Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Ananas schrieb:
Unter diesen Umständen kann man auf keinen grünen Zweig kommen und das,was eigentlich Freude bereiten sollte,sorgt nur noch für Frust und Ärger und macht krank.Ich habe nicht vor,täglich weiterhin zwischen 10 und 12 kW zu verbrauchen und mich dann auch noch zu ärgern.

Der grüne Zweig , das wäre doch ein sparsames System. Zwei GPUs, noch dazu sehr leistungsfähige, sind kaum als sparsam anzusehen.

Meine HD7950 rechnet nur zwei 8900er am Tag, weil morgens an und über Nacht abgeschaltet, mit max-units=2 bewusst Schranken gesetzt, mit Neustart am nächsten Tag läuft das automatisch wie gewollt. FAHControl meldet mit dem spannungsoptimierten BIOS lediglich 95 kPPD, als Tagessumme bleiben 50 kpoints, Stromaufwand der 7950 grob 150 Watt * 14 Stunden = 2,1 kWh = 52 Cent.

Das kann man schon finanzieren, finde ich.

Mit Anschaffung neuer GPU setzt du dich selber unter Druck, nämlich Punkte zu ernten, logisch kostet eine leistungsfähige GPU entsprechend mehr Strom, leider profitieren derzeit AMD GPUs von ihrer OpenCL-Leistung. Zum Glück für AMD Besitzer, schlecht für die von dir aufgestellte Relation zwischen "gerechter" Verteilung. Die AMD Besitzer mussten lange darben, viele haben in dieser Zeit die Seiten gewechselt im Sinne von: sind auf BOINC Projekte umgestiegen.

Bei mir rechnet die GPU die o.g. genannten folding Workunits und falls Zeit ist, noch etwas für BOINC. Den Rest der laufenden Kosten für CPU-Einsatz unter BOINC rechne ich hier raus. Etwa diesselbe Summe kommt drauf, insgesamt belaufen sich meine täglichen Stromkosten auf ~1 Euro. Für ein DC Hobby, das mir nebenbei als dauerbereiter Arbeitsrechner dient, kaum ein überteuerter Luxus, das könnten sich ja schon Schüler mit Taschengeld finanzieren. ;)

P.S. SMP halte ich angesichts der GPU-Effizienz für unzeitgemäß bei folding, wer nichts findet in der BOINC-Welt für seine CPU, o.k. der soll ruhig den SMP Client bedienen. Was die MultiCPU-Sockel im Grunde locker rechnen können, weit effizienter als jegliche Quad-, Six- oder Octacores auf einem PC.
 
Die 760 fliegt ja auch wieder raus,ich hatte nur gehofft,so mal endlich andere Units zu erwischen...

Momentan laufen übrigens wieder zwei 8018er,es kommen seit Wochen nur ganz selten andere.

Das ist,als wenn man in seinem Auto nur bis zum dritten Gang schalten könnte.Es hat auch nichts mit AMD/Nvidia zu tun,es liegt schlicht und einfach wirklich nur daran,daß ich fast nur diese Dinger abbekomme.


P.S. Du hast Recht,der Cosinus Phi tut weh!Ich habe mich vorhin mal etwas umgelesen:http://www.extremetech.com/computing/153467-amd-destroys-nvidia-bitcoin-mining
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich muss derzeit leider den Strom woanders investieren, aber keine Sorge.
"Ich komme wieder...." ;-)
 
Schön zu hören,hatte auf Urlaub getippt.Windrad,Wasserturbine?
 
Hab hier eine Laptop mit einer Geforce 645M, welche ums verrecken nicht arbeiten will.
Sie wird zwar im Client war genommen, aber es gibt keinen Fortschritt (unknown)

Kann es sein, dass der GPU nicht unterstützt wird oder die txt Datei zu aktualisieren ist?!?

Und wo finde ich entsprechende TXT Datei?

Schick mal einer bitte. . .

UPDATE:
HAT SICH ERLEDIGT. MUSSTE NUR GEDULDIG WARTEN. . . "LÄUFT"
 
Zuletzt bearbeitet:
amcooper schrieb:
UPDATE:
HAT SICH ERLEDIGT. MUSSTE NUR GEDULDIG WARTEN. . . "LÄUFT"

Was für ein Projekt (pXXXX) und welche TPF wird angezeigt ?

Ja nach Leistung deiner Hardware für die geforderten Workunit Berechnungen können sich die Rechenzeiten pro Frame/Prozent hinziehen. Leider kann man bei folding@home keine Selection vornehmen, was an deinen Rechner geschickt wird.

Beobachte einmal wie gut/schnell es läuft und entscheide ob du mit der kalkulierten PPD zufrieden sein kannst, angesichts der zu erwartenden Laufzeit insgesamt.

Es lohnt sich selten, ein Notebook (tagelang) durchlaufen zu lassen. Sobald man vergleicht, dass dedizierte GPUs diesselbe Workunit in wenigen Stunden fertig rechnen, dafür noch hohe Bonuspunkte kassieren.

Aufpassen muss man bei eher leistungsschwachen GPUs, dass diese nicht noch zusätzlich CPU Ressourcen verlieren bei normaler Benutzung an diesen Geräten (Internet, Office). Dann können die TPF dramatisch sinken.
 
GPU bringen keine Bonuspunkte :) (war zumindest früher so)
Diese sind zwar schneller aber brauchen deutlich mehr Strom!

600Ti < -- > i5 3470
200 Watt < -- > 60 Watt

Und die 660Ti ist ziemlich entäuschen von der Leistung her bei Folding.
Da sollte die AMD Karten deutlich besser abschneiden nehm ich an?

Mit meiner 660Ti zu falten bringt nix außer ner hohen Stromrechnung.
Ein i5 3470 hat ne PPD von 10K im Schnitt, liegt natürlich auch an den WUs.
Hatte auch schon fast 30K aber die sind echt selten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alffrommars schrieb:
GPU bringen keine Bonuspunkte :) (war zumindest früher so)
Diese sind zwar schneller aber brauchen deutlich mehr Strom!

600Ti < -- > i5 3470
200 Watt < -- > 60 Watt

Und die 660Ti ist ziemlich entäuschen von der Leistung her bei Folding.
Da sollte die AMD Karten deutlich besser abschneiden nehm ich an?

Mit meiner 660Ti zu falten bringt nix außer ner hohen Stromrechnung.

Base credit 6000 (p8900), mit einer schnellen/übertakteten GPU der Mittelklasse bringt man es locker auf 25-35 kpoints. Bei meiner 7950 OC waren es etwa 32.000 Punkte. Das sind rechnerisch 4,5 Stunden pro Workunit.

Mir war der Stromverbrauch auch zuviel, deshalb Takt und Spannung runter, statt ~110 waren es dann ~95 kPPD. Stromverbrauch siehe meine alten Messwerte aus dem 7950/7970 Thread.

Und eine GTX660Ti ist eigentlich sparsamer im Verbrauch, lässt sich gleichermaßen undervolten, die Leistung ist zwar in OpenCL geringer, genutzt werden die Nvidia GPUs jedoch weiterhin sehr stark in der folding Community.

Die FAHBench Ergebnisse sprechen eine deutliche Sprache, was die Leistungsfähigkeit der GPUs angeht, da spielt die hier genannte GTX 660 TI ganz oben mit, von wegen "bringt nix".

Was soll es denn bringen, Punkte oder wissenschaftliche Ergebnisse ? Nur weil AMD die bessere OpenCL-Leistung haben, ist Nvidia dennoch konkurrenzfähig, auch in der Effizienz.

Folding hat nunmal die Spielregeln so definiert, dass Bonuspunkte direkt nach Schnelligkeit der Fertigstellung verteilt werden. Dann ist leichtes OC und leichtes Undervolting hilfreich.

Will ja niemandem einen sinnlosen Verbrauch aufdrängen, das regelt sich bei DC spätestens nach der Stromrechnung von selbst. PPD/Watt sind eine schöne Zielsetzung, mit vorhandener Hardware kann man bereits sinnvoll optimieren, aber sich nur an der Königsklasse im PPD/Watt Kriterium zu orientieren, kostet enorme Investitionen, die vermeintliche Stromkostensteigerungen mehr als auffressen.
 
Dann stelle ich bei mir anscheint immer was falsch ein das meine Grafikkarte nicht in Fahrt kommt :confused_alt:
 
Bei Nvidia GPUs sollte man lediglich auf die unterschiedlichen CPU Anteile achten:
- Core 16 (CUDA) benötigt m.W. kaum CPU Kerne
- Core 17 (OpenCL) benötigt mit den Nvidia OpenCL Treibern leider einen (verfügbaren) CPU Kern

Fehlen diese CPU Ressourcen insbesondere bei solche CPU lastigen Cores bricht die PPD "Leistung" der GPU ein - als wertvoller Hinweisgeber dient PPD sehr gut, dahingehend dass man etwa an der Slot Konfiguration (SMP hat bspw. zu viele CPU Kerne zugeordnet) oder der Hintergrundlast an CPU (BOINC etc.) etwas anpassen sollte.

Will man auf Nummer sicher gehen: stets 1 CPU Kerne freihalten bzw. einen ausreichenden Anteil bei virtuellen CPU Kernen.

P.S. Bei AMD gibt es ähnliche Einflüsse am Anfang und Ende der OpenCL Berechnungen, weil dann die CPU stärker gefordert ist, in der langen Phase dazwischen "holt" die GPU das jedoch spielend auf.
 
Ich versteh nur Bahnhof :D
Wenn ich falte dann bin ich nicht am PC und er hat 100% fürs falten.
Daran sollte es wohl nicht liegen :D


Wie man eindrucksvoll sieht bringt es nichts mit meiner 660Ti zu falten ...
3 - 4 mal so hoher Stromverbrauch wie mein Folding / Fileserver (60 Watt / 220 - 240 Watt).

http://abload.de/img/unbenannt81sya.png

Dabei nur ne PPD von 18.000 die auch nich weiter ansteigt.
Der i5 im Foldingserver hat 13.000 :confused_alt:

Entweder stell ich was nich richtig ein das die Grafikkarte so lahmt :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alffrommars schrieb:
http://abload.de/img/unbenannt81sya.png

Dabei nur ne PPD von 18.000 die auch nich weiter ansteigt.
Der i5 im Foldingserver hat 13.000 :confused_alt:

Entweder stell ich was nich richtig ein das die Grafikkarte so lahmt :confused_alt:

Dein Screenshot zeigt Core 15. Hast du gesehen, oder ?

Core 15 Workunits sind eigentlich längst am Auslaufen (bei Core 16 ebenfalls angekündigt), meines Wissens werden nur wenige davon noch ausgegeben, blöd welche zu erwischen. Doch kein Grund zum Jammern, zeig mal deine PPD mit Core 16 oder Core 17, von denen hatte ich gesprochen.

[Der Trend bei folding geht zu Core 17 bzw. OpenCL für GPUs, der Verschärfung bei BigAdv und der damit verbundenen Ausweitung von SMP. Weil das offenbar den aktuellen Forschungszwecken dient.]

Einzustellen gibt es da nichts, folding@home teilt (gnadenlos) zu, was an Berechnungen gebraucht wird. Von Wissenschaftlern für ihre Forschung und nicht bei Donors für Punkte. Da will niemanden die Leute draussen ärgern. Klar könnten sie solchen Donors mit HighEnd GPUs diese Altlast zuteilen, technisch gesehen, aber diesen Weg haben die Verantwortlichen ausgeschlossen.

Es gibt Möglichkeiten "unbeliebte" Workunits loszuwerden, dafür mache ich hier aber keine Werbung. Mein Standpunkt ist zu rechnen was reinkommt, falls es mir nicht passt oder Probleme auf der Hardware verursacht (Hitze, Auslastung, Abstürze) wende ich mich einem anderen GPU Projekt zu und komme ggf. später wieder. Bei folding@home verändern sich kontinuierlich die Teilnahme- wie Punktebedingungen. Es ist traurig zu sehen, wenn leistungsfähige Hardware abwandert, weil die Kernforschung bei folding viele uns erschreckende Krankheiten behandelbar machen will.

P.S. Mit einer Nvidia GPU würde ich ohne Umschweife GPUgrid unterstützen, dort gibt es (mit long run Workunits) Punkte en masse plus Teilnahmebadges an wissenschaftlichen Publikationen und unterstützt sogar ähnlich relevante Krankheitsforschung.
 
Wie bekomme ich Core 16 oder 17? Weil die 15er bekomme ich ja nur ... hatte noch nie was anderes.
 
alffrommars schrieb:
Wie bekomme ich Core 16 oder 17? Weil die 15er bekomme ich ja nur ... hatte noch nie was anderes.

Einen Teil der Antwort habe ich gegeben:

doesntmatter schrieb:
Einzustellen gibt es da nichts, folding@home teilt (gnadenlos) zu, was an Berechnungen gebraucht wird.

Bei jeder Anforderung einer neuen Workunit wird vom Server zugeteilt, welches Projekt mit welchem Core gerechnet werden soll. Der Core wird dazu neben der Workunit mit heruntergeladen. Es könnte im Einzelfall helfen, den FAHClient neu zu installieren, insbesondere falls eine relativ alte Version installiert war.

Das kann im Extremfall bedeuten: 1x Core15 > 1x Core17 > 1x Core15 > 1x Core16 usw. = wildes Durcheinander für uns Aussenstehende sowie ein ausgeklügeltes System für die Wissenschaftstreibenden.

"Früher" konnte man mit Beta Einstellung eine gewisse Bevorrangung der neueren Cores beeinflussen, mit Freigabe von Core 17 für die Allgemeinheit (siehe Blog) entfällt die Notwendigkeit Beta Workunits anzufordern. Vielleicht hilft es, vielleicht ist es umsonst. Wer mag kann Antrag auf Beta Support im Forum stellen und erhält dann mit Glück die besser angepassten Workunits für die vorhandene Hardware, Garantien gibt es keine.

Meiner Meinung steigen die Chancen auf die begehrteten Workunits mit der Intensivität der Teilnahme an folding, kann aber lediglich ein statistischer Effekt sein.
 
Und das hier:

http://www.overclockers.com/forums/archive/index.php/t-730494.html

ist das worst case Szenario,habe so ein Teil gerade durch.

WU 11293
TPF ca 4,5min
PPD 6075
1835 Points

Hammer,7 1/2 Stunden für 1835 mit einer 7970 Platinum.Zum Glück bis jetzt die erste dieser Art;momentan läuft wieder ne schöne 8900er.

Hat jemand auch schon mal sowas erwischt?
 
Hi,
ich mach jetzt auch (wieder) mit. Natürlich mit Computerbase bzw. Hardwareluxx als Team.
Es läuft bei mir seit gestern Abend mit CPU (AMD FX 6100) und GPU Client (Power Color HD 7950).
Ich wollte mal kurz die Experten fragen, ob es normal ist, dass die GPU nur mitläuft, wenn ich auf "Full" stelle?
Außerdem habe ich mindestens schon 4 "Einheiten" abgearbeitet, aber ich erscheine niergendwo in der Statistik?
Benutzername ist comtom123, Team-Nummer 70911.
Bilder siehe Anhänge.
Schöne Grüße,
comtom123
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    135,1 KB · Aufrufe: 434
  • 1.png
    1.png
    127,7 KB · Aufrufe: 443
Ich bekomme keine WUs?!
Was bedeutet das:

14:34:46:WU01:FS01:Connecting to assign4.stanford.edu:80
14:34:46:WU01:FS01:News: Welcome to Folding@Home
14:34:46:WARNING:WU01:FS01:Failed to get assignment from 'assign4.stanford.edu:80': Empty work server assignment
14:34:46:ERROR:WU01:FS01:Exception: Could not get an assignment
14:45:50:WU01:FS01:Connecting to assign3.stanford.edu:8080
14:45:51:WARNING:WU01:FS01:Failed to get assignment from 'assign3.stanford.edu:8080': Failed to connect to assign3.stanford.edu:8080: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.
 
amcooper schrieb:
Ich bekomme keine WUs?!
Was bedeutet das:

...
14:34:46:WARNING:WU01:FS01:Failed to get assignment from 'assign4.stanford.edu:80': Empty work server assignment
...

Empty work - nun, was kann das wohl bedeuten ?

Dass die Server eben nichts liefern. Siehe Status.
 
Zurück
Oben