Daywalker1977
Lt. Junior Grade
da lohnt es sich ja doch meine 8800gts 512 gegen die 4870 einzutauschen und wie es bei den test ausschaut brauch man für 1680 x 1050 auch nicht mehr als die 512 mb
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist korrekt. Die ALUs bei ATI können zB pro Takt ein MUL und ein ADD berechnen, bei nVidia hingegen zwei MUL und ein ADD. Bei nVidia wird die ALU für das zweite MUL häufig für Sonderfunktionen verwendet, während ATI dafür separate Streamprozessoren verwendet.Nightmare85 schrieb:Die GTX 260 hat 192 Streaming-Prozessoren und die GTX 280 hat 240 - soweit ok.
Aber die HD 4850/4870 hat 800?!
Wahrscheinlich arbeiten die Streaming-Prozessoren völlig unterschiedlich...
Dabei darfst du aber nicht vergessen, nVidia hat einen deutlich höheren Shadertakt. Aber es ist schon richtig, ATI hat einfach mehr Shaderleistung.Nightmare85 schrieb:Weil 192 bzw. 240 und 800 ist ja immerhin weit voneinander entfernt
Ok, mache ich. Die Auslastung wirst du nie auf 100% bekommen, das ist richtig. Das Problem hat nVidia aber genauso. Was allerdings falsch ist, zumindest habe ich das mal gelesen, die Streamprozessoren der Shader müssen nicht parallel arbeiten. Theoretisch könnte ATI alle Shader skalar arbeiten lassen, genauso wie bei nVidia. Nur macht das keinen Sinn. Eine superskalare Architektur entwickelt man ja gerade deswegen, um von SIMD/MIMD zu profitieren.Lübke schrieb:das mit dem nicht unterstützen der 5d-shader stimmt so glaub ich nicht, die machen durchaus sinn. allerdings ist die auslastung aller 5 teileinheiten selten bei 100 %, da die unterschiedlichen berechnungen, die synchron von den shadern bearbeitet werden können, unterschiedlich lange brauchen, so dass die auslastung entsprechend unterschiedlich ausfällt und man daher bei 5d nicht die leistung von 5 x 1d erreicht. sprich die erste teileinheit läuft dann bei 100% und die anderen 4 müssen warten bis die erste mit ihrer berechnung fertig ist, bevor die nächste berechnung folgt.
so hab ichs zumindest verstanden. bitte berichtigt mich wenn ich damit falsch liege^^
Realsmasher schrieb:In hohen Details dürfte die 280gtx dann ja höchstens 10% noch vorne liegen(30% warens gegenüber 4850), aber zu 100% aufpreis
Die Werte bezweifel ich jetzt einfach mal ganz stark. Eine 4870 wird unter Last keine 40W mehr brauchen als eine 3870 X2. Das ist Utopie.-=Tommy=- schrieb:http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/06/21power.png
die 4870 hat schon einen guten Hunger
das hätte ich gerne genauer erklärtParwez schrieb:Der Speichertakt der beiden Karten liegt bei 900 MHz (HD 4870) respektive 993 MHz (HD 4850), wobei zu beachten ist, dass man den effektiven Takt bei GDDR5 durch Multiplikation mit dem Faktor 4 erhält, was schlussendlich zu satten 3,6 GHz führt.
micha06 schrieb:ähm...25% :
http://en.expreview.com/2008/06/24/first-review-hd-4870-and-hd-4850/20/
*hust*
average 10 percent without LP
-=Tommy=- schrieb:[...] Für Extremgamer mit 24+ Zöllern bestimmt Interessant (2chip verbrauch, 3chip Leistung) Ein gespann aus 2 4870ern is da aber besser aufgestellt. ( wüsste gern ob 2x 4870 an die 280 ran kommt )
[...]
Das ist mein Eindruck von der neuen Generation.
Der Sprung von 3xxx auf 4xxx is grandios, keine zweifel. Hab aber allgemein mehr erwartet.
So bin bereit für die ersten klugen Antworten/Sprüche..
Cabal2k schrieb:und wieder nur 512....boah gehen die mir auf den Sack, viel zu wenig für 1920x1200. Ich hätte mindestens 768 erwartet, dann wirds wohl doch wieder ne Nvidia, denn die müssen ja im Preis fallen wenn die neue Ati draussen ist. Für 350 würd ich mir ne 280GTX gönnen
Wikipedia schrieb:On May 10, 2008, Qimonda announced volume production of 512 Mb GDDR5 modules rated at 3.6 Gb/s (900MHz), 4.0 Gb/s (1GHz), and 4.5 Gb/s (1.125GHz).
Cordless schrieb:Da wird nicht mit 4 multipliziert - k.a. woher die Leute das alle haben...
GDDR5 (Graphics Double Data Rate, version 5) is a type of graphics card memory. It will be the successor to GDDR4. Unlike its predecessors, GDDR5 has two parallel DQ links that provide doubled I/O throughput compared to GDDR3 and GDDR4. GDDR5 is currently in its design state, and products should be available as early as the first half of 2008.