Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Ich bin auch endlich wieder dabei.

Der Thread ist bei mir in Vergessenheit geraten als sich damals eine GTX 295 verarbschiedet hat.. :freak:
Nun da ich endlich mal Zeit gefunden hab nach Gefühlten 2 Jahren die ich nur mein Notebook benutzt habe meinen PC wieder fit zu machen .. Läuft dieser nun endlich wieder.

Komme mir schon ein bisschen Retro vor mit dem Q6600 und 2 GTX295 :freak:

Dafür wurde der Rest im gleichen Zug ein wenig aufgerüstet..

6x 1TB Samsungs aus meinem alten Server im Raid 50 an nem 3Ware Controller. :evillol:

Zusätzlich faltet nun mein Email Server mit.

Hier sind ein XEON E5-2630 und 4 GB RAM verbaut.



Schöne Grüße
S1l3n7
 
Bin jetzt auch dabei unter dem Namen Hauwexis.

Nachdem es jetzt endlich ein Programm gibt das ganz einfach und übersichtlich cpu und GPu arbeiten lässt. Jetzt kann das Spaß machen.

Könntet ihr das bitte hier alles schön aktuell halten? Gute Sache sowas!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Würd auch gern die eine oder andere Runde mitrechnen, allerdings funzt das ganze nicht so Recht.
Habs auf mehreren PCs ausprobiert(Win7/LinuxMint) und bekomme immer den selben Fehler.
Diesen hier:

22:45:37:WU00:FS00:Connecting to assign3.stanford.edu:8080
22:45:37:WARNING:WU00:FS00:Failed to get ID from 'assign3.stanford.edu:8080': 10001: Server responded: HTTP_NOT_FOUND
22:45:37:WU00:FS00:Connecting to assign4.stanford.edu:80
22:45:38:WARNING:WU00:FS00:Failed to get ID from 'assign4.stanford.edu:80': 10001: Server responded: HTTP_NOT_FOUND
22:45:38:ERROR:WU00:FS00:Exception: Could not get an assignment ID

Wenn ich die Seite (wie in Hilfeanleitungen empfholen) im Browser checke steht dort OK

Eventuell hat ja jemand ne Idee oder sogar ne Lösung
Danke schonmal

mfg
Sznuka
 
Sznuka schrieb:
Habs auf mehreren PCs ausprobiert(Win7/LinuxMint) und bekomme immer den selben Fehler.
...
22:45:38:ERROR:WU00:FS00:Exception: Could not get an assignment ID

I.d.R. hilft das Beenden und Neustarten des Clients um die Wartezeit zu verkürzen für die Neuverbindungsversuche.

Der Assignment Server muss natürlich erreichbar sein, deine Firewall entsprechend offen sein für FAHControl.

Welche Art von Slots hast du aktiv, CPU, GPU oder beide ? Das Löschen und Wiederanlegen der Slots bewirkt zwar auch den Reconnect, jedoch ist das mühseliger und kann u.U. Datenverlust bedeuten bei vorhandenen Checkpoints bzw. Rechenergebnissen.
 
Morgen.

Auf meinem Netbook ging es "kurz". Ist jetzt fertig mit rechnen, versucht das Ergebnis zu senden mit dem selben Fehler.
Im Moment nur CPU. Benutze eine FritzBox und hab meine Blacklist durchgeschaut, dürfte eigentlich nix geblockt werden.
Komische ist halt, das ich die "Seite" im Browser erreiche, jedoch über das Programm scheinbar nicht.

Könnte der Port 33xxx ein Problem darstellen ?

Sznuka
 
Ich habe vorhin festgestellt,daß ich bei jeder WU erhebliche Punkteverluste durch meinen leider extrem langsamen Upload (bei 100kBit/s bin ich schon happy...)habe.Mit einer 8900er WU erreiche ich ca 33400 Punkte,wovon dann aber wieder 1500-2000 futsch sind.Das wird dann wohl auch so sein,wenn der Stanford Server mal hängt...

Finde ich doof!
 
Die Server von denen scheinen ja so oder so nicht das wildeste zu sein :D
Ich warte auf einen Task, und komme gerade mal auf 10-20 kb/s beim downloaden vom Task.
 
Merci :)

Allerdings habe ich ein seltsames Problem: Die CPU arbeitet, wie sie soll. Seit neuestem kann ich die GPU zuschalten, die behauptet, sie ist "working", wird zu 99% ausgelastet (bei 50°C mit Stock nVidia Cooler, das kann schon gar nicht sein, weil die unter Last so 60-90°C hat. Ist eine 560 Ti 2 GB von PoV, die eig. nur eine 560 mit 822,7 MHz Chiptakt ist.), das ganze System ruckelt (ja, GPU wird ausgelastet), aber bei FAH passiert einfach nichts bei GPU. Ich habe das schon mal die 4 Stunden laufen lassen, die meine CPU für eine WU braucht. Immer noch 0% bei der GPU und das System ruckelt über alle Maßen.
Wie behebe ich das?

Und noch etwas, was mich nicht stört, aber doch seltsam ist...
Ich habe mal gedacht, das mit der GPU liegt an falscher Config und habe die Daten des Programmes gelöscht.

Vorher hatte ich eine normale Oberfläche, aber plötzlich sieht die SO alt aus. Woher kommt das?
 
Viele Aspekte der Nutzung eines folding Clients kann man übrigens nachlesen.

Benji96 schrieb:
Allerdings habe ich ein seltsames Problem: Die CPU arbeitet, wie sie soll. ... Immer noch 0% bei der GPU und das System ruckelt über alle Maßen.
Wie behebe ich das?

Es kommt auf die Konfiguration von CPU und GPU an, d.h. v.a. wieviel Anteil diese beiden Komponenten an der für die Bearbeitung der jeweiligen Workunits notwendigen Ressourcen zugewiesen bekommen.

Man kann den Client automatisch einstellen lassen oder manuell einstellen und dann "optimieren". Letzteres war früher eher umständlich, heute mit den neuen Clients relativ einfach.

Punkt ist, dass zu wenige CPU-Ressourcen z.B. für die GPU die Abarbeitung stark einbremsen, d.h. da geht nichts voran.

Dabei unterscheiden sich Nvidia und AMD, weil die sog. Cores, d.h. die tatsächlich rechnenden Applikationen - der Client ist nur die Oberfläche, er lädt passend zur vom Server zugewiesenen Workunit (des entsprechenden Projekts) - stets einen (neuen) Core herunter. Der relevante Core kann sich also bei jeder Workunit unterscheiden.

Das betrifft übrigens auch die CPU Workunits. Dort sind die Unterschiede jedoch i.d.R. unkritisch und unauffällig.

Standardaussage ist: bei GPU Berechnung sollte man ausreichend CPU Anteile freihalten. Nvidia kann je nach Workunit 1 CPU-Kern bis 0 CPU-Kern beanspruchen, das hängt vom rechnenden Core ab, Core 17 benötigt aufgrund der OpenCL Treiber bei Nvidia mehr CPU-Ressourcen als etwa Core15. Ohne mich auf diesen Erfahrungswert versteifen zu wollen, relevant für die sichbare CPU-Nutzung - etwa mit dem Taskmanager des Betriebssystems - ist u.a. auch die Leistungsfähigkeit, d.h. Taktrate der CPU-Kerne.

Benji96 schrieb:
Ich habe mal gedacht, das mit der GPU liegt an falscher Config und habe die Daten des Programmes gelöscht.

Vorher hatte ich eine normale Oberfläche, aber plötzlich sieht die SO alt aus. Woher kommt das?

Lässt man die GPU sowohl das Monitorsignal erzeugen wie im Hintergrund auf höchster Auslastung für folding rechnen, gibt es "Konflikte", weil die GPU schlicht total ausgelastet wird. Diese sog. lags, wahrnehmbar als Verzögerungen bei der Bildschirmanzeige bzw. ausgebremste Video-Darstellung (bei Nutzung der GPU-Leistung für solche oder Flash u.a. Zwecke), treten häufig auf, abhängig auch von der absoluten Leistung der GPU. Weil die wenigen verbleibenden Takte die Vordergrund Berechnungen schaffen sollen, was den HighEnd GPUs einfach leichter fällt.

Wenn man sich vorstellt, dass eine folding Workunit (a) v.a. die Recheneinheiten der GPU auslastet, (b) den Speicher der GPU nutzt, (c) die Bandbreite der PCIe-Anbindung teilweise nutzt, dann sind solche Effekte nachvollziehbar.

Deine Vermutung mit falscher Konfiguration des Clients - in der Verteilung zwischen CPU und GPU - kann also völlig richtig sein oder knapp daneben liegen.

Die "Daten des Programmes" zu löschen bringt dich nicht weiter, es macht Sinn entweder die Konfiguration anzupassen oder einen Slot (den der GPU) zu löschen, um komplett auf GPU-Berechnung zu verzichten. Oder umgekehrt den CPU-Slot, falls die GPU Berechnung alleine deine Probleme evtl. besser löst und die PPD Leistung deines Systems sogar erhöht wird. Statt Löschen empfehle ich Pausieren bzw. Editieren des Slots mit dem Parameter "pause-on-start=true", damit ist der Slot weiterhin sichtbar aber abgeschaltet bis zum manuellen Start. Mit "Finishing" kann man die Berechnung auf eine Workunit manuell begrenzen, sonst hilft wiederum das Editieren des Slots mit "max-units=1", dann wird bei jedem Start des folding Clients exakt 1 Workunit auf dem Slot gerechnet und dann der Slot schlafen gelegt = pausiert. Das erneute Starten wiederum zieht exakt 1 Workunit, egal ob erfolgreich gerechnet oder abgebrochen mit Fehler.

Als folding Teilnehmer sollte man m.E. die Steuerung in den Händen behalten, was auf meiner Hardware wie lange passiert.

Aus wissenschaftlicher Sicht will folding - die Pande Group als verantwortliche Projektleiter - möglichst schnelle Berechnung und Rücksendung der Ergebnisse. Weil der Forschungsprozeß (meist, es gibt Unterschiede im Detail) auf den fertigen Ergebnissen aufbaut. Deshalb der Quick Return Bonus, bei CPU wie GPU vorhanden, jedoch mit Ausnahmen.

Aus Anwendersicht sollte man natürlich ein funktionsfähiges System behalten, ausser man möchte in jenen Stunden volle Leistung zur Verfügung stellen und verzichtet auf eigene Rechnernutzung. Dann können einem die lags egal sein.

Die hardcore bzw. Dauerfolder verwenden oft die onboard GPUs der Mainboards, die iGPU oder APU der CPUs oder kleine dedizierte GPUs im PCIe Slot des Boards, um damit das Monitorsignal u.a. Chipunterstützung für Video etc. zu erzeugen. Dann ist die große leistungsfähige GPU für folding frei und kann ohne Bremsen durch die parallele Systemnutzung ihr ganzes Potential nutzen, schnellstmöglich berechnen und am Ende maximal Punkte liefern.

Eine Rechnung könnte folgendermaßen aussehen: verzichte ich auf iGPU oder dedizierte Monitor-GPU verzögert sich die Rechnenzeit ggf. um Minuten bis im worst case Stunden, in dieser Zeit produziert das System dennoch den volle Verbrauchswert, weil die GPU auf Maximaltakt läuft aber kaum vorankommt, so auch deine Beobachtung. Die Stromaufnahme einer kleinen GPU für den Monitor wäre hingegen relativ niedrig, würde die Abarbeitung der großen GPU freistellen und das Rechenergebnis wäre schneller erreicht, das System könnte weniger lange laufen bis Fertigstellung der Workunit und sogar Strom sparen.

O.k. am Anfang mag das alles sehr verwirrend sein. :) Die Erfahrung kommt mit der Zeit, was einem wichtiger ist, einfach nur im Hintergrund das folding Projekt zu unterstützen, irgendwie mit ein paar Workunits für den Forschungsprozess oder Punkten für einen selbst.

Du kannst gerne deine Hardware Eckdaten nennen und die Slot Konfiguration, versuche gerne zu helfen. Bei Höchstlast Anwendungen aller Art ist v.a. die Kühlung wichtig. Sowie ein gutes Lüftungsmanagement im Inneren des Gehäuses. Spiele mit wechselnden Lastzuständen führen i.d.R. zu weniger Abwärme als ein am Maximum rechnender DC Client auf CPU und GPU gleichzeitig. Bei folding kann man bequem die Zahl der CPU-Kerne begrenzen, z.B. 2 von 4 beim Quad oder 4 von 8 bei Quads mit Hyperthreading oder 3 von 6 bei Sixcores usw. Die GPU lässt sich bei folding leider nur begrenzt anpassen, es gibt die Option mit einem Tool den Maximaltakt der GPU zu beschränken. Damit sinkt die Stromaufnahme auf die im GPU BIOS vorgesehenen Spannungswerte und somit die Abwärme spürbar. Das Editieren des BIOS ist ein weiteres Mittel, die Anforderungen exakt auf die Hardware Charakteristik abzustimmen, siehe dazu die Themenfelder Undervolting und Overclocking, in deren Threads finden sich Hinweise, wie das geht und welche positiven wie negativen Auswirkungen das haben kann.

Das mit der "Oberfläche" habe ich nicht verstanden, du meinst die Auflösung oder Farben deines Desktops ? Das kann am Zurücksetzen der Auflösungseinstellungen durch den Treiber liegen, das passiert bei AMD wie Nvidia, falls es zu einem "Soft" Reset des Treibers gekommen ist, entweder durch thermische Überlastung oder Crash der Applikation, die mit Glück zu einer Wiederaufname der Workunit führt, neu gestartet am Checkpoint, also der der automatischen Zwischenspeicherung durch den folding Client.

Diesen Checkpoint Zeitrahmen kann man übrigens von 15 Minuten (Standard) bis auf 3 Minuten verkürzen. Bei AMD im Core17 wird automatisch alle 2 Minuten ein Checkpoint veranlasst, unabhängig von den allgemeinen Client Einstellungen. Anderes Thema, jedoch auch Konfliktpotential bei der CPU Inanspruchnahme.

Also ... ein konkrete Lösung für deine Nvidia Berechnung wäre z.B. nur im Idle rechnen zu lassen. Bei mir lasse ich die Nvidia Karte derzeit nicht mehr falten, sondern rechne mit der GPU für BOINC/CUDA Projekte, weil für folding "zu langsam", aber bei anderen Projekten m.M. besser aufgehoben (volle Auslastung auf 99% und niedrigere Stromaufnahme als bei Core15/17).

Schau dir den Client einfach mal näher an, entdecke die Möglichkeiten. :D
 
doesntmatter schrieb:
[...]Das mit der "Oberfläche" habe ich nicht verstanden, du meinst die Auflösung oder Farben deines Desktops ? Das kann am Zurücksetzen der Auflösungseinstellungen durch den Treiber liegen, das passiert bei AMD wie Nvidia, falls es zu einem "Soft" Reset des Treibers gekommen ist, entweder durch thermische Überlastung oder Crash der Applikation, die mit Glück zu einer Wiederaufname der Workunit führt, neu gestartet am Checkpoint, also der der automatischen Zwischenspeicherung durch den folding Client.[...]
Nein...Vorher hatte ich halt eine helle Oberfläche, die zeitgemäß war. Jetzt ist die Farbe irgendwie so ein grau/braun geworden, und die Oberfläche sieht nach Windows 2000 aus, so ganz plötzlich. Das verwunderliche daran finde ich ja, dass man das Interface offensichtlich nicht bearbeiten kann.

Danke für die umfangreiche Hilfe :)
 
Habe das Heizwerk wieder aktiviert :freaky:, hoffendlich kommt der Frühling noch nicht.
Gibt es für alte GPU's ala G84 nichts mehr zu tun? Bekomme keine Wu's mehr, empty Knack-Server :(.
 
Seit einigen Tagen hängt sich meine GPU (290X) bei 99,99% auf und bleibt dann oft stundenlang mit einer angekündigten Restzeit von 1 Sec stehen.Manchmal helfen etliche Neustarts,aber die alte WU startet wieder neu mit entsprechend weniger Punkten.Ich rechne die WUs also zweimal und bekomme weniger Punkte (statt 30-35k in 5h also 20k in über 11 h und länger)Das nervt total.Treiberwechsel hat auch nix gebracht,overclocking zurück auch nicht.
Als nächstes werde ich sie mal ab- und wieder anmelden,was ich aber auch schonmal versucht habe.

Hat jemand eine Idee?


P.S. Der Collection-Server der betroffenen WUs (8900er) ist erreichbar,nicht aber der Work-Server (bis auf ein oder zweimal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ananas schrieb:
... GPU (290X) bei 99,99% ... WUs (8900er) ...

OpenCL Berechnung benötigt beim Start, in den Checkpoints und bei Ende einen hohen CPU-Anteil, ist der vorhanden oder läuft im Hintergrund eine CPU-Vollast auf dem CPU Kern bzw. über alle Kerne?

Beobachte einmal die GPU Last während der letzten 2 Prozent. Meiner Schätzung nach müsste der "Hänger" passieren, nachdem die GPU schon lange (eher im letzten Prozent) wieder auf Spartakt runtergetaktet hat, aber noch keine neue WU gestartet hat, siehe log Datei.

Wo fängt der Neustart der alten Workunit an, komplett bei 0 Prozent ?

Es gibt Fehlermeldungen im log, nach denen eine Veränderung des GPU Taktes (evt. durch Boost > Grundtakt ausgelöst) zum Zurücksetzen führt und zumindest vom letzen Checkpoint neu startet.

Falls wirklich die letzte Sekunde das Problem verursacht, was ja schon sehr seltsam wäre, würde ich auf VRAM oder RAM oder eine Schreibverzögerung auf Festplatte/SSD tippen. Weil GPU und CPU an diesem Zeitpunkt eigentlich schon "raus" sein müssten aus der Abwicklung.
 
Danke für die prompte Antwort.Auf deutschen Seiten taucht zu dieser Problematik nicht viel auf.Bei Eingabe von "f@h Stuck at 99,99%" kommt reichlich.Einige vermuten,daß die Annahme vom Server verweigert wird,weil Teile der Berechnungen falsch sind...

Es ist so ziemlich alles möglich.Mal fing die WU wieder bei Null an,mal gings weiter...
CPU faltet auch,aber Power müsste reichen (Xeon 1230),ging ja auch schon monatelang problemlos.

Ich habe jetzt mal den neuesten Beta drauf und es läuft bis jetzt super,sogar besser.TPF von 3min auf 2,45 runter!
Möglocherweise war der vorherige Treiber auch beschädigt,es kam jedenfalls mal eine Systemmeldung "Treiber wurde wiederhergestellt".

Ich lasse die GPU jetzt auch im unter Bios,reicht satt.
 
Hat jemand schon einmal das Projekt 13000 gesogen?
Die Wu würde 17123 Basis-Punkte bringen, finde die Beschreibung aber nicht:
Folding@home project descriptions

Project 13000

Error: A description for this project does not yet exist.

Ist eine Beta-Unit, hatte noch den Beta-Flag in der config
 
Zuletzt bearbeitet: (Aufklärung)
Morgen zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe, was die einzelnen Bezeichnungen auf der FAHControl Oberfläche bedeuten.
Leider finde ich die Seite bzw. den Link nicht mehr wieder, wo alles erklärt wurde.

Hier mal ein Screenshot meiner aktuellen Oberfläche:

Folding.jpg


Gruß
mojo87
 
Habe einen alten Athlon :cool_alt: auf AM2 ausgegraben, 2*2.0 GHZ, auf Linux gesetzt und mal den NaCl im Chrome Browser ausprobiert. Das Teil ist wirklich nicht schnell, aber die WU's sind sehr klein und laden zum On/Off-Falten ein. Leider wird keine ppd angezeigt, daher lass ich ihn mal laufen bis die Stats mir Auskunft geben. Hat vll. jemand Werte für stärkere CPU's? Mag Chrome zum Browsen an sich nicht, aber das Teil sieht echt nach guten Punkten aus!

Im PCGH Team hab ich einen Anhaltswert gefunden.
 
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