Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Naja, letztendlich ja dieselben PPD, von daher hat es auf jeden Fall nicht geschadet. Aber gelohnt auch nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Winter is coming 😎
wetter.png

• Gefällt mir
Reaktionen: bit_change und Asghan
NiXoN schrieb:
er meinte Folding anschmeißen dass die Wohnung warm bleibt ;)
Ich weiß ;)
Meine 4090 rechnet auch wieder, aber nur zu "Office Hours" wenn ich Arbeite.

• Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN und bit_change
Gestern nach -1 Grad die Heizung angestellt (also die richtige). Strompreis mir derzeit noch zu teuer für folding 🤐 außer am Wochenende, wo der Rechner mal durchlief 😁.

Bin von den Stadtwerken weg, denn (Sorry) verarschen lassen wollte ich mich nicht mehr. 38 Cent... Vattenfall möchte nur 29 Cent von mir haben. Zwar ist der Arbeitspreis etwas höher, aber insgesamt sind es etwas über 15,00€ weniger im Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: NiXoN, Asghan, SaschaHa und 2 andere
Hatte heute mal ein sehr erfreuliches Projekt:

2023-10-31 00 47 47.png

Zunächst 22M PPD und +202% mehr als normal, letztendlich sind es dann noch >19M statt 7M geworden :D

client.foldingathome.org.png

War leider nur ein kleines Projekt, aber man will sich ja nicht beschweren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, NiXoN und Grandepunto
@SaschaHa
ich weiß nicht ob ich das schon gefragt hatte:
  1. lässt Du den 7950X mit Falten und
  2. wie kommt der Freezer mit dem klar?
  3. Hast Du den 7950X beschränkt?

Ich selbst hab den Freezer zu Hause liegen und verwende aktuell den 5800X mit Noctua NH-D12L, der heult schon gerne mal auf, gerade wenn ich Bilder runterrechne, dann aber meistens nicht lange

(ich verwende auch das C4)

IMG_9892.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und SaschaHa
Hey @NiXoN

Kurze Antwort:

1. Nein
2. Er kann die Temperatur gut abführen
3. Ja, zunächst auf 105/142 und aktuell auf 65/88 Watt bei -500 MHz Boost und CO -30

20231101_033135.jpg20231101_033432.jpg
Anbei kurz mein Setup :D

Lange Antwort:

Ich nutze ihn nicht zum Falten, bezüglich Kühlung sind meine Erfahrungen durchwachsen. Der Freezer leistet eine super Arbeit und hält die Differenztemperatur recht niedrig, aber er kompensiert nicht das Fehldesign des unfassbar dicken Heatspreaders.

Lange Zeit habe ich den 7950X zunächst mit 105/142 Watt laufen lassen, dank Curve-Optimizer (-18) ohne erwähnenswerten Performanceverlust. Aktuell läuft er mit 65/88 Watt, da ich die Mehrleistung nur selten benötige und ich zunächst annahm, damit die hohen Temperaturspitzen (Tctl/Tdie) stark reduzieren zu können. Dem war aber nicht so, denn das Problem lag nie in der Gesamtleistungsaufnahme, sondern bei der Lastverteilung. Wenn nur wenige Kerne aktiv sind und er die vollen 88 Watt zum Beispiel auf 6 bis 8 Kerne ballert, war die Tctl immer noch sehr hoch.

Behoben habe ich dieses Problem nun, indem ich den maximalen Boost-Clock einfach um pauschale 500 MHz reduziert habe, von 5,75 GHz auf 5,25 GHz. Auf die All-Core-Leistung hatte dies keinerlei Einfluss (im Gegenteil, dazu gleich mehr), da dort natürlich eh keine 5,75 GHz bei voller Last anliegen. Somit ist nur die Single-Core-Leistung betroffen, aber die ist mir persönlich ziemlich egal. Bei Falten, wo ja immer mindestens ein Kern die GPU mit Daten füttert, ist die Tctl nun um etwa 10 Grad auf etwa 50°C gefallen. Im All-Core unter dauerhafter Volllast steigt die Tctl langsam auf knapp 60°C an, liegt also im absolut grünen Bereich. Bei 105/142 Watt dürfte die Tctl etwa auf 75°C hochgehen, schätze ich, getestet habe ich es aber nicht. Werde ich aber gleich vielleicht mal machen, das hatte ich ohnehin vor :D

Nun jetzt nochmal auf die Reduzierung des maximalen Boost-Clocks: Dieser hat mir ermöglicht, den Curve-Optimizer absolut stabil auf -30 zu stellen, womit ich nochmal rund 5% an Leistung herauskitzeln konnte. Zwar verliere ich wie gesagt etwas SC-Leistung, gewinne im Normalfall aber sogar deutlich an Leistung hinzu, bei einem deutlich geringeren Verbrauch und gesünderen Temperaturen.

Der Freezer ist übrigens auf einen absolut leisen Betrieb konfiguriert, er läuft aktuell selbst unter Dauerlast immer mit 40%.

Fazit also, die Reduzierung des Powerlimits bringt auf jeden Fall einiges, 105/142 Watt sollten kaum zu Performance-Einbußen führen. Am meisten hat mir aber die Reduzierung des maximalen Boost-Taktes gebracht, zumal ich dadurch wie gesagt bessere CO-Werte (-30) wählen konnte.

Liebe Grüße und Happy Halloween! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und NiXoN
vielen Dank für die Ausführungen :daumen: , weiter will ich hier garnicht darauf eingehen, da das ja doch etwas vom Thema abdriftet.

P.S. Die Bilder sind natürlich wenig aussagekräftig da jedes Silberne C4 so aussieht (außer die Hintergrundbeleuchtung). Dass Du ein C4 verwendest hatte ich aus Deiner Sig entnommen

Hi, ich habe erst mal ausgeschaltet. Es sind nun 10.000.000.000 Punkte. :utminigun:
Ich, also meine PCs, kommen wieder, sobald die Sonne wieder scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81, SaschaHa und Grandepunto
Völlig verständlich. Hab mir ein grobes Monatsziel von 60Mio gesetzt. Danach ist dann auch Schluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und Blackbeatz
Herzlichen Glückwusch @Blackbeatz zu 10 Milliarden Punkten! :o

Und ebenso an @SaschaHazu 1 Milliarde Punkten! :daumen:
PS: Willst Du Deine Erkentnisse nicht als Leserartikel verwursten? Ist sicher auch für andere Interessant und nur hier fürs Folding zu schade.

@Grandepunto erst musst Du mich aber überholen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackbeatz, Grandepunto und SaschaHa
Herzlichen Glückwunsch auch von mir, @Blackbeatz :D Und danke @Impy81, das ging tatsächlich ziemlich zügig mit der 4070 Ti :p

Ich werde jetzt auch erstmal einen Gang runterschalten. An besonders kalten Tagen wird aber natürlich weiterhin geheizt gefaltet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackbeatz, Impy81 und Grandepunto
Mal schauen, Rechner läuft erstmal seit gestern Abend durch. Strompreise sind günstig heute 😁

Edit: Wenn die Gerüchte um die 4070ti Super stimmen... Mit 16GB wäre das schon fein. Dazu eine kleine Mehrleistung. Aber sicher nicht unter 1000 Euro. Die Preise stagnieren jetzt schon um 830 Euro, drunter geht einfach nix... ein Trauerspiel. Das hat früher® eine 980ti gekostet :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grandepunto
Glückwunsch auch an die 600 Mio, @Grandepunto! :)

Ich finde es faszinierend, wie sich F@H im Laufe der Jahre entwickelt hat. Es hatte bei mir damals viele Monate oder gar Jahre gedauert, bis ich die ersten 1 Mio Punkte hatte. Jetzt gibt es 10 davon täglich :D

Bin gespannt, was das Netzwerk noch an wissenschaftlichen oder medizinischen Erfolgen erzielen wird! Verfolgt das jemand von euch?

Zurück
Oben