Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Es gibt verschiedene FAH Klienten. Beim neusten, sie post #1 im tread ist oben ein Regler bei dem man die ,,fold Auslastung " einstellen kann.

Ich kaufe mein Hardware nach meinen Anforderungen. Dabei versuche ich MEINE Anforderungen zu erfüllen

Power
Stromverbrauch
Folden

Da ich genug Geld habe zum Folden, kann ich auch mal 100€ für ne graka raushauen. Nicht Rauchen und weniger saufen, dann sind 100€ gleich gespart!

Meine Meinung!!!

Aber ja, die Idee ist das jeder mitmachen kann, mit jeder Hardware, da hast du recht.

Amd kenn ich mich nicht aus, hast du den die neuesten Klient drauf?

Freundlicher Gruß wolbe182

So, ich bin auch seit gestern dabei, eigtl vom hardwareluxx forum.
hab mich hier aber auch mal registriert :)

lg

edit: momentan foldet die maschine:
allday cfg: AMD Phenom II X4 965 @ 3,8ghz | 8GB OCZ | Power Color HD 6950 @ 880/1350 | ASUS M487TD EVO

in den nächsten wochen kommt aber noch was ebenbürtiges dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Zu AMD:

Tipp von dsby2k aus dem Luxx:

AMD Beta Treiber bzw. min. 13.1

APP SDK 2.8

FAH V7 Client 7.3.6

Advanced Control-->Configure--> Expert--> Extra Client Options--> add: client-type / beta eintragen

HD 7950 Vapor X 850/1250 MHz 99% Last inkl. 8 CPU Threads @ 3,7 GHz) Cata Beta 13.3 / App SDK 2.8
GPU PPD: 32000 (p7662)
CPU PPD 14000 (p8079)

HD 6950 Dirt 2 Edition 880/1250MHz 99% Last Cata 13.1 / App SDK 2.8
GPU PPD: 13000 (p7662)

Zum falten und Hardware:

Ich kaufe ebenfalls nach meinen Anforderungen

Leistung/Funktionsumfang
Leistung in Games / FAH
Anschaffungskosten
Betriebskosten

Wer 24/7 faltet macht sich eher Gedanken über die Hardware etc., als jemand der nur ab und an faltet, also das beisteuert was er kann, was völlig legitim ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt ne gt440 dazu gesteck, jetzt ist die gtx680 weg und durch die 440 ersetz worden.

laut nvidia inspector rechnet aber die 680 mit 1176MHz.

kann mir jemand HELFEN?

Die Slots sind ebenfalls unter Advanced Control-->Configure zu finden, jedenfalls bei v7 Client.

so hardware fürn 2. rechner is unterwegs.
wird eigtl ein "sims spiel rechner" für die freundin, aber in der spielfreien zeit wird gefoldet :D

Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz
8GB RAM
HD5770

alles gewakd im prodigy :)

mal schaun was beim prozessor noch so geht.

grüße

Okay danke, ich hatte noch v7.0 laufen, die sah etwas anders aus. Jetzt habe ich auch den mMn sehr praktischen Regler. Überhaupt ist v7.3 deutlich besser als 7.0, finde ich! Das einzelne pausieren der Slots und die einstellbare Folding Power sind echt durchdacht.

Mittlerweile habe ich mir auch APP SDK 2.8 runtergeladen und installiert und auch den Client auf 7.3.6 aktualisiert. Der neueste Catalyst (13.3 beta) ist auch drauf. "client-type / beta" hab ich auch eingetragen. Allerdings mache ich bei weitem nicht so viele PPD wie die oben erwähnten Leute, der angezeigte Wert schwankt zwischen 7500 und 11000 kombiniert für CPU und GPU :(

aktuell: 10600 PPD gesamt
- Slot 0: HD7870 (leicht oced auf 1100/1300MHz) - 6139PPD obwohl 85-90% Auslastung
- Slot 1: i5 3570 (4x 3,4GHz) - 4833 PPD bei >95% Auslastung.

Das gehört doch nicht so, oder?

edit: Hab jetzt über Ostern meinen PC mal laufen und folden lassen während ich nicht da war und schwupps, sagt er grade über 31000 PPD, davon 6000 die CPU und 25000 die GPU. Das deckt sich schon mehr mit den o.g. Ergebnissen :) Braucht der Folding-Client so etwas wie eine "Aufwärmzeit"?

Zuletzt bearbeitet:
Nö die WUs sind eben unterschiedlich.
Mit meinem i5 3470 hab ich allerdings im Normalfall 10000 PPD und im bestfall bei ner "guten" WU 24000 PPD.

Hab jetzt nen vServer Anbieter gefunden wo ein Quad Server 2,99€ im Monat kostet und ne PDD von 10 - 12K hat im Durchschnitt.

bei mir steht auch die ganze zeit "paused: waiting for idle"
bei der gpu

sys:
win8
E3-1230 V2
gtx 660

die cpu arbeitet munter weiter
einfach mal pc stehen lassen und das dann auch die gpu startet hab ich auch schon versucht klappt auch nicht
mit rechtsklick starten geht auch nicht
des ding eht nur bei full an, dann aber sofort sobald der regler auf full steht
ich will aber nicht full ich will mein pc ja noch nebenbei benutzen

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du nur CPU folding machen, solange du am PC etwas machst, ist die GPU in Benutzung, entsprechend sind keine idle Zeiten da.

is das hier mit dem Team noch aktuell?
Hab mich jetzt auch entschieden mal was sinnvolles mit meinen Rechner zu machen ;)

Zur Zeit hab ich im BIONC das Projekt Einstein laufen...
würde mich hier ggf auch gern anschließen, nur hab ich null Plan wie :freak:

edit: @Zaunpfahl:
Das ist bei mir auch so, dass die GPU nur anfängt, wenn der Regler auf Full steht. Ist wohl so gewollt ;)

Was meinst du denn mit "den PC nebenbei benutzen"? Für den Desktopbetrieb ist es ja quasi egal, wie sehr die Graka rechnet - und beim Zocken hat sie eh so viel zu tun, dass ich meine nicht nebenher falten lasse (erstens will ich ja genug FPS und zweitens zerschießt es mir da manchmal den Treiber...). Deshalb lasse ich beim Surfen immer auf Vollgas falten und beim Zocken dann gar nicht. Falls deine CPU-Leistung für falten+Desktopbetrieb nicht reichen sollte, kannst du die CPU ja in den Einstellungen langsamer falten lassen, dann hast du mehr Leistung für dich.

@InsaneBrain: Einige sind hier noch unterwegs. Wieviele noch für das Team folden und hier nicht reinschauen, kann ich nicht sagen. Ich finds aber schön, dass auch du deine freie Leistung sinnvoll nutzen willst! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich mich dem Team anschließen? Finde Folding@home nicht im BIONC

F@H und BOINC sind unterschiedliche Dinge, die letztlich aber das gleiche tun. Schau dir mal den Link an ;) Wenn du schon deine Kapazitäten für BOINC nutzt, macht es aber natürlich wenig Sinn, parallel für F@H zu falten. Es geht nur entweder-oder ;)

achso...
bin noch neu in der "Branche" :p
eigentlich ging es mir ja um seti, wollte mich da bisschen an der Suche nach paar neuen "Freunden" beteiligen, aber scheint wohl down zu sein, weil er nix findet. Deshalb erstmal Einstein.

ukulele schrieb:
Wenn du schon deine Kapazitäten für BOINC nutzt, macht es aber natürlich wenig Sinn, parallel für F@H zu falten. Es geht nur entweder-oder ;)

So ein Unsinn. Man muss es nur richtig konfigurieren.

Ich schalte die GPU regelmäßig mal für BOINC-Projekte, mal für folding@home, CPU ist mit dem SMP-Client leider eher anfällig für Performance Einbrüche, falls man mit dem Rechner noch nebenher arbeiten möchte, dann wäre x-1 oder x-2 Kerne ratsam. Bei BOINC wird m.M. die CPU effektiver genutzt, das liegt am Verarbeitungsprozess, der SMP-Client fühlt sich "am wohlsten", wenn ihm alle Ressourcen für sich allein gehören. Oder man nutzt Linux.

Es ist sogar möglich, zwei verschiedene GPUs im Rechner 1x für folding und 1x für BOINC rechnen zu lassen, für Einsteiger gibt es beim Crossover-Crunchen leider weniger Anleitungen bzw. FAQs, aber es gibt sie.

hört sich spannend an, link ? :)

alffrommars schrieb:
Nö die WUs sind eben unterschiedlich.
Mit meinem i5 3470 hab ich allerdings im Normalfall 10000 PPD und im bestfall bei ner "guten" WU 24000 PPD.

Hab jetzt nen vServer Anbieter gefunden wo ein Quad Server 2,99€ im Monat kostet und ne PDD von 10 - 12K hat im Durchschnitt.

ok danke für die antwort

"den PC nebenbei benutzen"
ja damit hab ich gemeint, es gibt ja die 3 stufen light, middle und full
und full ist halt schon volle power, also middle inklusive gpu wär mir da schon lieber als full
leistung hab ich schon einiges, aber das bringt ja nix wenn alles an fah geht

wobei eigentlich könnt ich ja paar kerne für mich übrig lassen oder sowas und dann auf full stellen...

Zuletzt bearbeitet:
@doesntmatter:
Dass es grundsätzlich geht, hatte ich vermutet. Aber: Ich zum Beispiel mache nach dem Hochfahren den FAH-Client an und falte, während ich auf dem Desktop unterwegs bin. Wenn ich mal Zocken will, mach ich den Regler solange auf "off". So sind CPU und GPU immer gut ausgelastet und ich muss mir keine weiteren Gedanken machen :) Für mich wäre es also sinnlos, noch bei BOINC einzusteigen, da meine Kapazitäten ja voll sind! Mehr als >95% Auslastung geht halt nicht. Dass ich abwechselnd für BOINC und FAH falten kann, ist logisch, da sehe ich aber den Sinn nicht, da ich lieber einen komplett unterstütze als mal hier, mal da. Denn letztlich ist es doch egal, wen man unterstützt, oder? Das Hauptziel, nämlich "ungenutzte Rechenleistung für die Wissenschaft nutzen", erreiche ich ja so oder so.

Was du meinst, sind ja echt schon fortgeschrittene Optimierungen, die 1. entsprechende Kenntnisse und 2. die nötige Motivation voraussetzen. Vor allem ersteres habe ich nicht ;) Und solange alles gut läuft und die Hardware ausgelastet ist, sehe ich auch nicht ein, mich da tiefer einzuarbeiten :P

@Zaunpfahl:
So ganz schlau geworden bin ich leider immernoch nicht. Im Desktopbetrieb kannst du, v.a. mit guter Hardware, problemlos auf Full falten und merkst es nicht. Es ist ja nicht so, dass die CPU/GPU für dich unbenutzbar werden. Die CPU-Auslastung lässt sich sogar einstellen, wenn du noch Kapazitäten für dich haben willst. Laut Azraels Post steigt die Graka wohl ein, wenn du nicht am PC sitzt, wäre das nichts? Ich persönlich kann dir versichern, dass du im Desktopbetrieb keinen Nachteil durch die faltende Graka hast. Beim Zocken schon, aber das ist ja klar.

Zurück
Oben