Foren-Troll

catch 22

Rear Admiral
Wie sicherlich einige Foristen auch schon bemerkt haben, tummelt sich zur Zeit ein spamender Nazi-Troll ab und an hier im Forum, der es des Nachts innerhalb weniger Stunden (ab etwa 2 Uhr Morgens, wie ich bisher beobachten konnte) schafft, sämtliche Forenbereiche mit Bildern von verbotenen Symbolen nationalsozialistischer Herkunft zu fluten.
Natürlich wurden die Beiträge schnellstens gelöscht und der jeweilige Troll Account gesperrt. Allerdings reden wir von den Nachtstunden, in denen natürlich kein Mod da ist, sondern nur einige wenige Foristen. Daher dauert es natürlich, bis im Forum klar Schiff geschaffen wurde. Ärgerlich ist ausserdem, dass das Forum durch den Troll praktisch still gelegt wird, da diverse Funktionen (neue ungelesene Beiträge, neue Thrads, ...) de facto außer Kraft gesetzt werden, da der Troll in wenigen Minuten dutzende Beiträge spamt (mit Hilfe einer Softwarelösung, wie ich vermute).

Ich gehe natürlich davon aus, dass CB rechtliche Schritte gegen den Troll in Gang gesetzt hat. Wenn dieser Nazi-Troll allerdings nicht so dämlich ist, wie wir alle gerne glauben wollen, wird er natürlich entsprechende Maßnahmen ergriffen haben, die eine Rückverfolgung unmöglich machen, womit eine Anzeige gegen Unbekannt leider ins Leere läuft.

Ich würde daher gerne Vorschlagen, dass CB eine Capture Abfrage für das erstellen von Postings in den Nachtstunden einbindet, die spätestens dann greift, wenn in einem kurzen Zeitraum eine gewisse Anzahl Postings verfasst werden (CB sollte festgelegen, wie der Zeitraum und die Anzahl aussehen sollte, ausgehend von den Foristentypischen Beteiligungen des Nachts, natürlich Nazi-Troll bereinigt).
Würde man diese Capture Abfrage sogar daran koppeln, dass sie des Nachts nur bei neuen Accounts (besser noch bei Accounts die nur eine geringe Zahl an Postings, z.B. unter 100) aktiv wird, dann ist für die "08/15 Foristen" (Tagsüber posten, Leute die schon lange dabei sind / die sich aktiv & und nicht gezielt negativ am Forum beteiligen) die Capture Abfrage überhaupt kein Thema, so dass man wie gewohnt weiter Posten kann und neue Foristen nur des Nachts in einem kleinen Zeitfenster diese Abfrage überhaupt mitbekommen können und nach einiger Zeit von dieser Last befreit werden (nach z.B. 100 Beiträgen).
Dieses mögliche Ungemach sollte für uns Foristen extrem gering sein, aber ein Troll mit neuem / ungenutztem Spam Account sehr wirkungsvoll bekämpfen.

Nachtrag:
Ein Screenshot der Forenübersicht (Hakenkreuz bei 95% aller Foren Bereich als letztes Posting) erspare ich uns mal, daher nur diese beiden Bilder, um die Problematik erahnen zu lassen
hc_202.jpg
hc_201.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius, Mandharb, McTheRipper und 15 andere
Ich glaube nicht wirklich dass diese Lösungen funktionieren. Ich poste hier auch öfters nachts und Captchas lösen will ich dafür garantiert nicht.

Eine Begrenzung auf <100 Posts ist auch zu knapp. Er hat ja jetzt schon fast 300 Posts gesammelt und in einer Stunde 100 Captchas lösen ist kein Problem, der hat eh genug Zeit dafür. Ich bin auch nicht sicher ob er eine Software nutzt zum spammen.

Irgendwas am Account-Alter festmachen kann man auch nicht wirklich, dann erstellt der sich halt einen Account im Vorraus, kommentiert irgendwas belangloses zu einer News und spammt damit ne Woche später.

Ich hab überlegt ob eine Beschränkung der Posts pro Stunde möglich wäre, z.B. dass man seine Post-Anzahl maximal um 15+2% pro Stunde erhöhen kann, d.h. ein Neuling kann in der ersten Stunde nach seinem ersten Beitrag maximal 14 weitere Beitäge posten und jemand mit 600 Beiträgen kann innerhalb einer Stunde 15+(600/100*2)=27 Beitäge posten.
Da kann man sich dann überlegen was geeignete Parameter sind um legitime Nutzer möglichst nicht einzuschränken und das Schadenpotenzial zu minimieren.
Dann hast du aber das Problem dass der ja auch mehrere Accounts nutzen kann. Und IP-Limits funktionieren grundsätzlich nicht da er höchstwahrscheinlich einen Proxy nutzt und den auch wechseln kann.

Letztenendes führt das alles zu extrem komplizierten Lösungen die erstmal implementiert und gewartet werden müssen und dann trotzdem leicht zu umgehen sind. Ich würde erstmal abwarten ob der nicht doch nach ein paar Mal das Interesse verloren hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ob und wie einfach das umzusetzen ist, hab ich keine Ahnung von.

Man kann aber von ausgehen, dass die Betreiber geeignete Maßnahmen ergreifen bzw. wahrscheinlich bereits daran arbeiten. (Inklusive rechtlicher Schritte)

Es ist halt auch immer nen sehr schmaler grat zwischen Einschränkung, Funktionalität, Aufwand und Nutzen. Was von außen schnell wie eine einfache und/oder praktikable Lösung aussieht, mag sich dann als Problem entpuppen. Sei es da es zu leicht zu umgehen ist, zu aufwändig zu warten/überwachen oder zuviel Ressourcen in Anspruch nimmt.

100% wird am Ende da nie klappen, außer man wolle zuviel Einschränkungen für die normalen Nutzer. Und das wird eher nicht passieren. Und ansonsten werden die sicher an praktikablen Lösungen arbeiten. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Marco01_809
Die Zeit 100 Captures zu lösen, hat er, aber hat er auch die Lust darauf? Die 100 Postings sind nur ein Wert um als grober Indikator zu dienen. Vor allem aber, kann man die von mir genannten Punkte aber auch kombinieren, und wenn man dann auch noch deine Vorschläge hinzufügt, die ebenfalls sehr gut sind (Limit an möglichen Postings pro Nachtstunde, um das Forenleben am Tag, wenn Mods da sind, nicht zu beeinträchtigen) erweitern.

Allerdings möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass egal welche Lösung verwendet werden sollte, diese nur in den Nachtstunden greifen sollte. Des weiteren sollten alte / aktive Forenaccounts nicht beeinträchtigt werden und selbst neue / unbenutzte Accounts sollten erst ab einer gewissen Zahl an Beiträgen pro Stunde in eine Captcha Falle / in ein posting Limit pro Stunde laufen!
Ansonsten tötet solch ein Mechanismus das Nachtleben im Forum und somit auf Dauer auch das Tagleben. Ein Umstand der auf jeden Fall verhindert werden muss, da ein spamender Troll damit dann doch gewonnen hätte!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Das ganze geht seit kurz vor 3 Uhr so.
Wurde da auch von mir und anderen Usern schon gemeldet.
Die Moderation dürfte dem am Morgen bald den Garaus machen.
Account inkl aller Beiträge löschen dürfte nicht allzuviel Aufwand sein.
Bei PCGH gibts in letzter Zeit auch öfters mal Sex-Spampostings.
Die kann man ja zumindest noch lustig finden....
Eine Abhilfe dürfte wohl eine 2-Faktor Authentifizierung sein, da Captchas auch schon per KI gelöst werden.
Allerdings ist das dann auch etwas nervig.....
Eine Beschränkung auf eine gewisse Anzahl von Posts innerhalb eines gewissen Zeitrahmens ist auch so eine Sache.
Einem Durchputzen durch die Moderation bedarf das dann trotzdem noch um den Rest zu löschen.

@Silverangel
Gratuliere zur Lombardi-Trophy.
Haben sich die Chiefs und vor allem auch Andy Reid wirklich verdient!
Nächste Saison mischen meine Packers aber hoffentlich auch wieder mit, bevor AR12 in Rente geht.... :D

Ich bin eindeutig dafür, rechtliche Schritte gegen den Nazi-Troll zu unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Linuxfreakgraz
Werden se sehr wahrscheinlich sowieso tun. Davon werden wir aber eher nichts erfahren.
Das geht aber nicht von heute auf morgen. Und auch wenn VPN genutzt wird, dürften manche überrascht sein, wie unsicher bzw. aufspürbar sie am Ende doch sind wenn es strafrechtlich relevant wird.
Wo heute was angestellt wird, bekommt man erst Monate später die Folgen zu spüren.

@gustlegga: Aber nur mitmischen. Mehr nicht. ;) (Weiteres dann gern im NFL Thread)

2FA wäre auch schon wieder ein großes Hindernis. Wie gesagt, am Ende ist es nicht so einfach das richtige dabei umzusetzen und dennoch den schmalen Grat weiterhin zu wahren.

Silverangel schrieb:
Werden se sehr wahrscheinlich sowieso tun.
Das werden sie sogar müssen.
Das posten der Hakenkreuzfahne dürfte strafrechtlich relevant als Wiederbetätigung sein.
Weis allerdings nicht wie da die Gesetzeslage in D im Vergleich wie bei uns in Österreich ist.
Ob man einem solchen Bot aber habhaft wird wage ich fast zu bezweifeln....

NFL-Thread? Oh, gibts hier auch? Muss ich mal reinsehen. 👍

Keine Ahnung wie die rechtliche Lage da ist.
Die Obrigkeit wird darüber denke ich aber schon genug Bescheid wissen und haben sicherlich auch rechtlichen Beistand um zu erörtern was zu tun ist, sowie das umzusetzen.
Von daher verschwende ich da auch kaum nen Gedanken dran. Hab ich sonst ja auch nichts mit zu tun.
Kanns weder beeinflussen, noch dran beteiligt und werde auch eher nichts darüber erfahren.

So und Mod is wohl einer da und räumt jetzt auf.
Noch ein wenig Geduld. ;)

gustlegga schrieb:
Oh, gibts hier auch?
Klar: https://www.computerbase.de/forum/threads/american-football-stammtisch.1276532/ ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Tamatebako schrieb:
Ich bin eindeutig dafür, rechtliche Schritte gegen den Nazi-Troll zu unternehmen.

Das werden sie schon tun, allerdings wird es ja nachdem wie schlau er ist praktisch unmöglich das zurück zu verfolgen.

Vielleicht wäre es eine Option in den Nachtstunden, z.B. von 0-6 Uhr, nur noch Posts zuzulassen, wenn der Account älter als x Tage und/oder x Posts hat. Natürlich wird das auch vereinzelt brave Leute treffen, aber ich denke, dass die meisten Sachen im Zweifel auch ein paar Stunden warten können bis man sie postet. wenn man frisch dabei ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Silverangel schrieb:
Danke für den Link.

Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass hier kein CDU/CSU Politiker mitliest,
da gäbs wohl den nächsten der sich mit "wir brauchen die VDS"-Sagern profilieren muss....
Könnte mir als Ösi zwar egal sein, aber unsere heimischen Herrschaften kopieren ja ganz gern solche Sachen aus D nach. :freak:

Hakenkreuz in der Öffentlichkeit auf diese Art ist eine Straftat, muss man ned mehr dazu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
TorenAltair schrieb:
nur noch Posts zuzulassen, wenn der Account älter als x Tage und/oder x Posts hat.
Auch ein interessanter Ansatz.
Gibts auch in anderen Foren, dass die ersten 10 Beiträge erst freigeschalten werden müssen, oder dass man keine Links oder Attachments posten kann.
Also in etwa wie es auch beim Marktplatz gehandhabt wird.
Naja, die Redaktion/Administration wird sich da schon ihre Gedanken machen.
Brauchen wir uns eigentlich gar nicht den Kopf zerbrechen.
Einfach den Beitrag melden, und nicht weiter darauf reagieren. :)

Geht ja
gustlegga schrieb:
Auch ein interessanter Ansatz.
Gibts auch in anderen Foren, dass die ersten 10 Beiträge erst freigeschalten werden müssen, oder dass man keine Links oder Attachments posten kann.
Also in etwa wie es auch beim Marktplatz gehandhabt wird.
Naja, die Redaktion/Administration wird sich da schon ihre Gedanken machen.
Brauchen wir uns eigentlich gar nicht den Kopf zerbrechen.
Geht ja in dem Forenteil hier um konstruktive Vorschläge, welches meiner wäre :)
Denke alle ersten 10 Posts freischalten wäre zuviel Aufwand und grössere Behinderung einer zügigen Hilfe, wenn in einem „Mein Rechner geht nicht“ wiedermal keine weiteren Infos drinstehen und man nachfragt. Daher die Idee mit den Nachtstunden und einem automatischen Ablauf wie z.B. x Tage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Finde ich auch nicht ganz ok. Gibt genügend die zu den Nachtstunden erst Zeit haben und dann mit ihrem Problem hier ankommen.
Es ist wie es ist: Nicht einfach und wird sicherlich keine perfekte Lösung geben.
gustlegga schrieb:
Das ist das wichtigste, das alle dabei beherzigen sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
TorenAltair schrieb:
Geht ja in dem Forenteil hier um konstruktive Vorschläge,
Dann vielleicht doch 2-Faktor... Wie praktikabel das halt ist für Leute die gern Thras-Mailkonten verwenden, oder unterwegs auf dem Mobilgerät kein Email haben...
Sich im Browser dann immer erst beim Email-Hoster einloggen um an den Code zu kommen ist auch umständlich.
Mich nervt das ja schon ganz leicht am PC bei GOG.
Darum hab ich mir dann doch mal den Galaxy-Client installiert....

Silverangel schrieb:
Finde ich auch nicht ganz ok. Gibt genügend die zu den Nachtstunden erst Zeit haben und dann mit ihrem Problem hier ankommen.
...
Ganz genau.
Der CB Forenbereich ist für viele eine Notapotheke, zu der man des Nachts rennt, um ein fiebersenkendes Mittel zu bekommen. Diese Anlaufstelle für dann neue Mitglieder faktisch zu deaktivieren, ist in meinen Augen ein zwar kleiner, aber inhaltlich zu gewichtiger Sargnagel für dieses Forum und darf daher niemals zur Diskussion stehen. Man stelle sich vor, CB würde Öffnungszeiten einführen (z.B. von 7Uhr bis 22Uhr, weil nur dann ein Mod da wäre), das Forum wäre schneller Tot, als wir es begreifen würden.

2-Factor.
Bei der Konto Erstellung? Ist doch schon drin, oder? (Hab zwar mein Konto erst ein knappes Jahr, kann mich daran aber nicht mehr erinnern)
Für jedes Posting? Das artet aber extrem aus, selbst des Nachts, reicht es doch dass man in einer Diskussion mit einer anderen Person steckt. Des weiteren hängt man dann an auch noch an der Servicequalität des Mailproviders / SMS Anbieters. Bei beiden kann schon mal eine Verzögerung auftreten..
Für ein Zeitfenster? Das behindert einen spamenden Troll nicht.

Eine Kombination würde so etwas wie heute ja die Luft aus den Segeln nehmen.
Spam-Erkennung (Posts/min, Threaderöffnungen/min), nach der dann weitere Posts erst freigeschaltet werden müssen.
Wobei die genauen Zahlen und Erkennungsmethoden dann doch nicht öffentlich sind.

Zurück
Oben