News Force3D stellte ATi Radeon HD 4870 vor

Eine rein technische Anmerkung: Das zwangsvergrößerte Bildchen der Karte zeigt eine vierfarbige (vierpolige) Lüfterregelung (PWM).
Gute Voraussetzung für eine Lüfterregelung (keine Lüftersteuerung), die durch Powermanagement in 2D sehr leise bleibt und erst für den 3D-Fall drehzahlstärkere Kühlreserven mobilisiert

Ich frage mich, wo Unyu bleibt oder hat er vielleicht eine Sperre für ATi news bekommen xD Naja schlafende Hunde weckt man nicht ;)

B2T: Das ist mal eine Karte - damit wird AMD wieder eine menge Marktanteile zurück gewinnen und zu dem Preis muss Nvidia handeln. Deren GTX 2x0 Karten sind in Herstellung, Entwicklung und Vertrieb imens teuer, dass der Verein durch einen starken Konkurrenzkampf nur noch Verluste einfährt.

was ich immer mit ersteunen lese ist das leute sich 2 4870er karten kaufen wollen und die dann im crossfire verbund laufen lassen wollen. Das versteh ich aber nicht, was hat das bitte für einen vorteil gegenüber einer 4870 x2, die dürfte doch wegen deutlich besserer speicherkommunikation deutliche vorteile gegen 2 einzelkarten haben und dazu vielleicht sogar noch billiger sein.

Könnt ihr mich mal aufklären warum ihr sowas machen wollt? Gehts nur darum das die 4870 x1 früher erhältlich ist oder was?

Zu den nvidia anhängern, lol würd mich mal interessieren was ihr für kommentare bei amd-threads los lässt? hab noch viele kommentare in amd threads da gings meistens um cpus im kopf wo gesagt wurde das leute die amd kaufen dämliche fanboys seien und man doch nur das kaufen solle was bessere leistung bietet und es dämlich sei markentreue zu haben.

Aber vielelicht tu ich euch unrecht und das waren andere hab mir die namen nicht gemerkt ^^

Ansonsten seit froh das ati jetzt nvidia erstmal deklassiert dann spart ihr euch auch einen huni wenn ihr die schlechteren nvidias trotzdem kauft.

News schrieb:
Der hierzulande eher unbekannte Hersteller Force3D greift AMDs offizieller Vorstellung der Radeon HD 4870 vor und präsentiert auf seiner Webseite eine eben solche Karte inklusive der wichtigsten technischen Eckdaten – und ganz nebenbei auch jene der Radeon HD 4850, die es offiziell ebenfalls noch nicht gibt.
Gääähn...
http://germany.hisdigital.com/html/product_sp.php?id=388

Sogar mit Anzahl der Transistoren. Und diese Daten sind nicht erst seit heute online.

@Lübke
Was OpenGL betrifft, gibt es zumindest bei Alternate widersprüchliche Angaben, z. B. hier heißt es einmal "OpenGL Version 2.0" und ganz unten dann "Unterstützt DirectX 10.1, OpenGL 2.1 und HDCP".
Mal schauen was beim offiziellen Release morgen dazu gesagt wird.

@all
Die Nvidia-Fanboys sind noch in der Schule, vermute ich.

Schwarzes PCB bei der Club 3D?

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
was ich immer mit ersteunen lese ist das leute sich 2 4870er karten kaufen wollen

- doppelte pci-e anbindung(2*x16 auf dem passenden board)
- einzeln besser übertaktbar
- besser kühlbar (Lautstärke, temperatur)
- früher verfügbar
- günstiger (2*3870er waren soweit ich weiß auch immer paar euro günstiger als eine 3870x2)

Frage:

Lohnt es sich da von 8800GTS320(G80) auf diese Karte umzusteigen?
Ich möchte später einen sehr grossen Bildschirm kaufen und damit Dawn of War 2 zocken ( benötigt mehr Leistung als Company Hero, geht aber in diese Richtung). Natürlich sollen auch andere Spiele gezockt werden, sofern das Geld reicht.

Ausserdem möcht ich einen grossen Bildschirm kaufen um HD-Filme zu gucken! Das klappt ja mit ATI-Karten ja besser, hab ich mir sagen lassen.

Und wenn sie stromsparend (und leise) ist...dann wärs ja wirklich ganz geil!

PS: falls das mit dem grossen bildschirm nur für HD-Filme reicht...dann hab ich zum Zocken immer noch einen 19-Zoll. Der Grosse bildschirm is eher fürs Arbeiten für HD-Filme gedacht^^

Zuletzt bearbeitet:
pupi0900 schrieb:
Naja ich bleiche trotzdem bei GTX 280 weil ich schon immer NV hatte , kein bock wegen par euros NV untreu zu sein^^

So wie du schreibst bist du gerade mal 15 und kannst die sowieso keine Karte leisten egal ob NV oder ATI:D

Meine Karte (4870) ist heute angekommen, sobald Sie durch die Flughafen Kontrolle ist werde ich Sie ab holen. Allerdings stand bei der Bestellung 850MHz Core und 1800MHz Ram hier wird aber wieder etwas ganz anderes geschrieben, schon seltsam.

Nur mal so am Rande:

Es gibt nun auch einen Test zur HD4850 auf THG! In diesem schneidet die HD4850 ebenfalls sehr gut ab. Sie kommt einer GTX260 gefährlich nahe, meist sogar fast gleichauf!

Sehr interessant, mit einer Art "Frameverlaufauswertung"!

Mein Kurzfazit zum THG-Test:
4850 der 9800GTX überlegen und günstiger
4850 der GTX260 fast ebenbürtig, aber deutlich besseres P/L-Verhältnis

Mfg
TheKlemsi

PS: Meine X1900XT geht bals in Rente (nach der 4200Ti hatte ich keine Nvidia mehr, bin aber kein ATI-Fan, ATI war halt zu meinen Kaufzeitpunkten immer besser - 9800Pro, X1900XT und nun wahrscheinlich HD4870)

@ extrem

Du darfst dann unser Benchsklave sein:evillol:

mfg

Die 4870 ist schon sicher mein :D

Bleibt noch eine Frage: Intel oder AMD Prozessor? AMD steht klar in meiner Gunst, die Bemühen sich einfach mehr in letzter zeit und das sollte belohnt werden... was meint ihr?

Zur Graka: Echt nach vielen Jahren wieder mal ein Hammer!

Dai6oro schrieb:
@ extrem

Du darfst dann unser Benchsklave sein:evillol:

mfg

Sooo viel kann ich leider nicht machen an Spielen habe ich zur Zeit nur Crysis, COD4 und GRID da und 3DMark kann ich nicht laden da ich zur Zeit nur per GPRS ins Netz kann.

@blackiwid

2*HD4870 is sinnvoll wenn man mal eine karte deaktivieren will weil evtl. spiele nicht supportet werden. Oder falls dir eine abrauch dann haste immer noc hne andere xD

Extrem hat deine Graka 512MB oder Mehr VRAM?

Zuletzt bearbeitet:
@ swissjustme

Die GTS wird um Welten abgehängt.
Vram, Speicherbandbreite usw, schreit im Vergleich zu deiner Karte nahezu nach Ati, G92-Karten sind da keine Alternative

Dome

LOL ^^ echt aber naja wer das geld hat und sich mit scheiss skalierung rum schlagen will ^^ dann halte ich niemanden davon ab xD, wer weiss evtl. hat ja ATI mal bissle optimiert am CrossfireX