News Force3D stellte ATi Radeon HD 4870 vor

Oha. Ich hoff mal die Online Versands (was ist eig. die Mehrzahl von Versand?!) machen es richtig und verkaufen die Karte billiger

Die Karte kostet mit Sicherheit nur soviel, weil sie die Einzigen sind in der näheren Umgebung, die das Teil jetzt schon anbieten.
Gibt mit Sicherheit Leute, die das Teil ausm Schaufenster reißen, nur um sie als 1. zu haben =D
mit nem 19" tft in 1280x1024 lohnt sich die 4870 mit 1GB vermutlich nicht wirklich... da reicht mir auch ne 4850 mit 512MB.

Vermutung von mir:
Wenn der GDDR5-Speicher wirklich so knapp ist, dann baut ATI mit sehr großer Wahrscheinlichkeit jede Menge Chips, die eigentlich 4870er Takt locker mitmachen, auf die 4850er...
D.h. gute Chancen, dass man die 4850 auf 850+Mhz ohne Pencilmod takten kann!

Ich hab mir jetzt gerade erstmal ne Saphire 4850 als übergang geholt bis die 4870 mit 1GB raus kommt. Vielleicht hol ich mir aber auch einfach nur ne zwweite 4850 di sind dann ja schneller als eine 4870. Mal abwarten weil ich glaub billiger werden die 4850er nicht mehr .Für die Leistung ist das schon ein fairer Preis.

also ich denke dass die 4870 für die leute etwas ist die gelegentlich ein spiel spielen und ansonsten filmchen über den plasma schauen.
die leistung der karte sollte so ziemlich füe alle spiele reichen..."crysis na ja" mal aussen vor... denn die 280gtx ist für meine ansprüche zwar super, aber bringt mir auch nix weiter, weil mein tft nur 1680x1050 kann.
also mit einer solchen auflösung ist die 280 unterfordert und lohnt definitiv nicht. auch mit aa/af einstellungen... bei der amd/ati karte ist das glaub ich genau die richtige wahl... meiner meinung nach. denn shader model 4.1 hat nvidia auch nicht... und was das bringt... haben wir bei assasins creed gesehen... bis nvidia die keule rausgeholt hat und es wieder entfernen ließ weil amd dann ziemlich schnell wurde... (okay is nur ne vermutung):evillol:

Das sieht sehr nice aus, wie die 4870 die 3870x2 aufmischt :evillol:

hey zusammen,
hab mal ne kurze Zwischenfrage. Worin unterscheiden sich die ganze Hersteller der 4850, also ich meine jetzt xfx, club3d etc. Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und möchte mir gerne diese Karte gönnen. Nur die hat ja je nach Hersteller eine Preisspanne von 60€

In der Regel ist es egal von welchem Hersteller man sich die Karten kauft, da sie meist nach einem Referenzdesign verbaut werden. Unterscheide gibt es dann gelegentlich beim Kühler, manche Hersteller haben zusätzlich übertaktete Exemplare im Angebot, was normalerweise auch gut bezahlt werden möchte. Gelegentlich gibt es noch einen Unterschied im Support, was Garantie betrifft - ein Hersteller hat meines Wissens nach eine art Upgrade-Garantie; da bekommt man dann die nächst stärkere Karte in einem gewissen Zeitraum zum Differenzpreis.

Ansonsten ist der Hersteller / Anbieter egal.

Hieß es nicht mal, dass die Micro-Ruckler bei der HD 4xxx-Reihe der Vergangenheit angehören würden/Könnten?
Dachte, dass ich das vor einiger Zeit hier im Forum las.

Ein was verstehe ich nicht, wenn ich die Daten der HD 4xxx mit den der GTX 260/280 vergleiche.
(Wurde sicherlich schon irgendwo im Forum besprochen, aber ich fand es nicht).

Die GTX 260 hat 192 Streaming-Prozessoren und die GTX 280 hat 240 - soweit ok.
Aber die HD 4850/4870 hat 800?!
Wahrscheinlich arbeiten die Streaming-Prozessoren völlig unterschiedlich...
(Ob da evt. der Unified Shader zum Einsatz kommt?)
Weil 192 bzw. 240 und 800 ist ja immerhin weit voneinander entfernt ;)

Grüße

die Hersteller unterscheiden sich im Namen ^^ und sicherlich auch darin, was die zur Karte mit dazupacken, Spiele usw..

Anfangs bringen alle nach Referenz raus, dann kommen die übertakteten, dann die mit 1Gig Ram und dann evtl. welche mit anderem Kühler, Wasserkühler usw.

@zappels
Und für Leute, die gelegentlich ein Spiel spielen, ist die 4870 mit Sicherheit zu teuer, die wird schon ordentlich Leistung bringen, wer gelegentlich ein Spiel spielt, den reicht auch ne 3850..oder so..

Mit der 4870 wird man schon mehr als nur gelegentlich spielen, sonst bräuchte man die sich net kaufen. Die 4870 x2 wäre dann für Leute, die gelegentlich 2 Spiele spielen? ^^

Mfg Matti

zappels schrieb:
also ich denke dass die 4870 für die leute etwas ist die gelegentlich ein spiel spielen

jojo, so eine high end karte taugt nur mal fürn budget-spielchen zwischendurch :D

@nightmare: Das ist halt so als würdest du Äpfel mit Birnen vergleichen, beide sind in der Regel saftig und schmecken süßlich dennoch sind sie verschieden, in der Anzahl der Kerne, in der Größe des Gehäuses und auch in der Konsistenz, dennoch ist beides Obst :D

ich warte auf den Porsche und Golfvergleich.....der fehlt hier drinne noch :freak:

bei den Nvidias sinds 1D shader,sprich jeder Shader übernimmt eine Rechenoperation... die ATI´s haben 5D shadereinheiten, also jede SU könnte 5Rechenoperationen gleihczeitg bewerkstelligen, jedoch wird des von fast nix unterstützt,deshalb liegt ein großteil der leistung flach.

hoffe,i habs jetzt richtig zamgebracht.

was i no zu den benches anmerken wollte...komisch dass i mit meiner X2 knapp 9k punkte habe im Perfomance test, der prozessor soll ja keinen so großen unterschied machen,also würde ich mal nicht zu viel darein interpretieren.

gruß

Ich drücke AMD/ATI so die Daumen. Hoffentlich schaffen die das, was keiner so richtig für möglich hält. Leistung zu einem sehr guten Preis und dabei noch schneller als Nvidia. Schade ist nur das ich gerade zwei aktuelle Karten im Rechner habe. Werde die wohl nicht austauschen aber wer weiß was in einem Jahr ist. Denn mehr als Direct 10 können meine ja nicht. Ausserdem ist es bis Windows 7 auch nicht mehr lange und dann soll Direct 11 am Start sein. Wäre genau der Richtige Zeitpunkt für mich dann den Rechner wieder auf Leistungskrone Nummer 1 zu bringen. ATI kann sich für mich dann in der Zeit einfach nur entwickeln und schwups ist eine ATI in meinem Rechner dann verbaut. Ich sag es mal so, in einem vor kurzem gesehenen Video in dem es um die Geforce 5 ging sagte man ja auch, diese hat Direct 9 und besser spät als nie. So wird es wohl dann auch mit Nvidia wieder sein. Die werden dann wohl Direct 10.1 haben wenn Ati schon 11 hat

Club3d hat die 4870 512MB und die 4850 512 MB gelistet.

Hab mir erst vor Weihnachten die Club3d 3850 mit 256MB gekauft :rolleyes: Gibts da irgendwie Rabat wenn ich auf die 4850 oder 4870 wechsel? :D

@Schinzie: das mit dem nicht unterstützen der 5d-shader stimmt so glaub ich nicht, die machen durchaus sinn. allerdings ist die auslastung aller 5 teileinheiten selten bei 100 %, da die unterschiedlichen berechnungen, die synchron von den shadern bearbeitet werden können, unterschiedlich lange brauchen, so dass die auslastung entsprechend unterschiedlich ausfällt und man daher bei 5d nicht die leistung von 5 x 1d erreicht. sprich die erste teileinheit läuft dann bei 100% und die anderen 4 müssen warten bis die erste mit ihrer berechnung fertig ist, bevor die nächste berechnung folgt.

so hab ichs zumindest verstanden. bitte berichtigt mich wenn ich damit falsch liege^^

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hatte Nvidia DX9.0c und Shader 3.0 und ATi nur DX9.0b und Shader 2.0+.. Das ist ein ständiges kommen und gehen..

@Mister79: ich glaube kaum dass nv dx10.1 einführen wird. die api scheint nicht sehr gut zu sein, darum lassen die entwickler die finger davon. ati hat dx10.1 verbaut, weil sie ihre karten möglichst modern haben wollten, nv hat darauf verzichtet, weil sie spekuliert haben, dass sich diese api nicht durchsetzen wird (womit sie scheinbar richtig lagen). hätte sich dx10.1 doch durchgesetzt wäre ati klar im vorteil gewesen.

das gleiche ist ja bei openGL 2.1, nur umgekehrt. das unterstützt nv, während ati immernoch bei openGL 2.0 ist. beide technologien sind imho für uns uninteressant, da wir keinen vor- oder nachteil davon haben (mangels spielen, die diese unterstützen). ob openGL 2.1 im profibereich und unter mac und linux was bringt weis ich nicht. aber bei uns pc-spiele-nutzern dürfte es wohl keine große verwendung mehr finden...

bei gpgpu und physik tut sich da scheinbar schon mehr. nv hat schon erste ergebnisse vorzuweisen und auch ati ist scheinbar kräftig am entwickeln. hier steckt sicher eine menge potential für die zukunft drin, vor allem weil es hier auch um einen wettkampf der standarts geht. ati hat dabei im bereich physik den vorteil frei zwischen den standarts wählen zu können, da neben nv auch intel im bereich physik was zu bieten hat und jeder der beiden sicher versuchen wird, ati mit ins boot zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Lübke das mag ja sein. Scheint mir auch sehr richtig was du da schreibst aber wenn ich eine Karte kaufen kann die über 500 Euro kostet dann möchte ich auch alles haben was die Technik kann. Ob sich etwas durchsetzt oder nicht ist mir dabei eigentlich egal. Bin aber im Moment was Nvida betrifft etwas verstimmt und naja vielleicht suche ich auch darum das Haar in der Suppe.

ja die gtx280 ist nicht so der bringer. nur ein weiterer aufguss auf den g80... bei ati hat sich da bedeutend mehr verändert. allerdings wird nv jetzt imho stark was tun, um ati nicht vorbeiziehn zu lassen. bin gespannt wie nv auf die 4870x2 reagieren wird. noch ein aufguss auf den g80 wirds wohl nicht mehr geben ;)