News Force3D stellte ATi Radeon HD 4870 vor

@ Dai6oro & reev, Nein, die Club 3D hat kein schwarzes PCB.

Die Karte, die darüber abgebildet ist, ist eine GeForce.
Geht mal auf Highresolution Picture, dann sehr ihr dass es eine ganz normale, rote ist.

Leider :( finde Club 3D schon sonst geil mit den schlichten Aufklebern.

Keine Ahnung ob da was kommen wird.

Die 4850 kannste passiv kühlen, der S1 passt ja auch, bei der 4870 wirds passiv wohl noch wärmer werden :)

@Tommy:
Erfrischend, mal von jemandem im Voraus zu lesen, dass er versucht sich objetiv mit dem Thema zu befassen. Auch erklärst du sachlich deine Eindrücke von der Karte.
Benchmarks kann man so und so auslegen. Für mich hingegen kann selbst eine Hd4850 eine 8800ultra in 1920x1200 und high Quality (AA, AF) schlagen.
Eine Hd4870 kann das sogar deutlich.
Ich finde das nicht übel für eine Karte, die für gut die Hälfte des Preises der 8800ultra auf den Markt gekommen ist.

Wie hier dann teilweise und auch von dir völlig richtig dargestellt wird reicht eine Karte um 110-120 Euro wie die Hd3870 oder 8800gt für kleine Monitore natürlich noch immer völlig aus.
Neu ist aber, dass sich die AMD Karten auch in sehr hohen Auflösungen & sehr hoher Qualität außerordentlich stabil geben.

Für wie warscheinlich haltet Ihr eine passive Version der 4850/4870?
Im Selbstbau halte ich es für sehr wahrscheinlich. Ein Accelero S1 mit 2x120er Lüftern ist mit Sicherheit stark genug. Meine 8800gt kühlt er selbst ohne Lüfter auf unter 60° Last. Bleibt nur die Frage, ob er noch paßt bzw. es andere geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mich allerdings auch verwundert, das die ATI karten recht Pegelfest in Qualitätseinstellungen sind. Was man aber noch dank fehlender Treiberoptimierungen noch nich genau sagen kann. Da die neuen Karten in einigen Benchs extrem einknicken obwohl sie in anderen doch deutlich vor legen.
Worüber ich im Moment lächel ist, das die neue 2xx Reihe so tief beschimpft wurde, da sie so stromhungrig, heiß und laut sein soll. Das gegenteil hat sich nun aber präsentiert. Laut den ersten Diagrammen, is die 4xxx Reihe doch etwas Hungriger. ( sogar mehr als die X2/GX2 )
Deswegen zweifel ich an einer guten Passivkühlung ( ne GX2 kann man auch nich passiv kühlen )

Ich hoffe auf einen ausführlichen Test von CB, möchte wissen, ob sich das Lohnt jetzt auf eine 260 zu wechseln, oder doch noch ne Gen. zu warten

was soll dieses video?

Lubber schrieb:
Für wie wahrscheinlich haltet Ihr eine passive Version der 4850/4870?

Sehr. Meine Sapphire 3870 Ultimate is schon passiv gekühlt und die 48xx sollten nicht wärmer laufen.

und wieder nur 512....boah gehen die mir auf den Sack, viel zu wenig für 1920x1200. Ich hätte mindestens 768 erwartet, dann wirds wohl doch wieder ne Nvidia, denn die müssen ja im Preis fallen wenn die neue Ati draussen ist. Für 350 würd ich mir ne 280GTX gönnen :D

Wie willst du denn 768MB an ein 256bit Interface anbinden?

Außerdem wird eine 768MB G80 Karte genausoschnell in Speichernot kommen wie eine 512MB RV670/RV770, denn die nVidia-Karten schaffen es irgendwie nicht, sinnvoll mit dem Speicher umzugehen.

Wer ist Force3D??

Steht den jetzt auch ein Preis fest?

Schinzie schrieb:
bei den Nvidias sinds 1D shader,sprich jeder Shader übernimmt eine Rechenoperation... die ATI´s haben 5D shadereinheiten, also jede SU könnte 5Rechenoperationen gleihczeitg bewerkstelligen
Falsch.

Lübke schrieb:
noch einen Refresh des g80 wirds wohl nicht mehr geben ;)
Doch.
Auch R600 wird nochmal refresht.

ww2warlord schrieb:
Welcher Preis?

Naja in rot gefällt sie mir eh besser.

Da Asus schon ne 1GB version der 4850 angekündigt hat darf man wohl von 1GB Versionen der 4870 ausgehen.

mfg

Also die 4850 ist ein Preisbrecher, der Nvidia gezwungen hat, die 9800GTX preise um €100 zu senken. Tolles Teil.

Die 4870 wird da wohl weniger attraktiv sein. Bei einem zu erwartenden Verkaufspreis von ca. €270 für die 512MB Variante sieht die leistungsmäßig vergleichbare nVidia GTX 260 mit ihren 896 MB für knapp €300 schon sehr attraktiv aus. Da müssen AMD mit einer 1GB version der 4870 nachziehen, und ob die dann preislich noch interessant ist, sei dahingestellt.

Denn geht es nur um ein paar Euro hoch oder runter, dann überwiegen einfach die Nvidia-Vorteile: AA-Kompatibilitätsmodi per nHancer (bei ATI lustiges .exe-Umbenennen, das selten funktioniert) und generell weniger Treiberprobleme (Achtung: ich sage nicht bessere Treiber, sonder weniger Probleme, da die Spielehersteller wohl mehr auf nVidia optimieren).... achja, und man hat vernünftiges AF im Gegensatz zu AMD's Betrüger-AF.

Die 4850 ist das beste, was dem Markt seit dem R300 passiert ist, die 4870 finde ich eher uninteressant, solange sie mehr als €200 kosten soll.

Zuletzt bearbeitet:
Sind ja schon der ein oder andere coole Kommentar hier bei xD
(Ja ich habe alle 8 Seiten gelesen :freak:)

Naja mal zum Thema die HD4870 wird allen Anschein zu folge ja der richtig P/L Champion werden. Freue mich schon auf Morgen 15 uhr :D
Da brennt der baum:lol:

Noch ne Frage an die Allgemeinheit. Die HD4870 scheint ja 2*6pin Stromanschlüsse zu haben, brauche ich für ein CF System dann auch ein Netzteil mit 4 PCIe Steckern?:freak:

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
-=Tommy=- schrieb:
beeindruckt bin ich von der Leistung der 4xxxer nicht. Die ersten Benchmarks der 4850 zeigten, das sie eine 9800 GTX knapp in den Schatten stellt, aber von einer 8800 Ultra Deplatziert wird.
Habe ich ehrlich gesagt nicht gesehen. Die 9800 GTX ist praktisch genauso schnell wie die 8800 Ultra. Erst mit höheren Auflösungen und Qualitätseinstellungen kann sich die Ultra absetzen. Und genau hier liegen ja auch die Stärken der 4850 gegenüber der 9800 GTX. Die 8800 Ultra ist also maximal auf Level der 4850, eher etwas darunter.
Der Vergleich ist zudem etwas sinnfrei. Die Ultra war vor einem Jahr absolutes High-End zu Mondpreisen. Die 4850 ist die kleine Version eines Mainstream Chips, welcher ab 150 Euro erhältlich ist. Vergleiche die Effizienz der beiden Karten, dann siehst du schon eher, was sich in einem Jahr getan hat.

-=Tommy=- schrieb:
Das sind allgemein keine großen Leistungssprünge, wie überall angegeben wird, da selbst eine 8800 GT/S mit 100/140€ sehr knapp an die Leistung ran kommt und dennoch Sparsamer und (noch?)günstiger ist.
Der G92 hat keine brauchbare Stromsparfunktion unter 2D. Sparsamer sind die Karten also nicht. Selbst unter Last ist die 9800 GTX stromhungriger als die 4850. 9800 GTX und 4870 werden wohl auf vergleichbarem Niveau liegen (156W vs 157W TDP).
Und natürlich ist Leistung immer relativ, aber je höher die Anforderungen werden, umso grosser werden auch die Unterschiede zwischen G92 und RV770. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, was er braucht. Aber bei einem Preis von 120 Euro der 8800 GT gegenüber 140 Euro der 4850 gehen einem die Argumente für nVidia aus.

-=Tommy=- schrieb:
Daher wundert mich auch, das die 4870 groß angeschrieen wird, aber nur gut auf mit der neuen 260 liegt.
Vergleichen wir mal das Top Modell, also die GTX 280, damit es noch etwas günstiger für nVidia wird. Der GT200 Chip ist 125% grösser als der RV770 Chip, hat aber, verglichen mit den Top Modellen, nur 10-20% mehr Leistung. Da muss man sich einfach fragen, was nVidia hier gemacht hat. Selbst mit einem GT200 in 55nm wäre die Chipfläche immer noch über 60% grösser. Und das finde ich absolut beeindruckend, was ATI hier abgeliefert hat. Allerdings wundert es mich nicht, weil man schon beim R600 sehen konnte, dass die Architektur Potenzial hat. Dort waren allerdings noch Kinderkrankheiten auszumerzen.

-=Tommy=- schrieb:
Das ist mein Eindruck von der neuen Generation.
Der Sprung von 3xxx auf 4xxx is grandios, keine zweifel. Hab aber allgemein mehr erwartet.
Noch mehr? Und worauf basierend?
Meine Erwartungen wurden jedenfalls sogar übertroffen. Man darf nicht nur die reine Leistung betrachten, die für sich selbst genommen schon erstaunlich gut ist. Stichwort Leistungsaufnahme: RV770 ist sowohl unter Last als auch Idle deutlich sparsamer als GT200. G92 ist unter Last vergleichbar, dafür im Idle Betrieb schlechter. Oder wie wäre es mit dem Feature Set. DX10.1, SM4.1, HDMI 7.1, verbesserter UVD, GDDR5 oder GPGPU Power. Nirgendwo kann nVidia punkten und hängt oftmals sogar hinterher. Mit Physikunterstützung machen zumindest beide Unternehmen momentan Schlagzeilen. Aber was sich letztendlich durchsetzt, Havok oder PhysX oder beides, ist nicht abzusehen.
Und nicht zuletzt natürlich der Preis. AMD kann preiswerter im Vergleich zu G92 und GT200 produzieren lassen und dementsprechend zu attraktiveren Preisen verkaufen.
Letztendlich muss man sagen, der Plan von AMD/ATI scheint auf gesamter Linie aufzugehen. Und das ist beeindruckend. Irgendwelche Spielebenchmarks sind da lediglich ein Puzzleteilchen. Und wer hier mehr erwartet, ist einfach ein ordentliches Stück weltfremd. Sry, kein persönlicher Angriff. Denn mehr als Wasser hat AMD/ATI auch nicht zum kochen. Wenn du mehr willst, dann warte auf die nächste Generation. R800, G100 oder was auch immer wird sicherlich irgendwann kommen.

-=Tommy=- schrieb:
Worüber ich im Moment lächel ist, das die neue 2xx Reihe so tief beschimpft wurde, da sie so stromhungrig, heiß und laut sein soll. Das gegenteil hat sich nun aber präsentiert. Laut den ersten Diagrammen, is die 4xxx Reihe doch etwas Hungriger. ( sogar mehr als die X2/GX2 )
Laut welchen Diagrammen? Du verwechselst sicherlich etwas.
Und dass GT200 im Vorfeld diesbezüglich kritisiert wurde, ist zwar richtig. Aber letztendlich sind nur die extremsten Befürchtungen nicht eingetreten. Stromhungrig und heiss ist der Chip trotzdem. Im Idle Betrieb konnte man sich lediglich gegenüber den eigenen Produkte etwas verbessern, die Konkurrenz ist nach wie vor ausser Reichweite. Und unter Last ist man auch kaum besser als eine 3870 X2 oder 9800 GX2. Dh, die Effizienz wurde nur geringfügig gesteigert. Gut ist jedenfalls etwas anderes. Letztendlich haben sich die Befürchtungen irgendwie doch bewahrheitet, wenn auch nicht mit der Vehemenz.

nach dem expreviewtest liegt die 4870 ja ziemlich gut gegen die 280gtx.

spürbar zurück liegt sie eigentlich nur in niedrigen details/Auflösungen wo man auch eine 280gtx nicht braucht und in den typischen Kategorien :
- openGL
- Nividia Werbespielchen : Lost planet, evetuell crysis(wobei sie sich dort ganz gut schlägt)

Aber das dort Ati nicht vorne liegen wird war wohl eh jedem vorher klar.

Freue mich auf den CB Test morgen.
In hohen Details dürfte die 280gtx dann ja höchstens 10% noch vorne liegen(30% warens gegenüber 4850), aber zu 100% aufpreis :p