Folgendes Angebot Vodafone (Kabel) > Telekom (DSL) sinnvoll?

internetfragen

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Mein Vodafone 100 Kabel Vertrag in Berlin läuft zum Januar 2025 aus (gekündigt).
Monatlich 40 € für 100 MBit/s, was mir aber zu teuer ist.

Nun möchte ich einen der BF-Deals nutzen und da fällt mir das Verivox-Angebot 24-Monats-Vertrag mit Telekom Black (Magenta) Angebot + Verivox Cashback ins Auge (siehe Screenshot im Anhang): ebenfalls 100 MBit, aber DSL mit FritzBox 7510
Wären netto mit allen Ausgaben, Anschlussgebühren etc., verrechnet mit allen Bonuszahlungen und Cashback = 25,53 im Monat für 100 MBit DSL, also 15 EUR monatlich gespart bzw. 612,70 € netto für 24 Monate.

Bei der Telekom direkt (Black Friday Angebot) käme ich auf 810,12 € netto für 24 Monate (siehe Screenshot 2), also 33,75 € / Monat, deutlich teurer.

Ist das ein guter Deal von Verivox?

Folgende Fragen habe ich dazu:
  1. Mit Kabel war ich eigentlich soweit zufrieden (bis auf den Preis), fällt ab und an aus, aber selten und auch selten länger als 30 min. Ist DSL da (un)zuverlässiger? Vodafone Kundenservice hat mal betont, dass Kabelleitungen besser abgeschirmt sind als DSL/Telefon oder so. Wohne in Berlin-Prenzlauer Berg leider ohne Glasfaseranschluss.
  2. Telefonbuchse / Wandanschluss habe ich folgenden (siehe Foto), reicht das für DSL? Habe den seit Einzug vor 5 Jahren nie benutzt (da bisher nur Internet über Kabel), keine Ahnung, ob er "aktiviert" ist bzw. funktioniert. Kämen da ggf. noch weitere Aktivierungsgebühren hinzu? (zusätzlich zu Bereitstellungsgebühr 69,95 von Telekom)?
  3. Hat jemand schon mal über Verivox gewechselt, gibt's da Haken? Einfach aus Menschenliebe werden die mir die 250 EUR Cashback ja nicht schenken.
  4. Kabel "installieren" war super einfach (einfach Vodafone Box "Station" in den Kabeleinschluss an der Wand einstecken, anmelden, fertig) -> ist DSL installieren heutzutage immer noch so kompliziert? Habe noch im Kopf von frühen 2010ern, dass das um einiges aufwendiger ist und ein Techniker vorbeikommen muss, wofür ich mehrmals daheim bleiben musste (er hat öfter den Termin verpasst). Hat viel Zeit und Nerven gekostet und zahlreiche Anrufe bei der Warteschleifen-Hotline, ihr kennt das.
Danke für eure Einschätzung!
 

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Zuletzt bearbeitet:
Üblich sind in meiner Region 250Mbit/s für ca. 45/50.- Euro.
Geht aber auch schlechter , so hat mein Schwager eine 35Mbit/s für 50.- Euro.
Ob es ein gutes Angebot ist musst du für deine Region herausfinden.
 
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internetfragen schrieb:
ebenfalls 1000 MBit, aber DSL mit FritzBox 7510
1000 Mbit/s gibt's nicht über DSL und falls es Glasfaser ist, wäre die 7510 da nicht nur der falsche Router für, sondern auch so ziemlich der Schlechteste, den du für Geld kriegen kannst.

Die Telekom hat mangelndes öffentliches Peering, wenn du also gewohnt bist, mit Vodafone immer alle Ziele im Internet in ausreichender Geschwindigkeit und Latenz zu erreichen und umgekehrt so erreicht zu werden, ist dies mit der Telekom weniger sicher. Ob die DSL-Leitung stabil ist, ist wiederum nicht von deinem VDSL-Provider abhängig, sondern von Ort zu Ort unterschiedlich.

Ich würde mich nach Drillisch, z.B. sim.de/dsl oder direkt 1&1 oder o2 umschauen. Da gibt es richtiges Internet, was dann leider etwas mehr kostet. Egal welcher Provider es wird, die 7510 kannst du ignorieren. Eine gebrauchte 7520 ist ein richtiger Router, gibt's ab 20-40€, das ist schon eher eine Idee.

joel schrieb:
Ob es ein gutes Angebot ist musst du für deine Region herausfinden.
Nein, diese Frage stellt sich bei Standard-VDSL (Netzbetreiber DTAG) nicht. Die Angebote sind überall gleich und 45/50 € muss man für VDSL 250 über zwei Jahre gerechnet auf keinen Fall zahlen.
 
@joel Habe mal mit anderen verglichen, rein von den Gebühren her ohne Deals + Boni ist die Telekom tatsächlich die teuerste, der Standardtarif 100 MBit/s DSL liegt hier bei 49,95 € für Berlin P'Berg.
1&1 DSL liegt so bei 45 € und Vodafone Kabel eben bei 40 €.*

Ist mir aber wie gesagt zu teuer, daher bin ich auf Black Friday-Angebote angewiesen.
Und als Bestandskunde bekomme ich von Vodafone nicht die Black Friday-Deals (gilt nur für Neukunden), daher schwebt mir ein Wechsel vor.

Nur DSL und Kabel sind scheinbar zwei Paar Schuhe? Bin halt mit Kabel einigermaßen zufrieden und habe Schiss, dass DSL störungsanfälliger ist oder effektiv langsamer (der Vodafone-Kundenservice meinte, dass Kabelleitungen sicherer und einen Ticken schneller sind als DHL, selbst bei nominal garantierter Geschwindigkeit 100 MBit bei beiden).

* (PYUR ist billiger, die lasse ich aber raus, habe zu viel Schlechtes aus der Verwandt-/Bekanntschaft gehört)
 
Ich würde auch mal bei Mitbewerbern schauen.
Ich selbst bin bei O2 mit 250MBit, 37,5€ pro Monat. Und die bieten auch echtes Dual Stack, sprich du hast ne eigene IPv4 und IPv6 Adresse.

Die Fritzbox 7510 ist halt ne 7530AX ohne 5GHz WLAN. Da würde ich eher, wie @DLMttH schon vorschlägt ne günstige gebrauchte 7520 oder 7530 (AX) schießen.

Die Zuverlässigkeit ist stark regional abhängig. Bei mir in der Ecke ist Vodafone (ehem. Unitymedia Gebiet) zeitweise ne Katastrophe gewesen. Ob die immer noch so schlecht sind, weiß ich allerdings nicht.
DSL ist hierzulande sehr zuverlässig.
Und wenn der Baggerfahrer das Kabel findet, ist die Frage eh nur noch, "wessen" Kabel er gefunden hat.

Dass Vodafone dir verkaufen will, dass das "Kabel" besser sei liegt auf der Hand. Damit verdienen die mehr Geld, bei DSL müssen die die Leitung höchstwahrscheinlich von einem anderen Netzbetreiber (fast immer die Telekom) zukaufen.
 
@DLMttH
Danke für die Antwort! Hatte mich verschrieben, meinte natürlich 100 MBit.
Da ich fürs Home Office oft Videokonferenzen habe, ist mir der beidseitige Datenfluss durch die Leitung tatsächlich wichtig. Wohne im dicht besiedelten Prenzlauer Berg / Berlin, wo bestimmt hunderttausende zeitglich im Netz sind, daher wird DSL wohle eher "laggy" sein, weil so viele Teilnahmer die Leitung überlasten?

20-40 € für einen gebrauchten Router wären absolut drin, da ich ja bei dem Angebot über Verivox viel sparen würde.

Das ist tatsächlich ein Punkt, den ich mir gut überlegen muss. Bei Vodafone/Kabel wie gesagt bisher fast nie Ausfälle und wenn, dann nach 30-60 Minuten meistens wieder okay.
Aber ob das mir 15 € / Monat Mehrpreis wert ist, muss ich wohl in mich gehen.

Vodafone bietet halt leider keine guten Deals für Vertragsverlängerung, die Black Friday-Aktionen, Boni, Rabatte usw. gibt's explizit nur für Neukunden (habe angefragt).
 
internetfragen schrieb:
Wohne im dicht besiedelten Prenzlauer Berg / Berlin, wo bestimmt hunderttausende zeitglich im Netz sind, daher wird DSL wohle eher "laggy" sein?
Nein, das hat damit alles nichts zu tun. VDSL ermöglicht dir grundsätzlich erst einmal einen ziemlich guten Internetanschluss, wie Kabel auch, der aber anfälliger gegen externe Störungen ist, als Kabel. Kabel leidet eher unter Rückwegstörern und Überbuchung, das ist bei DSL kein Thema. Aber wenn wegen externer Störeinflüsse die VDSL-Verbindung wegbricht, muss sie neu ausgehandelt werden und das dauert um drei Minuten. Da ist dann erst mal Stille, das kann problematisch sein, weiß man aber vorher nicht, ob man betroffen ist.
 
DLMttH schrieb:
Ich würde mich nach Drillisch, z.B. sim.de/dsl oder direkt 1&1 oder o2 umschauen. Da gibt es richtiges Internet, was dann leider etwas mehr kostet.
Da muss man eher bei den Mitbewerbern der Telekom drauf achten, dass man "richtiges Internet" mit öffentlicher IPv4 bekommt und nicht DS-lite / CGNAT.
internetfragen schrieb:
Da ich fürs Home Office oft Videokonferenzen habe, ist mir der beidseitige Datenfluss durch die Leitung tatsächlich wichtig. Wohne im dicht besiedelten Prenzlauer Berg / Berlin, wo bestimmt hunderttausende zeitglich im Netz sind, daher wird DSL wohle eher "laggy" sein?
Eher im Gegenteil, bei DSL hat jeder seine eigene Leitung, erst beim DSLAM kommt alles auf eine Leitung (nämlich die Glasfaser, über die das DSLAM an den Backbone angebunden ist). Bei Kabel hingegen hängt ein ganzes Wohnviertel an einem Koaxkabel (manchmal auch optisch, aber DOCSIS bleibt DOCSIS) und man hat auch die Daten der anderen Kunden am Kabelmodem anliegen, da die gesamte Infrastruktur "geshared" wird. Bei GPON-Glasfaser (z.B. Deutsche Glasfaser) ebenso, da teilt man sich 2,5 GBit/s mit 31 oder 63 anderen Teilnehmern. Und sowohl bei Kabel (Vodafone) als auch D-Glasfaser hat man kein "richtiges Internet" (um mal den Begriff von weiter oben zu verwenden), also man hat DS-lite bzw. hängt hinterm CGNAT.

Auch würde ich für TV und Internet getrennte Wege gehen, also Kabel + DSL bzw. (zu bevorzugen, wenn man Schüssel anbringen darf) Sat + DSL.
 
internetfragen schrieb:
Da ich fürs Home Office oft Videokonferenzen habe, ist mir der beidseitige Datenfluss durch die Leitung tatsächlich wichtig. Wohne im dicht besiedelten Prenzlauer Berg / Berlin, wo bestimmt hunderttausende zeitglich im Netz sind, daher wird DSL wohle eher "laggy" sein, weil so viele Teilnahmer die Leitung überlasten?
Kann dir bei Kabel genauso passieren. Das liegt in der Hand des Netzbetreibers bzw. wie sehr er überprovisioniert. Früher war Vodafone da wirklich mies, da zu viele Haushalte an einer Kabelkopfstation hingen, da haben die aber glaube massiv nachgelegt.
Im Bereich DSL hab ich sowas noch nicht wirklich miterlebt.
internetfragen schrieb:
Das ist tatsächlich ein Punkt, den ich mir gut überlegen muss. Bei Vodafone/Kabel wie gesagt bisher fast nie Ausfälle und wenn, dann nach 30-60 Minuten meistens wieder okay.
Bei DSL hatte ich in drei Jahren einen Ausfall für zwei Stunden. Aber wie gesagt - ich.
Das muss also nicht für deine Gegend gelten.
internetfragen schrieb:
Vodafone bietet halt leider keine guten Deals für Vertragsverlängerung, die Black Friday-Aktionen, Boni, Rabatte usw. gibt's explizit nur für Neukunden (habe angefragt).
Hast du die Frage gestellt, bevor oder nachdem du gekündigt hast?
Denn oftmals ist der Kundenstatus "gekündigt" sehr hilfreich, um an die besseren Angebote zu kommen.
 
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Danke für den Hinweis!

Habe mal O2 gecheckt, Home M 100 wäre bei meiner Adresse verfügbar für 39,99 € Monat / 24 Monate, im Angebot allerdings die ersten 12 Monate für 19,99 (die Anschlussgebühren werden erstattet).
Also ohne Black Friday-Deal immer noch günstiger: netto 30 € / Monat, im Vergleich zu 40 €, die ich jetzt für Vodafone zahle (und auch die nächsten 24 Monate zahlen würde bei Verlängerung).

Außerdem ebenfalls Kabel, womit ich ja gute Erfahrungen gemacht habe.
Wenn DSL so viel schlechter ist (wegen unzuverlässigem "Peering"? wie @DLMttH anmerkt), dann wären es mir die 5 EUR mehr im Monat vgl. zur Telekom wert, um die Kabelverbindung zu behalten, nur dann eben mit O2.
 
internetfragen schrieb:
Vodafone bietet halt leider keine guten Deals für Vertragsverlängerung
Und auch keine gute Kundenrückgewinnung? Gekündigt hast du ja schon, da sollte ja jetzt mehr drin sein.


Das MatZe schrieb:
Und die bieten auch echtes Dual Stack, sprich du hast ne eigene IPv4 und IPv6 Adresse.
Würde ich jetzt nicht überbewerten. Der Internetdienst von o2 ist sehr gut, aber dass man da bei DSL und Glasfaser immer Dual Stack bekommt, nicht ausschlaggebend dafür. Ich bin mit DS Lite samt PCP, wie es bei 1&1/Drillisch Standard ist, auch top zufrieden.
Ergänzung ()

internetfragen schrieb:
Wenn DSL so viel schlechter ist
Nein, das meine ich nicht. Das VDSL kann sehr gut sein, aber der Provider Telekom kann grauenhaft sein. Mit o2 und meist auch 1&1/Drillisch kannst du die selbe (Telekom-)VDSL-Leitung nutzen, surfst aber über ein anderes Providernetz, was auch brauchbar ist.
 
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internetfragen schrieb:
Wenn DSL so viel schlechter ist (wegen unzuverlässigem "Peering"? wie @DLMttH anmerkt),
Meckern auf hohem Niveau. Ok, wenn im Wettbewerb irgendwelche Ballerspiele, wo es auf 5 ms weniger ankommt, spielt, dann ist das schon ein Kriterium, wenn die Telekom zum verwendeten Server eine schlechtere Anbindung hat. Aber ansonsten macht es sich nicht wirklich bemerkbar.
 
@Vindoriel
Danke für den Hinweis! Kenne mich leider technisch null aus, aber das klingt ja schon besser mit DSL.

Wusste gar nicht, dass DSL für jeden eine Leitung bietet, das wäre natürlich ein Vorteil für Videocalls. Gerade in Prenzlauer Berg, hier wohnen Hunderttausende im Bezirk und viele im Home Office. Tatsächlich hatte ich bei Videocalls manchmal Geschwindigkeitsabfälle mit Kabel, also wird es mit DHL bestimmt nicht sooo viel schlimmer sein.
Glasfaser habe ich hier leider nicht und einen Anschluss kann ich mir auch nicht leisten.

Die Telekom würde ich deshalb wählen, weil ich mir sicher bin, dass man dort "richtiges" DSL bekommt und es bei allen (berechtigten) Kritikpunkten immer noch ein seriöser Anbieter ist.

Super-schnelles Internet wie Online-Gaming brauche ich nicht, das Höchste aller Gefühle sind Videocalls mit ca. 10-15 Teilnehmern und Surfen / Youtube mit 1080 HD usw.

@Das MatZe
Danke für die Erfahrungsberichte! Also scheint DHL doch nicht so schlecht zu sein, wie der Vodafone Kundenservice mir das damals (natürlich aus Eigeninteresse) schlechtgeredet hat.

Ich denke, ich werde das DSL-Angebot einfach mal wagen bei der Telekom bzw. via verivox, der Preis ist echt unschlagbar für netto 25 EUR / Monat für 100er DSL. Und die 40 EUR für einen passablen, gebrauchten Router werde ich auch noch aufbringen können, eben bei Kleinanzeigen gesehen, 7520 FritzBox gibt es in Berlin so für 30 EUR (wären dann netto 26,25 EUR/Monat, Kosten für gebrauchten Router auf die 24 Monate mit einberechnet).

Hatte bei Vodafone gekündigt und dann gefragt, ob sie mir ein gutes Angebot machen zur Vertragsverlängerung. Sie meinten, die Rabattaktionen mit Black Friday gelten nur für Neukunden, war allerdings auch kurz angebunden am Telefon (anders kann man Vodafone als Bestandskunde leider nicht mehr erreichen, kein Online-Formular, keine E-Mail, postalische Briefe vielleicht noch).

Rufe aber am Montag nochmal an, vielleicht hatte mich die Dame auch nur falsch verstanden, die Kommunikation war etwas umständlich. Vielleicht bekomme ich dann ein besseres Angebot, denn die Zeit drängt (Black Friday Angebot gibt's ja nicht ewig).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vindoriel Da bist du schlecht informiert, das schlechte Peering der Telekom macht sich in letzter Zeit sogar stärker, also bei mehr Diensten bemerkbar. Und da geht es auch teilweise um +100 ms, was bei TCP schon durchsatzmindernd sein kann und nicht um 5 ms. Latenzmäßig ist die Telekom in vielen Bereichen führend, aber in manchen Fällen ist man dann gelackmeiert.

@internetfragen ich verlink das jetzt mal, bevor du auf die Nase fällst. Du solltest dich ins Thema einlesen, wenn du schon hier fragst und nicht nur teilweise die Antworten durchlesen.

Wenn du auf keinen Fall schlechteres Internet haben möchtest, als jetzt, dann meide bitte die Telekom und schau dir stattdessen sowas an.
 
Dann nenne mir mal die Dienste... Youtube lasse ich nicht gelten, da Youtube ohnehin Firefoxnutzer (wozu ich gehöre) ausbremst und somit kein Vergleich darstellt. Und Du bist übrigens der einzige hier, der massiv gegen die Telekom wettert.

Bei Steam habe ich jedenfalls meine vollen 12,x MB/s (100 MBit), in seltenen Fällen muss ich manuell auf Niederlande stellen, wenn die automatisch genommenen Server in DE ausgelastet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
DLMttH schrieb:
Würde ich jetzt nicht überbewerten. Der Internetdienst von o2 ist sehr gut, aber dass man da bei DSL und Glasfaser immer Dual Stack bekommt, nicht ausschlaggebend dafür. Ich bin mit DS Lite samt PCP, wie es bei 1&1/Drillisch Standard ist, auch top zufrieden.
Das stimmt wohl. Das war der Standardkommentar, weil hier natürlich überdurchschnittlich viele unterwegs sind, für die das ein Argument ist. :D
Meiner Schwiegermutter in spe hab ich auch n einfachen DSL Anschluss mit 50MBit von sim.de (=1&1/Drillisch) angedreht. Die betreibt kein NAS, Homeserver etc.
internetfragen schrieb:
Wusste gar nicht, dass DSL für jeden eine Leitung bietet, das wäre natürlich ein Vorteil für Videocalls.
Was den Leitungsabschnitt von deiner Wohnung bis zum nächsten DSLAM angeht - ja.
Danach liegt's wieder daran, wie selbiger angebunden ist und wieviele Nutzer daran hängen.
Nochmal: Tendenziell ist im Kabelnetz die Überprovisionierung wesentlich verbreiteter als im "Telefonnetz", sprich DSL-Basierend.
internetfragen schrieb:
Tatsächlich hatte ich bei Videocalls manchmal Geschwindigkeitsabfälle mit Kabel, also wird es mit DHL bestimmt nicht sooo viel schlimmer sein.
Mit DHL wird's viel schlimmer, da die Zustellzeiten für nen brauchbaren Videocall etwas zu langsam sind. Vom Papierverbrauch für das ausgedruckte Foto mal ganz zu schweigen.
:freak:

DSL wird ganz sicher nicht "schlimmer" sein.
internetfragen schrieb:
Die Telekom würde ich deshalb wählen, weil ich mir sicher bin, dass man dort "richtiges" DSL bekommt und es bei allen (berechtigten) Kritikpunkten immer noch ein seriöser Anbieter ist.
"Richtiges" DSL bekommst du auch bei allen anderen.
internetfragen schrieb:
Ich denke, ich werde das DSL-Angebot einfach mal wagen bei der Telekom bzw. via verivox, der Preis ist echt unschlagbar für netto 25 EUR / Monat für 100er DSL.
Ich würde nach wie vor nicht unbedingt zur Telekom gehen aber ja, das Angebot ist schon nicht schlecht.
internetfragen schrieb:
7520 FritzBox gibt es in Berlin so für 30 EUR (wären dann netto 26,25 EUR/Monat).
Ist tatsächlich n üblicher Preis. Ich hab bislang nie mehr als 25€ für sowas bezahlt, wobei das bei der 7530AX mit 20€ schon n unverschämt guter Schnapp war. :daumen:
internetfragen schrieb:
Hatte gekündigt und dann gefragt, ob sie mir ein gutes Angebot machen zur Vertragsverlängerung. Sie meinten, die Rabattaktionen mit Black Friday gelten nur für Neukunden, war allerdings auch kurz angebunden am Telefon [...]
Du könntest höchstens mal in nem Vodafone Shop vorstellig werden. Keine Ahnung ob's was bringt.
Ansonsten wollen die scheinbar mit dir kein Geld mehr verdienen. :stacheln:
 
Das MatZe schrieb:
Die betreibt kein NAS, Homeserver etc.
Wie gesagt, 1&1 nutzt als Einer der ganz Wenigen PCP. Du kommst trotz DS Lite per IPv4 ins Heimnetz, ohne dafür etwas Bestimmtes tun zu müssen! Hast dafür halt nur 20 Ports zur Verfügung und nicht Zigtausend.
 
Danke euch für die zahlreichen Antworten!

Ich habe jetzt noch ein anderes Vergleichsportal bemüht und seltsamerweise bieten mir die ein Angebot zur Vertragsverlängerung für vodafone-Bestandskunden. Seltsam deshalb, weil Vodafone selbst mir das nicht bietet, aber ein random Vergleichsportal (check24) doch?

Wären satte 400 € Cashback von check24, was die 44,95 € Monatsgebühren bei Vodafone erträglicher macht (netto dann 28,32 €/Monat, also über 11 EUR im Monat gespart)

Vorteil wäre, ich könnte Kabel samt Vodafone-Kundenkonto wie bisher behalten und hätte auch kaum Papierkram und Geräte neu anschließen fiele auch weg.

Also wird es entweder das (Vodafone Kabel 100 verlängern über check24 + 400 EUR Cashback = 28 €/Monat) oder das DSL 100-Black Friday Angebot von Telekom via verivox + gebrauchter Router (= 26 €/Monat).
Letzten Endes kann man sowohl mit Kabel, als auch mit DHL schlechte Erfahrungen machen, also gibt es sich wohl im Alltag nicht so viel.

Werde mich nächste Woche für eines der beiden entscheiden, vielen Dank an alle, habt mir sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen!

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