Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?
Naja 4 WU schafft die Karte maximal am Tag. Ich glaube mich zu erinnern, dass die immer so um die 30 bis 50MB groß waren. Das wären so um die 10 bis 12GB im Monat. Geht grad noch so. Immerhin hab ich 50GB.
Ich habe zwei Rechner am Laufen, der eine hat seit 13 Stunden keine Wu bekommen, sogar schon mit Neustart. Der andere hatte heute ungefähr 10 Wu´s bekommen, aber das ist doch nichts.
Sind denn soviel 4090 mittlerweile am Laufen und nehmen sich die Arbeit weg?
Wahrscheinlich stehen momentan einfach nicht genug WUs zur Verfügung. Ich hatte jetzt tagelang immer nur Influenza bekommen, alle anderen Projekte waren gefühlt tot. Jetzt gerade habe ich hingegen die 4. oder 5. Alzheimer-WU bekommen, also kompletter Wechsel. Allerdings sind da teilweise 5 bis 10 min Pause zwischen den WUs, weil da immer noch Server-Probleme zu sein scheinen. Kp, was da aktuell los ist.
das Problem mit den Downloads ist grad allgegenwärtig.
Ich natürlich böse, jetzt wo viele wegen der besseren Außentemps wieder mit Folden beginnen.
Vielleicht auch gerade deshalb der Engpass 🤷♂️
bei uns im Team hieß es gestern noch dass wohl vorrangig die großen Karten betroffen sind (4090), da ich aktuell nur mit der 4070ti unterwegs bin halten sich bei mir die Verzögerungen arg in Grenzen. Da geht es nur immer mal wieder um 1 Minute.
Habe meinen PC seit gestern durchlaufen lassen. Ich habe fast ausschließlich Alzheimer bekommen, hin und wieder auch mal Krebs. Die geringen Downloadraten haben meine PPD um etwa 2 Mio Punkte geschmälert, aber dank der vielen Alzheimer-WUs stehe ich trotzdem aktuell bei knapp 12 Mio PPD mit meiner 4070 Ti, trotz 65% Powerlimit Das ist auf jeden Fall ein willkommener Monatsabschluss
Jetzt läuft es wieder so einigermaßen. Ich habe wieder ungefähr 35 Mio. Punkte PPD mit zwei 4090 am Tag.
Gelegentlich kommen immer noch keine WU´s zum Laden, mal einpendeln lassen
Bei den Zahlen kann ich meine 6800 direkt in Winterschlaf schicken 😂 für Starfield in uwqhd ist die ja auch noch nicht zu gebrauchen 😭 ein Trauerspiel mit den Preisen. 980ti damals high-end für 750 Euro. Dafür gibt's heute nur Mittelklasse..
Für die 4070 Ti sieht es gerade auf jeden Fall sehr gut aus Mein persönlicher Rekord liegt bei mir gerade bei 14,278,274 PPD, trotz anhaltender Server-Probleme Und ja, die Statistik zeigt, dass wie vermutet tatsächliche die Influenza-Projekte (und einige andere) weggebrochen bzw. deren Server down sind.
... wenn die Down/und Upload-Rate bei FAH einbrechen, sind die Server und das Netztwerk das Problem. Da alles mit ein ander verknüft ist, bringt der Down einer Maschine bei entsprechendem Bedarf eine Überlast ins gesamte System und der Traffik pro User bricht ein bzw. die Anfrage dreht ewig im System. Wir haben auch schon erlebt, dass die Überlast weitere Downs hervorgerufen hat. Ob das ein Defekt ist oder eine Wartung ust egal.
Ggfs. ist auch ne neue Crew an den Start gegangen und die stressen das System gerade ordentlich.
32 Watt CPU- und davon ~6 Watt Kern-Leistungsaufnahme*
Curve-Optimizer: -30 stable
Tctl/Tdie: ~50°C*
Vorher:
max 5,75 GHz im Turbo
>50 Watt CPU- und davon >20 Watt Kern-Leistungsaufnahme*
Curve-Optimizer: -16 stable, -18 bereits Abstürze
Tctl/Tdie: >62°C*
*beim Folden
Das Problem mit dem hohen CPU-Verbrauch beim Folden ist damit wohl gelöst, so auch die Temperatur-Probleme bei hoher Last auf wenig Kernen. Im MT habe ich aufgrund des besseren CO-Wertes nun rund 4 bis 5% mehr Leistung und in praktisch allen Lastbereichen läuft die CPU deutlich effizienter. Der verlorene Maximaltakt ist für mich nicht relevant bzw. bisher nicht einmal mess- oder spürbar
Klingt gut. Was bringt so eine moderne CPU beim falten?
Ich finde es immer wieder interessant, dass die Hersteller ihren Produkten von Hause aus viel höhere Leistungsaufnahmen erlauben, als nötig. Klar ist nicht jede CPU/GPU aus der selben Baureihe gleich, aber die Parameter in denen sie arbeiten dürfen, erscheinen immer weiter gesetzt.
Beispiel von mir: Gebe ich der RTX 4070ti den vollen Saft (ca 260W) taktet sie bis 2,79GHz, wird um die 70°C warm und faltet um die 10Mio PPD. Die Absenkung des Powertargets auf ca 160W, bringt sie auf maximal 2,70GHz und etwa 65°C, bei 9,8Mio PPD. Das sind Welten bei der Effizienz.
weil die Hersteller dann wirklich jeden Chip einzeln testen müssten.
Die normalen Stock-Settings sollten für ALLE Chips des entsprechenden Produkts passen, also auch die absolut schlechtesten.
Limitierst Du die Chips mehr musst am Ende der Hersteller mehr Chips kleineren Produkten zuordnen (mit kleineren Margen).
Also: mehr Toleranz -> mehr Marge/Gewinne
Kann ich nicht beurteilen, da ich keinen Vergleich habe (bis auf eine Kombi aus Q6600 und GTX 1080, die immer bestens funktioniert hat). Was ich sagen kann ist lediglich, dass moderne CPUs - zumindest die von AMD - offenbar dazu neigen, mit der Brechstange durch die Wand zu laufen, sobald eine Last anliegt. Durch die Maximaltaktbegrenzung habe ich bisher keinen Performanceverlust bei F@H, dafür aber einen deutlich geringeren Verbrauch in fast allen Zuständen. Da ist noch Optimierungspotential bei AMD und den Software-Entwicklern.
Grandepunto schrieb:
Ich finde es immer wieder interessant, dass die Hersteller ihren Produkten von Hause aus viel höhere Leistungsaufnahmen erlauben, als nötig.
Ja, das ist eine eher traurige Entwicklung. Theoretisch könnte mein 7950X bis zu 230 Watt ziehen, damit erreicht er etwa 38k Punkte in CB R23. Bei mir läuft er mit maximal 88 Watt und den oben genannten Tweaks, damit erreiche ich immer noch über 31k Punkte. Der Sweetspot in Sachen "maximale Performance" dürfte weiterhin in der 105/142 Watt-Klasse liegen. Mit entsprechendem Limit kam ich damals immer auf über 36k Punkte. Letztendlich ist das aber nicht ganz so relevant, da die CPU ja die meiste Zeit nur unter Teillast ist. Dort macht sich nun vor allem die Maximaltaktbegrenzung bemerkbar, weil die einzelnen Kerne generell näher an ihrem Sweetspot bleiben.
CPUs kann man natürlich auch bei lar.systems nachschauen. Aktuell bei Desktop-CPUs max. um die 1M PPD. Wenn man Spaß dran hat ok, aber es ist und bleibt leider absolut ineffektiv ;-)
Denke, es hat auch Marketinggründe, dass man heute (im Gegensatz zu früher, wo OC noch wirklich was gebracht hat) wirklich alles aus einem Prozessor (egal ob GPU oder CPU) ausquetscht: Wenn man dann 3% vor der Konkurrenz statt 3% dahinter in den Benchmarks landet, wird wohl welche GPU/CPU eher gekauft? Stromverbrauch ist ja leider kein Argument heutezutage.
Oh ich sehe gerade, scheinbar hatte ich die Frage falsch verstanden Ja, zum Folden lohnt sich eine CPU eher nicht, wobei rund 1 Mio Punkte gar nicht mal so schlecht wären, wenn man sie mit stark reduziertem Powerlimit erreichen würde. Meine 1080 hat auch nur rund 1,3 Mio Punkte gemacht, damals bei 120 Watt. Das wäre wohl etwa äquivalent.