Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

... was wäre deine Motivation das zu versuchen?

Wenn du die Software auf einen Server zwingst, und er hat keine WU zur Hand weil leer, dann bist halt angeschissen.
Bei mir funktioniert die Prio im Client wunderbar, außer der Server hat halt keine WUs zur Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: brooker und SaschaHa
@brooker
Einfach rein aus Interesse. In den letzten Tagen habe ich fast nur Influenza-WUs bekommen, die neben den geringen PPD zudem oft sehr langsam (mit Downloadraten unter 200 kB/s) bereitgestellt wurden, wodurch das System zwischen den WUs manchmal mehrere Minuten warten musste. Die PPD sind dadurch spürbar nach unten gegangen, weshalb es schon recht reizvoll gewesen wäre, nur bestimmte Server und Projekte zuzulassen. Zudem sind manche WUs bei mir "lauter" als andere, da manche zu Spulenfiepen führen und andere nicht.

@Asghan
Meine Priorität liegt - wie bei den meisten wahrscheinlich auch - aktuell bei Alzheimer, da einfach höhere PPD (und da ich die Erforschung dieser Krankheit generell gerne stärker unterstützen würde). Bei mir funktioniert das leider kaum, die mit Abstand meiste Zeit bekomme ich andere WUs. Dürfte aber wahrscheinlich auch daran liegen, dass so gut wie jeder aktuell diese Prio gesetzt hat und dementsprechend nicht genügend WUs dafür bereitstehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
ich hab auch lange Zeit Alzheimer unterstützt obwohl ich ja eigentlich wegen der Krebsforschung begonnen hab. Jetzt hab ich letzte Woche allerdings die 4070ti auf 'High Priority' umgestellt, die anderen Karten sind aktuell noch auf Alzheimer.

Natürlich gibt es mehr Punkte und auch ich schaue regelmäßig Statistiken, aber trotzdem geht es mir eigentlich um die Forschung und nicht die Punkte.
Aktuell bin ich auch dabei mir einen Xeon PC zu bauen, damit der etwas CPU-Folding betreibt. Ich hatte auch jetzt schonmal meinen 32 Kern Threadripper durch einen 64 Kerner ersetzt, aber der brauch leider trotzdem > 3 Tage für eine WU und das geht halt nicht, da er maximal von Do-So rechnen darf.
Meistens kommen da ein paar kleinere und Samstag dann eine > 3 Tage :rolleyes:🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: brooker und Impy81
@NiXoN
Lohnt sich CPU Folding überhaupt noch? Dachte das sei tot.

"lohnen" von den Punkten her wohl nicht, aber wir haben einen Kollegen im Dialog der meint dass gewisse WUs nur durch CPUs gerechnet werden können und wenn das (wegen der Punkte) keiner macht bleiben die halt auf der Strecke.

Geht mir (wie schon mehrfach erwähnt) nicht primär um die Punkte, obwohl ich diese auch gerne mitnehme :D

• Gefällt mir
Reaktionen: brooker, Stereosound und Impy81
Naja, wie schon geschrieben, macht ein 5800x3d etwa 400.000 Punkte am Tag. Auch hier schwankt es extrem. Gleichzeitig nimmt er aber auch über 100W aus der Dose. Ist in etwa vergleichbar mit der HD 5xx Generation von AMD, wobei der Verbrauch der neueren CPU natürlich deutlich drunter liegt.

• Gefällt mir
Guten Morgen.

Sinn und Zweck von folding@home ist dir soweit bekannt? Falls (noch) nicht: Der erste Beitrag informiert sehr ausführlich, worum es hier geht.

Und dann: Laden, installieren, unsere Teamnummer eingeben und ab geht die Post. Wichtig auch: Passkey erstellen und eintragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brooker, Impy81, Blackbeatz und eine weitere Person
Nichts. Die hat man einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Grandepunto, Impy81 und 2 andere
Blende Up schrieb:
ja, ist bekannt. Nicht bekannt ist, was macht man mit den Punkten?
Penisometer, für die Leute wie ich, die gerne Mal vorne dabei sein müssen 😂 Mehr nicht. Ist ja leider kein Payback.

Mir kam gerade in den Sinn, das man den Unsinn mit unterschiedlichen PPDs doch schlicht mit Anpassung der Base-Points beheben könnte? Dann wäre es ja ziemlich egal, was einer rechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Blende Up und Grandepunto
Moin, bekommt ihr noch WU´s rein? Ich stehe hier auf dem Schlauch :D

Screenshot 2023-08-30 16.32.41.png

Oh wow, anscheinend geht's nicht nur mir so :D Ich hatte das Problem auch über Nacht, mittlerweile scheint es sich bei mir aber wieder halbwegs normalisiert zu haben, jedenfalls habe ich eben wieder meine ersten beiden WUs reinbekommen. Allerdings erinnern mich die Downloadraten bei der Bereitstellung der WUs aktuell an ISDN-Zeiten :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Grandepunto
Gar keine Probleme bei mir heute.
Immer ne WU bekommen wenn ich eine gebraucht habe, sogar Alzheimer :)

Mal eine andere Frage, die mit Down- und Upload zutun hat. Was schätzt ihr, hat man an Traffic, wenn man 24/7 durcharbeiten lässt? Ich habe die Möglichkeit, in unserem Firmenlager eine kleine Maschine hinzustellen. Chef sagt ja, denn der Rechner dort läuft eh durch, wegen der Kameras (Lokaler Speicher). Die PV vom Dach bringt kostenlosen Strom. Würde eine Datenkarte spendieren, da kein FN anliegt.

Ungefähre Schätzung? Karte wäre erstmal meine alte RX6700xt, da ich keinen Abnehmer dafür finde.

Zuletzt bearbeitet:
@Grandepunto
Ich glaube die meisten WUs sind so im Bereich von ein paar Dutzend MB. Da eine 6700 XT nur einen Bruchteil an Rechenleistung fürs Folding hat, wird da nicht allzu viel an Traffic zusammenkommen, ich schätze weniger als ein halbes GB pro Tag. Aber schau am besten mal im Log, wie groß die WUs da sind und wie lange das Teil für eine WU braucht, dann kannst du das ja einfach hochrechnen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben