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Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?
- Ersteller Hancock
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Caradhras
Lt. Junior Grade
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Ahso, ups. ^^Impy81 schrieb:Ich meinte Deine mit 90k
Jetzt macht er wieder 340k pro WU... 🤷♂️
Asghan
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Liked mal bitte meinen Beitrag hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...n-und-radeon-pro-21-40.2053196/#post-26260039
Um dem etwas Nachdruck zu verleihen
Danke.
Ich versuche das Thema so präsent wie möglich zu machen, was AMD aktuell an OpenCL Shit abliefert.
https://www.computerbase.de/forum/t...n-und-radeon-pro-21-40.2053196/#post-26260039
Um dem etwas Nachdruck zu verleihen
Danke.
Ich versuche das Thema so präsent wie möglich zu machen, was AMD aktuell an OpenCL Shit abliefert.
Asghan
Der Ranglose
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Und es geht weiter:
Seltsamerweise kackt bei dem Renderbeispiel nur eins richtig ab mit dem neuen Treiber.
Szenen sind zufällig aus der Demo Library von Blender gewählt (https://www.blender.org/download/demo-files).
Die CPU ist nur aus Neugier als Referenz drin.
Mal sehen was AMD HIP bringt (https://gpuopen.com/blender-cycles-amd-gpu/)
Seltsamerweise kackt bei dem Renderbeispiel nur eins richtig ab mit dem neuen Treiber.
Szenen sind zufällig aus der Demo Library von Blender gewählt (https://www.blender.org/download/demo-files).
Die CPU ist nur aus Neugier als Referenz drin.
Mal sehen was AMD HIP bringt (https://gpuopen.com/blender-cycles-amd-gpu/)
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Cool! Würde ich, wenn die Kinder heute abend schlafen, auch noch einmal einen Blick drauf werfen. In der Vergangenheit ist es bei mir da aber oft an der Expertise gescheitert, wenn ich den AMD Radeon Pro Renderer genommen habe - den es mit Blender 3.0 ja nicht mehr braucht? Da ware die Anzahl der Samples nicht mit den anderen Renderern vergleichbar und die Vergleichbarkeit damit direkt im.... Was erwartet mich da nachher dann? Spoiler, please!Asghan schrieb:Die Verbesserung ist Krass und fast auf nVidia CUDA Niveau!
Asghan
Der Ranglose
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richtig.Jan schrieb:den es mit Blender 3.0 ja nicht mehr braucht
Nur den neuen Treiber und die Blender 3.0 Beta.
Es lohnt sich auch ein Blick auf gpu-open.com da steht etwas mehr zu HIP bzw ein Blick ins Github Repo.
Auszug ausm Repo (spannend ist das in Fett):
HIP is a C++ Runtime API and Kernel Language that allows developers to create portable applications for AMD and NVIDIA GPUs from single source code.
Key features include:
- HIP is very thin and has little or no performance impact over coding directly in CUDA mode.
- HIP allows coding in a single-source C++ programming language including features such as templates, C++11 lambdas, classes, namespaces, and more.
- HIP allows developers to use the "best" development environment and tools on each target platform.
- The HIPIFY tools automatically convert source from CUDA to HIP.
- Developers can specialize for the platform (CUDA or AMD) to tune for performance or handle tricky cases.
Warten wir mal ab wann AMD an OptiX rankommt
Ich mache die Benchmarks nochmal, wenn 3.0 final und der finale Treiber drausen sind.
Ich bin sehr gespannt was mit HIP so als Konkurenz zu CUDA auf uns zukommt
Ergänzung ()
Kein Heckmeck mehr wie bisher. HIP ist nativ in Blender drin und liefert bei mir mit Cycles die selbe Bildqualität wie z.b. CPU.Jan schrieb:Was erwartet mich da nachher dann? Spoiler, please!
Der Radeon Renderer war die Pest, die Qualität war echt mies.
HIP ist ein Schritt in die richtige Richtung, evtl sogar ein offenes CUDA
Zuletzt bearbeitet:
Impy81
Lieutenant
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Asghan schrieb:Die Verbesserung ist Krass und fast auf nVidia CUDA Niveau
🤤
Hoffentlich kommt was für AMD GPUs bei rum... ich glaub erstmal nicht dran. Implementierung und test dauert sicher auch erstmal was.
Asghan
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Wenn du mehr Details brauchst: Siehe GPUOpen und das Github RepoImpy81 schrieb:Hoffentlich kommt was für AMD GPUs bei rum... ich glaub erstmal nicht dran. Implementierung und test dauert sicher auch erstmal was.
Was da so steht klingt vielversprechend. Ein offener Konkurent auf Augenhöhe zu CUDA wäre ein Traum
HIP gibt es schon lange, nur halt nicht für Windows bis jetzt. Gerade mit 4.0 hat es sein Potenzial gezeigt.Impy81 schrieb:Hoffentlich kommt was für AMD GPUs bei rum... ich glaub erstmal nicht dran. Implementierung und test dauert sicher auch erstmal was.
Ich hab auch festgestellt das AMD gestern eine neuen Version ihres Compiler rausgebracht haben und HIP jetzt seit gestern die Version 5.0.0 hat!
Bei Linux sieht aus das Übergangsweise Blender 3.0 trotzdem dort noch OpenCL verwenden wird und erst mit Blender 3.1 das RoCm von AMD mit HIP 5.x.x verwendet wird!
Impy81
Lieutenant
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Ich verstehe von der Softwaregeschichte ehrlich gesagt nicht soviel. Also müsste F@H die WU's nur über eine andere .dll-library (so wie bei der nvcuda.dll) rechnen lassen und dann gehts ab?Asghan schrieb:Wenn du mehr Details brauchst: Siehe GPUOpen und das Github Repo
Was da so steht klingt vielversprechend. Ein offener Konkurent auf Augenhöhe zu CUDA wäre ein Traum
Asghan
Der Ranglose
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Richtig. Du CUDA WUs würden sich mit dem Tool von AMD sehr fix und einfach auf HIP "konvertieren" lassen.Impy81 schrieb:Ich verstehe von der Softwaregeschichte ehrlich gesagt nicht soviel. Also müsste F@H die WU's nur über eine andere .dll-library (so wie bei der nvcuda.dll) rechnen lassen und dann gehts ab?
Ich bin gespannt ob/wann Sie das machen dann.
Erstmal den finalen Treiber abwarten.
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Ich sehe auch für CUDA/Optix krasse Leistungssprünge beim Wechsel von Blender 2.93 auf 3.0 Beta. Mache die Kiste aber erstmal aus. Liegt eventuell auch an zu viel Elektrosmog die Tage. °°Asghan schrieb:Die Verbesserung ist Krass und fast auf nVidia CUDA Niveau beim Blenderman!
Klar ist das CUDA und Optix auch Leistungssprünge macht, man hat ja Blender Cycles X komplett neugeschrieben und an die entsprechenden Backend optimiert, deshalb ist OpenCl weggefallen. Bin gespannt wann AMD ein offenes Konkurrent zu Optix(Raytracing-API) bringt. Und ob die AMD OptiX-Variante auf HIP(High-level) und ohne HIP auf Low-level-API funktionieren, wie Optix mit CUDA(High-level) oder ohne CUDA auf Low-level-API arbeitet.
PS: Nächstes Jahr plant ja Blender mit der anderen Engine EEVEE von OpenGL auf Vulkan umzusteigen!
PS: Nächstes Jahr plant ja Blender mit der anderen Engine EEVEE von OpenGL auf Vulkan umzusteigen!
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke Cycles ist schon eine richtig alte Engine (11 Jahre). Natürlich wurde es immer verbessert, aber OptiX zum Beispiel war eher angeflanscht obwohl Cycles eine sogenannte Raytracing Engine ist! Cycles X (https://code.blender.org/2021/04/cycles-x/) wurde halt mit neuen Prinzipien geschrieben nach heutigen Stand der Technik. Da wurde viel entschlackt, weniger Overhead und so weiter. Aber dadurch wurden jetzt viele alte Grafikkarten ausgeschlossen. Und die Kooperation mit Nvidia ist da viel länger als mit AMD und HIP. Da wird sich bei CUDA und OptiX wenig verbessern. Bei HIP könnte noch wenige Sekunden an Leistung gewinnen. Später soll noch SYCL 2020/höher und Metal Support kommen für weitere GPUs! Heißt Cycles X läuft jetzt nur auf ausgewählten GPU von Nvidia und AMD.
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