News Fluid Motion Frames (FMF): AMDs DLSS-3-Konkurrent FSR 3 feiert überraschend Premiere

MasterWinne schrieb:
Müssen sie das? Mitnichten. Es gibt viele Tools und Settings welche Spiele "besser" machen, dann aber ungleich / unfair gegenüber anderen im Multiplayer. Finde eben genau hier macht Anticheat genau das was es soll.
Warum greift das Anticheat dann bei Nvidia Reflex nicht? Richtig weil die Anticheats Reflex nicht mehr als Cheat erkennen nachdem sie upgedatet wurden.
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
AMD manipuliert die Spieldateien und hat das mit den Entwicklern der Spiele nicht abgesprochen.
Reine Behauptung/Vermutung ohne Beweise, sorry. Alleine schon aus rechtlichen Gründen wird AMD informiert haben darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller, Wowka_24, Windell und 2 andere
NOTaNerd schrieb:
Warum greift das Anticheat dann bei Nvidia Reflex nicht? Richtig weil die Anticheats Reflex nicht mehr als Cheat erkennen nachdem sie upgedatet wurden.

Reflex ist Teil des Spiels und muss vom Spieleentwickler per Spieleupdate selbstständig ausgeliefert werden. Man aktiviert Reflex direkt in den Grafikeinstellungen des Spiels.

Warum sollte ein Spiel das als Cheat erkennen? Das ergibt keinen Sinn. Der Spieleentwickler ist da vollständig in der Verantwortung.

AntiLag+ hingegen ist ein reines Treiberfeature das von außen in das Spiel eingreift.


NOTaNerd schrieb:
Reine Behauptung/Vermutung ohne Beweise, sorry. Alleine schon aus rechtlichen Gründen wird AMD informiert haben darüber.

Das ist auch von dir eine reine Annahme. Dagegen spricht, dass es Probleme in mehreren Spielen (drei nach aktueller Kenntnis) gibt. Was ist wahrscheinlicher? Dass drei Entwickler unabhängig voneinander dreimal den selben Fehler machen oder dass AMD den Fehler gemacht hat, ihr Treiberfeature nicht mit den Entwicklern abzusprechen?

Logisch gesehen ist letzteres natürlich deutlich wahrscheinlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Quidproquo77, MrHeisenberg und eine weitere Person
@Mimir Anti Lag + ist kein reines Treiberfeature wenn es speziellen Spiele Support braucht und Zugang zum Spielcode.

Wie gesagt rein aus rechtlichen Gründen wusste Valve sicherlich Bescheid und dann hätte man Vorkehrungen treffen können.

Ich bleibe dabei hier war nicht nur Einer schuld.
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
AntiLag+ hingegen ist ein reines Treiberfeature das von außen in das Spiel eingreift.
Warum werden dann Nvidias Ultra Low Latency Mode und Anti-Lag Normal nicht als Cheats erkannt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller, Wowka_24, Tanzmusikus und eine weitere Person
@NOTaNerd

AMD sagt doch bei AntiLag+ nur dass es nur bei „unterstützten“ Spielen funktioniert.
Nachdem was man hier sieht (externe DLL hooks, keine Möglichkeit, es im Spiel selbst zu aktivieren) bedeutet das, dass AMD das Feature für jedes Spiel gesondert im Treiber anpasst, so dass es mit dem jeweiligen Spiel funktioniert.

Das heißt nicht, dass hier zwingend eine Absprache mit den Entwicklern stattgefunden hat. Nach aktuellem Kenntnisstand ist es eine reine Treiberfunktion, die von AMD selbst für neue Spiele gepflegt werden muss.


Nvidia Ultra Low Latency und das Normale AntiLag machen sich standard DX11 Schnittstellenfeatures zu nutze, über die die Spiele keine Kontrolle haben.

Ab DX12 funktionieren diese nicht mehr, weil ab DX12 die Kontrolle komplett beim Spiel liegt. Deswegen ist bei Nvidia dann auch Reflex im Spiel notwendig. AMD wäre dazu genauso gezwungen es wie Nvidia zu machen, aber sie haben für sich einen Weg gefunden, das Spiel über DLL hooks entsprechend von außen zu manipulieren und erreichen damit ein ähnliches Ergebnis, ohne dass das Spiel dafür angepasst werden muss. Aber die Quittung für dieses Vorgehen haben sie jetzt bekommen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Quidproquo77, Blackfirehawk und 3 andere
MSI-MATZE schrieb:
Also bei mir funktioniert es nicht mit einer 6800xt in cyberpunk 2077 mit HDR komisch
Dein PC ist zur Zeit eeh etwas broken.!?

Funzt bei mir sogar mit W10.
(W11 sollte i.d.R. noch ein mue kompatibler sein)


bezgl. CS2
Da sollte man FSR3 und AL+ direkt ins Spiel einbauen und im Menü als Feature aktivieren können.
Dann wärs auch ne offizielle Angelegenheit und Beide müssten sich kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Philste schrieb:
AMD tappt von einem Fettnäpfchen ins nächste: Anti Lag(+) in CS2 führt zu einem Bann, da der Treiber wohl unerlaubt an den Spieldateien rumfuscht und das ganze damit als Cheat gilt.

https://x.com/CounterStrike/status/1712875606776729832?s=20

"AMD's latest driver has made their "Anti-Lag/+" feature available for CS2, which is implemented by detouring engine dll functions.If you are an AMD customer and play CS2, DO NOT ENABLE ANTI-LAG/+; any tampering with CS code will result in a VAC ban.Once AMD ships an update we can do the work of identifying affected users and reversing their ban."
VAC schafft es nicht gescheit Cheater zu bannen dafür aber Graka Treiber mit Funktionen die gerne jeder hätte

denke das Problem liegt eher bei Valve und ihren falschen Bannungen wegen nem Treiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
EmilEsel schrieb:
denke das Problem liegt eher bei Valve und ihren falschen Bannungen wegen nem Treiber
Das Problem liegt alleinig bei AMD, die nicht dafür gesorgt haben, dass vor Verbreitung der Treiber mit den Entwicklern entsprechender Anti- Cheat Software eine Kompatibilität sichergestellt wird.

Bei solchen Themen ist logischerweise IMMER derjenige am Zug, der Änderungen implementiert oder manipulativ auf DLLs zugreift.

Was wiederum ein ganz schlechtes Licht auf Kommunikation und vor allem die Qualitätssicherung/das Testing bei AMDs Entwicklungsabteilung wirft. Ich frag mich echt langsam, was die da in letzter Zeit so treiben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Quidproquo77, ComputerJunge und eine weitere Person
Der Freitag scheint sich dann wohl als neuer Termin für regelmäßige FSR3/(A)FMF Updates zu etablieren, so kann man auch im Gespräch bleiben (eine neue Form des AMD/RTG Marketings?) und eine Technik bröckchenweise verbessern (nach dem Motto "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"?).

.Sentinel. schrieb:
Ich frag mich echt langsam, was die da in letzter Zeit so treiben....
Offensichtlich wird aktuell bei AMD/RTG mehr produktives in dem Bereich geleistet als bei nVidia (mit deren propriertären Lösungen zur Gewinnmaximierung), die sich fast nur noch auf das Geld scheffeln mit A.I. dGPUs zu fokussieren scheinen (Zeit, dass die GeForce Abteilung von nVidia abgespaltet wird als Unternehmenstochter o.ä., so dass man dort endlich wieder innovativ für den Gaming-Bereich entwickelt).

Man muss nicht gleich ein Drama (wie Du und andere hier) daraus machen, wessen "Schuld" es ist (die zu den Banns bei CS2 führen) und vielleicht ist die Implementierung dieser Banngeschichte im ebenso noch relativ neuen/überarbeiteten Valve Spiel auch etwas fragwürdig.

Bei der breiten etablierten (Shooterspiel) Konkurrenz scheinen diese Probleme komischer Weise nicht aufzutreten und ein Einzelfall spricht i.d.R. eher dafür dass mit dem einzelnen Produkt (CS2) etwas verbesserungswürdig und nicht der ansteuernden Software ist, die sonst überall (also in anderen Spielen) diese Probleme nicht zu haben scheint ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Suspektan schrieb:

Klasse Argumentation. Sehr überzeugend.

Die unterstützten Spiele haben teilweise seit Monaten keine Updates mehr erhalten und hatten nie einen Patch der Anti-Lag+ Support andeutet.
Im Spiel kann man auch nichts aktivieren.

AMD macht das rein über treiberseitige dll injection. Es gibt keinen Support seitens der Spiele selbst. AMD macht das alles eigenmächtig.


Aber war ja klar, dass einige AMD Ultras jetzt wieder auf teufel komm raus versuchen AMD zu verteidigen und es den Spielen zuschieben.
Ist ja bei FSR3 auch so. Da werden sämtliche Reviews in Frage gestellt, die alle zum gleichen Ergebnis kommen.
Kann das langsam echt nicht mehr ernst nehmen, sorry…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Quidproquo77, Sirhaubinger und eine weitere Person
Mimir schrieb:
Aber war ja klar, dass einige AMD Ultras jetzt wieder auf teufel komm raus versuchen AMD zu verteidigen und es den Spielen zuschieben
Amd Ultras?
War wohl klar, dass auf unliebsame Kommentare gleich allergisch reagiert wird, nur ist dieses hysterische Verhalten nicht weniger peinlich als das der Fanboys selbst.
Ich hab nicht mal ne amd Gpu, mir ist der Hersteller auch ehrlich gesagt komplett egal.
"By applying frame alignment within the game’s code itself, Anti-Lag+ achieves better frame syncing, resulting in even lower latency and enhanced gaming experiences."

Wenn alleine ein Austausch von dll Dateien zur anti lag+ Implementierung ausreichen würde, ließen sich sehr viele Games ohne Zutun der Spieleentwickler mit anti lag + nachpatchen, das will ich erstmal sehen.
Ja, es werden dll Dateien ersetzt, bedeutet aber nicht, dass keine weiteren Anpassungen innerhalb des Spiels vorrausgegangen sind.
Ich glaube eh nicht so recht an die Notwendigkeit einer rx iwas Version zur Anti Lag+ Unterstützung, aber das ist nur meine Vermutung
 
NOTaNerd schrieb:
Zu Beginn von Nvidia Reflex das gleiche Problem, dann wurde die Anticheat-Software aktualisiert (in Apex zum Beispiel) um die Funktionen als das zu erkennen, was sie sind.
Hast du dafür auch einen Beleg? Im Gegensatz zu AL+ wird Reflex aktiv vom Entwickler integriert. AntiCheat Systeme triggern, wenn der Code zur Laufzeit manipuliert wird und nicht wegen eines integrierten Features.

Habe Apex seit Stunde 0 mit Reflex gespielt und kann deine Aussage so nicht bestätigen.
 
@Suspektan

Na wenn es denn kommentare wären und kein "nope". :lol:
Außerdem ist es schon bezeichnend, wie immer die mit abstand wildesten und unwahrscheinlichsten Erklärungen, die AMD entgegen kommen, als die wahrscheinlichste hingestellt werden und dafür keine schlüssige Argumentation kommt.


Reflex kann übrigens auch per dll injection in Spiele gemoddet werden. Jede DLSS3 Mod macht das.
Es braucht also nicht zwingend eine Spielanpassung, um sowas möglich zu machen. Es muss sich nur jemand die Mühe machen, es für das jeweilige Spiel zu modden. Nichts anderes macht offensichtlich AMD aktuell mit AntiLag+.

Rise of the Tomb Raider wird z.B. auch von AntiLag+ unterstützt, der letzte Patch ist über ein Jahr alt und war nur ein winziger Hotfix.
Der Patch davor ist von ende 2021.
Glaubst doch selbst nicht, dass es vor über nem Jahr Patches für AntiLag+ gab. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und MrHeisenberg
NOTaNerd schrieb:
Quelle? Wenn AMD mit CS2 Support für ihre Features wirbt ist der Entwickler/Publisher darüber informiert. Alleine schon aus rechtlichen Gründen.
Ja, dann sind sie darüber informiert, dass AMD damit werben möchte, aber deshalb wissen die Entwickler noch lange nicht, dass AL+ dll's hooket.

Es ist auch nicht nur ein Spiel, sondern alle Supporteten mit ordentlichen Anti Cheats. Du willst uns erzählen, dass alle anderen das wieder verkackt haben?
Für einige ist AMD hier wohl nie schuld...
Ergänzung ()

NOTaNerd schrieb:
Reine Behauptung/Vermutung ohne Beweise, sorry.
Der Beweis ist die Funktionsweise von VAC. VAC löst nur aus, wenn etwas externes im Spielecode rumfummelt bzw. Der Code verändert wird.
Woher ich das weiß? Ich habe mich selbst mal mit der Thematik auseinandergesetzt und Cheats geschrieben (nur für mich zu Lernzwecken natürlich).

Ich kann dir auch gerne die Foren per PN schicken, in denen sich etliche Cheatentwickler über die Funktionsweise von VAC austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
vac erkennt also n treiber feature als n cheat
liegt am guten VAC XDDDD

da werden nciht cheater gebannt und amd ist schuld und nicht der tolle anticheat der leute die nicht cheaten bannt
ich fass es nicht
 
Beide sollen das mal für Videos bereitstellen. Für Games kann ich mich noch nicht so recht begeistern.
 
EmilEsel schrieb:
vac erkennt also n treiber feature als n cheat
liegt am guten VAC XDDDD
Nein. VAC erkennt, dass die Spieldatein von etwas externem manipuliert wurde und löst aus. Das ist auch gut so, denn Cheats funktionieren genau so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
oder auch antilag von amd funktioniert so XDDDD
VAC soll cheater bannen, bannt aber alle mit AMD graka
VAC hat keine schuld loide
 
Zurück
Oben