Foren-Troll

Stunrise schrieb:
Diese Spam Accounts sind in letzter Zeit häufiger geworden, nicht nur dieser nächtliche Nazi Account, sondern auch ganz klassische Troll Accounts wie Jim Panze und seine Kumpels.

Zwei Vorschläge, die ich mir theoretisch vorstellen könnte.

1. Freischaltung von Beiträgen neuer Accounts
Am zuverlässigsten wäre, wenn Beiträge und Threads neuer Accounts, die ein Mindestmaß an Reputation noch nicht überschritten haben, durch einen Mod freigeschaltet werden müssen. Idealerweise sind die noch nicht freigeschalteten Beiträge für den eigenen User sichtbar und mit einem Hinweis versehen, damit keine 100 Threads geöffnet werden, weil ein Fehler vermutet wird.

Nach einem Schwellenwert für minimale Reputation (z.B. 90 Tage oder 20 freigeschaltete Beiträge) kann diese Limitierung dann aufgehoben werden. Wenn ein neuer Account binnen ein paar Tagen nur irgendwelche Fanboy-Einzeiler in News drunterschreibt, ist der Fake Account den Mods ja sofort ersichtlich.

2. Limit von Beiträgen und Themen pro Standard-User
Unabhängig davon halte ich ein pauschales Limit von Threads und Posts, die ein einzelner Standard-User innerhalb von einem Tag / 24h erstellen kann für sinnvoll. Ich sehe kein Szenario, indem ein User an einem Tag mehr als 5 sinnvolle Threads erstellen oder mehr als 20 sinnvolle Posts verfassen könnte. Neben der "Anfangsquarantäne" könnte also eine Beschränkung helfen, die ab dem 6 Thread oder 21 Post einer Freischaltung bedarf.
Klassische Trolle, wie die von dir genannten, muss und kann ein Forum wie CB aushalten können. Die sind natürlich ärgerlich, aber anders als dieser spam Troll in den Nachtstunden legen sie den "Forenbetrieb nicht lahm" indem elementare Funktionen unbrauchbar gemacht werden (siehe die beiden Screenshots in meinem Eingangsposting und stell dir eine Forenübersicht vor, in der praktisch alle Foreneinträge von einem Poster mit Hakenkreuz Profilbild dominiert werden).

Und ich kann nur davon abraten, dass Beiträge von neuen wie auch alten Mitgliedern per se erstmal geblockt werden / die nur eine gewisse Zahl von Postings pro 24 Stunden erstellen dürfen. Selbst eine Limitierung pro Stunde kann da schon schwierig werden, aber damit kann man noch eher umgehen.
Es gab, gibt und wird auch Zukunft genug Anfragen von neuen Forenmitgliedern des Nachts geben, die ein Problem mit dem Rechner haben. Die wollen nicht warten und wandern dann in ein anderes Forum ab. Langfristig ist uns, der CB Community nicht geholfen, wenn nicht laufend neue Leute dazu kommen, so wie auch laufend Leute abwandern.
Vom blocken der Beiträge lebhafter Diskutanten, Leuten die in mehreren Threads aktiv sind, anderen Helfen, ... ist auf jeden Fall zwingend abzuraten, außer das CB Forum soll binnen weniger Wochen leer gefegt sein. Ein Freischalten der Beiträge, mit entsprechender vorheriger Sichtung, ist bei etwa 380000 Communitymitliedern übrigens etwas viel Aufwand (ich möchte nicht wissen, wie viele Postings am Tag dazu kommen, würde mich aber nicht wundern, wenn die Zahl mindestens 6 7 stellig ist)
Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
Falls das irgendwie möglich ist: Wie wäre es denn, wenn man ganz neuen Mitgliedern die Möglichkeit nimmt ein eigenes Profilbild hochzuladen? - z.B. man muss einen Monat aktives Mitglied sein, bevor man ein eigenes Profilbild hochladen kann... Das war bei diesem Troll ja mit ein entscheidener Punkt, wenn ich das richtig verstanden habe und ein eigenes Profilbild zu haben ist jetzt wirklich nicht notwendig, wenn man nachts nach technischer Hilfe fragt.
Nicht nur. In seinen "Beiträgen" war immer ein entsprechendes Bild enthalten.
Wenn dann müsste man neuen / wenig genutzten Forenkonten auch die Möglichkeit nehmen Bilder und Links einzufügen. Nur dass damit wieder den Leuten nicht geholfen ist.

Ihr versucht ein Problem zu lösen, welches nicht zu lösen ist und begeht damit den gleichen Fehler wie Politiker, die mit der Holzhammer Methode etwas im Neuland "beheben" möchten.
Um solch einen spam Troll zu "bekämpfen" kann man ihm lediglich seinen Werkzeugen (Software / Scripte) das Leben schwer machen, so dass er von Hand an den Spam muss. Keiner geht los und haut über 3 bis 4 Stunden von Hand 100 Forenbeiträge die Stunde raus, sucht immer wieder die neuesten Fremdbeiträge, um darauf zu antworten, nur um ein Forum technisch still zu legen. Und falls doch, dann kann man solch ein Postingverhalten nur etwas Wind aus den Segeln nehmen, damit es eben nicht das Forum derart dominiert.
Alles was darüber hinaus geht, ist nicht zielführend, da es den regulären Nutzer, egal ob seit 5 Minuten oder 5 Jahren an Bord, nur blockiert und somit vertreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Silverangel
catch 22 schrieb:
Alles was darüber hinaus geht, ist nicht zielführend, da es den regulären Nutzer, egal ob seit 5 Minuten oder 5 Jahren an Bord, nur blockiert und somit vertreibt.
Man muss halt abwägen wo und wie weit eine Einschränkung einen Nutzer tatsächlich blockiert/vertreibt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich Leute blockiert und vertrieben fühlen, wenn die am ersten Tag im Forum kein eigenes Profilbild hochladen können... Manche Einschränkungen (z.B. Zugang zum Marktplatz) gibt es hier ja längst und andere wurden ja kürzlich auch schon diskutiert (Zugang zu OT-Foren, speziell Politik). Funktionen, die ein Hilfesuchender nicht benötigt, können ja durchaus eingeschränkt werden, wenn dafür Trolle, Fehlverhalten ein Stück weit unterbunden werden kann. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Neulinge insgesamt nur z.B. 5 Threads am Tag (und ggf. nur 50 Beiträge/Tag) erstellen können (Einschränkung halt nur für nen gewissen Zeitraum). Damit ist man ja eigentlich kaum eingeschränkt, denn wer startet hier gleich mal mit 5 verschiedenen Problemen, die alle ihren eigenen Thread brauchen? Und das Forum kann dann auch nur bedingt auf diese Art lahmgelegt werden, 99% würden diese Einschränkung nicht mal merken. (Ich sehe bei sowas keinen Holzhammer)

catch 22 schrieb:
Um solch einen spam Troll zu "bekämpfen" kann man ihm lediglich seinen Werkzeugen (Software / Scripte) das Leben schwer machen, so dass er von Hand an den Spam muss.
Vor ein paar Wochen gab es ja schon ähnliche Aktionen mit mehr Text, wo man ja auch groß gedroht hat. Würde mich nicht mal wundern, wenn hier die gleiche Person dahinter steckt. Wer so motiviert ist CB irgendwie zu schaden, bei dem könnte ich mir gar vorstellen, dass der das auch komplett ohne Software/Scripte abzieht und jeden Beitrag eigends erstellt. Der Jeremy98 vom Samstag z.B., der noch auf Seite 2 des Aquariums zu bewundern ist, hat meiner Ansicht nach auch keinerlei zusätzliche Software genutzt. Das schaut eher danach aus, dass jedes Thema wirklich selbst erstellt und dann kurz mal der Handballen auf die Tastertur gehauen wurde für den Inhalt des Beitrages (Deswegen besteht der Unsinn auch aus auf der Tastatur verdächtig nah beieinander liegenden Buchstaben).

CB kann es hierbei eigentlich egal sein, ob der Angreifer irgendwelche Werkzeuge nutzt. Es ist das Erzeugnis (welches ja eben das Forum lahm legt) des Angreifers, dass man nicht haben will und da reicht es imo nicht die Werkzeuge zu bekämpfen, die ein Angreifer potentiell nutzt. Ich habe die Angriffe in dieser Nacht nicht mitbekommen, aber was spricht dafür, dass überhaupt irgendeine Software genutzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Vogel da heut nacht drauf hingewiesen, das er dort einen Straftatbestand erfüllt, er meinte ihm sei langweilig und wär doch nur Spass...
 
Ich hab' deine Anhänge entfernt, da sie verfassungsfeindliche Symbole enthielten... welchen Sinn soll es haben, seine Postings hier nochmal zu zeigen? Bitte unterlassen.

Und auch keine öffentliche Reaktion, sondern melden und abwarten. Den Spaß, den der Vogel vermeintlich haben will, wird doch durch öffentliche Reaktionen nur verstärkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, konkretor, Aduasen und eine weitere Person
Aphelon schrieb:
Man muss halt abwägen wo und wie weit eine Einschränkung einen Nutzer tatsächlich blockiert/vertreibt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich Leute blockiert und vertrieben fühlen, wenn die am ersten Tag im Forum kein eigenes Profilbild hochladen können...
Wie bereits erwähnt, in seinen Beiträgen hat er ebenfalls Bilder (ebenfalls ein Hakenkreuz) gepostet, wenn man schon mit dem Blocken von Profilbildern in der Anfangszeit anfängt, dann muss man auch Bilder im Beitrag blocken, es geht ja nicht nur um die Optik in der Forenübersicht.
Würde man aber diese Option für neue Forenteilnehmer sperren die ein Problem haben, kann es schwer werden die Problematik zu beschreiben (kein Upload von Fotos / Screenshots / Logs / ...). Warum sollte sich also ein Hilfesuchender hier anmelden?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Neulinge insgesamt nur z.B. 5 Threads am Tag (und ggf. nur 50 Beiträge/Tag) erstellen können (Einschränkung halt nur für nen gewissen Zeitraum). Damit ist man ja eigentlich kaum eingeschränkt, denn wer startet hier gleich mal mit 5 verschiedenen Problemen, die alle ihren eigenen Thread brauchen? Und das Forum kann dann auch nur bedingt auf diese Art lahmgelegt werden, 99% würden diese Einschränkung nicht mal merken. (Ich sehe bei sowas keinen Holzhammer)
5 Threads mögen ausreichen, aber 50 Beiträge pro Tag können unter (bei dieser hohen Zahl extremeren) Umständen (ein oder 2 Probleme, Beteiligung an News Threads, Hilfestellung bei anderen Problem Threads) schon eng werden. Da ist es besser mit einem (geringeren) Limit pro Stunde zu arbeiten, mit dessen Hilfe man im Endeffekt aber mehr als 50 Beiträge am Tag verfassen kann. Es geht ja weniger darum die gesamt Zahl an Beiträgen zu beschränken, sondern dass man innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums viele Beiträge erstellen kann.


Der Jeremy98 vom Samstag z.B., der noch auf Seite 2 des Aquariums zu bewundern ist, hat meiner Ansicht nach auch keinerlei zusätzliche Software genutzt. Das schaut eher danach aus, dass jedes Thema wirklich selbst erstellt und dann kurz mal der Handballen auf die Tastertur gehauen wurde für den Inhalt des Beitrages (Deswegen besteht der Unsinn auch aus auf der Tastatur verdächtig nah beieinander liegenden Buchstaben).
Ganz gleich ob von Hand oder durch ein Tool / Script gespamt wird, halte ich eine Mischung der Möglichkeiten die ich genannt habe und die von @Marco01_809 genannte Limitierung pro Stunde (in Abhängigkeit der Gesamtzahl bisher erstellten Posts) eher für ein brauchbares Mittel, um solch ein massives Fluten der Forenbereiche zu verhindern.

CB kann es hierbei eigentlich egal sein, ob der Angreifer irgendwelche Werkzeuge nutzt. Es ist das Erzeugnis (welches ja eben das Forum lahm legt) des Angreifers, dass man nicht haben will und da reicht es imo nicht die Werkzeuge zu bekämpfen, die ein Angreifer potentiell nutzt. Ich habe die Angriffe in dieser Nacht nicht mitbekommen, aber was spricht dafür, dass überhaupt irgendeine Software genutzt wurde.
Ca 100 Beiträge pro Stunde über 3 bis 4 Stunden ohne Pausen hinweg. Wer das von Hand schafft...
 
@Silverangel @Bright0001
Ja, klar, so ganz einfach ist es nicht, aber irgendeine mehr oder weniger rudimentäre Postanalyse kann denk ich schon was helfen. Alles zuverlässig erwischen geht eh nicht, aber irgendein automatischer Indikator geht denk ich schon. Die Frage ist natürlich, wie er aussehen muß. Ich denke aber, daß man zb ein gewisses Delta zwischen zwei Postings schon ermitteln kann, auch wenn sie nicht identisch sind. Text genügt auch gewissen statistischen Eigenschaften- man kann automatisch deutschen Text von fremdsprachigen und von Buchstabensalat unterscheiden.

Die Frage ist nur, ob sich der Aufwand lohnt. Aber ich als Mod würde auch nicht hunderte Threads und Postings händisch und einzeln anfassen wollen.
 
Hab auch nicht weiter drauf geantwortet...
Ich wäre für eine Meldefunktion bei der die Schwere gemeldet werden kann,also ob Spam, Copyright-Verletzung oder eben gar verfassungsfeindlich.Bei Verfassungsfeindlich sollte der Nutzer bis zur Überprüfung duch Mods gesperrt bleiben,danvh dann entweder gebannt oder entsperrt werden...
 
Na dann melde ich dich einfach mal direkt als verfassungsfeindlich und du darfst jetzt erst mal warten. ;)
Und sei es über weitere Accounts.

Die Entscheidung darüber, und sei es auch nur temporär sperren, hat in der Hand der User nichts verloren.

Und beim melden kannst du ja angeben um was für einen Verstoß es sich handelt.
Muss man nur nutzen.
 
@Do Berek
Du kannst nach dem Klick auf "Melden" angeben, aus welchem Grund Du einen Post meldest. Und wenn Du da auch direkt darauf hinweist, dass verfassungsfeindliche Symboliken genutzt werden, wird die Moderation ziemlich sicher sehr schnell reagieren. Zumindest hab ich das so auch erlebt, als ich vor einiger Zeit einen solchen Troll mit Hakenkreuz als Avatar und äusserst provokantem Usernamen meldete.

Hat nicht lange gedauert und der war weg vom Fenster.
 
@Silverangel
So ist es, da musst Du ständig überlegen ob Du jetzt einen reinen Spam Post vor Dir hast oder ob er doch eine Fragestellung beinhaltet. So manches Mal gibst Du von einem neuen Benutzer was frei und hinterher werden plötzlich Signatur und Avatar abgeändert und spammen das Forum mit Werbung für eine Pornoseite zu. Als Mod haste da manchmal richtig viel Spass, ohne dass die Allgemeinheit davon was mitbekommt.
 
@areiland: Ja. Je größer und bekannter die Website, desto schwieriger und vielfältiger wird es. Hab den Job ja auch schon paar mal gemacht. ;)

Aber durch die Größe und Bekanntheit die CB hat, sind die Probleme und Kuriositäten exponentiell größer und vielfältiger.
 
areiland schrieb:
@Do Berek
Du kannst nach dem Klick auf "Melden" angeben, aus welchem Grund Du einen Post meldest. Und wenn Du da auch direkt darauf hinweist, dass verfassungsfeindliche Symboliken genutzt werden, wird die Moderation ziemlich sicher sehr schnell reagieren. Zumindest hab ich das so auch erlebt, als ich vor einiger Zeit einen solchen Troll mit Hakenkreuz als Avatar und äusserst provokantem Usernamen meldete.

Hat nicht lange gedauert und der war weg vom Fenster.

Hat nur diese Nacht nicht funktionert, da kein Mod da war...
Diese Funktion müsste automatisch passieren.
 
@Silverangel
Natürlich! Ich hab Zeiten erlebt, wo Spammer im Sekundentakt neue Accounts erstellt und unsere Foren zugespammt haben. Da hat man so manches mal stundenlang nur Spamaccounts gesperrt und deren Ergüsse gelöscht. Und die Allgemeinheit hat davon oft nicht mal viel mitbekommen, weil man schnell genug gewesen ist und die Beitragsliste nur sehr wenig tangiert war.
 
areiland schrieb:
Hat nicht lange gedauert und der war weg vom Fenster.
dieser hier ist aber jetzt die 3. Nacht in Folge ueber Stunden aktiv gewesen, gleicher Spinner, unterschiedlicher Account natuerlich, aber gleiches Profilbild und Inhalt. Logisch dass es nachts so gut klappt, Mods schlafen halt dann auch mal. Da braucht man auch nix mehr melden, spaetestens wenn ein Mod morgens das Forum oeffnet ist alles damit geflutet, nicht uebersehbar ...
Naja, werde meine Zeit nicht weiter mit diesem Abschaum verschwenden, werd ja heute Nacht sehen wie gut die ersten CB Massnahmen greifen. Viel Erfolg auf jeden Fall @admins
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
@Silverangel @areiland richtig, und deswegen bedarf es eines möglichst zuverlässigen Entgegenkommens auf Softwareseite.

Reines Melden reicht nur so weit. Und das Gros sind Postings mit großem Fragezeichen, wo man sich erst den Kontext angucken muß.

Weswegen offensichtlicher Kram so wenig Handlungsbedarf wie möglich erfordern darf. Je weniger man drüber nachdenken muß, desto mehr ist es ein Fall für die Vorsortierung.
 
Aphelon schrieb:
Falls das irgendwie möglich ist: Wie wäre es denn, wenn man ganz neuen Mitgliedern die Möglichkeit nimmt ein eigenes Profilbild hochzuladen?
das wäre mMn keine schlechte sache, dann bliebe zumindest die forenübersicht sauber. signatur geht ja auch nicht von anfang an. und die leute die hier hinkommen weil sie ne kaufberatung wollen oder ein problem haben nutzen oft eh keinen eigenen avatar.

catch 22 schrieb:
(ich möchte nicht wissen, wie viele Postings am Tag dazu kommen, würde mich aber nicht wundern, wenn die Zahl mindestens 6 7 stellig ist)
haha, 7stellig? ich glaube du überschätzt die aktivität in diesem forum etwas:D ist 4stellig, nach meinen beobachtungen im bereich ~4000/tag. im gesamten forum gibt es aktuell knapp 23,2mio beiträge.

Do Berek schrieb:
Ich wäre für eine Meldefunktion bei der die Schwere gemeldet werden kann,also ob Spam, Copyright-Verletzung oder eben gar verfassungsfeindlich.Bei Verfassungsfeindlich sollte der Nutzer bis zur Überprüfung duch Mods gesperrt bleiben
und du meinst das ginge gut? wobei, es könnte evtl die regelmäßig stattfindenden fanboykriege entschärfen wenn sich alle gegenseitig über die funktion lahmlegen und dann wegen missbrauchs dieser funktion ne sperre kassieren:freak:

Stunrise schrieb:
Ich sehe kein Szenario, indem ein User an einem Tag[...]mehr als 20 sinnvolle Posts verfassen könnte.
davon fühle ich mich persönlich beleidigt:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic
Do Berek schrieb:
Ich hab den Vogel da heut nacht drauf hingewiesen, das er dort einen Straftatbestand erfüllt, er meinte ihm sei langweilig und wär doch nur Spass...
Du meinst das war gar kein Bot, da du eine Antwort bekamst ?
Manchen Leuten muss echt langweilig sein..... :freak:
 
Sind zur Zeit Schulferien? Wenn es ein Kind ist wird man da eh nichts machen können.
 
jabba. schrieb:
Wenn es ein Kind ist wird man da eh nichts machen können.
Ich glaube nicht, dass ein Kind einen Bot entwickelt, der ganz oft hintereinander Rechtsextreme Symbole postet...
Wobei ich niemals nie sagen würde...
Ergänzung ()

jabba. schrieb:
Sind zur Zeit Schulferien?
In RP und BW zumindest mal nicht, soweit ich weiß
Ergänzung ()

Do Berek schrieb:
Ich hab den Vogel da heut nacht drauf hingewiesen, das er dort einen Straftatbestand erfüllt, er meinte ihm sei langweilig und wär doch nur Spass...
Klingt vielleicht komisch, aber
Davon hätte ich dann doch Screenshots gesehen...

Können die Mods eigentlich PNs lesen? Ne oder? @TheManneken
 
Zurück
Oben