News Fluid Motion Frames (FMF): AMDs DLSS-3-Konkurrent FSR 3 feiert überraschend Premiere

MehlstaubtheCat schrieb:
Antilag ist in etwa das Pendant zu Reflex und das nicht mal 100%,
Antilag + ist das Pendant zu Reflex. Antilag funktioniert technisch wie Nvidia Ultra Low Latency Mode.
 
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Neodar schrieb:
Es ist ja lediglich in Software umgestzt und benötigt daher keine speziellen Hardwarevoraussetzungen.
Das "in Software" von AMD wird letztendlich genau so auf der Grafikkarte berechnet wie DLSS3. Es passiert nur in den regulären Shadern, anstatt wie bei NVIDIA die Tensor-Cores zu nutzen.

Außerdem benötigt die Karte zumindest Unterstützung für Async Compute. Bei ganz alten Karten wird das gar nicht unterstützt, und die frühen Karten mit Unterstützung für das Feature können letztendlich kaum davon profitieren, weil mit der primären Render-Pipeline die Karte immer schon so stark ausgelastet ist, dass zu wenig Ressourcen für das Feature frei bleiben. Bei denen ist das Ergebnis dann mit FMF oft schlechter als ohne.
 
Windell schrieb:
Das ist ein Widerspruch.
Nein, das ist kein Widerspruch.

Anti-Lag bzw. mittlerweile Anti-Lag+, welches Bestandteil bzw. eines der Feature ist, die in HYPR-RX gebündelt werden, soll Reflex Konkurrenz machen.

Auch Anti-Lag(+) senkt die Latenzen, aber Reflex wird in Spielen integriert, Anti-Lag(+) ist ein Treiber-Feature.

HYPR-RX als solches ist aber nur ein Sammelsurium der Features.
 
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Lupin III schrieb:
Lustig, wie auf PCGH beim selben Thema nur der Nvidia-Hatetain abgeht. Die typischen, indoktrinierten nur noch dort unterwegs. Keiner freut sich, dass langsam mal von AMDs Seite Bewegung in das Thema kommt. Nein, es kommt nur Grütze bei rum: " Funktioniert nicht, alles Mist was AMD produziert..." Hält sich hier echt in Grenzen, bzw. es fällt nicht so auf. Das Forum da kannst nur noch in die Tonne kloppen.
Hier ist natürlich alles viel besser, wo abweichende und unbequeme Meinungen zu bestimmten Themen was natürlich auch für Konfliktpotential sorgt sofort in's Aquarium verschoben werden... Zudem hat PCGH oft am ehesten verwertbare Tests worauf sich sogar die bekanntesten Tech Kanäle auf YT stützen.

Okay, war jetzt vielleicht nicht so passend bei dem Beitrag über mir, zumindest der Anfang aber ich sehe das eben so. Nichts für ungut 🙂

Und was die Umfrage betrifft: Nein, ich werde FMF und Antilag, ob mit oder ohne + nicht mit meiner 7900 XT nutzen und höchstens bei <80 FPS FSR aktivieren.
 
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IceKillFX57 schrieb:
Nicht nur das, es läuft auch erstmal richtig beschissen. (was aber normal ist)
Na was erwartest Du denn was passiert, wenn die Shader neu aufgebaut werden?
(beim 2.Mal betreten der selben Szene sollte es dann schon normal flüssig laufen)

Da ist jede Gameengine ein mue anders, ... manche bauen bei Gamestart die Shader auf, andere
tun dies on the fly.

bei größeren Treiberwechseln, sprich 1x im 1/4 Jahr (?):
ShaderCache löschen soll ja vor Allem verhindern, das inkompatible alte Shader zum Absturz
oder zu Grafikfehlern führen.
Da lieber mal kurz neu einruckeln statt Rätselraten bei der Fehlersuche.
(gerade, wenn man wie SVEN die Treiber bei Freunden+Bekannten nur einfach drüberbügelt)
 
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Habe mir mal diesen Treiber runtergeladen und installiert.

1696743101675.png


Der Dreck fliegt wieder runter, warum?

1. In Spielen wird in unregelmäßigen Abständen das Bild immer für 3 -4 Sekunden schwarz, Spiel läuft weiter und Ton bleibt auch an. In einer Stunde Spielzeit passiert das zwischen 5 -8 mal. auch OSD Einblendungen von verschwinden, egal ob von AMD, CapFramX, MSI AB oder auch nur von HWINFO + RTSS.
DP Kabel gewechselt, Mit DDU entfernt und neu installiert oder auch an einem anderen Bildschirm, immer das gleiche.

2. In unregelmäßigen Abständen schließt sich das Game, verschieden Games getestet, aber nicht komplett sondern es bleibt in der Taskleiste und kann von dort wieder aufgemacht werden OHNE das man das Game neu starten muss.

3. In unregelmäßigen Abständen wird während des Spielens das Bild unscharf also so richtig milchig und das für ein paar Sekunden.

Mit dem Adrenalin 23.9.3 habe ich diese Probleme alle nicht, da laufen die Spiele alle sehr gut.
Werde wieder mit DDU diesen Mist entfernen und den alten wieder draufschmeißen.
Ist vielleicht nur den geschuldet das der Treiber ja ein " Technical Preview " ist aber mal sehen ob die das so vielleicht im Finalen Treiber auch so übernehmen, dann bleibe ich bei den 23.9.3.
Für mich ist der Treiber ein Rückschritt.

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-30-afmf-tech-preview

1696743149025.png

Bei diesem HYPR-RX Eco sind die markierten Einstellungen automatische alle aktiv.
Habe auch Leistung ausprobiert aber genau die gleichen Fehler und Probleme.

1696743187863.png

Die Aufzeichnung von Horizon Zero Dawn über die Zeit von 10 Minuten:
Beide Treiber wurden mit den gleichen Einstellungen im Game aufgezeichent.
2x wurde das Bild da schwarz aber man sieht nichts bei den Daten.

AMD Fluid Motion Frames Version 23.30.01.02

1696743558111.png


AMD Software: Adrenalin Edition 23.9.3

1696743719871.png
 
NOTaNerd schrieb:
Antilag + ist das Pendant zu Reflex. Antilag funktioniert technisch wie Nvidia Ultra Low Latency Mode.
Bist dir sicher das Antilag + im Game integriert ist?
Wenn ja, dann ist es Reflex ähnlich, wenn nicht, dann ist es nur dem normalen Antilag ähnlich.
Das Antilag + soll ja nur auf 7000 funktionieren, da bei der Art der Grafikkarte etwas besonders ist,
was die 6000er ja scheinbar nicht bieten.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Bist dir sicher das Antilag + im Game integriert ist?
Anti-Lag + wird zwar wie Anti-Lag im Treiber aktiviert aber das geht nur wenn das Game das Feature supported. Anti-Lag und Anti-Lag+ funktionieren unterschiedlich. Das kann man auf der offiziellen Featureseite nachlesen.

https://www.amd.com/de/technologies/radeon-software-anti-lag

Was ist der Unterschied zwischen Radeon™ Anti-Lag und Anti-Lag+?​

Anti-Lag passt die CPU-Frequenz der GPU-Geschwindigkeit an, um zu vermeiden, dass zu viele Grafikprozesse in der Warteschlange hängen bleiben. Bei AMD Radeon™ Anti-Lag+ wird die Bildanpassung im Spielcode selbst angewendet. Dies ermöglicht eine bessere Bildsynchronisation, was zu einer noch geringeren Latenz und einem großartigen Gaming-Erlebnis führt.
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Der Dreck fliegt wieder runter, warum?
Der Treiber ist eine technische Vorschau Version. Wenn überhaupt Beta Status. AMD schreibt mehrfach das der Treiber nicht final ist und es zu Fehlern kommen kann. Nennt sogar Einige in den Known Issues.

Wer sich solche Versionen installiert muss sich bewusst sein, das etwas nicht funktionieren kann! AMD bittet zudem ja auch darum Bugs mit dem Bug Report Tool zu melden. Die Finale Version erscheint Q1 2024. Ich denke das ist noch Einiges an Zeit, Fehler zu beheben und alles zu verbessern.

"Please note that this is an early build of AMD Fluid Motion Frames, and the driver is not final. Your feedback is encouraged and can be submitted through the AMD Bug Report Tool. This feedback is crucial for us and helps us determine how to shape the future of AMD Radeon™ Software. If issues persist, use the AMD Auto-Detect and Install Tool to revert the latest recommended AMD Software: Adrenalin Edition™ driver. "
 
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Hat schon mal jemand wegen dem Tearing bzw. nicht funktionierenten Freesync mit RTSS Hybrid Scanline sync getestet? Bei mir funktioniert leider das Metric Overlay nicht richtig. Ich hab es trotzdem mal probiert.
Es fühlt sich smoother an, denke ich. Keine Ahnung ob es richtig funktioniert. Meine RX 6600 XT bleibt jedenfalls immer auf max. Takt.

Hier mal ein paar settings:

HS_Conf.pngHS_Setup.pngRTSS_HS1.pngHS_Treiber.png
 
Porfi schrieb:
Ich hab auch mal AFMF in Fortnite getestet durch den masiven Frametime unterschid zwischen den geränderten und den durch AFMF erstelten Bild fühlen sich die 83 FPS nicht so toll an wie die 49FPS die ohne AFMF an der stelle stehen. Wenn jemand eine idee hat wie man diese glattbügeln kann wäre das natürlich Super, ansonsten heist es wohl abwarten bis es AMD selbst in zukunft verbessert.
Dir ist bekannt das 49 FPS als "Grundframes" etwas zu wenig sind, so das AFMF nicht optimal läuft?
AMD gibt daher auch 55 FPS als minimal bei 1080p und 70 für 1440p an.
Daran wird es bei dir sehr wahrscheinlich liegen!
 
EdwinOdesseiron schrieb:
Weiß jemand, ob das ganze auch unter Linux funktioniert? Ist das bei den Auto Updates (opensuse tumbleweed als distro) verfügbar?
Würde mich auch interessieren falls es dazu irgendwo eine Antwort gab.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Dir ist bekannt das 49 FPS als "Grundframes" etwas zu wenig sind, so das AFMF nicht optimal läuft?
AMD gibt daher auch 55 FPS als minimal bei 1080p und 70 für 1440p an.
Da geht es aber um Artefakte, die bei zu niedrigen Grund fps eher sichtbar sind.
Es gibt keinen Grund warum die frametimes schlechter ausfallen sollten.
Selbst von 10FPS aus sollte es flüssiger aussehen, auch wenn das Bild dann voller Artefakte ist.
 
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Bei mir lässt sich das Ganze nur über das eigentliche Gameprofil aktivieren. Mit dem globalen Profil funktioniert es überhaupt nicht, und das gilt nur solange, wie V-Sync deaktiviert ist. Sobald ich V-Sync einschalte, verschwinden die zusätzlichen Frames ebenfalls. Leider sieht das Ganze ohne V-Sync einfach nur schrecklich aus. Man merkt den zusätzlichen Input-Lag, und es treten jede Menge Artefakte auf. Ich denke, das liegt an fehlendem V-Sync. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Antilag ist in etwa das Pendant zu Reflex und das nicht mal 100%,
Anti lag ist das Pendant zu (ultra) low latency
Das pendant zu reflex ist anti lag+ oder auch die fmf inhärente Latenzreduzierung
Ergänzung ()

Hmm, ist afmf auch integrierter rdna 2 Grafikeinheit kompatibel?
Falls ja, welchen Effekt hätte dies bei Notebooks mit dedizierter GPU und zusätzlichem ryzen (6000+) OHNE MUX Switch?
Vermutlich keinen.
Ansonsten könnte man die iGPU als billigen Framedoubler missbrauchen, wenn die von der Grafikkarte berechneten Frames eh hindurchgejagt werden müssen.

Edit: ok, solche Notebooks existieren wohl nicht, da rdna 2 fähige iGPUs bereits zu leistungsfähig sind und daher eine zusätzlich verbaute dedizierte GPU obsolet machen
 
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Alienate.Me schrieb:
Hoffentlich kommt die "Laborversion" möglichst zügig. Im derzeitigen Zustand scheint AMDs Lösung komplett unnütz zu sein. Ohne VRR, natives FSR und Vsync on sollen noch das beste Ergebnis liefern, die FPS zahlen sind zwar höher aber die smoothness nicht. Es soll sich wie nativ gerendert anfühlen aber mit schlechterer Bildqualität.
Hab das auf die schnelle nur für Borderlands 3 und RDR2 über die Treiberlösung probiert.

In BL3 bin ich mit Fmf auf über 200fps gekommen, mit Ausgang wqhd und Rest auf ultra. Hat sich smooth angefühlt, aber da waren die Ausgangsfps auch hoch genug. Hatte dann allerdings Tearing, da mein Monitor nur 75hz anbietet. In RDR2 hab ich vsync auf 60fps gestellt und dann Fmf + Anti-Lag über den Treiber hinzugeschaltet. Grafikeinstellungen ebenfalls Wqhd und ultra.
Extrem konstante 99% percentile und ebenfalls sehr smooth. Laggy war das nicht. Hat super Ressourcen gespart und die graka musste nicht so viel ackern.

Was die Bildqualität angeht, konnte ich jetzt nichts negatives ausmachen.

Getestet auf einer 7900xt.


Also ja, es funktioniert mMn treiberseitig tatsächlich ganz gut und für die beiden Spiele. Allerdings ist meine Ausgangslage natürlich auch nicht die schlechteste mit über 60fps nativ. Wie das bei weniger FPS ist, kann ich nicht sagen.
 
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MehlstaubtheCat schrieb:
Dir ist bekannt das 49 FPS als "Grundframes" etwas zu wenig sind, so das AFMF nicht optimal läuft?
AMD gibt daher auch 55 FPS als minimal bei 1080p und 70 für 1440p an.
Daran wird es bei dir sehr wahrscheinlich liegen!
Hab es auch mit niedrigeren einstellungen testestet wodurch ich auf weit bessere FPS kam, das ergebniss war so ziemlich das selbe nur das man es nicht ganz so stark gespürt hat da der Frametime unterschied zwischen den Geränderten Frame und dem durch AFMF erstelten Frame kleiner war.
 
Haben mal alle welche sagen es sieht gut aus, sich langsam mit den Pfeiltasten hin und her bewegt, ohne Mausbewegungen?
 
Vielleicht mache ich ja was falsch, aber zumindest in Starfield scheint das Feature für mich sinnlos zu sein. Zumindest auf meiner Hardware.

Mein Monitor läuft mit 100Hz, Freesync ist aus.

Ob ich mit 60 FPS Ausgangs FPS oder 85 FPS Ausgangs FPS AFMF einschalte, es führt immer zu Tearing und es wirkt tatsächlich weniger smooth in jeder Bewegung. Ausserdem enstehen Artefakte rund um das Zielkreuz.

Jeder Versuch die FPS zu limitieren, sei es über Vsync oder Treiber per Framelimiter schlagen fehl.

Es ist natürlich nicht verwunderlich, dass es nicht smooth läuft, wenn natürlich dauernd die FPS von 150 bis 60 und wieder hoch gehen.


Es ist natürlich lobenswert, dass AMD überhaupt sowas versucht und ich bin froh, dass ich es testen darf. Eventuell wird es ja mit der Zeit noch besser.
 
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SVΞN schrieb:
Nein, das ist kein Widerspruch.

Anti-Lag bzw. mittlerweile Anti-Lag+, welches Bestandteil bzw. eines der Feature ist, die in HYPR-RX gebündelt werden, soll Reflex Konkurrenz machen.

Auch Anti-Lag(+) senkt die Latenzen, aber Reflex wird in Spielen integriert, Anti-Lag(+) ist ein Treiber-Feature.

HYPR-RX als solches ist aber nur ein Sammelsurium der Features.

Ja okay, dann finde ich sowohl die Überschrift hier auf CB als auch woanders etwas irreführend.

Weil du ja geschrieben hattest "AMD HYPR-RX ein „1-Klick-Optimierer“ für höhere Frameraten und niedrigere Latenzen sein. Das angedachte Aufgabengebiet erinnert damit sehr stark an Nvidia Reflex (Test)."

Ich freu mich auf jeden Fall das AMD alle möglichen Features, außer AL+ was aufgrund der nicht vorhandenen Cores nicht geht, auch für RDNA2 bringt. :)
 
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