News Fluid Motion Frames (FMF): AMDs DLSS-3-Konkurrent FSR 3 feiert überraschend Premiere

MrHeisenberg schrieb:
Hast du dafür auch einen Beleg? Im Gegensatz zu AL+ wird Reflex aktiv vom Entwickler integriert. AntiCheat Systeme triggern, wenn der Code zur Laufzeit manipuliert wird und nicht wegen eines integrierten Features.

Habe Apex seit Stunde 0 mit Reflex gespielt und kann deine Aussage so nicht bestätigen.
2016 ungefähr 3 Monate nach Release gab es die Situation in Apex. Ich selbst wurde deswegen für einen Tag von Anticheat ausgeschlossen und mich an den Support gewandt. Wurde auch sofort wieder entbannt und es wurde mitgeteilt das das Anticheat ein Update bekommt um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden.

NOTaNerd schrieb:
2016 ungefähr 3 Monate nach Release gab es die Situation in Apex.
Ich möchte Belege und kein "Trust me Bro".
Seit der Geschichte mit VRR und VSync schwingt mir bei dir zu viel bias mit, als das ich dir sowas blind glauben würde.

Du behauptest hier sehr viel und belegst nichts mit irgendwelchen Quellen, aber verlangst es dauernd von allen Gegenstimmen. Was ist das für ne Art der Diskussion?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Sirhaubinger, MasterWinne und eine weitere Person
MrHeisenberg schrieb:
Für einige ist AMD hier wohl nie schuld...
Für Einige ist grundsätzlich immer AMD an allem alleinig Schuld, sobald der Firmenname in irgendeinem Zusammenhang auch nur zu lesen ist.
Und es sind auch interessanterweise immer die Gleichen Kommentatoren und immer wieder die gleichen Phrasen.

Grüße gehen raus.

Ich möchte Niemanden irgendwas erzählen.
Ist nur Meinung. Für mich trägt Valve eine Teilschuld. Ich habe auch mit keinem Wort erwähnt das AMD keine Schuld hat.
Für mich bleibt es aber dabei das Valve eine Teilschuld hat.

Ich lass ich gerne eure Ansicht der Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller, MiroPoch, ThePlayer und eine weitere Person
MrHeisenberg schrieb:
denn Cheats funktionieren genau so.
Aha und deshalb laufen immer noch soviele hacker in CS rum?

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller und ThePlayer
Mimir schrieb:
Außerdem ist es schon bezeichnend, wie immer die mit abstand wildesten und unwahrscheinlichsten Erklärungen, die AMD entgegen kommen, als die wahrscheinlichste hingestellt werden und dafür keine schlüssige Argumentation kommt.
Bezeichnend für was?
Wie gesagt, der Hersteller interessiert mich noch immer null.

Du hälst doch selbst deine Erklärung
Mimir schrieb:
AntiLag+ hingegen ist ein reines Treiberfeature das von außen in das Spiel eingreift.
für wahrscheinlich, obwohl anti lag+ laut amd " ... applying frame alignment within the game’s code itself".erfordert.
Erscheint mir jetzt nicht als reines Treiberfeature, sondern erinnert stark an nvidia reflex, was in der Gameengine selbst implementiert sein muss.
Mimir schrieb:
Reflex kann übrigens auch per dll injection in Spiele gemoddet werden. Jede DLSS3 Mod macht das.
Ein dlss 3 mod fügt auch (funktionierendes) nvidia reflex hinzu?
Das ist mir gänzlich neu und würde eigtl. bedeuten, dass keine spieleseitige Implementierung notwendig wäre, was die Informationen zu nvidia reflex aber stets aussagten.

Mimir schrieb:
Rise of the Tomb Raider wird z.B. auch von AntiLag+ unterstützt, der letzte Patch ist über ein Jahr alt und war nur ein winziger Hotfix.
Der Patch davor ist von ende 2021.
Glaubst doch selbst nicht, dass es vor über nem Jahr Patches für AntiLag+ gab.
Ich gebe zu, dass ich die Liste der im Einzelnen unterstützenden anti lag+ Spiele nicht überprüft habe, daher ergibt deine Argumentation natürlich Sinn.
Andererseits ist bisherigen Latenzmessungen zu Folge anti lag+ ja je nach Spiel unterschiedlich wirksam, könnte sich auch durch eine lediglich nachträgliche Anpassung erklären.

MrHeisenberg schrieb:
Im Gegensatz zu AL+ wird Reflex aktiv vom Entwickler integriert
Mimir schrieb:
Reflex kann übrigens auch per dll injection in Spiele gemoddet werden. Jede DLSS3 Mod macht das.
??

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Nö ist es nicht,wenn doch die hacks immer genauso funktionieren würden,würde es keine hacker mehr geben wenn das heilige VAC alles wegbannd.
Es gibt verschiedene Arten von DLL Hooks, aber die meisten sind detected. Wenn dich das Thema interessiert, dann lies dich selbst dort ein.

MasterWinne schrieb:
AMD kann nicht einfach mal so einen globalen dx11&12 Eingriff bringen, ohne das es Probleme gibt
Der "globale eingriff in dx11&12" ist AFMF nicht antilag+ .....

Außerdem ist das eigentlich doch ein thread für AFMF oder ?

Und Antilag+ für CS2 womit das ganze anfing war nur über den Normalen Treiber möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Suspektan schrieb:
obwohl anti lag+ laut amd " ... applying frame alignment within the game’s code itself".erfordert.
Erscheint mir jetzt nicht als reines Treiberfeature, sondern erinnert stark an nvidia reflex, was in der Gameengine selbst implementiert sein muss.

Ich habe aber auch erklärt, warum ich das für wahrscheinlich halte.
Es gibt keinen Schalter im Spiel, der es aktiviert und es gibt AntiLag+ Unterstütztung für Spiele die ihren letzten patch vor Ewigkeiten bekommen haben. Das spricht für eine rein treiberseitige Funktion.

Zudem ist eine DLL Injection ja praktisch auch nichts anderes als eine Modifizierung des Spielcodes. Man greift aktiv in den Spielecode ein.
Dass der AntiCheat von unterschiedlichen Spielen anspringt spricht auch dafür, dass es eine reine Treiberfunktion ist.
AMD hat außerdem nie gesagt, dass Entwickler AntiLag+ in ihre Spiele integrieren können (falls doch korrigiert mich gerne)
AMD erwähnt in Fußnoten nur, dass sie mit AntiLag+ die Latenzen in Spielen weiter reduzieren, wenn sie mit den Entwicklern zusammenarbeiten. Letzteres deutet Absprachen mit den Entwicklern an, ist aber noch immer kein wiederspruch dazu, dass es eine reine Treiberfunktion ist und die Spiele im Idealfall dafür anpassungen erhalten. Da in diesem fall aber der AntiCheat von unterschiedlichen Spielen reagiert, ist hier aber auch wieder ziemlich eindeutig, dass es keine Absprachen gegeben hat, sonst würde sowas nicht passieren.

Die Argumente die dafür sprechen, dass AMD hier einen Fehler gemacht hat sind weit in der Überzahl und sehr schlüssig.

Suspektan schrieb:
Ein dlss 3 mod fügt auch (funktionierendes) nvidia reflex hinzu?
Das ist mir gänzlich neu und würde eigtl. bedeuten, dass keine spieleseitige Implementierung notwendig wäre, was die Informationen zu nvidia reflex aber stets aussagten.

Ja, tut sie. Aber wie schon gesagt, muss dafür aktiv das Spiel per dll Injection manipuliert werden.
Das funktioniert ja nicht automatisch und kommt daher einer "offiziellen" integration technisch gesehen nahe.

DLSS braucht offiziell auch eine integration seitens Entwickler und kann trotzdem in Spiele gemoddet werden, wenn es das Spiel nicht unterstützt, genauso wie FSR und XeSS. Das ist ja keine neue Erkenntnis. Aber nochmal, das erfordert einen Entwickler/Modder, der sich die Mühe macht, den Code dafür zu schreiben. Das funktioniert nicht automatisch.

Und das wiederspricht in keinster Weise der Aussage, dass DLSS und Reflex vom Entwickler ins Spiel integriert werden müssen. Denn praktisch kann/soll das eben der Entwickler machen, oder es versucht sich ein modder daran. Läuft praktisch auf das gleiche hinaus, ggf. mit Unterschieden bei der Qualität bzw. wirksamkeit.

Wenn Nvidia den gleichen Aufwand betreiben würde, wie die Modder, könnten sie das natürlich auch per Treiber anbieten. AMD will das mit AntiLag+ offensichtlich genau so machen. Ist an sich ne coole Sache, aber wenn man sowas in Online Games macht und sich nicht mit den Entwicklern des Spiels abspricht, geht das eben nach hinten los.

Suspektan schrieb:
Ich gebe zu, dass ich die Liste der im Einzelnen unterstützenden anti lag+ Spiele nicht überprüft habe, daher ergibt deine Argumentation natürlich Sinn.
Andererseits ist bisherigen Latenzmessungen zu Folge anti lag+ ja je nach Spiel unterschiedlich wirksam, könnte sich auch durch eine lediglich nachträgliche Anpassung erklären.

Ja, könnte. Wie wirksam eine Latenzreduktion via dll injection (egal ob via modding oder AntiLag+) ist hängt eben davon ab, wie weit man in das Spiel eingreifen kann. Wenn keine Absprache mit den Entwicklern stattfindet ist es sicherlich mal mehr, mal weniger wirksam. Im Idealfall integriert es eben der Entwickler selbst, was ja der Weg ist, den Nvidia für Reflex vorgesehen hat. Auch AntiLag+ wäre sicherlich wirksamer, wenn es zumindest Absprachen mit den Entwicklern geben würde. Nur wenn diese scheinbar tatsächlich nicht stattfinden, dann gibts eben Probleme wie der zuschlagende AntiCheat und eine durchwachsene Wirksamkeit der Latenzreduktion.

Zuletzt bearbeitet:
In Satisfactory ist AFMF zwar aktiviert, es erzeugt allerdings keine zusätzlichen Frames bzw. es funktioniert nicht. Ist das bei allen U5 Spielen so?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Mimir schrieb:
Wenn Nvidia den gleichen Aufwand betreiben würde, wie die Modder, könnten sie das natürlich auch per Treiber anbieten. AMD will das mit AntiLag+ offensichtlich genau so machen. Ist an sich ne coole Sache, aber wenn man sowas in Online Games macht und sich nicht mit den Entwicklern des Spiels abspricht, geht das eben nach hinten los.
Ja, stärkt aber auch meinen Zweifel an der Notwendigkeit einer rx 7000 (6000?) für anti lag+.
Die Absprache war jedenfalls mindestens unzureichend, mal sehen, ob mehr Einzelfall oder die Regel.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und MrHeisenberg
Suspektan schrieb:
Sollte sich meinen Beiträgen entnehmen lassen.
Den Widerspruch von

Zu

erkennst du schon, oder?
Da ist kein Widerspruch.
Entwickler binden Reflex direkt in das Spiel ein. Modder machen dies bspw. aber über DLL Injections oder durch Austausch diverser DLLs.
Du kannst jedes Spiel theoretisch nachträglich modden und verändern, aber das ist nicht das offizielle Vorgehen, um Reflex als Entwickler ins Spiel zu integrieren. Bei AMDs AL+ hingegen schon, jedenfalls bei CoD, CS und Apex. Das geschieht hier ja nicht durch einen Modder, sondern durch AMD selbst.

Zuletzt bearbeitet:
MrHeisenberg schrieb:
Da ist kein Widerspruch.
Entwickler binden Reflex direkt in das Spiel ein. Modder machen dies bspw. aber über DLL Injections.
du bezogst dich dann wohl auf das offiziell im Spiel enthaltene "Reflex", ich aber auf die Funktion an sich.

Reflex kann durch Mods nachgereicht werden. Bei AMD ist das aber so nicht der Fall. AMD wirbt offiziell damit in diesen Spielen. Das sind keine Mods.
Du kannst alles nachträglich ins Spiel modden, selbst ne Grafikschnittstelle wie Vulkan, aber dieses Vorgehen ist eben nicht der Typische weg, sondern inoffiziell und inoffiziell kann immer zu Problemen führen. Bei AMD ist aber genau dieser Weg der offizielle, mit welchem AMD wirbt.

Zuletzt bearbeitet:
flatline1 schrieb:
Der "globale eingriff in dx11&12" ist AFMF nicht antilag+
Und das triggert keinen Anti-Cheat?

Wird wahrscheinlich einer der Hauptgründe sein Warum Nvidia es nicht Global in den Treiber einbaut sondern es pro Spiel integriert

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Offensichtlich wird aktuell bei AMD/RTG mehr produktives in dem Bereich geleistet als bei nVidia
Woran machst Du das fest?
Chismon schrieb:
(mit deren propriertären Lösungen zur Gewinnmaximierung),
Sind proprietäre Lösungen technisch schlechter? Oder was willst Du damit sagen?
Maßt Du Dir an festzulegen, wieviel Gewinn eine Firma machen muss oder machen darf, um nachhaltig wirtschaften zu können? Habe ich dieses Thema überhaupt angeschnitten?

Grundlage meiner Einlassung ist die absurde Aussage, dass derjenige, der ein bestehendes Softwareprodukt entwickelt hat daran schuld wäre, wenn irgendetwas nicht funktioniert wenn eine Fremdfirma den Code bzw. die relevanten Daten on the fly manipuliert.

Das tut AMD und offensichtlich haben sie es ohne Rücksprache getan oder Testing, wie sich deren Code, die Interception oder Injection in der freien Wildbahn verhält.
Das ist eine nicht entschuldbare Nachlässigkeit, da nun Nutzer dieser Technik ohne Eigenverschulden gesperrt sind. Da jetzt argumentatorische Klimmzüge dahingehend zu schaffen, dass die Bestandssoftware einen Anteil daran hätte ist einfach nur absurd.

Chismon schrieb:
die sich fast nur noch auf das Geld scheffeln mit A.I. dGPUs zu fokussieren scheinen (Zeit, dass die GeForce Abteilung von nVidia abgespaltet wird als Unternehmenstochter o.ä., so dass man dort endlich wieder innovativ für den Gaming-Bereich entwickelt).
Was hat das mit dem Thema oder meiner Einlassung zu tun, außer dass Du einen Rant gegen NVIDIA hier ablässt?
Chismon schrieb:
Man muss nicht gleich ein Drama (wie Du und andere hier) daraus machen, wessen "Schuld" es ist (die zu den Banns bei CS2 führen) und vielleicht ist die Implementierung dieser Banngeschichte im ebenso noch relativ neuen/überarbeiteten Valve Spiel auch etwas fragwürdig.
Doch- Siehe oben. Wenn hier mit abstrusesten Gedankenwindungen versucht wird, nun dem Entwickler einer Bestandssoftware oder einer Anti- Cheat- Routine die Schuld in die Schuhe zu schieben, der wahrscheinlich noch nicht mal informiert wurde, dass man vor hat durch einen Treiber seine Input-/Output- Ströme zu verändern, dann ist das schon ein starkes Stück und kann so nicht stehenbleiben.

Chismon schrieb:
i.d.R. eher dafür dass mit dem einzelnen Produkt (CS2) etwas verbesserungswürdig und nicht der ansteuernden Software ist, die sonst überall (also in anderen Spielen) diese Probleme nicht zu haben scheint ;).
Das hat erstmal überhaupt nur zu bedeuten, dass AMD kein Testing durchgeführt hat, wie sich deren System verhält, wenn es z.B. auf CS2 oder Apex Legends trifft.
Das hat auch nichts mit einer Antipathie gegenüber AMD zu tun (ich kann mir vorstellen, dass es den armen Entwicklern kalt den Rücken runtergelaufen ist, als die ersten Meldungen eingetrudelt sind).
Es ist schlichtweg ein (menschlicher) Fehler, der hier passiert ist. Man hat das nicht im Blick gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Sirhaubinger, ComputerJunge und 4 andere
Sun-Berg schrieb:
In Satisfactory ist AFMF zwar aktiviert, es erzeugt allerdings keine zusätzlichen Frames bzw. es funktioniert nicht. Ist das bei allen U5 Spielen so?
Es Funktioniert mit UE5 wie auch UE4 . Habe es gerade auch mal mit Satisfactory ausprobiert.

Vsync muss deaktiviert sein. das Spiel im Vollbild oder Bordless Window spielen. Hast du vielleicht noch eine Zusatzsoftware aktiv wie z.b Afterburner oder Rivatuner(RTSS)? die könnten vieleicht reinpfuschen, muss aber nicht. Die AFMF fps kannst du nur im AMD treiber sehen wenn die Metrik Aktiv ist. Manchmal hilft auch im Spiel das Feature mal kurz aus und wieder an zuschalten. Oder das Spiel aus dem Treiber herrauszustarten einmalig.

Ich habe die fps anzeige von steam aktiv und die Metrik Anzeige von AMD im Spiel

Meine getesteten spiele waren

Starfield
Baldura's gate 3
Witcher 3
Metro Exodus
X4
Forza 5 Horizon
Control
Satisfactory
Cyberpunk
StarCitizen

Bei allen hat es funktioniert, mit RX7000/rx6000

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, GerryB und Sun-Berg
@Northstar2710

Ja ich nutze nur den AMD Treiber und keine Zusatzsoftware und es funktioniert etwa in CP2077 oder Starfield.

Dann muss ich später nochmal die Einstellungen genau prüfen.

FPS Monitor zeigt das auch korrekt an,aber brauch man nicht unbedingt,weil zwischen 60 und 100FPS inkl fakeframes liegt nen meilenweiter unterschied.

Zurück
Oben