Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

... und mit der neuen GPU biste ganz schnell bei ...

Brooker = 2.739.439.973 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und NiXoN
Wie wirkt sich das Folding per GPU auf eure CPU-Last aus? Die Effizienz meiner Grafikkarte wird nämlich leider etwas dadurch relativiert, dass 4 (physische) Kerne meines 7950X recht stark belastet und auf >5,4 GHz geprügelt werden, wodurch die CPU mit rund 50 Watt dann doch erheblich mehr frisst, als eigentlich nötig wäre. Leider gibt es im aktuellen Bios keine Möglichkeit, die maximale Leistungsaufnahme pro Kern zu reduzieren. Notwendig dürften solche Taktraten bzw. Pro-Kern-Lasten nicht sein, sonst könnte eine 4090 mit aktuellen CPUs und gleich vielen Threads unmöglich ausgelastet werden. Hier scheint es also enormes Optimierungspotenzial seitens der Software zu geben.
 
@SaschaHa
also meine 4090 nutzt bei meinem 5900X nur ein Thread, 4,5% CPU Last.
Welche WU nutzt denn 4?
Soweit ich weiß schreibt FAH selbst, dass nur ein Thread für CUDA Apps genutzt wird um die GPU mit Daten zu füttern. Aber nicht vier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhöhte CPU Läßt ist mit auch aufgefallen. Wenn ich den Ryzen in den Energiesparmodus schicke (händisch 2,00GHz) sinkt die PPD merklich. Lassen ich ihn laufen wie er will, habe ich etwas über 70% (springt mitunter) auf einem Kern. Bedeutet etwa 8 bis 10W mehr als im Leerlauf.
 
@Asghan
Bei mir sieht es aktuell so aus:

2023-08-21 15 29 12.png


Die 4 Threads sind nur zur Hälfte ausgelastet, die reale Last dürfte noch geringer sein. Aber der Stromverbrauch ist leider eben recht hoch, aufgrund des unnötig hohen Taktes. Ggf. werde ich mal mit Threadzuweisungen herumexperimentieren.

@Grandepunto
Bei mir sind es rund 20 bis 25 Watt mehr als im Leerlauf, daher bin ich etwas verwundert. Ggf. könnte es auch am RivaTunerStatisticsServer liegen, das probiere ich gleich mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Ich kann in der Leistungsklasse natürlich nichts groß dazu beitragen. Ich hätte ehrlich gesagt darauf getippt, dass man mit schneller GPU auch mehr CPU beisteuern muss.

Was du versuchen könntest, wäre den Turbo zu deaktivieren. Habe ich hier auch früher mal lange gemacht, kostet eigentlich kaum Leistung. Es gibt doch hier auch bei ComputerBase einen angepassten Energiesparplan extra für Zen 4, da könntest du auch mal schauen. Ich meine wird auch dann einiges optimiert noch.
 
Generell bin ich sehr zufrieden mit meinem 7950X. Er läuft bei mir mit 65/88 Watt und CO -16. Gegenüber Stock (170/230 Watt) verliere ich dabei zwar rund 20% an Leistung in Benchmarks, im Alltag merkt man davon hingegen gar nichts und bei Gaming läuft er trotz alledem mit bis zu 5,75 GHz All-Core. Das einzig Negative ist eben, dass AMD den einzelnen Kernen erlaubt, Unmengen an Strom zu ziehen, solange eben das gesetzte Powerlimit für die gesamte CPU nicht überschritten wird. Bei Folding@Home führt das bei mir eben dazu, dass einzelne Kerne offenbar unnötig hoch takten.

Nichtsdestotrotz ist das wohl nicht allzu tragisch. Es ist insofern halt etwas nervig, weil die Hotspots auf der CPU somit etwas höher sind. Insgesamt hält sich das aber in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Grandepunto schrieb:
Auf einem Kern passt ja.
Das passt zur offiziellen Dokumentation:
Je Slot mit CUDA wird 1 CPU Thread genutzt um die GPU zu füttern.

Deshalb verstehe ich nicht wieso es bei Ihm für einen Slot 4 Threads sind (bzw 2 vollausgelastet Threads). Da stimmt irgendwas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Grandepunto
Bei mir ist nur die dGPU drin. CPU und iGPU habe ich in der Software entfernt. Ich schätze, dass die Hauptlast tatsächlich auch nur auf einem Kern ist. Weshalb die anderen 3 Kerne noch eine Teillast bekommen, ist etwas merkwürdig, aber jetzt auch nicht so dramatisch.

Die Kerne sind tatsächlich auch nur mit rund 16 bis 18 Watt belastet. Der Rest kommt vom I/O-Die, der im Idle schon bei ~24 Watt liegt und unter Last dann noch etwas weiter ansteigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, NiXoN und Asghan
Das lässt sich erklären:

Aktuell ist die FAH-Software single-core basierend.

1. bei NV GPUs wird zum "Vorkauen" der Daten die CPU benötigt. Entscheidend für eine bestmöglich performende GPU ist die Single-Core-Leistung des CPU.

Je schneller die GPU umso schneller muss "vorbereitet" werden. Heisst, Boosts der Cores sollte drin bleiben und das Boosten einzelner Cores möglich gemacht werden.

2. Bei AMD GPUs wird nur ein unbedeutender Basis-Support von der CPU benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und NiXoN
brooker schrieb:
1. bei NV GPUs wird zum "Vorkauen" der Daten die CPU benötigt. Entscheidend für eine bestmöglich performende GPU ist die Single-Core-Leistung des CPU.
Also genau das, was ich schon mehrfach gesagt habe und so auch offiziell Dokumentiert ist...
FAH braucht je CUDA Slot 1 Thread der CPU.

Wird die NV Karte auf OpenCL gezwungen entfällt der CPU Thread so wie bei AMD Karten.
Der Thread wird nur für NV CUDA benötigt.
 
Das willst du nicht wissen :D
Mit meiner 4090 hab ichs noch nicht versucht, aber meine vorherige 3080 hat voll abgekackt und kam noch auf ca 1/3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und NiXoN
So in etwa.
Ich würde es ja nochmal testen, es gibt aber keinen Parameter mehr laut FAH Doku um OpenCL statt CUDA zu erzwingen :/
 
Mir kam gerade noch eine andere spontane Idee. Die unterschiedlichen Projekte liegen zum Großteil ja auf unterschiedlichen Servern. Soll heißen, Alzheimer-WUs liegen großteils auf anderen Servern als andere Projekte zum Beispiel. Ich habe gerade den Link nicht parat, aber es gibt eine Liste, bei der die Server und die Projekte aufgeführt sind. Wäre es nicht potentiell möglich, über die Host-Datei oder ein Script nur noch WUs von bestimmten Servern zu erzwingen? Meine Vermutung ist allerdings, dass die Software darauf nicht reagiert und dann einfach nur keine Verbindung zu unerwünschten Servern hergestellt werden kann und somit gar nichts gefoldet wird. Aber wäre vielleicht mal einen Versuch wert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Zurück
Oben