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Also ich hab mal das AFMF in Hitman 3 ausprobiert da ich da mit dem interaktiven Benchmark schnell in ein Szenario komme wo man das perfekt testen kann, mit Mausbewegung etc.
Hier gehts mir nicht um die Grafikqualität, sondern rein um die FPS bzw das Gefühl, also ob flüssig oder nicht!
Einstellungen sind so hoch wie möglich, kein VSR, kein Motion Blur, Res Scaler 1.0 (deaktiviert sich ohnehin sobald FSR aktiv ist)
Mein Monitor ist der Acer XB273KGP mit UHD und 120Hz.
Absolut flüssiges Spiel.
Nochmal einen hauch flüssiger, aber zu vernachlässigen, Bildqualität wird entsprechend schlechter, aber ist ein alter Hut ob man das aktivieren möchte oder nicht...
Gefühlt schlechter als reines 4K obwohl die FPS (laut AMD Anzeige jenseits der 200 sein sollen), fühlt sich eher an wie die interne Anzeige.
Auch hier, nicht besser als reines 4K, wie auch wenn die Grundfps niedriger sind...
Das ganze war für mich in 4K ohne RT eher so der Gegentest ob man das ganze irgendwie selbst mit hohen FPS überhaupt positiv wahrnehmen würde, und gerade durch den statischen Hintergrund kaschiert das ganze auch nicht den Eindruck.
Nun zu den RT Benchmarks, gleiche Settings jedoch mit vollem RT, das selbst auf meiner 7900XT die Karte komplett einbrechen lässt in 4K.
Keine 30fps, und es spielt sich wie 15fps, oder schlicht unspielbar in meinen Augen.
50fps nur durch FSR, schon besser dennoch nicht angenehm mit der Maus zu spielen, wobei ein Gegentest mit 60fps Lock in 4K ohne RT nicht so viel angenehmer war vom Spielgefühl, könnte an Hitman selbst liegen, oder weil ich kurz vorher die 140fps erlebt habe.
Laut AMD Anzeige um die 80fps, fühlt sich schlicht nicht danach an, Bild wirkte nicht viel flüssiger dazu hackt es durch die Mausbewegungen zu sehr.
Fühlt sich an wie 4K mit RT, einfach schlecht, solange man die Maus nicht bewegen würde und man ein anderes Bild hätte das sich mehr bewegt, würde das Bild vllt flüssiger wirken, sobald man aber spielt bzw die Maus bewegt, ist es das einfach nicht.
Später würde noch Red Dead testen, auch weil ich da mit Sicherheit irgendwo ne schöne Szene haben kann, in der vllt im Hintergrund auch etwas passiert, und wie es sich dann zB mit Controller verhält, so als Idee für die Konsolen.
Man könnte das auch so sehen, nur weil auf Youtube dann ein Video irgendwie deutlich flüssiger wirkt, ist die Technik am Ende kein Wundermittel da es nach wie vor unspielbar bleibt.
Die Forespoken Demo hab ich mir ebenfalls kurz geladen um mal zu schauen wie es sich damit verhält.
Hier gehts mir nicht um die Grafikqualität, sondern rein um die FPS bzw das Gefühl, also ob flüssig oder nicht!
Einstellungen sind so hoch wie möglich, kein VSR, kein Motion Blur, Res Scaler 1.0 (deaktiviert sich ohnehin sobald FSR aktiv ist)
Mein Monitor ist der Acer XB273KGP mit UHD und 120Hz.
Absolut flüssiges Spiel.
Nochmal einen hauch flüssiger, aber zu vernachlässigen, Bildqualität wird entsprechend schlechter, aber ist ein alter Hut ob man das aktivieren möchte oder nicht...
Gefühlt schlechter als reines 4K obwohl die FPS (laut AMD Anzeige jenseits der 200 sein sollen), fühlt sich eher an wie die interne Anzeige.
Auch hier, nicht besser als reines 4K, wie auch wenn die Grundfps niedriger sind...
Das ganze war für mich in 4K ohne RT eher so der Gegentest ob man das ganze irgendwie selbst mit hohen FPS überhaupt positiv wahrnehmen würde, und gerade durch den statischen Hintergrund kaschiert das ganze auch nicht den Eindruck.
Nun zu den RT Benchmarks, gleiche Settings jedoch mit vollem RT, das selbst auf meiner 7900XT die Karte komplett einbrechen lässt in 4K.
Keine 30fps, und es spielt sich wie 15fps, oder schlicht unspielbar in meinen Augen.
50fps nur durch FSR, schon besser dennoch nicht angenehm mit der Maus zu spielen, wobei ein Gegentest mit 60fps Lock in 4K ohne RT nicht so viel angenehmer war vom Spielgefühl, könnte an Hitman selbst liegen, oder weil ich kurz vorher die 140fps erlebt habe.
Laut AMD Anzeige um die 80fps, fühlt sich schlicht nicht danach an, Bild wirkte nicht viel flüssiger dazu hackt es durch die Mausbewegungen zu sehr.
Fühlt sich an wie 4K mit RT, einfach schlecht, solange man die Maus nicht bewegen würde und man ein anderes Bild hätte das sich mehr bewegt, würde das Bild vllt flüssiger wirken, sobald man aber spielt bzw die Maus bewegt, ist es das einfach nicht.
Später würde noch Red Dead testen, auch weil ich da mit Sicherheit irgendwo ne schöne Szene haben kann, in der vllt im Hintergrund auch etwas passiert, und wie es sich dann zB mit Controller verhält, so als Idee für die Konsolen.
Man könnte das auch so sehen, nur weil auf Youtube dann ein Video irgendwie deutlich flüssiger wirkt, ist die Technik am Ende kein Wundermittel da es nach wie vor unspielbar bleibt.
Die Forespoken Demo hab ich mir ebenfalls kurz geladen um mal zu schauen wie es sich damit verhält.