AGV schrieb:
Andererseits ist daran aber deutlich sichtbar, was eine Verringerung der TDP bringen kann.
sieht man auch schön in meiner Tabelle aus
#2536 , wenn man da in der 100 W-Spalte in der 1,8 Mio PPD-Zeile schaut, sieht man in etwa die gleichen Werte wie für die 3090 in der 400 W-Spalte/7,25 Mio PPD (allerdings eigentliche 375 W)
aber ja, schöne Tabelle
TeeKay schrieb:
der umgekehrt logarithmische Abfall der PPD in Abhängigkeit von der benötigten Zeit
hmm, wo seht Ihr denn da ne Logarithmus-Funktion? ich sehe da nur Wurzel (1/x) für die Punkte und [Wurzel (1/x)]/x für die PPD, wenn man eine WU betrachtet, kann man alles als einen Faktor vor der Wurzel zusammenfassen
daher ergibt sich bei einer Halbierung der Zeit x = 1/2 = 0,5 --> Wurzel (1/x) = Wurzel (1/0,5) = Wurzel (2) = 1,4142 immer eine Steigerung auf 141,42 % an Punkten
und bei den PPD entsprechend [Wurzel (2)]/0,5 = 2,8284, also 282,84% PPD-Erhöherung bei Zeithalbierung (TPF)
je kleiner x (die benötigte Zeit) wird, desto größer wird der Term und damit auch der Multiplikator, beim LN werden die Werte bei kleiner 1 negativ, das wäre quasi ne Bestrafung ^^
zur Erinnerung
edit.: wenn ich mich mal wieder nich irre... ^^