D4yw4lk3r1991 schrieb:
... will ich mir in mein Folding rechner ne neue graka einbauen hab zurzeit blos ne 9600 GT die rechnet!! ...
Worum geht es dir,
- eine neue Grafikkarten, die
nebenher faltet oder
- eine neue Grafikkarte, die "besser" als das alte Modell insb.
Punkte macht ?
Ein anderes Kriterium wäre die maximale Unterstützung für wissenschaftliche Erfordernisse, danach müsste man solche Clients installieren, deren Workunits den Wissenschaftlern am meisten Sorgen machen, die am wenigsten "nachgefragt" werden. An CUDA-Karten mangelt es nicht.
![Freaky :freaky: :freaky:](/forum/styles/smilies/freaky.gif)
Etwas Egoismus ist immer angebracht und Spaß gehört am Mitmachen dazu, doch jeden Aufrüstwahn sollte man nicht unterstützen.
Weil: je mehr kleine/langsame Hardware-Komponenten am Projekt beteiligt sind, umso eher werden deren Belange von den Projektbetreibern erfüllt. Paradebeispiel ist GPUgrid, wo derzeit Grafikkarten kleiner GT200 arge Probleme mit den Workunits hatten, siehe
Recent problems for WUs on older GPUs. Welche Konsequenzen man daraus zieht ... tja.
Deine 9600 cruncht doch nicht schlecht, never change a running system möchte man sagen, im Verhältnis zum Strombedarf völlig o.k., eine
Vergleichsliste hatte ich ja oben genannt, falls es dir folglich um den besten Geldeinsatz ankommt: die
alte Karte weiter einsetzen ggf.
länger laufen lassen. So Zeit bis zur Neuanschaffung überbrücken.
Derzeit haben die GT200-Chips geringe PPD Vorteile (OC lasse ich aussen vor,die Tabellenwerte schafft nicht jeder), eine 9800GT/GTX oder GTX 250 mit hohem Shader-Takt (Standard) ist die gegenwärtig vernünftigste Empfehlung. für die Zukunft die teueren, modernen GPUs zu kaufen, hängt von deinen Schwerpunkten ab. Für die Wahl einer expliziten folding-Karte zählen die
laufenden Kosten mehr als der Anschaffungspreis. D.h.
dann (täglicher Einsatz über 1-2 Jahre) lohnt nur was Schnelles in Richtung GTX 275/295. Anders bei einer Spiele-Grafikkarte, die i.d.R. mehr im Idle läuft.
Folding@home profitiert m.E. noch nicht linear von der hohen Shaderzahl (240 gg. 216 oder 192) wie es ansatzweise bei GPUgrid heute der Fall ist, wo hoher Core-/VRAM-Takt gleich wichtig ist, das mag sich ändern. Glaskugel sprich.
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)