Folding@Home Computerbase Team Gründung! Wer ist dabei?

Das dachte ich mir schon aber naja als Not Graka bleibt se im Schrank :)

Ich bin am überlegen auf eine GTX 980 Ti umzusteigen nur da warte ich noch auf ein Angebot vllt im Marktplatz.
 
Hello again!

Ich bin erst jetzt soweit, meinen neuen Rechner im CB/HWLuxx-Team an den Start zu bringen. Denn zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich für die Wasserkühlung nicht nachgesehen habe, wie viele Anschlüsse ich noch in welcher Größe hatte; ich dachte mir, das passt schon, weil ich beim letzten Zusammenbau auch welche übrig hatte! :freaky:
Und dann kam die Überraschung - mir fehlten zwei 1/4" Push-in Anschlüsse...FAIL + Zonk! + F***!!! :freak:

Nun läuft der Hobel aber endlich und meine erst WU ist "in progress"! :)

Frage:
Nach der Installation von FAHControl habe ich nur einen Slot für die CPU...! Was ist mit der GPU?!
Ich dachte, dies würde automatisch erkannt? Was muss ich tun? Mit den Einstellungen zum GPU-folding kenne ich mich gar nicht aus!! :(

Dank im Voraus und besten Gruß,
jT

****************
Ich habe einfach selbst einen GPU-Slot hinzugefügt und in den Einstellungen vorerst nichts geändert. Nun rennt auch die GPU. Die Auslastung wird mir mit knappen 100% angezeigt; 97% sinds.
Das ist genauso normal, wie das beim CPU-Slot unter dem Feld "Description" cpu: 7 angezeigt wird? Das ist, weil 1 Thread nun für die GPU reserviert ist, nehme ich an!?

Zur Verdeutlichung der angehängt Scrrenshot. Dann kann noch jmd drüberschauen und sagen, ob das sinnvoll aussieht. Danke! :) Fah_Control.jpg

@Hermel88: Dein Zitat in der Signatur ist klasse!! ;) :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet: (Selbsthilfe)
Hallo JayTea, nice ;) ... hier mal eine Anleitung wie man alles optimal einstellt

http://extreme.pcgameshardware.de/f...nrichtung-fah-client-7-4-4-a.html#post7090599

Tips für Dein System:

1. CPU nur mit 6 Threads laufen lassen, damit die GTX ordentlichen Support hat

2. bei CPU und GPU Slotoption - "next-unit-percentage" "100" setzen, sofern Du mindestens eine 6000er Leitung hast

3. Priorität der GPU-WUs dauerhaft auf "hoch"setzen - siehe Link "Optimierungen"

4. Den richtigen Treiber - siehe Link "Optimierungen"


Angenehmes Falten! :daumen::
 
Nachdem bisher immer nur mein i5 im Notebook und zweimal der Intel Atom im Tabelt gewerkelt haben, schiebe ich mal eine Desktop Runde ein :)



Allerdings ist der Stromverbrauch von gut 300 Watt im vergleich zu 30 Watt schon ein Unterschied, weshalb ich langfristig lieber beim Notebook bleibe :) Auf gehts richtig Top 500 :mussweg:
 
@ SSD Turbo: Willkommen im Team! :daumen:

@brooker: Danke dir, die Anleitung hatte ich vor längerer Zeit sogar schonmal gesehen aber damals noch nicht richtig verstanden! :)
Die 2 Threads für die GPU die du vorgeschlagen hattest, das ist so ne Faustregel, oder? Wie sehr ist es denn "notwendig" das ich die Aufteilung der Threads kontrolliere/anpasse?
Das erst ab 100% ne neue WU geladen wird, das muss ich bei meiner 50k Leitung noch unbedingt einstellen! ;)

Da ich momentan im Osten der Republik verweile, komme ich frühestens Montagabend, ansonsten am Dienstag dazu.
Dann gehts aber auch endlich weiter mit dem neuen System und der Falterei!
Momentan ist für mich am nervigsten, mich an Win10 zu gewöhnen! :freak:

Besten Gruß,
jT
 
Hallo JayTea, ja, 2 Threads ist so eine Faustregel, als Ergebnis aus einer Test Reihe "Limitiert meine Cpu die Gpu?". Auch im Forum zu finden.
Eine Zuweisung von Threads ist nur notwendig wenn nebenbei noch gearbeitet oder Win 7 genutzt wird. Bei Dir ist es also nicht zwingend notwendig.
Viel Spaß und Erfolg noch.
Grüße brooker

PS: Was hattest Du im HowTo nicht verstanden? Passe die Formulierung dann an. Danke.
 
@brooker: Mit der Anzahl der Threads habe ich mal bissel getestet und konnte keinen signifikanten Unterschied zwischen 6 und 7 erkennen. Aufgefallen ist mir, dass wenn ich nur 6 Threads für die CPU einstelle, gar nicht alle CPU-Threads voll ausgelastet sind. Naja, vielleicht lags auch bloß an den FahCores bzw. Projekten. Den Artikel dazu werde ich mir noch ansehen!

Das ich das How-To damals nicht richtig verstanden hatte, lag zumeist daran, dass ich einfach noch nicht im Thema drin war und einige Begriffe wie Slot, WU, PPD, TPF usw... noch nicht kannte. Jetzt finde ich das prima!
Eine Kleinigkeit könnte man noch ändern: Unter dem Punkt 3.2.2 extra Slot options für die GPU hast du zweimal den Punkt "client-type" aufgeführt aber an unterschiedlicher Stelle. Oben mit dem Wert "advanced" und unten mit "beta"; das ließe sich zusammenfassen.
Dazu noch gleich ne Frage von mir: was habe ich davon, wenn ich 0x21er Projekte bekomme? Momentan läuft grade eines aber einen Vorteil sehe ich nicht?! Dauert halt sehr lange so eine WU und meine PPD sind auch nicht höher als mit kleineren Projekten.
Bzw. wo ist auch der Unterschied zum Wert "max-package-size"? Bezieht sich doch genauso auf die Größe der zu ladenden WU?

Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass zumindest im GPU-Slot der Wert "next-unit-percentage" schon automatisch auf ~100% gesetzt zu sein scheint. Zumindest taucht bei 99,99% die neue WU auf. Bloß im CPU-Slot wird schon früher eine neue WU geladen.

Was kann man eigentlich für zusätzliche Dinge über "Configure" > "Advanced" > "Expert" einstellen?

Besten Gruß,
jT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JayTea,

danke für Dein Feedback. Ich habe das entsprechend angepasst. "client-type" wurde zusammengefasst.

Zu Deinen Fragen:

0x21 WUs habe den Vorteil, dass zwei CPU-Kerne mitwirken können. Alle anderen WUs sind single-Kern Anwendungen. Weiterhin sind die 0x21er die neueren WUs von der Architektur und von den Inhalten. 0x15, 0x17 und 0x18 werden irgendwann auslaufen. Es gibt durchaus richtig gute 0x21er WUs die mit verträglichen Lasten ordentlich PPDs abwerfen.

Richtig, "max-packet-size" bezieht sich auf die Größe der WU. Aktuell ist nur "small" aktiv. Mit "small" bekommst Du mit NVidia GPUs 0x15er WUs. Diese sind klein und recht schnell gefaltet, werfen aber auch weniger PPDs ab.

"next-unit-percentage" ist von Hause aus auf 99% gestellt. Der ansetzen des Wertes "100" bringt nur minimale Vorteile, die aber bei Dauerfaltern über Jahr doch messbar sind.

"advanced Expert" - damit habe ich mich bisher nicht beschäftigt und das ist für das Falten an sich nicht notwendig. Es ist aber auf der FAH-Seite nachlesbar.

Grüße brooker
 
Danke für deine Antwort, brooker! :)
Demnach habe ich meine Slots wie folgt optimiert:

Fah_Slots.jpg

Für den GPU-Slot also mit großen WUs und advanced client type für 0x21 WUs
und für den CPU-Slot?
So wie ich das bisher beobachtet habe, wurden bisher meist kleine 0xa4 WUs geladen. Insbesondere die, die einen Base-Credit von 207 Punkten haben, bringen kaum was. Kann ich da auch Einfluss drauf nehmen? In deinem How-To schreibst du in Richtung CPU-Slot-Optimierung nur etwas zu "Für Multi-CPU-System unter Linux ab mindestens 16 Threads" oder was gilt davon auch für normale (CPU-)Systeme?

Noch was anderes:
Als ich heute morgen an den Rechner ging, habe ich gesehen, dass die WU im GPU-Slot noch ewig brauchen sollte und die PPD im Keller waren. Habe dann herausgefunden, dass sich die GPU stark heruntergetaktet hatte; 1440MHz > 450MHz!
Nach einem Neustart war dann wieder alles beim Alten. Woran hat's wohlmöglich gelegen?
Zu heiß schließe ich aufgrund der Wasserkühlung aus. IdR bleibt die Temperatur <50°C.
Standardmäßig läuft die Karte auf 1430MHz, +10MHz kamen also noch von mir. Wenns am OC gelegen hätte, wäre dann nicht die WU abgeschmiert und hängengeblieben?

***Nachtrag***
Habe grade gesehen, dass jetzt wieder eine neue 0x18er WU (4000 Punkte Base Credit) im GPU-Slot geladen wurde...trotz der angepassten slot-options?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JayTea,

gern geschehen.

Die Slot-Options sind, wie der Name schon sagt "nur" Optionen" die Du hinzufügst. Bedeutet, wenn Du die Option reinschreibst, bekommst Du neben allen anderen WUs auch die aus der Option. Es bedeutet nicht, dass Du dann nur noch die WUs aus der Slot-Option bekommst.

Bei der CPU ist mir so weiter nichts bekannt. Ich falte die auch, mit 6 Kernen und komme um die 15T PPDs. Evtl. bist Du da mit den NaCl besser bedient. Einfach mal ausprobieren: einen durchlaufen lassen und hochrechnen

Zu Deiner Frage: Treiber war abgestürzt. Ursache meist zu hohes OC. Zu hohes OC kann auch an der WU Fehler erzeugen. Im HowTo sind die häufigsten Fehler und Ihre Ursache beschrieben. Welchen Treiber nutzt Du, für welche GPU?

Grüße brooker
 
Okay, das ist nachvollziehbar mit den Slot options!

Mit meinem i7 6700K@4,2GHz komme ich auf ~30K PPD. Ich lasse ihn auf 7 Threads laufen, da bei nur 6 Threads die CPU nicht komplett ausgelastet wird laut TaskManager. Dementsprechend gehen auch die PPD bei nur 6 Threads runter.
Den NaCl lasse ich nicht auch noch laufen, stattdessen lieber nur den Client. Und wenns ein paar tausend Punkte weniger bringt, ist mir das wurscht. ;)

Zum Absturz: ja, hatte ich im How-To auch gelesen. Ich denke es lag aber daran, dass ich noch keinen Chipsatz-Treiber installiert hatte(...glaube ich). Lasse meine GM206-GPU (GTX 960) mit dem 361.91 laufen. Inzwischen seit >24h mit sogar 1,5GHz bei unveränderter Spannung...läuft! :daumen:

Besten Gruß,
jT


*****Update*****

Hmmmm...es waren etwa vier Tage, dass die GPU auf den 1,5GHz@Standardspannung (1,212V) lief und gestern Abend bemerkte ich dann, dass der Takt zwischen 1,43GHz und 1,5GHz ständig schwankte. Genauso wechselte auch die Spannung zwischen circa 1,64V und 1,8V. Außerdem lag der Stromverbrauch deutlich höher.
Ich schätze mal, dass es an der WU lag, welche der Grafikkarte so "zugesetzt" hat und sie deshalb nicht mehr die Spannung und letzendlich nicht mehr den Takt halten konnte?!
Und dann heute Morgen nochmal das Problem, dass die GPU sehr stark runtergetaktet wurde. Also lags nicht am Treiber; zumindest nicht am Chipsatztreiber. Entweder doch am OC, wobei es ja auch lange Zeit ohne Probleme lief, oder mein System mag einfach nicht die Art von WU/FahCore?! Ich werds weiter beobachten... Leider hatte ich verpennt einen Blick ins Log zu werfen, bevor ich den PC neu gestartet habe, um wieder von den niedriegen Taktraten wegzukommen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
JayTea schrieb:
Ich schätze mal, dass es an der WU lag, welche der Grafikkarte so "zugesetzt" hat und sie deshalb nicht mehr die Spannung und letzendlich nicht mehr den Takt halten konnte?!
Und dann heute Morgen nochmal das Problem, dass die GPU sehr stark runtergetaktet wurde. Also lags nicht am Treiber; zumindest nicht am Chipsatztreiber. Entweder doch am OC, wobei es ja auch lange Zeit ohne Probleme lief, oder mein System mag einfach nicht die Art von WU/FahCore?!

Was ist mit der GPU Temperatur als Zielgröße?
 
Da ist was mit 80°C eingestellt; aufgrund der Übersetzung kann man den Schriftzug aber nicht komplett lesen. Dank WaKü komme ich ohnehin nur auf 50°C/knapp über 60°C.
 
... Du wirst eine 0x21er WU bearbeitet haben. Diese treiben desöfteten GPUs von NVIDIA ins Power Limit. Da beginnenTakt und Spannung zu Tanzen. Das ist aber ganz normal.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, es war eine 0x21er WU. ;)
Das Power Limit habe ich über Gainwards ExperTool auf 107% angehoben; mehr ging leider nicht! :D

Um nochmal etwas rumzuheulen...::heuldoch:
Momentan sinds bei uns bloß noch 13 User mit 6k+ PPD und ich scheinbar mit meiner GTX 960 im 24/7-Betrieb am produktivsten. :heul:
Dummerweise habe ich grade echt nicht die Zeit mich um PR bei CB zu kümmern. :(
 
Ich versuche auch mal wieder ein paar Punkte.... Muss ja mal was passieren hier :D
 
Kleiner Erfahrungsbericht zu Folding@Android
Habe mir mal vor gut einer Woche Folding@Home auf mein Xperia Z1 installiert, damit das Nachts beim Laden auch ein wenig werkeln kann. Leider hat man in der App sehr wenig Einstellmöglichkeiten und man kann es nur mit seinem Google Play Konto verwende. Die Auszeichungen werden auch nicht nach erbrachter Leistung sondern nach Zeit vergeben, ebenso das Ranking.

Hier noch am Werkeln, kurz darauf habe ich es ausgesteckt man achte auf die Beteiligungszeit.

Hier eine Weile später, ist die Zeit gestiegen und auch in den Benachrichtigungen stand "Mithelfen" obwohl es nicht mehr am Netz hing, ich glaube es hat auch nicht gearbeitet, denn die App taucht beim Akkuverbrauch in den Einstellungen nicht auf.

Zuletzt meine erreichten Meilensteine, hier habe ich schon über 200h erreicht, was absolut kein Sinn macht. Auch weiß ich nicht ob das Handy Nachts am Netz wirklich richtig rechnet, wenn die Zeit teilweise auch ohne Akku zählt und Mithelfen im Benachrechtigungsfeld auftaucht was dort auch etwas stört. Hoffe da tut sich noch ein wenig was an der App. Da sie ja von Sony entwickelt wurde und auf einem Sony Smartphone läuft sollte es ja wohl kaum Probleme mit der Kopatibilität oder ähnlichem geben.
 
SSD Turbo schrieb:
Auch weiß ich nicht ob das Handy Nachts am Netz wirklich richtig rechnet, wenn die Zeit teilweise auch ohne Akku zählt und Mithelfen im Benachrechtigungsfeld auftaucht was dort auch etwas stört.

Ich gehe davon aus, dass die angezeigte Beteiligungszeit die tatsächliche Rechenzeit ist, die beginnt erst mit vollem Akku.

Insofern ... nachts angehängt läuft zwar die App, erst nach vollem Akkustand - was unterschiedliche lange dauern kann - wird rechnerisch beigetragen ("gefaltet").

Die App ab sich läuft ohne eingetragenes google Konto. Dann gibt´s aber keine Aufsummierung im Konto bzw. geräteübergreifende Statistik, sondern nur lokale Beteiligungszeit. Reicht im Grunde. Mir persönlich ist ein google Ranking wurscht, daher abgeschaltet.

Zum Thema Akkuverbrauch als Hinweis für aktive Beteiligung, da sehe ich v.a. das genutzte Netzteil als Faktor, bietet dieses genügend Strom und das Akkumanagement der jeweiligen Android Version "greift nicht" im positiven Sinne, läuft die Berechnung sozusagen direkt durch Versorgung des Netzteils/Ladegerät. Könnte man testen durch eine leistungsschwächere Versorgung, bpsw. über PC Ausgang oder andere USB Ausgänge mit lediglich Normversorung ~500 mA.

Mit meinem USB Messgerät ...
- Netzteil zum Smartphone abgezogen,
- Sony App schaltet innerhalb 1-2 Sekunden inaktiv,
- Messgerät zwischengesteckt,
- Sony App schaltet wiederum unmittelbar aktiv
... wird ein Verbrauch von (Display des Smartphone off) 0,42-0,46 A angezeigt., zeitweise fällt der Messwert unter 0,4 A bis runter auf 0,32 A.

Mit Display aktiv sind es grob 0,55-0,60 A, fällt zeitweise auf 0,45-0,53 A.

Da sind demnach deutliche Schwankungen drin, die in der Messtechnik liegen können wie auf Verbraucherseite also natürlich gerätebezogene Ursachen haben können, je nachdem was im Hintergrund an Apps oder Diensten (WLAN, Bluetooth usw.) Strom zieht bzw. ob CPU/GPU/Display Sparmechanismen greifen.

Diese Schwellenwerte ober- wie unterhalb von 0,5 A Normversorgung können höchst relevant sein für die auf die App bezogene effektive Rechenleistung - hinsichtlich der Verwendung eines "grenzwertigen" Ladegerät wie der Wahl eines leistungsfähigeren Modells. Finde das sehr folgerichtig, genauer hinzuschauen in der Akkunutzung.

Lasse ich mein Smartphone liegen, pendelt sich der Messwert auf stabile 0,36 A ein für daueraktives Android Falten. Finde ich angemessen (niedrig) für einen relativ langsamen Snapdragon 400. Will ich sparen, ziehe ich das Messgerät ab, weil das braucht auch Strom. ;) Doch ich gehe davon aus, dass ein geringer Mehrverbrauch des Messgerätes in der Effizienzspanne des Netzteils aufgefangen werden müsste. :evillol:
 


Du hast mich glaube ich etwas falsch verstanden. Erstmal hier ein euer Screenshot von vorhin. 100% Akku, Netzeil angeschlossen, laut App ist es gerade aktiv am Falten, die CPU Auslastung in CPU Z sieht aber sehr gering aus, auch wenn die gerade evtl. etwas hängt weil 4 gestoppte kerne bei 30% load macht ja auch nicht soviel sinn. Aufjedenfall wird das Handy auch nicht merklich warm, es wird also scheinbar nur ein bruchteil der Leistung in anspruch genommen.
So jetzt zurück zu oben. Die App zählt eine Beteiligungszeit, wenn der Akku nicht am Netz ist und sich entlädt. Die App glaubt irgendwie sie würde rechen oder rechnet sehr schwach, obwohl sie in diesem zustand ja pausiert sein müsste, also auch keine Beteiligungszeit dazu gezählt werden sollte. Als anzeichen, dass sie aber gar nicht rechnet, sehe ich, dass sich der Akku nicht überdurchschnittlich schnell entlädt und die App auch gar nicht beim Akkuverbrauch von Android aufgleistet wird. Die andere Sache ist ja, dass ich bereits Auszeichnungen jenseits der 200 Stunden habe, mit 3 Tagen beteiligungszeit. Ich bin mir also nicht sicher ob die App überhaupt etwas sinnvolles macht, beim PC sehe ich ja, dass wirklich gearbeitet wird und alles funktioniert reibungslos, bei der App habe ich darauf keine Anzeichen, keine Wärmeentwicklung, keine hohe CPU auslastung, falsch angezeigte Werte in der App...
 
Scheint wirklich so auszusehen, dass dein Handy nicht richtig faltet.
Dies sollte es ja auf jeden Fall tun, wenn der Akku auf 100% ist und das Gerät am Netz hängt (siehe unten). Das auch gefaltet wird, wenn du es dann abziehst, davon würde ich erstmal nicht ausgehen. Warum dann aber die Beteiligungszeit weiterläuft, das erschließt sich mir auch nicht?! :rolleyes:

Zum checken der Auslastung, versuch mal durch Android die CPU-Auslastung anzeigen zu lassen. Bei meiner alten Telefonzelle (mit Android 4.0.4) geht das unter: Einstellungen > Entwickleroptionen > Haken setzen bei CPU-Nutzung anzeigen.
Dann könntest du, während die F@h-App geöffnet ist sehen, ob dahingehend was passiert.

[Generell weißt du aber schon, dass es für deinen Akku ziemlich schädlich ist, sich bei 100% Ladenzustand zu befinden? Dadurch wird die Anzahl der Ladezyklen merklich minimiert.]

*************************

Bei mir rechnete die GPU seit etwa gestern morgen eine dicke 0x21WU mit ~100k zu erwartenden Punkten. Als heute tagsüber immer noch keine Punkte in der Statistik auftauchten, habe ich mal im Log nachgesehen und folgendes gefunden:

...
01:28:06:WU01:FS01:0x21:Completed 2500000 out of 2500000 steps (100%)
...
01:28:11:WU01:FS01:0x21:Folding@home Core Shutdown: FINISHED_UNIT
01:28:11:WU01:FS01:FahCore returned: FINISHED_UNIT (100 = 0x64)
01:28:11:WU01:FS01:Sending unit results: id:01 state:SEND error:NO_ERROR project:9207 run:14 clone:15 gen:0 core:0x21 unit:0x00000002664f2dd056ea07f307d260ed
01:28:11:WU01:FS01:Uploading 37.94MiB to 171.64.65.104
...
01:29:47:WU01:FS01:Upload 96.86%
01:29:51:WU01:FS01:Upload complete
01:29:51:WU01:FS01:Server responded WORK_QUIT (404)
01:29:51:WARNING:WU01:FS01:Server did not like results, dumping

01:29:51:WU01:FS01:Cleaning up

Bei der Suche habe ich herausgefunden, dass das Problem wohl schon länger existiert und es nicht am User liegt:
In this case the client is dumping the fail report because it couldn't contact the WS and the CS didn't know anything about this WU.
Sprich, Stanford konnte mit der fertigen WU nichts anfangen und sie wurde unter den Tisch fallen gelassen. Natürlich sind auch die Punkte futsch... :(

Dazu: Link1 | Link2

@brooker:
Das könntest du ebenfalls noch in dein How-To unter "Troubleshooting" aufnehmen! ;)
 
Zurück
Oben