Suspektan schrieb:
obwohl anti lag+ laut amd " ... applying frame alignment within the game’s code itself".erfordert.
Erscheint mir jetzt nicht als reines Treiberfeature, sondern erinnert stark an nvidia reflex, was in der Gameengine selbst implementiert sein muss.
Ich habe aber auch erklärt, warum ich das für wahrscheinlich halte.
Es gibt keinen Schalter im Spiel, der es aktiviert und es gibt AntiLag+ Unterstütztung für Spiele die ihren letzten patch vor Ewigkeiten bekommen haben. Das spricht für eine rein treiberseitige Funktion.
Zudem ist eine DLL Injection ja praktisch auch nichts anderes als eine Modifizierung des Spielcodes. Man greift aktiv in den Spielecode ein.
Dass der AntiCheat von unterschiedlichen Spielen anspringt spricht auch dafür, dass es eine reine Treiberfunktion ist.
AMD hat außerdem nie gesagt, dass Entwickler AntiLag+ in ihre Spiele integrieren können (falls doch korrigiert mich gerne)
AMD erwähnt in Fußnoten nur, dass sie mit AntiLag+ die Latenzen in Spielen weiter reduzieren, wenn sie mit den Entwicklern zusammenarbeiten. Letzteres deutet Absprachen mit den Entwicklern an, ist aber noch immer kein wiederspruch dazu, dass es eine reine Treiberfunktion ist und die Spiele im Idealfall dafür anpassungen erhalten. Da in diesem fall aber der AntiCheat von unterschiedlichen Spielen reagiert, ist hier aber auch wieder ziemlich eindeutig, dass es keine Absprachen gegeben hat, sonst würde sowas nicht passieren.
Die Argumente die dafür sprechen, dass AMD hier einen Fehler gemacht hat sind weit in der Überzahl und sehr schlüssig.
Suspektan schrieb:
Ein dlss 3 mod fügt auch (funktionierendes) nvidia reflex hinzu?
Das ist mir gänzlich neu und würde eigtl. bedeuten, dass keine spieleseitige Implementierung notwendig wäre, was die Informationen zu nvidia reflex aber stets aussagten.
Ja, tut sie. Aber wie schon gesagt, muss dafür aktiv das Spiel per dll Injection manipuliert werden.
Das funktioniert ja nicht automatisch und kommt daher einer "offiziellen" integration technisch gesehen nahe.
DLSS braucht offiziell auch eine integration seitens Entwickler und kann trotzdem in Spiele gemoddet werden, wenn es das Spiel nicht unterstützt, genauso wie FSR und XeSS. Das ist ja keine neue Erkenntnis. Aber nochmal, das erfordert einen Entwickler/Modder, der sich die Mühe macht, den Code dafür zu schreiben. Das funktioniert nicht automatisch.
Und das wiederspricht in keinster Weise der Aussage, dass DLSS und Reflex vom Entwickler ins Spiel integriert werden müssen. Denn praktisch kann/soll das eben der Entwickler machen, oder es versucht sich ein modder daran. Läuft praktisch auf das gleiche hinaus, ggf. mit Unterschieden bei der Qualität bzw. wirksamkeit.
Wenn Nvidia den gleichen Aufwand betreiben würde, wie die Modder, könnten sie das natürlich auch per Treiber anbieten. AMD will das mit AntiLag+ offensichtlich genau so machen. Ist an sich ne coole Sache, aber wenn man sowas in Online Games macht und sich nicht mit den Entwicklern des Spiels abspricht, geht das eben nach hinten los.
Suspektan schrieb:
Ich gebe zu, dass ich die Liste der im Einzelnen unterstützenden anti lag+ Spiele nicht überprüft habe, daher ergibt deine Argumentation natürlich Sinn.
Andererseits ist bisherigen Latenzmessungen zu Folge anti lag+ ja je nach Spiel unterschiedlich wirksam, könnte sich auch durch eine lediglich nachträgliche Anpassung erklären.
Ja, könnte. Wie wirksam eine Latenzreduktion via dll injection (egal ob via modding oder AntiLag+) ist hängt eben davon ab, wie weit man in das Spiel eingreifen kann. Wenn keine Absprache mit den Entwicklern stattfindet ist es sicherlich mal mehr, mal weniger wirksam. Im Idealfall integriert es eben der Entwickler selbst, was ja der Weg ist, den Nvidia für Reflex vorgesehen hat. Auch AntiLag+ wäre sicherlich wirksamer, wenn es zumindest Absprachen mit den Entwicklern geben würde. Nur wenn diese scheinbar tatsächlich nicht stattfinden, dann gibts eben Probleme wie der zuschlagende AntiCheat und eine durchwachsene Wirksamkeit der Latenzreduktion.