- Registriert
- Mai 2019
- Beiträge
- 5.628
Klassische Trolle, wie die von dir genannten, muss und kann ein Forum wie CB aushalten können. Die sind natürlich ärgerlich, aber anders als dieser spam Troll in den Nachtstunden legen sie den "Forenbetrieb nicht lahm" indem elementare Funktionen unbrauchbar gemacht werden (siehe die beiden Screenshots in meinem Eingangsposting und stell dir eine Forenübersicht vor, in der praktisch alle Foreneinträge von einem Poster mit Hakenkreuz Profilbild dominiert werden).Stunrise schrieb:Diese Spam Accounts sind in letzter Zeit häufiger geworden, nicht nur dieser nächtliche Nazi Account, sondern auch ganz klassische Troll Accounts wie Jim Panze und seine Kumpels.
Zwei Vorschläge, die ich mir theoretisch vorstellen könnte.
1. Freischaltung von Beiträgen neuer Accounts
Am zuverlässigsten wäre, wenn Beiträge und Threads neuer Accounts, die ein Mindestmaß an Reputation noch nicht überschritten haben, durch einen Mod freigeschaltet werden müssen. Idealerweise sind die noch nicht freigeschalteten Beiträge für den eigenen User sichtbar und mit einem Hinweis versehen, damit keine 100 Threads geöffnet werden, weil ein Fehler vermutet wird.
Nach einem Schwellenwert für minimale Reputation (z.B. 90 Tage oder 20 freigeschaltete Beiträge) kann diese Limitierung dann aufgehoben werden. Wenn ein neuer Account binnen ein paar Tagen nur irgendwelche Fanboy-Einzeiler in News drunterschreibt, ist der Fake Account den Mods ja sofort ersichtlich.
2. Limit von Beiträgen und Themen pro Standard-User
Unabhängig davon halte ich ein pauschales Limit von Threads und Posts, die ein einzelner Standard-User innerhalb von einem Tag / 24h erstellen kann für sinnvoll. Ich sehe kein Szenario, indem ein User an einem Tag mehr als 5 sinnvolle Threads erstellen oder mehr als 20 sinnvolle Posts verfassen könnte. Neben der "Anfangsquarantäne" könnte also eine Beschränkung helfen, die ab dem 6 Thread oder 21 Post einer Freischaltung bedarf.
Und ich kann nur davon abraten, dass Beiträge von neuen wie auch alten Mitgliedern per se erstmal geblockt werden / die nur eine gewisse Zahl von Postings pro 24 Stunden erstellen dürfen. Selbst eine Limitierung pro Stunde kann da schon schwierig werden, aber damit kann man noch eher umgehen.
Es gab, gibt und wird auch Zukunft genug Anfragen von neuen Forenmitgliedern des Nachts geben, die ein Problem mit dem Rechner haben. Die wollen nicht warten und wandern dann in ein anderes Forum ab. Langfristig ist uns, der CB Community nicht geholfen, wenn nicht laufend neue Leute dazu kommen, so wie auch laufend Leute abwandern.
Vom blocken der Beiträge lebhafter Diskutanten, Leuten die in mehreren Threads aktiv sind, anderen Helfen, ... ist auf jeden Fall zwingend abzuraten, außer das CB Forum soll binnen weniger Wochen leer gefegt sein. Ein Freischalten der Beiträge, mit entsprechender vorheriger Sichtung, ist bei etwa 380000 Communitymitliedern übrigens etwas viel Aufwand (ich möchte nicht wissen, wie viele Postings am Tag dazu kommen, würde mich aber nicht wundern, wenn die Zahl mindestens
Ergänzung ()
Nicht nur. In seinen "Beiträgen" war immer ein entsprechendes Bild enthalten.Aphelon schrieb:Falls das irgendwie möglich ist: Wie wäre es denn, wenn man ganz neuen Mitgliedern die Möglichkeit nimmt ein eigenes Profilbild hochzuladen? - z.B. man muss einen Monat aktives Mitglied sein, bevor man ein eigenes Profilbild hochladen kann... Das war bei diesem Troll ja mit ein entscheidener Punkt, wenn ich das richtig verstanden habe und ein eigenes Profilbild zu haben ist jetzt wirklich nicht notwendig, wenn man nachts nach technischer Hilfe fragt.
Wenn dann müsste man neuen / wenig genutzten Forenkonten auch die Möglichkeit nehmen Bilder und Links einzufügen. Nur dass damit wieder den Leuten nicht geholfen ist.
Ihr versucht ein Problem zu lösen, welches nicht zu lösen ist und begeht damit den gleichen Fehler wie Politiker, die mit der Holzhammer Methode etwas im Neuland "beheben" möchten.
Um solch einen spam Troll zu "bekämpfen" kann man ihm lediglich seinen Werkzeugen (Software / Scripte) das Leben schwer machen, so dass er von Hand an den Spam muss. Keiner geht los und haut über 3 bis 4 Stunden von Hand 100 Forenbeiträge die Stunde raus, sucht immer wieder die neuesten Fremdbeiträge, um darauf zu antworten, nur um ein Forum technisch still zu legen. Und falls doch, dann kann man solch ein Postingverhalten nur etwas Wind aus den Segeln nehmen, damit es eben nicht das Forum derart dominiert.
Alles was darüber hinaus geht, ist nicht zielführend, da es den regulären Nutzer, egal ob seit 5 Minuten oder 5 Jahren an Bord, nur blockiert und somit vertreibt.
Zuletzt bearbeitet: