Leute müssen einfach mal einen Text vernünftig durchlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, pcblizzard und Hate01
DF hört sich nicht so begeistert an wenn man im ERA so liest, was Dictator da schreibt, vorallem denken Sie das AMD es mit absicht heimlich released hat, damit sie und andere von der Presse, es nicht Testen konnten.
 
Suspektan schrieb:
Anti lag hat weniger mit anti lag+ gemeinsam als der Name es vermuten lässt, komplett andere Herangehensweise.
Die Aussage klang für mich nur etwas in der Form, da AntiLag+ nur auf RDNA3 läuft, sind andere Optionen quasi nicht mehr relevant oder äquivalent und man bräuchte eine RDNA3 GPU. Deshalb meine Frage, ob ich etwas nicht mitbekommen habe.

B.L. Swagger

Keine Sorge, DF ist selten begeistert, wenn es um AMD geht, außer es ist in einer PS verbaut :D Kleiner Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
pipip schrieb:
Das aktuell nur FMF mit Anti-Lag+ gibt,
Ist das so?
Falls ja, nicht verwunderlich, nvidia's fg integriert auch stets reflex.
Macht auch Sinn, da fmf/ fg spieleseitig implementiert werden muss wie auch reflex/ anti lag+, also realisiert beides jeweils gemeinsam.
Ergänzung ()

pipip schrieb:
Die Aussage klang für mich nur etwas in der Form, da AntiLag+ nur auf RDNA3 läuft, sind andere Optionen quasi nicht mehr relevant oder äquivalent und man bräuchte eine RDNA3 GPU.
Man kann natürlich anti lag (OHNE plus) und fmf gemeinsam nutzen, anti lag setzt eh nur treiberseitig an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipip
B.L. Swagger schrieb:
DF hört sich nicht so begeistert an wenn man im ERA so liest, was Dictator da schreibt, vorallem denken Sie das AMD es mit absicht heimlich released hat, damit sie und andere von der Presse, es nicht Testen konnten.
Wenn sie schlau sind... Geheim bleibt die geheime Veröffentlichung in Zeiten des Internets sowieso nicht lange. Und vielleicht haben normale Tester ein anderes Urteil als die Profis, die auf jedes noch so kleine Detail schauen.
 
NOTaNerd schrieb:
Bezogen auf FSR3/FMF kann das nicht stimmen, denn FSR3/FMF hat eine "In Feature" eigene Namenlose Latenzreduzierung.
Antilag und Antilag+ sind ausschließlich ein "on top bonus" wie es AMD selbst schreibt.
naja, das behauptet amd, da haben aber einige hier andere Erfahrungen machen müssen.
Anti lag+ wurde sicher nicht ganz grundlos gemeinsam mit fmf vorgestellt und erfordert spieleseitige Implentierung wie nvidia reflex auch, wozu der Aufwand für einen unwesentlichen "on-top Bonus"?
All die Jahre hat sich amd für die Thematik nicht allzu sehr interessiert, abseits des komplett verfehlten "radeon boost" Versuchs als Pendant zu nvidia reflex.
So lange man sich das Framelimit manuell passend setzt, um ein gpu limit zu vermeiden, sollten sich die Latenzprobleme in Grenzen halten.
Nvidia reflex (und sehr wahrscheinlich auch anti lag+) automatisieren diesen Prozess eben
 
B.L. Swagger schrieb:
vorallem denken Sie das AMD es mit absicht heimlich released hat, damit sie und andere von der Presse, es nicht Testen konnten.
Glaube das ist mehr Frust, weil sie so Klicks verlieren, das Thema ist dann nicht mehr so frisch viele konnten sich schon selbst ein Bild machen.

Ich sehe auch keinen Grund warum alles im voraus an die Presse gehen muss und die Öffentlichkeit warten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, SweetOhm, daknoll und 2 andere
Zurück
Oben