News Foren-Bote Extra: Das Forum und die Netiquette

Die Liste war nicht von mir und steht im Aquarium...

Ich würde halt zugerne wissen was meine Antwort darauf mit Narrenfreiheit zu tun hat...
 
Deine Antwort ist mit baden gegangen, weil sie sich eben auf den Post im Aqua direkt bezieht, also kein Zusammenhang mehr da wäre, wenn er noch im im Thema stehen würde.
Das sind aber Basics, die eigentlich jeder Boardie drauf haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
olly3052 schrieb:
Das sind aber Basics, die eigentlich jeder Boardie drauf haben sollte.
Unnötiger Seitenhieb... Soviel zum Thema Netiquette ;) Das sind Basics die eigentlich jeder Forenbetreiber drauf haben sollte... ;)
 
bei über 350.000 benutzern konnte dieser thread zumindest die härtefälle an die oberfläche befördern und zeigte, dass deren anzahl noch sehr gut überschaubar ist. nun steht jedem frei, jene benutzer mit in die ignore-liste aufzunehmen um zukünftige reibereien erst garnicht aufkommen zu lassen und somit einem eingriff durch die moderation entgegenzuwirken.
 
Dann wäre aber genau so gut - gerade in einer solchen Diskussion - möglich gewesen, genau das kurz in einem Satz dabei zu schreiben. Damit würdest Du direkt das Feuer rausnehmen. Weil viele wissen einfach nicht was jetzt noch geht und was nicht...

Die genannten Gründe kann ich voll nachvollziehen!
 
Die Liste steht im Aquarium. Du beziehst dich mit deiner Antwort auf diese Liste, wie du es selbst sagst. Da die Liste im Aquarium ist, stünde deine Antwort auf jene vollkommen ohne jeglichen Zusammenhang im Thread. Das ist also unpassend, da du dich auf einen nicht mehr vorhandenen Beitrag beziehst - dadurch kann auch bei anderen Nutzern Verwirrung entstehen, da niemand mehr weiß, welcher Beitrag sich nun auf welchen Beitrag bezieht.

Dass auch sachliche Beiträge, die sich auf unsachliche Beiträge beziehen, mitsamt des unsachlichen Beitrags in's Aquarium verschoben werden, sollte doch wohl keine Neuigkeit für uns sein. Logisch ist es doch eigentlich auch, oder nicht?

/Edit: Argh, viel zu spät. Ich bin wohl zwischendurch eingeschlafen. Sorry. :heul:
 
Wie so mancher sich echauffieren muss, in einem Internetforum. Manchmal ist es wirklich besser, einfach nicht den Antwort-Knopf zu drücken, sondern das Tab, bzw. den Browser zu schließen und etwas anderes zu machen. Es sei denn, man hat nichts anderes zu tun, was natürlich wiederum eine Erklärung wäre. :evillol: (verzeiht mir diesen Seitenhieb)

So viel vergeudete Energie, nur um Recht zu bekommen...
 
olly3052 schrieb:
Sachlich? Sry, auch in diesem Fred herrscht keine Narrenfreiheit.

Erkläre doch mal bitte genau warum dieser Beitrag überhaupt baden gegangen ist ?
Er hat niemanden beleidigt und sich keine Narrenfreiheit heraus genommen.
 
Erkläre doch mal bitte genau warum dieser Beitrag überhaupt baden gegangen ist ?
Er hat niemanden beleidigt und sich keine Narrenfreiheit heraus genommen.

Naja, erst die Mods als machtgeile Übaadmins darstellen und dann hoffen das der Beitrag im Aqua verschwindet. War klar das das passiert, eben weil es hier sonst keine anderen Möglcihkeiten gibt den geschriebenen Unfug zu verdecken.
 
Solange hier eine gewisse Klientel, bspw. User Unyu, Narrenfreiheit geniesst, bzw. durch das Versenkverhalten gewisser Mods regelrecht unterstuetzt wird braucht mir keiner was von Sachlichkeit, Neutralitaet, Gleichbehandlung erzaehlen.

Solange man von Mods per PM provoziert und persoenlich angegangen wird, koennt ihr eure eure Netiquette-Posts sparen.
 
PiPaPa schrieb:
einige Moderatoren, nennen wir mal einen als Synonym glücklicher Mutant aufgefallen, der offenbar einige Leute auf dem Kieker hatte. Man hatte regelrecht das Gefühl das bestimmte Moderatoren nur nach einem Grund suchten um bestimmten Leuten was reinzudrücken.

Und woher kanntest du denn meine Beweggründe (und welche Leute betroffen sein sollen), wo du doch gar nicht aktiv involviert warst? :)

Das ist doch immer die gleiche Diskussion. Jemand verstößt gegen die Regeln und möchte die Erläuterungen dazu nicht hören, obwohl er sich beschwert. Und ich habe mir bei jedem die Mühe gemacht es zu erklären, wenn er nachgefragt hat. Manche Leute, fangen durchaus zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit an die Diskussion in unsachliche Gefilde zu führen.

Klar hat man kein konkretes Beispiel, aber weil man irgendwann mal "Mafiamethoden!" schrieb und hinterher der Meinung ist, dass wurde später auch offiziell mal so bestätigt, war das eben damals so in Ordnung. Obwohl es damals nur die sachliche Diskussion zerstörte, weil es zum Beispiel um Benchmarkwerte von CPU XY ging. Aber eine FTD schreib auch nicht "Mafiamethoden, von Intel den Schweinen", sondern beschreibt wie diese aussehen. Kleines Detail, aber macht den Unterschied.

Aber es endet wie hier, weil sich eben bestimmte Nutzern von der bloßen Anwesenheit anderer User, bestimmter Themen und Moderatoren provoziert fühlen. Dann gerne solange weiter macht, bis er rausfliegt und dann einen neuen Account anlegt wo er andeutungsweise alte Geschichte von vor fünf Jahren oder so aufwärmen möchte. Mit denen weder der angesprochenen Mod noch die anderen User was anzufangen wissen. Das mal im persönlichen Gespräch zu klären und ohne direkt mit Anschuldigungen und Mutmaßungen zu kommen, unterschiedet gute und schlechte Konversationen.

Statt mit der Qualität des Beitrages zu argumentieren, argumentiert man, dass die Angriffe unter der Gürtellinie nur deswegen versenkt werden, weil eben Firma Z bevorzugt wird. Ich habe natürlich konsequent moderiert und wer trotz besseren Wissens dreimal das gleiche macht, der musste dann eben auch dreimal mit den Konsequenzen rechnen. Krampfhaft suchen musste man da gar nicht.

lolololol schrieb:
Nicht nur dir, insebsondere die CopyrightDiskusionen sind mir da in Erinnerung geblieben.

Stellt sich aber auch die Frage bei dir: Wer warst du früher und warum darfst du hier denn mit neuem Namen wieder mitmachen? Denn dein Account ist lange nach meiner Zeit entstanden. Die "Diskussionen" zum Copyright wurde zumindest von mir so moderiert, dass beide Seiten sachlich Gehör finden konnten. Ein hypothetisches "Ich kopiere und bin stolz drauf", ist aber kein Argument gewesen zum Beispiel. Und Argumente sind eben Bestandteil einer Diskussion und fast allen Foren eben Diskussionsforen. Ich glaube nicht, dass jemand die Gründe und Entscheidungen von damals heute in einem Satz gerecht abhandeln kann. Gerechtigkeit wollt ihr doch?

Wie dem auch sei. Netiquette haben ihren Sinn. Selbst wenn auch ich selbst schon eine Weile nicht mehr in allen Belangen übereinstimme oder mit der Art wie sie von einigen durchgesetzt wird, so haben die in der News genannten Sachen einen sinnvollen Kern, der auch anderswo immer dazu gehört. Bei CB wird er halt in Regeln gegossen, anderswo funktioniert es so. Das hängt ja von der Größe und vom Publikum auch sehr ab. Die einen mögen es, andere nicht, aber wird doch niemand gezwungen nun in einem Forum zu posten, was ihm nicht passt. Ich schreibe hier ja auch nichts mehr. Meinungsfreiheit bedeutet gerade nicht, immer überall alles sagen zu können, sondern dass dir der Staat keine Vorschriften dazu macht, was du zu denken hast (und macht es dann dennoch ein bisschen mit seine Gesetzen). Aber zur Not musst du dich eben selber publizieren, wenn keiner deine Meinung veröffentlichen will.

Wenn ich dann sehe, wie einige wenige nicht die grundsätzliche Notwendigkeit oder die Art der Umsetzung diskutieren, sondern ihre persönlichen Befindlichkeiten in Andeutungen, weiß ich, was mir ganz sicher nicht fehlt. Gerade bei Usern, die sich nur (zum zweiten Mal) anmelden, um dann zu meckern, dass sie gar nicht hier sein wollen. :)

@GreatEvil: Das sowohl du als auch unyu noch hier geduldet seid, spricht ja dann doch dafür, dass nicht wegen Meinungen oder Vorlieben User rausgeworfen werden. Sollten sie sich noch so oft mit dem anderen darüber streiten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@HappyMutant

man kann sich hier selbst terminieren und nen neuen Account anlegen. Müsste dir doch bekannt sein. Habe ich selbst auch schon gemacht und werde ich vielleicht auch wieder machen wenns mir zu blöd wird.
 
Das ist natürlich richtig. Aber wenn User aus ihrem früheren Leben und Problemen erzählen, interessiert es mich schon, wer sie waren. Das es mittlerweile recht problemlos geht, ist natürlich richtig. Ich gebe meine gut gepflegte Online-Identität selber eher ungern auf und sehe das Löschen und erneute Anmelden bei einigen eher als Mittel um gewissen Konsequenzen vorzubeugen (nicht bei allen natürlich). ;)

PS. Und ich weiß natürlich ungefähr, wer lololol früher war und habe den Vorfall damals schon anders in Erinnerung. Nämlich das er mit mir durchaus sachlich über die Verschiebung seines Beitrages und die Gründe diskutiert hatte, wir aber eben nicht einer Meinung darüber waren (und es sei dazu gesagt, dass ich das meiste was er hier geschrieben hat, auch durchaus in Ordnung finde).

Ich denke viele noch aktive Mods würden es begrüßen, dass solche Bemühungen anerkannt werden. Gefordert werden sie ja zurecht und zu selten umgesetzt. Aber wenn, dann sollte die Sache trotz unterschiedlicher Ansichten zumindest beigelegt sein. Sich stattdessen löschen zu lassen und es später im Halbsatz noch einmal aufwärmen, hilft ja eigentlich keinem.

Respekt muss von beiden Seiten kommen und zu Recht wird er auch von beiden Seiten gefordert. Aber anfangen muss dann doch jeder selber damit, auch wenn er über seinen Schatten springen muss. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich sind die Karten egal bzw. ich rege mich nicht mehr darüber auf. Auch wenn ich z.B. meine 2 roten Karten für eine Sache bekommen habe und deutlich übertrieben finde. Den Typen kann ich auch nicht verputzen, trotzdem fand ich es übertrieben wenn ich es mit früher vergleiche wo es auch mal ne Karte gab, aber das nicht so wild war. Ich finde schon, dass so mancher Mod übers Ziel schießt und seine Macht missbraucht.
Auf der anderen Seite regen sich die Leute auch unnötig über die Karten auf. Was solls?

Man sollte es wie mit der Verkehrssündenkartei machen, einfach alte Karten löschen wenn man sich entsprechend keine eingefangen hat, ist ja immerhin möglich wenn man sich hier an die ungeschriebenen Gesetze hält... *welche diese sind sag ich besser nicht... sonst regnet es wieder Karten ;)

* nur Spaß :rolleyes:
 
die anwendung der nettiquette -und die qualität vieler beiträge im allgemeinen- hat in den letzten 24 monaten arg gelitten. (eigentlich gibts diesen schleichenden prozess aber schon länger)

finde vor allem die erinnerungen bzgl. beitragsjagt und newscomments sehr gut. aber das wird die comment-spammer auch nicht bremsen... und davon sind hier grade in den letzten zwei jahren unglaublich viele aufgepoppt. frage mich um ehrlich zu sein wo die alle vorher waren...
 
@Ameisenmann:

Das was ich von einigen Nutzern so höre und was ich selber erlebt habe, lässt mich schon glauben, dass bestimmte Kritiken angebracht sind. Es verwundert mich auch nicht, dass es sich hier mal wieder Bahn bricht. Die meisten Mods werden die ernst nehmen und ihre Arbeit auch danach bewerten, bei anderen glaube ich persönlich nicht dran. Das gleiche gilt für andere Nutzer, da gibt es auch solche und solche. Ich war ganz sicher auch nicht perfekt (weder als User, noch als Mod), als ich noch aktiv war. Machtmissbrauch habe ich aber auch nirgends erlebt. Wenn, dann ist es oft eine gedankenlose Umsetzung der Grund, falls es dann so rüberkommt und woran sich Kritik entzündet. Auch dann ist es noch eine Frage der Perspektive.

Aber da muss jeder selbst seine Konsequenzen auch draus ziehen und überlegen, ob er dann hier noch richtig ist, ob ihm gefällt, wie dieses oder jenes gemacht wird.

Wie schon jemand geschrieben hat, wird die sachliche Kritik leider auch wieder schnell in den Hintergrund gerückt. Was dann auch berechtigterweise versenkt wird. Und das ist dann auch sehr bequem für alle Seiten, weil sie ihre Vorurteile ja jeweils bestätigt sehen.

Ich denke du triffst es auch recht gut. Manches ist übertrieben, manches wird vom betroffenen User zu negativ gesehen. "Was solls?" ist denke ich eine Frage, die man sich öfters stellen kann. Aber für viele Beteiligte gibt es keinen lockeren Umgang, der das zulassen würde, wenn auch aus ganz unterschiedlichen Gründen.
 
Kraligor schrieb:
...Ich bemerkte einen starken Anstieg schwacher Kommentare, nachdem CB beim Computerbild-Forentest gewonnen hatte...

Das war jetzt ziemlich gemein - aber dennoch gut :lol::D:stacheln:.

EDIT:

Leider ist da was dran: je populärer ein Forum wird, desto mehr Müll spült es an.

Und, dass das trollen hier mit den Jahren immer mehr zu-, die Qualität der Postings dagegen abnahm (auch in anderen Foren, wo eine derartige "Schwemme" einsetzte), haben sicher schon viele jahrelange Beobachter der "Szene" registriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
xrayde schrieb:
Leider ist da was dran: je populärer ein Forum wird, desto mehr Müll spült es an.
Aber welche Leute man primär anlockt, also in welche Richtung z.B. eine Seite gehen soll haben die Betreiber in der Hand. ComputerBase ist in erster Linie nur noch auf die Masse ausgelegt. Von daher muss man sich über diese Entwicklung hier nicht wundern.
Aber anstelle dem Problem kausal entgegen zu wirken, werden nur Symptome bekämpft...
 
ein freundliches hallo an alle.

ich finde, einige hier machen es sich extrem einfach. da wird über mods runtergehauen wie es nur geht. das ist einseitig. wird aber dann verständlich, in Anbetracht dessen, das der user kaum eine Möglichkeit hat, sich über einen mod zu beschweren. dennoch finde ich, gibt es gute mods. die zu einseitige Sichtweise, bringt auch da keinerlei Lösung.

apple-tread. ich dachte zuerst, das manuelle freischalten dauert zu lange und bedeutet, das ich nichts dazu schreiben sollte. ich wurde eines besseren belehrt. der mod war sauschnell, fair und liess selbst meine leicht schnippischen Kommentare stehen. Dafür ein lob von mir.

die Thematik mit der Rechtschreibung.

ich finde, hier darf man auch Fehler machen. oder gewinnt eine aussage durch Rechtschreibung noch mehr Qualität? wäre mir nun neu. klar nervt es, wenn man ala "eh Mann" angeschrieben wird. da kann man aber reagieren, wenn es wirklich so schlimm ist. dennoch denke ich, gerade da, sollte man sich selbst zusammenreissen und toleranter sein. damit keine fragen kommen, bei mir ist es reine Faulheit.

@olly3052

Freie Meinungsäußerung ist ein immer wieder auftauchendes Schlagwort.
Diese hört übrigens da auf, wo andere Rechte verletzt werden.

das ist korrekt. auch da, wo die Meinungsfreiheit eingeschränkt wird. da hast du eine Tür, welche auf beide Seiten schwingt.

Das Thema User bewerten User ist eine klasse Idee.

das sehe ich weitaus kritischer, als du. die davon ausgehende Gefahr, wurde von anderen bereits zur Genüge angesprochen.

Dabei bleibt es meine feste und unumstößliche Überzeugung, dass es ohne unser Regelwerk und ohne die klasse Arbeit meines Teams nicht funktionieren würde.
Man kann immer etwas besser machen, ohne Frage

hier sind wir wieder einer Meinung. es gibt gute Arbeit der mods und das soll gelobt werden.
genau darum drei Anmerkungen von mir.

einerseits, Gratulation, das zwirbelkatz nun mod ist.

zum anderen, etwas Kritik.

happymutant war gut und wurd gehen-gelassen, oder wie auch immer. das ist und bleibt schade. Spielkind, ob er noch mod ist, weiss ich nicht, aber er ist eine Verschlechterung des Forums(ich verzichte hier absichtlich darauf, aufzuzeigen, warum).

ich verstehe grad nicht, warum alle auf dieser Netiquette herumhacken. klar musste ich schmunzeln, als ich las, das mods nie willkürlich handeln. doch das nehm ich als absichtliche Provokation, damit die Wahrheit ans Licht kommt. sonst wäre der tread hier schon geschlossen worden. das kein Mensch fehlerfrei ist, sollte jedem klar sein. der versuch, die wahrheit aus den usern herauszukitzeln, erachte ich als äusserst legitim.
womit ich auch gut leben kann, ist der grosse Rest der Netiquette.

ja es ist wichtig, das Beleidigungen zurechtgewiesen werden. ab wann es eine ist, wirft Fragen auf. es bleibt aber gut, das man dagegen vorgeht. *ja, da hab ich manchmal meine probs*

@ViperTr99

Bezeichnend wieviele Moderatoren anfangen sich zu rechtfertigen. Denkt mal drüber nach.

ich habe darüber nachgedacht. es bedeutet, das die angegriffen werdenden, Stellung beziehen. also genau das verhalten, das ich von einem erwachsenen Menschen erwarte.

@olly3052

Zum weiteren Abkühlen, mach ich hier vorerst für eine Stunde zu.
Danach hoffe ich auf sachliche Kritik.

finde ich verständlich.

greez
 
Zurück
Oben