News Fluid Motion Frames (FMF): AMDs DLSS-3-Konkurrent FSR 3 feiert überraschend Premiere

anywish schrieb:
Ich freu mich, dass es FSR 3.0 auch für die RDNA2-Grafikkarten kommt.
FSR 3 (also das Upscaling) wird ohnehin bis hin zu Polaris unterstützt, sofern es ins Spiel eingebaut ist.

Hier geht es um FMF via Treiber, welches unabhängig von und ohne FSR 3 arbeitet.

Zum Thema:

Kurz mit einer 6800 non-XT ausprobiert. Funktioniert bereits ganz brauchbar in Cyberpunk 2077 und The Witcher 3.

Da stecken aber noch einige Kinderkrankheiten drin, was aber bei einer Preview selbstverständlich ist.

AMD selbst empfiehlt ja 55 FPS (FHD) bzw. 70 FPS (WQHD) aber auch darunter ab 45 FPS läuft das in den o.g. Spielen ganz brauchbar.

Bin gespannt wie sich das entwickelt.

Guter Start soweit.

Liebe Grüße Sven
 
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Jo, ich denke auch, man sollte nativFps >minFS-Range haben mit etwas Puffer.
40Hz+5fps wäre auch bei mir ne gute Wahl für ruhige Games und Sightseeing.

Da sollte vllt. Jeder sich mal die Freesync-Range von seinem Moni anschauen.

btw.
Ich war letztens immer zu faul die FS-Range mit CRU zu ändern.
default= 40-60Hz
früher ging auch mal 34Hz
(falls der Treiber überhaupt CRU zulässt)
 
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Northstar2710 schrieb:
Eigentlich geht es nur um AFMF, hyperRX ist in dieser Diskussion egal.
Nein ist es nicht. Weil HYPR-RX die ganzen "Nachteile" von AFMF reduziert. Siehe Beispiel FG+Reflex.

Und zu HYPR-RX gehören eben RSR,Radeon Boost oder AntiLag(+)

@Kisk Es gibt "HYPR-RX Eco". Aber das richtige "Enable HYPR-RX" Button konnte ich nicht finden.
 
Also wenn ich das richtig verstehe ist das ganze zwar grundsätzlich mit ner Nvidia nutzbar, benötigt aber dann immer erst mal nen Spielentwickler Patch für das jeweilige Spiel statt wie bei AMD wo es direkt über den Graka Treiber geregelt ist ?
 
Lustig, wie auf PCGH beim selben Thema nur der Nvidia-Hatetain abgeht. Die typischen, indoktrinierten nur noch dort unterwegs. Keiner freut sich, dass langsam mal von AMDs Seite Bewegung in das Thema kommt. Nein, es kommt nur Grütze bei rum: " Funktioniert nicht, alles Mist was AMD produziert..." Hält sich hier echt in Grenzen, bzw. es fällt nicht so auf. Das Forum da kannst nur noch in die Tonne kloppen.
 
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Bei der PCGH ist doch auch seit jahren nix mehr los,ist nicht ohne Grund so.
Angefangen bei manchen MODs die ausfällig werden und die restliche com kannste auch vergessen.

ok bei mir funktioniert es auch nicht,habs aber nicht eilig,wär zwar nice aber auch kein Beinbruch für mich,AMD macht das schon.
 
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Budimon schrieb:
Also wenn ich das richtig verstehe ist das ganze zwar grundsätzlich mit ner Nvidia nutzbar, benötigt aber dann immer erst mal nen Spielentwickler Patch für das jeweilige Spiel statt wie bei AMD wo es direkt über den Graka Treiber geregelt ist ?
Japp! Nvidia Grafikkarten "Nutzer" haben von FSR3 und FMF nur etwas wenn es im Game intergiert wurde.
Nur AFMF ist im Treiber für AMD, FSR3 ist nur in Game auch für AMD Nutzer verwendbar.
 
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Aber auch für AMD-Nutzer ist es von Vorteil, wenn FMF von den Entwicklern ins Spiel integriert ist, weil das Verfahren dann spezielle Daten von der Engine bekommt und dann ähnlich arbeitet wie FG von Nvidia.

Das treiberseitige FMF ist dann ein Bonus und eher eine "Notlösung" für Spiele, die kein integriertes FMF bieten. Da wird dann nur mit den fertig gerenderten Frames gearbeitet, was nicht ganz so gut ist, wie das integrierte FMF.
 
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Bei der ganzen Diskussion sollten wir nicht vergessen ,dass es sich um einen Preview Treiber handelt und somit Beta ist. Die ganzen Unzulänglichkeiten sind AMD bekannt wie man lesen kann. Im Umkehrschluss deute ich daraus ,dass man Diese ausmerzen kann und wird. Vor einem WHQL Treiber lohnt sich das Auseinandernehmen der Technik doch gar nicht. Nehmen wir einfach freudig zur Kenntnis, dass es voran geht. Ich finde es richtig, dass AMD Etwas zeigt auch wenn es noch nicht fertig ist. Ich kann mir vorstellen, dass sich die Mehrzahl mit Unzugänglichkeiten die man erst bei 300% Zoom und Slowmo. sieht arrangieren kann wenn man dadurch einen Batzen Geld sparen kann und die Lebensdauer der eigenen Karte verlängert wird. Wenn man keine Wunder erwartet wird man vermutlich auch nicht enttäuscht sein.
 
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Windell schrieb:
Nein ist es nicht. Weil HYPR-RX die ganzen "Nachteile" von AFMF reduziert. Siehe Beispiel FG+Reflex.
Dann schau dir doch bitte nochmal die Artikel Überschrift an!!!

AFMF funktioniert aber nicht wie du es gern hättest mit HyperRX. , RSR ist nicht funktional da es nur Arbeitet wenn die Auflösung im Game reduziert wird, dadurch wird das Bild eher schlechter als besser, und es hat nix mit Reduzierung von der Latenz zutun. Außerdem wird bei RSR AFMF nicht mehr unterstützt .

Radeon Boost arbeitet dynamisch hilft nur bedingt zur Latenz Reduzierung durch leichten fps Gewinn.

Das einzige Feature was zur Latenz Reduzierung genutzt wird ist Antilag, welches sich automatisch anschaltet wenn AFMF aktiviert wird.

Also Nein es geht nicht um HyperRX sondern um AFMF.
 
@Northstar2710 Was hat die Diskussion die man hier führt mit der Überschrift zu tun???

Es ging darum das Hyper-RX auch manuell aktiviert werden kann bei Spielen, die nicht auf der Liste stehen.

Siehe Beiträge 864 und 868.

Und HYPR-RX ist als Paket das Pendant zu Nvidias Reflex.

Und das Pendant zu FG ist bei AMD eben FMF(im Spiel) oder AFMF(im Treiber).
 
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Mircosfot schrieb:
Und ja, AMD Treiber niemals darüber bügeln, immer DDU>NEU.
Ist das so? Ich Bügel die immer drüber auch jetzt mit dem Vanguard, FMF läuft ohne Probleme.
Allerdings ist es vom Spielgefühl für mich eher schlechter als ohne. Konnte zwar jetzt auch mal in CP2077 RT mit 60+ spielen, hat sich aber nicht wie 60+ angefühlt.

Schon Forspoken war nicht wirklich toll für mich. Selbst mit 100fps lief es gefühlt schlechter als mit 50fps ohne fmf.
Bisher bin ich also eher unterwältigt von FMF. Sobald nativ nicht wenigstens 60fps erreicht werden, ist es für mich aktuell leider unbrauchbar. Schade, aber ist ja alles erst frisch. Vor allem sollten die das mit HDR zum laufen bekommen.

Kann auch nicht ausschließen, dass ich so Probleme damit hab, weil VRR anscheinend nicht funktioniert.

SVΞN schrieb:
aber auch darunter ab 45 FPS läuft das in den o.g. Spielen ganz brauchbar.
Hab auch beide Spiele getestet und für mich laufen 45fps definitiv besser als die 80-90 fps die aus den 45fps mit FMF generiert werden. Vielleicht bin ich da anfälliger für sowas.
 
Windell schrieb:
Und HYPR-RX ist als Paket das Pendant zu Nvidias Reflex.
Nein! Absolut nein!
Antilag ist in etwa das Pendant zu Reflex und das nicht mal 100%,
da Reflex im Game integriert ist und Antilag ein Treiber Feature ist.
Beide haben das Ziel den Input Lag zu reduzieren.
 
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Moin in die Runde,

habe mir den Treiber testweise heruntergeladen und installiert.
Leider funktioniert AFMF nicht in Verbindung mit Eyefinity.
Somit ist es leider für mich nicht brauchbar
 
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Mircosfot schrieb:
Und ja, AMD Treiber niemals darüber bügeln, immer DDU>NEU.
Quatsch.

Ich betreue ungefähr zwei Dutzend Gaming-PCs im Freundes- und Bekanntenkreis und das seit mittlerweile seit gut zwei Jahrzehnten auf selbständiger beruflicher Basis.

Je nach Wunsch wird entweder der neue Grafiktreiber als Update über den alten installiert oder mit der Installationsroutine des Treibers oder von Windows de- und dann installiert.

Egal ob Nvidia oder AMD, ich hatte noch nicht ein einziges Mal ein Problem.

DDU ist eine Speziallösung, die nur in den seltensten Fälle gebraucht wird und auch nur dann Sinn macht.
Windell schrieb:
Und HYPR-RX ist als Paket das Pendant zu Nvidias Reflex.
Nein, nicht einmal ansatzweise sind HYPR-RX und Reflex miteinander vergleichbar.
 
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Beim Treiber drüber bügeln, könnte man zur Sicherheit den ShaderCache löschen.
(falls sich Game xyz komisch und instabil verhält)

Dann dauert zwar der erste Gamestart ein mue länger, aber man ist safe.
 
Blood011 schrieb:
Bei der PCGH ist doch auch seit jahren nix mehr los,ist nicht ohne Grund so.
Angefangen bei manchen MODs die ausfällig werden und die restliche com kannste auch vergessen.
Wenn ich mir die Bewertungen hier so anschaue: https://www.kununu.com/de/computec-media4, weiß ich auch woher der Wind weht und warum da so viele Redakteure zu "richtigen" Verlagen gewechselt sind. Seit Maquardt Media übernommen hat, ist nur noch Resteverwertung dran. Die Marken werden nur noch wie eine Zitrone ausgequetscht. Da wird stark an einem nächsten 4Players gearbeitet habe ich das Gefühl.
 
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Ich hab auch mal AFMF in Fortnite getestet durch den masiven Frametime unterschid zwischen den geränderten und den durch AFMF erstelten Bild fühlen sich die 83 FPS nicht so toll an wie die 49FPS die ohne AFMF an der stelle stehen. Wenn jemand eine idee hat wie man diese glattbügeln kann wäre das natürlich Super, ansonsten heist es wohl abwarten bis es AMD selbst in zukunft verbessert.
AFMF.jpg
 
SVΞN schrieb:
Nein, nicht einmal ansatzweise sind HYPR-RX und Reflex miteinander vergleichbar.

Das ist ein Widerspruch.

Hier von Computerbase selbst:

https://www.computerbase.de/2022-11/amd-hypr-rx-radeon-rx-7900-xtx-xt/

Radeon RX 7900 XTX und 7900 XT: AMD HYPR-RX macht Nvidia Reflex 2023 Konkurrenz​


Das sind deine Worte:

AMD HYPR-RX ein „1-Klick-Optimierer“ für höhere Frameraten und niedrigere Latenzen sein. Das angedachte Aufgabengebiet erinnert damit sehr stark an Nvidia Reflex (Test).

Andere Quellen:

https://www.pcgameshardware.de/Graf...R-RX-als-Konkurrenz-zu-Nvidia-Reflex-1421124/

AMD HYPR-RX: Die Konkurrenz zu Nvidia Reflex sollte noch diesen Monat die Latenzen senken​

 
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