Zuerstmal, ich bin für beide Hersteller offen, ich habe Sowohl AMD als auch nVidia im Rechner ( war damals die beste Kombi )
beeindruckt bin ich von der Leistung der 4xxxer nicht. Die ersten Benchmarks der 4850 zeigten, das sie eine 9800 GTX knapp in den Schatten stellt, aber von einer 8800 Ultra Deplatziert wird. Das sind allgemein keine großen Leistungssprünge, wie überall angegeben wird, da selbst eine 8800 GT/S mit 100/140€ sehr knapp an die Leistung ran kommt und dennoch Sparsamer und (noch?)günstiger ist. Daher wundert mich auch, das die 4870 groß angeschrieen wird, aber nur gut auf mit der neuen 260 liegt. Preislich wird sich das in der gleichen Region befinden (wenn kurse sinken usw.) Die 260 zieht nur Vorteile über die Leistung. Stromverbrauch unter Last wird die 4870 der 260 klar überlegen sein ( obwohl das noch nich sicher ist ), was sich auch in den Temperaturen nieder spiegelt. Das die ATI in dem Fall leiser sein wird, ist klar. ( Trotzdem sind beide Unhörbar
) Enttäuscht bin ich auch von der 280. Leistung ist ohne Zweifel sehr stark, aber der Stromverbrauch unter Last (GX2/X2 verdächtig) ist für einen Singlechip nich annehmbar. Der Preis ist utopisch. Für Extremgamer mit 24+ Zöllern bestimmt Interessant (2chip verbrauch, 3chip Leistung) Ein gespann aus 2 4870ern is da aber besser aufgestellt. ( wüsste gern ob 2x 4870 an die 280 ran kommt
)
Hab Verbrauch unter Last angegeben, da die 260 und 280 einen Stromsparmodus haben, die die Karte unter Idle extrem sparsam machen. Was sich bei weit unter 100 Watt aufstellen wird, also kein Thema mehr.
Das ist mein Eindruck von der neuen Generation.
Der Sprung von 3xxx auf 4xxx is grandios, keine zweifel. Hab aber allgemein mehr erwartet.
So bin bereit für die ersten klugen Antworten/Sprüche..