Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du kannst nur die nativen Frames im Spiel limitieren, da die AFMF Fps nachträglich (wenn man es so ausdrücken kann) entstehen . Selbst der Treiber limitter funktioniert nicht, steht aber auch bei der limitter Option bei. Das gleiche gilt auch für chill.
Vielleicht mache ich ja was falsch, aber zumindest in Starfield scheint das Feature für mich sinnlos zu sein. Zumindest auf meiner Hardware.
Mein Monitor läuft mit 100Hz, Freesync ist aus.
Ob ich mit 60 FPS Ausgangs FPS oder 85 FPS Ausgangs FPS AFMF einschalte, es führt immer zu Tearing und es wirkt tatsächlich weniger smooth in jeder Bewegung. Ausserdem enstehen Artefakte rund um das Zielkreuz.
Jeder Versuch die FPS zu limitieren, sei es über Vsync oder Treiber per Framelimiter schlagen fehl.
Es ist natürlich nicht verwunderlich, dass es nicht smooth läuft, wenn natürlich dauernd die FPS von 150 bis 60 und wieder hoch gehen.
Es ist natürlich lobenswert, dass AMD überhaupt sowas versucht und ich bin froh, dass ich es testen darf. Eventuell wird es ja mit der Zeit noch besser.
Sie empfehlen, bei einem FreeySync Monitor auch AFMF zu nutzen, was irgendwo impliziert, dass man eben auch FreeSync verwendet. Denn sonst würde die Empfehlung nicht wirklich Sinn ergeben.
Bei mir lässt sich das Ganze nur über das eigentliche Gameprofil aktivieren. Mit dem globalen Profil funktioniert es überhaupt nicht, und das gilt nur solange, wie V-Sync deaktiviert ist. Sobald ich V-Sync einschalte, verschwinden die zusätzlichen Frames ebenfalls. Leider sieht das Ganze ohne V-Sync einfach nur schrecklich aus. Man merkt den zusätzlichen Input-Lag, und es treten jede Menge Artefakte auf. Ich denke, das liegt an fehlendem V-Sync. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Es steht in den Releasenotes das VSync nicht richtig funktioniert derzeit mit dem AFMF Preview Treiber und man es deshalb deaktivieren sollte. Desweiteren steht in den Releasenotes das sie an der "Smoothness" des Features als arbeiten unter "Whats Next".
Zudem wird explizit darauf hingewiesen das es empfohlen wird Antilag/Anti-Lag+ und ggf Radeon Boost wenn verfügbar zu nutzen.
Ebenfalls wird ein Freesync Monitor mit aktiviertem Freesync empfohlen.
Das macht dann VSync unnötig.
Zudem das Feature derzeit nicht global aktivierbar sondern muss individuell im jeweiligen Gamingprofil aktiviert werden.
Ergänzung ()
Suspektan schrieb:
vrr/ freesync funktioniert doch eh derzeit nicht mit fmf / afmf?
VRR/Freesync funktionieren derzeit mit FSR3/FMF nicht richtig in den beiden ersten Games. AFMF in der der Treiber Vorschau wird Freesync sogar empfohlen. Es funktioniert damit ohne Probleme.
AMD hat auch schon bestätigt das die nächsten Implementierungen keine Probleme mehr mit VRR/Adaptiv Sync haben werden.
Ergänzung ()
Sun-Berg schrieb:
@Porfi Freesync an oder aus ändert für AFMF nichts.
Ich habe jetzt mal etwas im AFMF Treiber rum geklickert. Auch wenn nur bei Patagonia versucht, was eigentlich nur damit beschäftigt ist, abzustürzen. Ich muss echt mal sagen, wie fluffig und gut die Oberfläche ist von dem AMD Tool. Nicht nur super aufgeräumt und leicht zu bedienen, nein, es wird einem auch alles erklärt rund um die Einstellungen. Sehr löblich.
Ich habe AFMF jetzt mal bei Control, Hellblade: Senua's Sacrifice und The Ascent ausprobiert. Alles Titel, in denen mir mit Raytracing, in Kombination mit meiner 6800XT und 3440x1440 als Auflösung, Performance fehlt und ich evtl. einen Nutzen aus generierten Frames ziehen könnte.
In allen drei Spielen funktioniert AFMF zwar, aber zum einen ruckelt die Darstellung dann so sehr, dass es störend ist und zudem sieht man Bildfehler in Form von Ghosting und Artefakten. Spielbar sind die Titel so für mich nicht mehr. Mir ist klar, dass ich mit 40-50fps als Ausgangslage nicht bei den 60-70fps liege, die AMD als Startpunkt empfiehlt, aber auch mit reduzierter Auflösung bleiben Bildfehler deutlich ersichtlich und das Spielgefühl ist weiterhin deutlich schlechter, als mit deaktiviertem AFMF.
Ich wünsche AMD, dass sie mit der Zeit diese Nachteile beseitigen können, aber zur Zeit ist es für meine Zwecke nicht gut genug, um es nutzen zu wollen.
Der Treiber ist eine technische Vorschau Version. Wenn überhaupt Beta Status. AMD schreibt mehrfach das der Treiber nicht final ist und es zu Fehlern kommen kann. Nennt sogar Einige in den Known Issues.
Mir ist klar das das hier ein Test Treiber ist, aber so Fehler hatte ich vorher nicht so oft.
Vor allem das hier das Bild immer so kurz schwarz wird und das so oft, das sollte ja auch bei denen im Labor aufgefallen sein. In 2 anderen Systemen habe ich das probiert mit den selben Fehlern, also kein Einzelfall.
AMD Treiber sind ja was die Known Issues betrifft eigentlich alle Beta Treiber, bei jeden Treiber sind fast immer die selben drin über mehrere Versionen.
Gibt ganz selten Treiber die keine Probleme bereiten, da liest man ja immer wieder von. Mal sehen wie das mit der 8000er GPU Generation aussieht.
Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen dem ersteren Preview treiber (only RX7000) und dem jetzigen aktuellen.
Mit dem ersten war auch AFMF mit VULKAN api möglich mit dem jetzigen ist es nicht mehr möglich. Anscheinend erkennt jetzt der treiber die verwendete Api. Und AMD deaktiviert AFMF sobald die Vulkan api erkannt wird. Mit der Info das es nur mit DX11/12 funktioniert
Ich bin kein Freund von solch verallgemeinerten 0815 Aussagen. Vorallem, vorrangig anhand eines Tech Preview-Treiber.
Auch haben die Treiber der anderen Hersteller Bugs und Probleme die in Known Issues/Open Issues stehen.
Das man im Internet immer was zu Problemen findet und nicht das Alles funktioniert, ist auch logisch. Suche ich nach Problemen/Bugs Nvidia oder Intel Treiber werde ich auch dutzendfach fündig im Internet.
Deshalb finde ich solche Aussagen immer schwierig.
Ergänzung ()
Northstar2710 schrieb:
Könntet ihr bei AMD Nachfragen ob das so bleibt? Oder ob Vulkan später eine offiziele Unterstützung bekommt?
Mit RTSS Scanline Sync läufts einwandfrei. Witchfire, Hunt Showdown getestet. Nur das AMD Metric Overlay funktioniert nicht. Ärgerlich. Die FPS usw. hätten mich schon noch interessiert.
Der Treiber ist ok. Auch mit ausgeschalteten AFMF läuft alles normal. Das wird schon noch besser.
Freesync am Monitor und im Treiber habe ich wieder auf on gestellt.
Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen dem ersteren Preview treiber (only RX7000) und dem jetzigen aktuellen.
Mit dem ersten war auch AFMF mit VULKAN api möglich mit dem jetzigen ist es nicht mehr möglich. Anscheinend erkennt jetzt der treiber die verwendete Api. Und AMD deaktiviert AFMF sobald die Vulkan api erkannt wird. Mit der Info das es nur mit DX11/12 funktioniert
manchmal muss man einfach bei Tracking nochmal die GPU off/on klickern (x)
zusätzlich gibts noch Gameerkennung, so das das Overlay auf dem Desktop aus ist
und fürs Aufnehmen gibts auch noch nen Schalter zum on/off mit im Video/Bild darstellen
(x) oder nach nem Crash könnte es sein, das man sich mal Abmelden und neu Anmelden muss, damit der Treiber
samt Hilfsprogrammen wieder funzt