doesntmatter
Commodore
Ananas schrieb:Unter diesen Umständen kann man auf keinen grünen Zweig kommen und das,was eigentlich Freude bereiten sollte,sorgt nur noch für Frust und Ärger und macht krank.Ich habe nicht vor,täglich weiterhin zwischen 10 und 12 kW zu verbrauchen und mich dann auch noch zu ärgern.
Der grüne Zweig , das wäre doch ein sparsames System. Zwei GPUs, noch dazu sehr leistungsfähige, sind kaum als sparsam anzusehen.
Meine HD7950 rechnet nur zwei 8900er am Tag, weil morgens an und über Nacht abgeschaltet, mit max-units=2 bewusst Schranken gesetzt, mit Neustart am nächsten Tag läuft das automatisch wie gewollt. FAHControl meldet mit dem spannungsoptimierten BIOS lediglich 95 kPPD, als Tagessumme bleiben 50 kpoints, Stromaufwand der 7950 grob 150 Watt * 14 Stunden = 2,1 kWh = 52 Cent.
Das kann man schon finanzieren, finde ich.
Mit Anschaffung neuer GPU setzt du dich selber unter Druck, nämlich Punkte zu ernten, logisch kostet eine leistungsfähige GPU entsprechend mehr Strom, leider profitieren derzeit AMD GPUs von ihrer OpenCL-Leistung. Zum Glück für AMD Besitzer, schlecht für die von dir aufgestellte Relation zwischen "gerechter" Verteilung. Die AMD Besitzer mussten lange darben, viele haben in dieser Zeit die Seiten gewechselt im Sinne von: sind auf BOINC Projekte umgestiegen.
Bei mir rechnet die GPU die o.g. genannten folding Workunits und falls Zeit ist, noch etwas für BOINC. Den Rest der laufenden Kosten für CPU-Einsatz unter BOINC rechne ich hier raus. Etwa diesselbe Summe kommt drauf, insgesamt belaufen sich meine täglichen Stromkosten auf ~1 Euro. Für ein DC Hobby, das mir nebenbei als dauerbereiter Arbeitsrechner dient, kaum ein überteuerter Luxus, das könnten sich ja schon Schüler mit Taschengeld finanzieren.
P.S. SMP halte ich angesichts der GPU-Effizienz für unzeitgemäß bei folding, wer nichts findet in der BOINC-Welt für seine CPU, o.k. der soll ruhig den SMP Client bedienen. Was die MultiCPU-Sockel im Grunde locker rechnen können, weit effizienter als jegliche Quad-, Six- oder Octacores auf einem PC.