News Fluid Motion Frames (FMF): AMDs DLSS-3-Konkurrent FSR 3 feiert überraschend Premiere

Also ich hab mal das AFMF in Hitman 3 ausprobiert da ich da mit dem interaktiven Benchmark schnell in ein Szenario komme wo man das perfekt testen kann, mit Mausbewegung etc.

Hier gehts mir nicht um die Grafikqualität, sondern rein um die FPS bzw das Gefühl, also ob flüssig oder nicht!

Einstellungen sind so hoch wie möglich, kein VSR, kein Motion Blur, Res Scaler 1.0 (deaktiviert sich ohnehin sobald FSR aktiv ist)

Mein Monitor ist der Acer XB273KGP mit UHD und 120Hz.

4k.png

Absolut flüssiges Spiel.

4k fsr qual.png

Nochmal einen hauch flüssiger, aber zu vernachlässigen, Bildqualität wird entsprechend schlechter, aber ist ein alter Hut ob man das aktivieren möchte oder nicht...

4k fsr qual afmf.png

Gefühlt schlechter als reines 4K obwohl die FPS (laut AMD Anzeige jenseits der 200 sein sollen), fühlt sich eher an wie die interne Anzeige.

4k afmf.png

Auch hier, nicht besser als reines 4K, wie auch wenn die Grundfps niedriger sind...

Das ganze war für mich in 4K ohne RT eher so der Gegentest ob man das ganze irgendwie selbst mit hohen FPS überhaupt positiv wahrnehmen würde, und gerade durch den statischen Hintergrund kaschiert das ganze auch nicht den Eindruck.

Nun zu den RT Benchmarks, gleiche Settings jedoch mit vollem RT, das selbst auf meiner 7900XT die Karte komplett einbrechen lässt in 4K.

rt 4k.png

Keine 30fps, und es spielt sich wie 15fps, oder schlicht unspielbar in meinen Augen.

rt 4k fsr.png

50fps nur durch FSR, schon besser dennoch nicht angenehm mit der Maus zu spielen, wobei ein Gegentest mit 60fps Lock in 4K ohne RT nicht so viel angenehmer war vom Spielgefühl, könnte an Hitman selbst liegen, oder weil ich kurz vorher die 140fps erlebt habe.

rt 4k fsr afmf.png

Laut AMD Anzeige um die 80fps, fühlt sich schlicht nicht danach an, Bild wirkte nicht viel flüssiger dazu hackt es durch die Mausbewegungen zu sehr.

rt 4k afmf.png

Fühlt sich an wie 4K mit RT, einfach schlecht, solange man die Maus nicht bewegen würde und man ein anderes Bild hätte das sich mehr bewegt, würde das Bild vllt flüssiger wirken, sobald man aber spielt bzw die Maus bewegt, ist es das einfach nicht.

Später würde noch Red Dead testen, auch weil ich da mit Sicherheit irgendwo ne schöne Szene haben kann, in der vllt im Hintergrund auch etwas passiert, und wie es sich dann zB mit Controller verhält, so als Idee für die Konsolen.

Man könnte das auch so sehen, nur weil auf Youtube dann ein Video irgendwie deutlich flüssiger wirkt, ist die Technik am Ende kein Wundermittel da es nach wie vor unspielbar bleibt.

Die Forespoken Demo hab ich mir ebenfalls kurz geladen um mal zu schauen wie es sich damit verhält.
 
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Atnam schrieb:
Sind die fake frames eigentlich jetzt auf einmal cool weil sie von AMD kommen?
Beim grünen overlord waren sie immer ganz böse und überflüssig aber jetzt scheinen sie ja das Maß aller Dinge zu sein 😄
Kannst du aus den 400 Posts Lobgesänge hören wie cool plötzlich alle FG finden? Ich glaube du hast nicht ansatzweise diesen thread gelesen.

Es ist eher Erleichterung zu lesen das AMD es endlich geschafft ihr lange angekündigtes Gegenstück zu Nvidia Technik zu veröffentlichen.

Aber auch sehr viel Kritik. Lobgesänge hören sich anders an.
 
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Ähm locker die hälfte davon sind genau diese Lobgesänge auf etwas das davor verteufelt wurde.
 
Northstar2710 schrieb:
Es ist eher Erleichterung zu lesen das AMD es endlich geschafft ihr lange angekündigtes Gegenstück zu Nvidia Technik zu veröffentlichen.
Aber ich dachte die Technik von Nvidia ist scheiße und Fake.
DLSS FG wurde hier seit Release von einem Teil der User verteufelt weils ja nur Fake ist, höhere Latenz mit sich bringt, generell überflüssig ist und was weiß ich noch alles und die gleichen User finden das aufeinmal ganz toll.

Ja es gibt hier auch Kritik in diesem Thread aber auch sehr viele Lobgesänge zu FMF.
Northstar2710 schrieb:
Kannst du aus den 400 Posts Lobgesänge hören wie cool plötzlich alle FG finden? Ich glaube du hast nicht ansatzweise diesen thread gelesen.
Doch habe ich, jede einzelne Seite sogar.

Ich find es klasse das AMD nachziehen kann, ich finds nur lächerlich wie manche es hier ein Jahr lang verteufelt haben und jetzt aufeinmal ganz toll finden...
 
pipip schrieb:
Deshalb, wieso AMD vorwerfen, dass sie Lösungen liefern, die eben auch auf NV und Intel GPUs laufen.
Das habe ich nie gemacht und hoffe, das kam auch nicht so rüber.
Im Gegenteil ist es (nicht nur ökonomisch)schlau, dass AMD mitzieht.

Mir geht es eher um die Rezeption der Foren hier und reddit etc. und um die albernen Lagerkämpfe. Man sollte das Branding/Marken/Hersteller agnostisch angehen für sich selbst.

Klar finde ich die Raytracing Technologie klasse, aber per se. Und das ist keine Nvidia Lösung, was viele denken.
Die haben halt viel Marketingbduget für RTX rausgehauen. Dank Nvidia haben wir aber zumindest seit Ende 2018 die Raytracing im Gaming - Tür geöffnet.
Dank AMD haben wir nun auch in Konsolen Hardware die ersten kleinen Möglichkeiten, hier weiterzukommen.

AMD, Intel, Nvidia sind davon abgesehen Multimilliarden Imperien mit Weltmarktdurchdringung. Die brauchen uns nicht als Fangirls und Fanboys ^^
 
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@snaapsnaap man sollte auch nicht vergessen das AFMF nicht dazu da ist unspielbar, spielbar zu machen. Das siehst du auch an AMD Vorgabe

-AFMF is recommended to be enabled for games running at a minimum fps of 55 FPS for 1080p displays, and 70 FPS for 1440p or above displays

Man sollte bei hohen Auflösungen mind 70fps ohne das Feature haben .
 
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Poati schrieb:
Sehe ich genauso und bin daher beim letzten Kauf von grün zu rot. Die Spiele orientieren sich schon an dem, was weit verbreitet ist und natürlich stark an den Konsolen.
Deawegen gehe ich von später nachgereichtem hdr support aus, ansonsten wird fmf floppen, da Konsolenspieler eher nicht auf hdr verzichten möchten, pcler sind ja schlechten hdr support gewöhnt.
 
Atnam schrieb:
Aber ich dachte die Technik von Nvidia ist scheiße und Fake.
Wenn du das so findest, bitte. Es gibt auch viele User die es gut finden. Zwischen Nvidia‘s Release und Heute, sind eine Menge spielstunden vergangen.

Und meckern ist , besonders seid Corona zum absoluten Volkssport geworden, vor allem gibt es gefüllt überall Experten die es besser wissen.
Viele werden sich aber auch damit abgefunden haben das diese Technologie sich etabliert. Und nun froh sind das der ewige 2te jetzt endlich etwas gleichwertige anbietet.

Aber Hardliner gibt es immer.
 
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Northstar2710 schrieb:
Aber Hardliner gibt es immer.
Da geb ich dir recht aber die hab ich mitlerweile alle auf Ignore.

Ich freue mich über jeden Fortschritt der kommt weil es die Gegenseite immer dazu zwingt sich weiterzuentwickeln.
Ich werde FSR3 FMF aufjedenfall mit meiner 3080 ausprobieren sobald es in gescheiten Games integriert ist.
Forspoken oder Immortals auf Avenum sind jetzt wirklich keine Gameplay Perlen 🙃
 
Ich bin generell kein Fan von diesen ganzen Technologien, auch wenn ich es sehr begrüße das AMD ihr Pendant endlich released hat und nicht alle anderen Karten für das Main Feature ausschließt so wie NVidia.

In erster Linie zählen für mich immer noch Rasterleistung,P/L,VRAM,Verbrauch,Lautstärke etc.

Bei vielen Entwicklern dienen diese Techniken sowieso nur dazu um ihr schlecht programmiertes Game noch irgendwie "gut" spielbar zu machen.
 
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Northstar2710 schrieb:
@snaapsnaap man sollte auch nicht vergessen das AFMF nicht dazu da ist unspielbar, spielbar zu machen. Das siehst du auch an AMD Vorgabe

-AFMF is recommended to be enabled for games running at a minimum fps of 55 FPS for 1080p displays, and 70 FPS for 1440p or above displays

Man sollte bei hohen Auflösungen mind 70fps ohne das Feature haben .
Das steht in der Beschreibung, korrekt. Viele hatten aber wohl die Hoffnung, dass es ähnlich akzeptable Ergebnisse wie für Nvidias DLSS+FG geben wird, ohne dass die FPS-Zahl so einbrechen kann/wird.
Da muss ich ohne Polemik dann doch feststellen, dass ich feature-seitig mit der RTX 4070 besser gefahren bin, als z.B. mit der RX 7800XT (ganz davon abgesehen, dass ich im Durchschnitt 160W Stromverbrauch in den Spielen habe, und nicht über 250W).
 
Shinigami1 schrieb:
entfernt Tearing und Stuttering komplett und zudem gibt es kein Ghosting. Die FPS passen sich der Hz Zahl des Monitors an.
Das macht FreeSync auch. Ich frage mich was du damit sagen willst?

Ich bin selbst vor kurzem von einem G-Sync Monitor auf einen mit FreeSync umgestiegen. Beide 165hz. Ich merke absolut null Unterschied.
Es mag ja sein dass das separate G-Sync Modul vielleicht technische Vorteile bringt, aber ob man das als Nutzer so sehr bemerkt ist die andere Frage.
 
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Windell schrieb:
Bei vielen Entwicklern dienen diese Techniken sowieso nur dazu um ihr schlecht programmiertes Game noch irgendwie "gut" spielbar zu machen.
Das wurde hier jetzt schon ein dutzend mal wiederlegt und trotzdem gibts immernoch Leute wie dich die diesen Singsang immer schön wiederholen.

Ein schlecht programmiertes Spiel wird durch Upscaler (+Zusätze) nicht aufeinmal spielbar.
Das haben die letzten Releases eindrucksvoll bewiesen.
Was nützen einem 100 FPS wenn die Frametimings komplett für die Tonne sind und man alle 15 Sekunden Shader Nachladeruckler hat. Ich könnte das jetzt ewig so weiterführen und mehr Beispiele bringen.

Leute wie du müssen endlich mal verstehen das wir spätestens mit 4k an einem Punkt angekommen sind wo das klassische Rasterizing nicht mehr mitskallieren kann, erst Recht nicht wenn RT mit ins Spiel kommt.
Und wir entwickeln uns langsam aber sicher dann irgendwann Richtung 8k.

Die einzige Möglichkeit das zu ändern wären GPUs die 1kw oder mehr durch die Leitung ziehen und ganz ehrlich das will wirklich niemand.
 
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Atnam schrieb:
Das wurde hier jetzt schon ein dutzend mal wiederlegt und trotzdem gibts immernoch Leute wie dich die diesen Singsang immer schön wiederholen.

Ein schlecht programmiertes Spiel wird durch Upscaler (+Zusätze) nicht aufeinmal spielbar.
Das haben die letzten Releases eindrucksvoll bewiesen.
Wenn das Game schlecht performed und durch irgendein Upscaling die fps angehoben werden, um 60 fps zu erreichen (wenn überhaupt), sehe ich da gar nix widerlegt.
 
Windell schrieb:
Ich bin generell kein Fan von diesen ganzen Technologien, auch wenn ich es sehr begrüße das AMD ihr Pendant endlich released hat und nicht alle anderen Karten für das Main Feature ausschließt so wie NVidia.

In erster Linie zählen für mich immer noch Rasterleistung,P/L,VRAM,Verbrauch,Lautstärke etc.

Bei vielen Entwicklern dienen diese Techniken sowieso nur dazu um ihr schlecht programmiertes Game noch irgendwie "gut" spielbar zu machen.
Bei allen Spielen wird "getrickst" um mehr Performance herauszuholen. Alles perfekt zu Rendern wäre in Echtzeit nicht möglich.
 
Suspektan schrieb:
Wenn das Game schlecht performed und durch irgendein Upscaling die fps angehoben werden, um 60 fps zu erreichen (wenn überhaupt), sehe ich da gar nix widerlegt.
Schlecht performed ist nicht gleichzusetzen mit low fps.
Guck dir einfach jeden einzelnen Game Release in letzter Zeit an der auf der Unreal Engine 4 basiert.
Jedes einzelne dieser Spiele hat nicht primär Probleme mit low FPS sondern mit Shaderrucklern und schlechten Frametimes.
Daran ändert auch 1000 FPS nichts.
Wenn FPS für dich alles ist ok fair enough aber ist es für viele andere halt nicht.
 
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Frame generation is enabled separately from upscaling and is available when using AMD Radeon RX 5000 Series, NVIDIA GeForce RTX 20 Series, and Intel Arc 7 Series or newer GPUs.

Call me "ernüchtert"... Ich hab gedacht Frame Generation soll sogar auf einer GTX 1050 Ti laufen, und sogar auf iGPUs. Wurde das nicht ursprünglich so angekündigt?
 
Atnam schrieb:
Was nützen einem 100 FPS wenn die Frametimings komplett für die Tonne sind und man alle 15 Sekunden Shader Nachladeruckler hat. Ich könnte das jetzt ewig so weiterführen und mehr Beispiele bringen.
Es nützt dem Publisher, nette Zahlen nennen zu können, außerdem zeigt sich eine "schlechte Programmierung" doch in verschiedenen Aspekten.
Das Spiel kann einfach nur schlecht performen, es kann aber auch zu schwankende Frametimes, shader kompiling Rucklern oder sonstwas führen.
Natürlich lassen sich nicht alle Probleme durch fsr &co beseitigen
Ergänzung ()

Atnam schrieb:
Schlecht performed ist nicht gleichzusetzen mit low fps.
Natürlich nicht, ist nur ein Aspekt, aber ein wesentlicher
 
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Suspektan schrieb:
Natürlich lassen sich nicht alle Probleme durch fsr &co beseitigen
Und darum ging es mir ja.
FPS ist halt nicht alles und nur da können die Upscaler ansetzen.
Alles andere was davor Mist war bleibt es auch danach.

Daher ist die Aussage das die Upscaler dazu genutzt werden um schlechte optimierung/programmierung auszubügeln einfach Mist weil es halt pauschal nicht stimmt.
 
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